Schallpegelmessung Turboprop

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

wer hat schon mal ein Modell mit Turboprop (SPT-5/10, Kingtech, etc.) einer Lärmmessung unterzogen?

Welche dB(A) Werte haben sich hierbei ergeben?

Mir ist natürlich bewusst, dass man das nicht pauschalisieren kann, jedoch würde mich einfach die generelle Größenordnung bzw. ein Beispiel interessieren.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Felix
 

Heinz234

User
Kannst Du fast sein lassen, K100 mit dem Pc21 5 Blatt prop ist im Stand auch bei Vollgas super leise, würde sagen nicht über 85. Im Flug schreit dann der Propeller derart das es Probleme mit den Nachbarn geben könnte…
 
Ja, kann ich nur bestätigen.
Mein Kolibri TP (T35 Turbine), ist sehr leise!
Hab ein 3 Blatt Kohleprop drauf, den hört man, aber auch im Flug angenehm "leise".
Das fauchen der Turbine ist viel leiser als beim Strahltriebwerk.
 

Crazyfly

User
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Meine SPT-5 in der Tucano ist subjektiv auch sehr leiste, allerdings würden mich konkrete Messwerte interessieren.

Gruß Felix
 

KayM

User
Vor kurzem so gemessen

LG

Kay
 

Anhänge

  • 29F9A46C-DB39-49E4-8B6A-75821A4FA7BD.jpeg
    29F9A46C-DB39-49E4-8B6A-75821A4FA7BD.jpeg
    302,5 KB · Aufrufe: 281

Crazyfly

User
Hallo Kay,

super, vielen Dank!!!

Gruß Felix
 

tomtom

User
Vor kurzem so gemessen

LG

Kay
Salve,
das SCHREIT ja nach nem Soundgenerator ;-)

Wie bist du mit der Biala zufrieden, hast auch andere Latten probiert?
Ich benötige demnächst für eine X45 TP (Juniaer T27) nen 3 Blatt in der Größe ca. 20"-22" x 12"-14".
wenn geht mit Scaleblattspitzen (rund).
Und am besten in Holz (wegen der Sollbruchstelle, um bei Bodenkontakt möglichst Schäden am Triebwerk zu vermeiden)

Gruß
Thomas
 

Heinz234

User
Für Runde blattspitzen bietet sich SEP an. Würde bei einem eher zügigen Modell wie einer Tucano aber nicht nur 14“ Steigung nehmen. Eher prop etwas kleiner und dafür mehr Steigung, sonst geht’s nicht Vorwärts im Flug.
Auf der PC21 habe ich 24x23 5 Blatt. Turboprop ist sehr elastisch und dreht im Flug bei abnehmender Last auf dem prop noch mal deutlich hoch. Bei einer 12 Steigung macht das dann schnell vorwiegend Lärm und eher weniger vortrieb.
 

tomtom

User
Salve
Große Steigung bremst beim landen dann aber schlechter.
Bei SEP geht das auch nur bis max 14" Steigung.
Bleibt noch Varioprop, aber was die taugen?
Gruß
Thomas
 

Mark M

User
Lärmtest habe ich auf der JMB mit K45TP gemacht.

War unter unseren maximalen 83 dB auf 25m, genaue Werte muss ich raussuchen. Ich meine im Schnitt 77 dB, also recht leise für die meisten Plätze,

Gruß
Mark
 

Heinz234

User
Salve
Große Steigung bremst beim landen dann aber schlechter.
Bei SEP geht das auch nur bis max 14" Steigung.
Bleibt noch Varioprop, aber was die taugen?
Gruß
Thomas
Kein Vorteil ohne Nachteil.

SEP macht doch Steigung nach wunsch? Oder nicht bei den kleineren Größen? Beim Moki 250 ist ja die SEP 30/18 Scale dreiblatt üblich.

Varioprop mag ich gerne, kenne selber allerdings nur die kleineren bis 15“. Die großen scheinen recht schwer zu sein aber haben ein schlankes effektives Profil.
 

Crazyfly

User
Lärmtest habe ich auf der JMB mit K45TP gemacht.

War unter unseren maximalen 83 dB auf 25m, genaue Werte muss ich raussuchen. Ich meine im Schnitt 77 dB, also recht leise für die meisten Plätze,

Gruß
Mark
Hallo Mark,

magst du bitte die genauen Werte mal nachsehen?

Danke dir!

Gruß Felix
 

KayM

User
Salve,
das SCHREIT ja nach nem Soundgenerator ;-)

Wie bist du mit der Biala zufrieden, hast auch andere Latten probiert?
Ich benötige demnächst für eine X45 TP (Juniaer T27) nen 3 Blatt in der Größe ca. 20"-22" x 12"-14".
wenn geht mit Scaleblattspitzen (rund).
Und am besten in Holz (wegen der Sollbruchstelle, um bei Bodenkontakt möglichst Schäden am Triebwerk zu vermeiden)

Gruß
Thomas
Hallo Thomas, dass ist nicht meine Maschine, ich habe nur die Messung gemacht.

Yep, klingt fast wie ein beuteloser Staubsager …. :-)

Fliegt aber mit satter Leistung in dieser Konfiguration.

LG

Kay
 
Hallo zusammen,
ich verwende auf meiner SPT 5 eine Varioprop 3 Blatt 23,8 Zoll. Die Leistung ist gut und
der Antrieb nicht lauter wie ein Elektroantrieb.

Grüße Albert
 

hafromue

User
Hallöle,

ich hab auf meiner PC-6 (Avatar) mit SPT-5 einen SEP-4-Blatt-Powerprop mit 25x10 bei 73,8 dB(A).
Die Maschine wiegt 22kg nass, hat 3,74m Spannweite und schleppen bis 47kg ist kein Problem.

Grüße Alex
 

Mark M

User
Hallo Mark,

magst du bitte die genauen Werte mal nachsehen?

Danke dir!

Gruß Felix
Hallo Felix,

ich habe den Lärmpass gesucht,.. vermutlich mit verkauft. Die PC 21 hat nun Bernd Pöting.

Im Mittel 77 db, Einzelwerte kann ich leider nicht mehr bestätigen.

Da usner Platz lärmkritisch ist, würde ich auch wieder ein Turboprop Modell machen.

Gruß
Mark
 
Bei uns auf dem Modellflugplatz sind die Turboprops den Jets mit Turbine gleichgestellt. Das heißt, Flugverbot an Sonn- und Feiertagen den ein Turboprop sei ja schließlich auch ein Strahltriebwerk.
Mag vom Prinzip her richtig sein aber wie gesagt sind bei uns am Platz die Elektrisch angetriebenen Modelle teilweise wesentlich lauter und dürfen fliegen wann sie wollen!
Das muss man erst Mal verstehen🤷☹️

VG Albert
 
Hallo Felix,

hier noch die Werte meiner SM PC-21 mit KingTech K60 Turboprop .... 76,0 77,0 78,0 Mittel 77. Beim fliegen schon wirklich extrem leise, habe sie mit dem Fiala 5-Blatt geflogen 24 x 23,5.

Gruß

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten