So liebe Schaumveröler,
inzwischen sind eine Menge Flüge gemacht worden. Wie bei viel Schäumlingen ist auch hier immer alles nur "ungefähr", Präzision gibt es nur in Holz oder GFK. Der jeweils erste Flug des Tages gilt immer dem leidigen hin und her - Trimmen.
Jetzt habe ich mal die 12x6 Super-Luftschraube gegen eine 11x7 APC getauscht. Holla - Schluß mit bequem und gemütlich. Jetzt wird er nicht nur agil, sondern auch noch schnell.
Im linken Randbogen stecken jetzt 2 Ø6x60mm Spaxschrauben, damit nicht jeder Looping in einem Korkenzieher endet. Große Ø100m Vollgas-Loopings müssen im Ausgang unten voll gezogen werden. Dabei drückt es die Randbögen ca. 150mm nach oben! Das sieht schon böse gequält aus.
Die äußeren Steckungsrohraufnahmen in den Tragflächen gehen durch bis 12cm vor die Randbögen. Das reicht. Das innere Steckungsrohr hat aber im Rumpf auf ca. 10cm gar keine Führung. Entsprechend ist hier die Durchbiegung. Um das zu bessern habe ich ein 18cm langes Kohlerohr in die Mitte des Steckungsrohres eingeklebt. Beim Warmhärten des Epoxyharzes traten an einigen Stellen auf der Oberfläche Harztropfen aus! Es war wohl höchste Zeit das "poröse" Steckungsrohr zu stabilisieren. Jetzt ist die Mitte deutlich steifer. Die Durchbiegung im Flug hat sich halbiert.
Bei der regelmäßigen Reinigung und Inspektion ist aufgefallen, dass alle noch nicht ersetzten Stiftruderscharniere lose waren. Die Belastung hinterlässt Spuren. Alle Scharnierverklebungen wurden mit PU-Kleber nachgebessert.
Beste Grüße
Andreas