Scheibe L-Spatz von Schneider-Modell/Kufstein mit 4,28m SpW

knzin

User
Nach dem A-Spatz mit 5,28 m SpW baue ich jetzt den L-Spatz mit 4,28 m SpW. Ich habe vor, ihm außer einer Schleppkupplung einen FES-Antrieb zu spendieren.
Mein A-Spatz (mehr Infos HIER)
b30.jpg


Der L-Spatz von Schneider (mehr Infos HIER)
b2.jpg



Man kriegt wie immer einen Haufen Frästeile, Kiefernleisten, Beplankungs-Balsa/SpH und VA-Beschlagteile geliefert - also ein Komplettbausatz, kein Short-kit.
b01.jpg


Ich werde mal den Bau sporadisch hier dokumentieren. Ausführliche Baubeschreibung HIER.

Knut
 

knzin

User
Ich habe schon mal ein paar Teile herausgelöst und mir Gedanken darüber gemacht.

Störklappen:
b01.jpg

Eine Klappe besteht aus dem Gerüst, das noch beplankt wird und je 2 Scharnieren. Das linke wird vom Servo angelenkt. Als Achse kommt eine M3-Gewindestange durch.
Die hellen SpH-Teile dienen als Schablonen für 2mm Balsa und sind der Boden und der Rahmen der Klappe.

Sitz:
b01-2.jpg

Der Sitz hat einen Boden und eine Rückenlehne. Die inneren schmäleren Teile werden dann der Sitz und da kommt dann entweder dünnes Balsa oder SpH als Kontur drauf. Die beiden äußeren Teile bilden den Abschluß rechts und links.
 

Auftrieb

User
Weißt Du inzwischen, ob Schneider das Flächenprofil in der neuen Auflage verbessert hat?
 

Auftrieb

User
Das Modell habe ich schon lange auf meiner Liste und werde es nächsten Winter bauen, aber als Motorspatz. Ausser der Cowling und dem Fahrwerk ist da doch keine weitere Änderung notwendig.
 

Auftrieb

User
👍 Du nimmst wohl auch angesichts des fast doppelten Preises eines oft empfohlenen 0,6mm SpH gerne das 0,8mm dicke, denn der Massenunterschied ist nun wirklich vernachlässigbar gering.
 

knzin

User
Servus Pit.
Ganz genau das ist der Grund. Ich habe von Heerdegen eine Platte 0,8mm in der Größe 1,5mx1,5m gekauft. Da habe ich 90,- + 10,- Porto und VP hingelegt.
Bei einem örtlichen Holzhändler habe ich dagegen heute erfahren (leider zu spät für dieses Mal), daß der für die gleiche Platte nur 50,- verlangt hätte. Porto entfällt, da nur 10km entfernt. Allerdings hätte der wieder für die 0,6mm-Platte 150,- verlangt.
Und da ich sowieso nicht der "Leichtbauer" bin, machen mir die paar Prozent Mehrgewicht keine Sorgen. Es wird ja auch kein F3xyz-Segler.

Knut
 

Auftrieb

User
Könntest Du bitte bei Gelegenheit mal die voraussichtliche Länge vom Spinner bis Hinterkante SR messen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten