Schadet eine freilaufende Luftschraube dem Regler

thomasr

User
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem E-Schleppper keine Bremse programmiert, so dass die LS beim Abstieg flott mitläuft und dankenswerter Weise stark bremst.
Schadet das dem Regler?
Danke
Gruß Thomas
 

S_a_S

User
Hallo Thomas,
prinzipiell wird über die Luftschraube dem Motor im Abschwung Energie zugeführt. Die muss wo hin.
Technisch haben die MOSFETs eine "parasitäre" Diode, die quasi einen Brückengleichrichter bilden und damit die erzeugte elektrische Leistung in den Akku rückspeisen können.

Allerdings sind diese Dioden nicht dafür optimiert und haben entsprechend Durchlassverluste, die den Regler eben wärmen.

Sollte aber kein Problem sein, denn der Generatorstrom ist (wegen dem ""mäßigen" Luftschraubenwirkungsgrad) deutlich geringer als der Antriebsstrom.

Grüße Stefan
 
Rekuperation im Modellflugzeug - das hätte was :D

Hallo,

regenerative braking ist inzwischen State of the Art, das kann selbst ein billiger Turnigy PLUSH-32 Regler. Dazu muss jedoch die Bremse aktiviert sein.

Die im Rotor vom Motor und Propeller gespeicherte Rotationsenergie E = ½ * J * Omega² wird teilweise zurückgeführt.

J... Trägheitsmoment [kg*m²]
Omega... Winkelgeschwindigkeit [rad/s]

Features:
• 32-bit ARM MCU, small size, lightweight and fast response speed
• High resolution, smooth and sensitive throttle linearity, throttle signal loss protection is achieved
• Compared with other conventional ESCs, synchronous rectification, regenerative braking, and more energy saving
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-plush-32-30a-2-4s-speed-controller-w-bec.html

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
regenerative braking ist inzwischen State of the Art, das kann selbst ein billiger Turnigy
Das war mit Humor gemeint. Die regenerative Energie ist einfach zu gering, um ernsthaft Strom in die Akkus rückzuführen. Ich kenn das vom E-Roller, da muss man schon einen seeehr langen Berg runterrollen, bevor da messbar eine Ladung ankommt. Und wie du schon geschrieben hast, muss die Bremse aktiv sein - nur bleibt dann der Prop de facto stehen und produziert keine Energie mehr. :cool:
 
Das war mit Humor gemeint. Die regenerative Energie ist einfach zu gering, um ernsthaft Strom in die Akkus rückzuführen.

Ich hab so ein 80A PLUSH-32 und hab das mal anhand der Rotorgröße überschlagsmäßig an einem Kira 480-34, 5.2 : 1 gerechnet. Das Trägheitsmoment vom Propeller wird übrigens mit (5.2)² reduziert. Bei unseren Drehzahlstellern ist das Regenerative Braking
praktisch ein Marketing Gadget. :D

Gurss
Micha

PS: Bin jetzt weg, mein Haushang ruft mich. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten