Schaum / Styromodell und Verbrenner

crusader

User
Hallo Leute
Ich wollte mal fragen ob man in ein
Schaum / Styromodell einen Verbrenner
einbauen kann.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Und wie ist da die Haltbarkeit des Schaumstoffs?
Lg Andreas
 
Gute Idee!

Gute Idee!

Hallo Andreas,

das geht supergut! Ich habe schon einige Schaumwaffeln mit Verbrennern ausgerüstet.
Schaum aus Polyolefin PP/PE braucht keine Oberflächenbehandlung, der ist Spritfest. EPS/Styropor überzieht man besser mit dünnem Glas und Epoxy Den Motor verankerst du entweder mit langen Längsstäben in der Tiefe oder du umhüllst die vorderen 10-15cm des Rumpfes mit GFK.
Hier ein paar Beispiele:
http://www.rc-network.de/forum/show...-Methanoler!?p=4424091&viewfull=1#post4424091
http://www.rc-network.de/forum/show...-Methanoler!?p=4424416&viewfull=1#post4424416
http://www.rc-network.de/forum/show...inige-Fragen?p=4454653&viewfull=1#post4454653

Die Elektronik musst du nicht extra in Gummi lagern.
Dabei dämpft der Schaum auch das Geräusch.

Probier's einfach aus
Andreas
 

hholgi

User
Das gibts doch schon seit den ende 70ern ..
nämlich in Form des Prettner Stratos Delta... :cool:
Stratos_K.jpg
 

crusader

User
Hallo hholgi
Dürfte aber jedem klar sein daß ich nicht ein
Styroplatte mit Oracover bebügelt gemeint
habe sondern die so genannten Schaumwaffeln.
Lg Andreas
 
Hi,

gab‘s alles schon viel früher; nachzulesen bei Biesterfeld.

Viele Grüße

M.
 

Anhänge

  • C6E723A3-C361-4148-8089-083811A40177.jpg
    C6E723A3-C361-4148-8089-083811A40177.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 188

MIB1999

User
Im Turbinenbereich kein Problem heutzutage ;-)
 

Anhänge

  • L96A0339.jpg
    L96A0339.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 187
  • 10704194_773622022704762_66983497616405425_n.jpg
    10704194_773622022704762_66983497616405425_n.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 172
  • 1.JPG
    1.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 95
  • 2.JPG
    2.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 189
  • 3.JPG
    3.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 182
Schick. :cool:

Aber leider kommt da der Bikini – Effekt voll zum tragen: So ein winziger String Tanga kostet weit mehr als ein XXL Badeanzug. ;)

Daher kosten die kleinen Turbinen richtig Kohle. :eek:
 

MIB1999

User
Da es einige Modelle sind, was sind deine Fragen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 221
  • 10959450_815780711822226_5764651878641992837_n.jpg
    10959450_815780711822226_5764651878641992837_n.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_8154.JPG
    IMG_8154.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_8289.jpg
    IMG_8289.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_4121.jpg
    IMG_4121.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_4478.jpg
    IMG_4478.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 201

crusader

User
Hallo

Meine Fragen richten sich eher an diejenigen Modellbauer die
Methanolmotoren in die Schaumwaffeln eingebaut haben.

Da intressiert mich wie es gemacht wurde?

Wobei ich die Jets geil finde aber preislich befinden sie sich nicht in meinem Bereich

lg Andreas
 

MIB1999

User
Danke Dir Andi, bin gerade dabei eine Freewing A-10 umzubauen.
@crusader: sorry, wusste nicht das du nach Metanohlern schaust, dann halte ich mich hier mal raus.
 
nochmal SkyCat

nochmal SkyCat

Meine Fragen richten sich eher an diejenigen Modellbauer die
Methanolmotoren in die Schaumwaffeln eingebaut haben.

Da intressiert mich wie es gemacht wurde?

Hi Andy,

hier kannst du sehen, wie ich die alte MPX-Schaumwaffel mit ordentlicher Power versorgt habe:

Foto0634.jpg

Foto0635.jpg

Den Rumpf vorn etwas angespitzt, Raum für den Tank geschaffen, eine Sperrholzplatte mit Einschlagmuttern eingeharzt, die vorderen 15cm angeschliffen, um die Poren zu öffnen und ringsum mit 2x 160gr Glas belegt. Im Flügel habe ich noch ein 12er Kohlerohr versenkt.
Mit dem 8,5er mit Reso ging der locker 180 km/h mit einer 10x9 oder 9x10 APC.
Leider habe ich ihn irgendwann in einer hart gerissenen Kurve überzogen - 1/10 Sec später steckte er im Acker.

RiP
Bis dahin hat er aber ordentlich Spaß gemacht.

Gruß Andreas
 
:D:D:D:D So muß das sein...Fun bis zum Schluß !
Habe in einen alten Schaumsegler einen noch älteren 7,5er Nitromotor vorne einfach mit Stabilit "eingegossen. Flog "interessant" ....bis der Motor alleine mit der Seglerschnauze weiter flog :D:D:D:D
Soll aber kein Negativbeispiel für diesen Thread sein...war einfach nur Gaudi-Aktion.
geht mit passenden Maßnahmen problemlos ( Motorspant ankleben / Mototräger anpassen usw) .
Der Nitromotor dreht ja auch nur die Latte und Schaum dämpft Vibrationen besser wie Holz oder GFK.

Gruß
Andi
 

hholgi

User
heizen

heizen

….. angeschliffen, um die Poren zu öffnen und ringsum mit 2x 160gr Glas belegt. ….
Im Prinzip ist das genau der Aufbau des Stratos Delta (oben).
Allerdings reicht da die Belegung 1x56gr Glasmatte und auf den beiden Ruderblättern ist sogar nur 26gr Matte drauf.

Ohne Technik ein Modell für rund 30-40€ :D zum rumheizen eben
 

crusader

User
Hallo MIB1999

Das brauchst du nicht, es gibt bestimmt genug die von deinem Wissen profitieren können.
Nur weil ich mir keine Turbine leisten kann brauchst du nicht aufhören mit zu schreiben.
Lg Andreas
 

hholgi

User
… Der Nitromotor dreht ja auch nur die Latte und Schaum dämpft Vibrationen besser wie Holz oder GFK....
Richtig.

Und das böse Anreißmoment der modernen Außenläufer hat der Methanoler auch nicht.
Wie oft hab ich noch vorm Start die E-Antriebe vorne rauskommen sehn:D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Ich war der jenige der den Trojan mit dem 3,5cc MVVS versehen hat


Dazu habe ich vorne ein Sperrholzspant flächig aufgeklebt und daran einen Kunststoffmotorträger
befestigt. Tankeinbau war auch kein Problem.
Im Video links steht am Boden noch ein Trojan der vorne blank ist.
Die ersten Trojans hatten Probleme mit dem Brushlessmotor da platzte immer
die Kunstoffglocke und danach kamen die meistens in die Ecke.
Da hatte ich die Idee die zu recycln.
Das Elapor verträgt den Methanolkraftstoff gut. Nur das schwarze Öl kriecht in die Poren
und der Rumpf wird eingesaut.
Der Nachwuchspilot bin ich aber nicht :D

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten