Schleifklotz, selbst herstellen! Wie?

Umbaz

User
Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe.

Hab hier irdendwo mal einen Link angeklickt, der sich mit der Herstellung von Schleifklötzen und dementsprechende Links, zu guten Schmirgelleinen beschäftigt hat.

Nur find ich den Artikel nicht mehr :confused: Such schon eine halbe Ewigkeit und dreh bald ab! :cry:

Kann mir geholfen werden, bevor ich mich aus dem Kellerfenster stürze ;)

Grüße

Andreas
 

BIGJIM

User

Meffes

User
Hallo,

auf die Schnelle:

Eine ebene Latte / Holzklotz mit doppelseitigen Klebeband bekleben, und dann das Schmirgelpapier aufbringen.
Überstände kann man mit einem Teppichmesser oder Ähnlichem abschneiden.
Wenn man beide Seiten des Holzes mit Schmirgel unterschiedlicher Körnung beklebt, hat man gleich 2
Schleifklötze.

Auch anwendbar, wenn man mal eine längere Schleiflatte benötigt.

Ich verwende dazu immer Schleifpapierrollen, keine Bögen.

Viele Grüße,
Matthias
 
Ganz genau so habe ich es auch gemacht. Ein Rat vielleicht noch: Nimm eine Latte aus gehobeltem Buchenholz. Die ist gerade an den Kanten viel härter und damit weniger verschleißanfällig. Ich nutze meine beiden Schleifklötze jetzt schon 5 Jahre, natürlich mit regelmäßig erneuertem Schleifpapier.

Gruß Mirko
 
Alternativ Alu-Rechteckprofil aus dem Baumarkt. Habe z.b. 30x50mm mit der Länge 1m gekauft. Daraus kann man verschieden lange Schleiflatten machen. Das Schleifpapier einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigen.
Von Moosgummi oder ähnliches darunter halte ich nicht viel, da dies nachgibt.
 

Umbaz

User
Danke für die Hilfe :cool:

Ich meine mich zu erinnern, das es in dem von mir gelesenem Beitrag, um ein gutes Schleifpapier aus dem Kfz Bereich ging.

Hab ihr dazu auch noch Tipps für mich.

Vielen Dank!

Grüße
Andreas
 
Ich verwende für meine Schleibretter am liebsten weisse beschichtete Spanplatten. Die gibt es oft in der Abfallkiste im Baumarkt/Holzabteilung. Diese sind schön glatt. Schleifpapier von der Rolle, nicht zu fein. Ich verwende 60er 80er und 120er Körnung. Viel feiner ist bei Balsa meist nicht nötig. Das Schleifpapier befestige ich mit Teppichklebeband. Da kann man es mit Hilfe eines Heissluftföhns auch wieder abziehen. Der Restkleber geht mit Aceton auch ab. Man kann auch ein neues Brett nehmen.

Franz
 

65gt

User
Hallo,

Kontaktkleber, Teppichklebeband etc. habe ich alles durch.
Einmal investieren in Permagrit und fertig.
Sperrholz,GfK ... egal. Nur noch nicht abgebundener Kleber
ist in der Lage die Permagritwerkzeuge zu "erledigen".

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten