Schöne Hangflugbilder 2014 - Der Laberthread

Gast_46583

User gesperrt
Um das Thema "handwerklich korrekt" zu dokumentieren,
habe ich im CaféKlatsch ein paar Fotos vom vergangenen Mittwoch eingestellt.
Denke, das spricht die meisten Männer an :D
 
Und warum sollen diese Fotos dann nicht auch scharf sein ? :D

Wolfgang,
zb weil sich manche Flugsituation einfach so ergeben, das kann man meist nicht absprechen und nachstellen.

Solche Snapschuesse, welche auch mal unscharf sein koennen, sind mir persoenlich wesentlich lieber als 08/15 scharfe Bilder

Thomas
 
AKW BEZNAU

AKW BEZNAU

Hallo soaring7
Danke für die schönen Bilder:-)
Zur Info, das AKW Beznau wird mit Flusswasser gekühlt, hat also keinen Kühlturm.
Wenn du aber vom AKW Beznau eine solche Dampffahne sehen solltest, so ist mit Sicherheit der alte Kasten in die Luft geflogen.
Da bleibt dir dann nicht mehr viel Zeit die Schuhe zu binden.
Gruss Bruno
 

Ticmic

User
Hallo

Irgendwie habt ihr alle recht. Schöne Bilder können handwerklich perfekte Bilder sein, sie können auch nur Stimmungen wiedergeben oder einfach nur zeigen was an den Hängen so geflogen wird. Insofern sollten wir uns nicht selber beschränken mit irgendwelchen "Scheren im Kopf".

Ehrlich gesagt, wenn die graue Jahreszeit uns wieder verschlungen hat, draußen der Nebel wabert, die Hänge unter unschuldig weißem Schnee liegen, die Tage so kurz sind das man das Licht gar nicht mehr ausschalten will, dann macht der "Schöne Hangflugbilder"-Thread die meiste Freude. :)

Claus, auch im Winter kann das Fliegen herrlich sein:

http://www.youtube.com/watch?v=yVC9Lhk4oMs&list=UUXwDGoUgjK7C9ilIPmIz8XA

http://igmz.wordpress.com/2014/01/24/sudhang-bolberg-aussichten/

http://igmz.wordpress.com/2014/01/02/ein-gutes-neues-jahr-2014/

http://igmz.wordpress.com/page/6/
 
1002363461-41723bf53d32fa1af80211caa3f0dc4d[1].JPG
Lieber Bruno, Gerne lass ich mich beraten, betreffs der Dampffahne des Kühlturms des AKW Beznau. Habe gegooglet und diesese Bild gfunden.
Das ist doch einer der Kühlturme von Beznau.
Gruss
Paul
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo Paul, ich habe diesen Link der Axpo gefunden, http://www.axpo.com/content/dam/axp..._prospekt_de.pdf.res/axpo_KKB_prospekt_de.pdf
und da sehe ich keinen Kühlturm.
Wohne tue ich auch nicht in der Nähe, darum kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen wer recht hat. ich sehe öfters von zu Hause bei Bise die Fahnen von Gösgen und Leibstadt, das reicht mir.
Freuen wir uns doch an deinen schönen Bildern.
Gruss Bruno

Bruno deinem Link kannst Du ruhig vertrauen.
Man mag den Betreibern ja vieles zutrauen aber Kühltürme wegretuschieren wäre schon ein Novum.:D
Grüße
Walter
 
AKW Beznau: ich habe nachrecherchiert, es ist tatsächlich so, dass das AKW Beznau keinen Kühlturm hat. Wie Bruno schreibt, freuen wir uns an den schönen Bildern:)
Gruss
Paul
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Auf einem alten Multiplex-Karton habe ich dieses Bild gesehen, weiß jemand, wo das sein könnte?


K1024_IMG_2322.jpg
 

Horbach

User
Ich vermute, dass das Bild irgendwo in den Flumserbergen entstand. Zieht man in Google Earth eine Linie von dort über den Spitz links unterhalb des Speers, der gleich unter der Dampfwolke zu sehen ist, und verlängert man den Strich bis zur Aare, dann befinden sich die AKWs Beznau und Leibstadt recht genau auf der Linie. Vom Walensee auch erst Beznau (ohne Kühlturm), dann, ca 6 km weiter, Leibstadt (Mit Kühlturm - Kann ich bestätigen, hab den im Frühling aus nächster Nähe gesehen, durfte sogar ins Containment). Demnach dürfte der Dampf von Leibstadt stammen.
 
Zum Bild auf dem Multiplex Karton :
Ja auf der Gerlitzen .Alte Pacheiner Startrampe direkt vorm Alpengasthof ca 1995 oder früher. Im Hintergrund die Karawanken. Die Gruppe steht auf dem kleinen Erdpodest welcher früher der Landeplatz für den Hubschrauber war. Grüße " Pörtschach " G e r t :)
 

Adi72

User
Zum Foto vom Paul, das was ihr für ein AKW haltet ist schlicht und einfach die KEZO(Kehrichtverbrennungsanlage Zürcher Oberland) Hinwil würde ich sagen....
Das Foto wurde auch nicht direkt in den Flumserbergen aufgenommen nur sehr nahe, die Häuser die man links am Rand sieht sind die Flumserberge!

Grüsse Adrian
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Zum Bild auf dem Multiplex Karton :
Ja auf der Gerlitzen .Alte Pacheiner Startrampe direkt vorm Alpengasthof ca 1995 oder früher. Im Hintergrund die Karawanken. Die Gruppe steht auf dem kleinen Erdpodest welcher früher der Landeplatz für den Hubschrauber war. Grüße " Pörtschach " G e r t :)

Ahhh klar! War ich ja auch schon (war 2002 das erste mal oben). Jetzt wo ich es weiß...die Karawankensilhouette und der Ort (Villach?) sind sehr markant. Leider ist es seit ein paar Jahren da oben immer so überlaufen (zumindest als ich da war), daß es nicht mehr so viel Spaß macht, dort zu fliegen.
 

UweH

User

Pano

User
Elmer und sein Spezl tragen ihre Pötte im Post 180, 70 Minuten den Berg rauf, da kann ich nur sagen Respekt.

Haben Eure Modelle eine Heimkehrhilfe oder fliegt ihr ohne?

Viele Grüße,

Pano
 

oracle69

User
Heimkehrhilfe...

Heimkehrhilfe...

Hallo Pano,

Robi und meine Wenigkeit sind bekannt - als Puristen... ;)

Soll heissen, wir fliegen unsere Segler ohne Heimkehrhilfe. An solchen Tagen wie gestern braucht man sich aber auch keine Gedanken machen; da ist absaufen praktisch unmöglich. Der Fön blies mit bis zu geschätzten 60km/h (eigentlich rel. wenig für nen 'richtigen' Fön) und durch die Sonneneinstrahlung gibt's auch öfters feine Thermik auszufliegen.
Normalerweise (...) haben wir aber stets einen Plan-B im Hinterkopf. Wenn es knapp wird mit der Höhe, peilen wir eine letzte Landemöglichkeit mit ein; klappt nicht immer zu 100% aber in den meisten Fällen geht's gut aus.

Robert ist ein absolutes Unikat darin; zu fliegen, wenn andere nicht einmal einen 'Besenstiel' rauswerfen würden. Er fliegt übrigens ausschliesslich grosse Scale-Modelle und ist weit über die CHer Grenze bekannt....
Er hat es schon mehr als einmal geschafft, nach einem kapitalen Absaufer: entweder wieder hoch zu kämpfen, oder das Modell auf >1km Distanz auf einer Wiese zu landen. Klar gehört hierbei eine Portion Glück mit dazu; aber wer viel übt.... :D

Gruss - Elmer
 

Pano

User
Hallo Elmer,

nicht schlecht, ich fliege im Moment meist F3B- und F3J-Modelle, ebenfalls nur ohne Antrieb.

Da sich in letzter Zeit (auch durch GPS-Triangle) sehr viel bei den Scale-Seglern getan hat, reizt es mich schon sehr mir einen zu kaufen, um die 6 Meter und auch ohne Antrieb.

Viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten