Schalter Fema Anlasser

Slotfox

User
Hallo,
Ich habe einen Saito FG57 mit Fema Anlasser ergattert.
Meine Frage,
Wie,bzw. gibt es die Möglichkeit einen elektr. Schalter für den Anlasser einzubauen?
-Hab an einen Jeti Univ. Switch 20A gedacht.
-oder......ganz doofe Idee, einen Regler für gewöhnliche E-Motoren

Was denkt ihr
Gibt es evtl. noch andere Alternativen?


Danke euch

Alex
The flying Fox
 
Servus Alex,

du müsstest erst mal messen, was der Anlassermotor an A zieht. Amperemeter wird nicht reichen, bräuchtest eine Messzange dafür. Noch besser wäre natürlich ein Oszilloskop, da es eine nicht unerhebliche Anfahrspitze geben dürfte. Hast denn einen Elektroniker an der Hand?

Mit dem Ergebnis wärst du schon einen ziemlichen Schritt weiter.

Gruß,
Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Warum nicht mal selber suchen mit Googel?
Gibt sogar eine Anbauanleitung bei Fema da sind sogar Ansteuerbeispiele dabei
Steuerung.jpg

Die Fertigung der Bordanlasser wurde eingestellt ist da auch zu lesen.

Gruß Bernd
 

Slotfox

User
Ich kenne die Anleitung😉

@ Bernd
Ich hab nach Alternativen gefragt........
Nicht mehr und nicht weniger.
Danke dennoch
Alex
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

In den allgemeine Hinweisen gelesen keine elektronischen Regler verwenden damit fällt eine
Alternative schon mal weg..
Das andere wären die galvanischen Kopplungen mit der Sendeanlage
wenn der Speed 600 nicht entstört ist.

Warum keine einfache Lösung?

Gruß Bernd
 

Slotfox

User
Wenns nix anderes gibt dann kommt natürlich die einfache Lösung ins Modell
Könnt ja sein das es in der Zwischenzeit noch ne Möglichkeit gibt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Elektronische Schalter verwenden heute in der Regel Power Mosfets.
Da ist immer die Frage vertragen diese fertigen Bausteine die Induktive Last
vom Motor und den Strom des Motors. Was ich mir vorstellen könnte wäre ein elektronischer Schalter mit Relais hinten dran
damit hast du dann auch gleichzeitig eine galvanische Trennung zum Anlasser.
Das Relais würde ich etwas höher Auslegen im Schaltstom.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Conrad gab es mal einen Bausatz mit Relais dran, wurde also wie ein Servo am Empfänger eingesteckt. Auf wie viel das Relais ausgelegt war, weiß ich aus dem Stegreif nicht. Könnte aber leicht sein, dass ich noch so ein fertiggestelltes Teil rumliegen habe. Muss mal suchen. :D

Gruß,
Robby
 

Slotfox

User
Zur Info

Dies die Antwort von FEMA

Hallo,
wir haben die Produktion der B:A. eingestellt.
Der Schalter Jeti-Switsch 20A ist o.k.

Mit freundlichen Grüßen
Ewald Boehler

Fema Modelltechnik
Boehler GmbH
Obere Rebbergstrasse 11
77709 Wolfach
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten