Schleudersegler / Wurfgleiter

Gibt es irgendwo ein DXF von ein kleinen wurfgleiter ?
Wir wollen dies jahr im ferienprogram was machen.
Und da Ich selber ein grosse dioden laser habe wurde Ich dss selber schneiden wollen.
Bisher im netz nichts einfaches gefunden.

Mfg Johan vom Delta Oss in die Niederlande.
 

kalus

User
Zu #15: Hallo Bernd, hallo Hans! Gestern haben bei mir 3 Jugendliche (11,12 und 17 Jahre alt) den Climaxx nano vom Höllein gebaut, den ich auf Deine Empfehlung hin, Bernd, gekauft hatte. Zum Modell: Gute Holzqualität, fein gelasert. Die Kinder hatten keine Probleme, die Teile unfallfrei aus dem Brett zu lösen. Das Balsamesser wurde kaum gebraucht, was mich erleichterte. Ich bot zum Verkleben der Rumpfteile UHU hart an, für alle anderen Klebungen einen geruchsfreien Sekundenkleber (sehr teuer, aber die Kindsmutter war halt zugegen ...). Das Ausrichten der Leitwerke und der Fläche klappte mit gegenseitiger Hilfe recht gut, aber hilfreich wäre eine Helling gewesen. (Wahrscheinlich bräuchten diese in aber so viel Holz wie das eigentliche Modell). Falls ich so eine Bauaktion wiederholen sollte, werde ich wohl eine Helling anfertigen. Bauzeit etwa 45 Minuten, das Bemalen mit Filzstiften,(-wichtig!) noch mal eine viertel Stunde. Das Auswiegen mit den beiden Metallstiften finde ich nicht so klug gelöst. Zu den drei 'Bauherren': Keiner von ihnen hatte irgendwelche Funktionsmodellbau - Erfahrung. Ich hatte vorab schon ein Modell fertig gestellt und konnte an ihm die Teile eines 'Flugzeugs' benennen und ihre Funktion kurz erläutern. Hier möchte ich die Bauanleitung kritisieren, die voraussetzt, dass man weiß, was z.B. ein Seitenleitwerk ist. Dabei würden ein paar Hinweispfeile genügen ... Nebenbei, aber wichtig: Das Bauen hat allen Dreien Spaß gemacht, die 4-jährige kleine Schwester bekam mein Mustermodell und war mit dem Anmalen glücklich. Anschließend gings gleich zum Fliegen - lassen, das allen Vieren Freude bereitete, selbst der kleinen Schwester, die das Werfen nicht richtig hin bekam. Wie gut die Flugleistungen des Climaxx sind, konnte ich ohne Vergleichsmodelle nicht beurteilen, für die Kinder war es ohnehin nicht so entscheidend. Lange Flüge gabs, wenn gut geworfen wurde ... Leider erwies sich das Modell als bruchanfällig: Oft brach nach 'Landungen' eine Flächenhälfte samt Holzanteilen, die zum Rumpf gehörten, weg. Gut, dass ich den Sekundenkleber dabei hatte. Sollte ich noch einmal den Climaxx bauen lassen, werde, ich an Verstärkungen denken. Insgesamt aber ein voller Erfolg und das mit drei Jungs, die vorwiegend am Smartphone usw. hängen.
 

kalus

User
Zum Festlegen der V-Form und zur gleichmäßigen Ausrichtung der Flächen zum Rumpf. Die Empfehlung aus der Anleitung, das Modell auf den Rücken zu legen und auszurichten, klappte bei den Kindern nicht gut.
Gruß, Klaus
 

bendh

User
OK. Ich halte das zwar für deutlich einfacher als irgendetwas anderes, ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie das bei uns war.
 

kalus

User
Heute war ich mit den Kindern noch auf unserm Modellflugplatz. Das Interesse an den RC - Modelle (immerhin respektable 4 - Meter Segler) hielt sich in Grenzen, der Spaß mit den Gleitern hat dagegen noch zugenommen. Auf dem weicheren Untergrund (=Wiese) gab es auch kaum mehr Flächen-Brüche beim Climaxx. Ich bin immer noch verblüfft, dass so einfache Balsa -Gleiter die 'digitale' Jugend so begeistern können.
Gruß Klaus
 

bendh

User
Mit der Zeit kommt auch die Erfahrung im Umgang mit den Modellen und dann werden auch die Schäden weniger.
Als nächstes dann ein etwas grösseres Modell bauen und das an einer kurzen Schnur hochziehen, geht aber auch mit den kleinen.
Oder Drachen bauen, genug Wind ist ja zur Zeit.
 

kalus

User
Hallo Bernd, Deinem Vorschlag, als nächsten Schritt größere Modelle anzubieten, will ich folgen. Zum Testen habe ich mir den Aeronaut ' Bora' - Gleiter zugelegt, da sehr preisgünstig. Ich hätte gern eine Gummizug - Hochstarteinrichtung für Modelle von 100 bis 200 Gramm Fluggewicht. Ein Kollege (wer ?) schlug einmal vor: 5m Gummi 3x2mm und 20m Nylonschnur. Wo bekomme ich ein geeignetes Gummi? Klar habe ich gegoogelt, aber keine verlässliche Aussagen zur Brauchbarkeit der Gummis erhalten. Gruß, Klaus
 

bendh

User

Wenn es auch für weitere Modelle sein soll.

Für deinen Fall reicht aber wie vom Hans vorgeschlagen Hosengummi und ein Stück (Mauerer)Schnur sicher aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten