Schiebemechanismus Kabinenhaube Jodel, Zlin oder ähnliches

Hallo,
Im Bau ist eine Jodel remocour, der Rumpf ist gerade im Aufbau und somit geht es auch bald an die Mechanik der Kabinenhaube. Diese soll wie im Original nach vorne aufgeschoben werden können. Leider weis ich noch nicht wie ich das am besten realisieren soll.
Ich hatte mal was an einer Delro Zlin gesehen und damals auch ein Foto gemacht, aber leider kann ich damit jetzt nichts anfangen.

Vielleicht hat jemand eine Idee und/oder auch Bilder dazu!?!?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Am besten nimmst du Linearkugelager die auf Rohren laufen, alles andere hat bei kurzen Führungen zu gtoße Gefahr das es verkantet
 
ich habe danach auch lange gesucht um eine Lösung für meine Airworld Robin zu finden. Es hat mir dann mal jemand einen recht guten Vorschlag geliefert: Du nimmst einen Alu 4-kant Stab (Baumarkt) an dem Du auf einer Seite über die ganze Länge einen Schlitz einschneidest.

Der 4-kant Stab wird dann mit der geschlitzten Seite nach aussen auf den Rumpf geklebt. Dieser Stab dient als Führung für das Gegenstück, das mit der Haube verklebt wird.

Das Gegenstück an der Haube ist dann entweder ein T-Profil, wo der "obere Strich vom T" im geschlitzen 4-kant Rohr läuft und der "untere Teil vom T" mit der Haube verklebt wird. Eine andere Möglichkeit wäre, statt des T-Profils ein rundes Hohlrohr zu nehmen und in das Hohlrohr Schlitzschrauben reindrehen, wo der Schraubenkopf dann ebenfalls im 4-kant Rohr läuft. Die Variante stell ich mir aber etwas ungünstig vor, weil die Schrauben erstens exakt gebohrt werden müssen (alle gleich ausgerichtet) und diese dann sicher etwas spießen wenn man die Haube wieder zuschieben will und die Schraubköpfe zurück in den 4-kant Stab müssen...

hört sich alles recht kompliziert an. Ist es auch 😂 muss aber sein, weils einfach gut aussieht speziell bei der Robin DR400 Remo mit der großen Haube.
 

mfcl

User
Hallo Chris
ich habe danach auch lange gesucht um eine Lösung für meine Airworld Robin zu finden. Es hat mir dann mal jemand einen recht guten Vorschlag geliefert: Du nimmst einen Alu 4-kant Stab (Baumarkt) an dem Du auf einer Seite über die ganze Länge einen Schlitz einschneidest.

Der 4-kant Stab wird dann mit der geschlitzten Seite nach aussen auf den Rumpf geklebt. Dieser Stab dient als Führung für das Gegenstück, das mit der Haube verklebt wird.

Das Gegenstück an der Haube ist dann entweder ein T-Profil, wo der "obere Strich vom T" im geschlitzen 4-kant Rohr läuft und der "untere Teil vom T" mit der Haube verklebt wird. Eine andere Möglichkeit wäre, statt des T-Profils ein rundes Hohlrohr zu nehmen und in das Hohlrohr Schlitzschrauben reindrehen, wo der Schraubenkopf dann ebenfalls im 4-kant Rohr läuft. Die Variante stell ich mir aber etwas ungünstig vor, weil die Schrauben erstens exakt gebohrt werden müssen (alle gleich ausgerichtet) und diese dann sicher etwas spießen wenn man die Haube wieder zuschieben will und die Schraubköpfe zurück in den 4-kant Stab müssen...

hört sich alles recht kompliziert an. Ist es auch 😂 muss aber sein, weils einfach gut aussieht speziell bei der Robin DR400 Remo mit der großen Haube.
Hallo Chris könntest mal ein paar Fotos von der fertigen Mechanik machen .Fotos sagen einfach mehr aus als viele Worte.
Danke Ewald
 
Hallo Ewald, kann Dir die Tage Fotos schicken von dem T und dem 4-Kant, die Idee hatte ich bei meiner Schiebehaube, nur dass im Vierkant kleine Kugellager laufen.

Könnte sein, dass der Vorschlag von mir kam damals
 
Das Ganze dann je dreimal pro Seite im ersten Drittel der Haube mit etwas Abstand zueinander, dass der Hebelarm der geöffneten Haube nicht so groß ist.
Haubenschiene.png
 
Hi Christian,

das kann man sehr gut erkennen. Nur die Kugellager halte ich für Overkill. Die Haube wird ja nicht zweimal pro Minute geöffnet und geschlossen. Irgendein gleitfähiges Material reicht da vollkommen aus.

Viele Grüße

Eberhard
 

steve

User
Hallo,
mein einziges Modell mit so einer Mechanik ist eine Byron-Pitts. Die Haube ist da in Hülsen und Drahtbügeln schiebbar gestaltet. Der Punk ist: Solche Hauben lassen sich dann sicher öffnen, wenn an beiden Lagern gleichmäßig geschoben, bzw. gezogen wird. Bei einem zentralen Angriffspunkt verkantet es sich einfach sehr leicht. Insbesondere, wenn die Haube sehr leicht ist und wenig Stabilität hat.
VG
 
Hallo Eberhard, dachte auch, dass es mit Gleitsteinen aus Teflon geht ( wie beim Original ) aber es war leider dann doch zu schwergängig und hat verkantet, drum die Lager. ( sind ja nur auf ner 3mm Achse mit 7mm Aussendurchmesser)

Statt den Kugellagern kann man natürlich alles in dem 4-kant verbauen
 
Hallo Eberhard, dachte auch, dass es mit Gleitsteinen aus Teflon geht ( wie beim Original ) aber es war leider dann doch zu schwergängig und hat verkantet, drum die Lager. ( sind ja nur auf ner 3mm Achse mit 7mm Aussendurchmesser)

Statt den Kugellagern kann man natürlich alles in dem 4-kant verbauen
Hi Christian,

jo, wenn die Schienen nicht zu hundert prozent paralell laufen, wird es klemmen - ich könnte mir aber vorstellen, daß es mit den Lagern klappert.

Aber - wenn Du das so schon gebaut hast - wirst Du wissen, was Du schreibst ;)
 
Hallo Ewald, kann Dir die Tage Fotos schicken von dem T und dem 4-Kant, die Idee hatte ich bei meiner Schiebehaube, nur dass im Vierkant kleine Kugellager laufen.

Könnte sein, dass der Vorschlag von mir kam damals
Der Vorschlag war von einem deutschen Fliegerkollegen der ebenfalls eine Airworld Jodel gebaut hat. Ganz einfach, ohne Kugellager oder so...ich muss das aber auch erst machen, hab das noch nicht umgesetzt.

Laut Deiner Zeichnung ist das Profil hochkant, was auch super aussieht und technisch verständlich ist. Bei den Bildern die ich damals bekommen habe, war das Profil genau um 90° verdreht, sprich es liegt flach am Rumpf im Haubenbereich auf.
 
Hallo zusammen,

die Warbird-bauer lassen das Vierkantrohr oft bündig in den Rumpf ein. Die Seite mit der Nut zeigt nach außen und das Rohr folgt der Rumpfkontur. Selbst wenn die beiden Vierkantrohre dabei nicht zu 100 % parallel laufen funktioniert das, wenn die Haube etwas flexibel ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten