Eigenkonstruktion - R.I.P

Nein, ich bin nicht ganz fertig geworden! War zwar ein langes Wochenende, aber mit viel Programm. Trotzdem ist einiges weiter gegangen.

Irgendwie war da speziell gestern der Wurm drin und da hat einiges nicht so wollen.... Aber der Reihe nach.

Die Fläche ist soweit fertig. Die 2 Teile von den Außenflügeln sind verklebt, die Klappen eingebaut und die Servos inkl. Kabeln sind auch schon mit drinnen. Für die doch recht kurzen Servoarme hab ich mir aus 1,5mm GFK Verlängerungen gemacht. Ruderhörner hab ich aus 1,2mm Sperrholz gemacht und in die bespannten Leitwerke geklebt. Hab mich schlussendlich für gebürstetes Alu (Rumpf, SLW und Flächenenden, Schrift) und transparentes Lila für den Rest entschieden. Wird keine aufwendiges Design und er muss jetzt erstmal fliegen wie ich mir das vorstelle. Mir gefällt aber der Kontrast von dem recht dunklen Lila und dem hellen Alu/Silber recht gut.

Was fehlt noch? Anlenkungen muss ich noch finalisieren, die Federkontakte löten/einbauen, Rumpf und Fläche fertig bespannen. Programmiert ist er schon, aber auch da noch die Feineinstellungen. Auswiegen und auf gutes Wetter warten!

Was hat nicht so gut geklappt? Die Folie ist vom Hobbyking und ich habe schon einige Meter verarbeitet. Müsste jetzt das 5. Flugzeug mit der Folie sein. Die normalen sind gut zu verarbeiten und ich finde sie für den Preis echt gut! Die transparente hingegen ist (für mich) eine Katastrophe! Vielleicht hab ich Pech gehabt oder bin einfach nur unfähig, aber die Trägerfolie lässt sich echt schwer lösen (da hilft auch kein Klebeband oder sonstiger Trick). Ist der Kleber mal freigelegt zieht das Ding Staub an wie Hölle. Da klebt alles drauf und kann auch nicht wieder entfernt werden. Die Folie ist zwar nicht selbstklebend, aber sie klebt auf sich selbst (Kleber auf Kleber Seite) wie die Höllen und das schon ohne Wärme! Zieht man sie wieder auseinander hat eine Seite keine Farbe mehr..... Mit Heißluftföhn bekommt man sie wieder auseinander, ist aber mühsam, nervt und meist geht das auch nicht ganz spurlos. Mir gefällt die Farbe echt gut und wenn sie mal drauf ist dürfte sie auch ganz ok sein, aber die Verarbeitung ist für mich Horror! Als ich versucht habe die Folie wieder von sich selbst zu lösen ist mir beim HR eine Ruderfläche zerbrochen und bei der Fläche eine Halbrippe.... Beides wieder mit Seku geklebt, aber das hätte nicht sein müssen.

Da kann zwar die Folie nichts dafür, aber eine Außenfläche geschliffen und entstaubt, kurz weggelegt weil ein Kind gerufen hat und dann die falsche bespannt, die noch nicht final verschliffen war....... Arrrrrrr! Zum Glück waren beide Flächen eh schon mehr oder weniger verschliffen, aber einmal wäre ich da schon gerne noch drüber gegangen.

Und noch ein paar Kleinigkeiten dieser Art. War einfach nicht mein Wochenende, weshalb ich dann auch nicht mit Hochdruck die Fertigstellung angestrebt habe. Sollte aber im Laufe der Woche alles fertig werden und theoretisch könnte nächstes WE der Erstflug sein. Da muss aber mal das Wetter passen und ich muss Zeit finden.

Zum Schluss noch ein kurzes Update was das Gewicht und die Verwindungssteiffigkeit angeht: Die Folie hat nochmal etwas mehr Festigkeit in die Fläche gebracht und wenn das Modell Artgerecht bewegt wird kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas flattert. Für Geschwindigkeitsrekorde ist es ja nicht gebaut.

Im aktuellen Zustand wiegt es flugfertig (also inkl. dem 2S 450er Akku und UBEC, Empfänger usw) 388g. Dazu kommt jetzt nur noch die Folie für den Flächenmittelteil, die Enden und den Rumpf. Wird sich also mit ziemlicher Sicherheit zwischen 400 und 450g einpendeln, was sogar noch unter dem angestrebten Gewicht liegt.

Die Folie ist sicher nicht die leichteste, aber ich habe die Fläche vor dem Bügeln mit 203g gewogen (mit Servos und Kabeln). Bin gespannt was da durch die Bespannung dazu kommt, wenn sie fertig ist. Bei den beiden Außenteilen sind es 22g (11g pro Seite) gewesen, dh der Mittelteil wird nochmal etwa 45g beitragen. Das wären dann abgerundet recht schwere 85g/m² (ca.77dm² Flächen bei 67g)...... Ich würde mal behaupten, wenn man es drauf anlegt müssten sich 400g ausgehen, aber ich bin über die zusätzliche Festigkeit welche die schwerere Folie mit sich bringt nicht unglücklich, soll ja wie gesagt auch bei etwas mehr Wind noch fliegen.

Detail Fotos gibts diesmal nicht viele, aber hier mal der aktuelle Stand.

RIP_Bau17.jpg RIP_Bau18.jpg
 
Fast geschafft! Um mal zu sehen ob er überhaupt fliegt bleibt die Fläche so. Wenn alles passt kommt noch etwas Design auf die Fläche. In der Sonne wirkt die Fläche natürlich deutlich transparenter als im dunklen Keller.

RIP_Bau19.jpg


Die finale Fertigstellung bedarf noch ein paar Tropfen Sekundenkleber, der mir natürlich ausgegangen ist (schon wieder...). Den sollte ich heute Abend bekommen, dann kann der Rumpf gebügelt werden. Die Federkontekte für die Flächensevos muss ich noch löten, aber sonst ist er fertig.

Die Fläche ist eine Punktlandung geworden was das Gewicht angeht. Berechnet/geschätzt waren ja 250g und es sind 248g ohne den Federkontakt geworden. Der wiegt 1,5g, was die Fläche überraschender Weise wirklich genau auf den Zielwert bringt!

Ich hab die Rohre bei der Steckung noch etwas verstärkt, aber in dem Fall nicht mit Glas. Es musste ein anderes Hobby herhalten und ich hab das Rohr mit geflochtener Angelschnur umwickelt und in Sekundenkleber getränkt. Das hab ich so ähnlich mal mit Kevlar schnur gesehen und sollte den Bereich ausreichend verstärken und das bei gerade mal 2g Gewicht.

RIP_Bau20.jpg


Fläche ohne Bespannung 205g und mit 248g. Folie für die Fläche wiegt 43g. Bei 77dm² wären das dann ca. 56g/m². Dh wir bewegen uns da im Bereich von der normalen Oracover transparent Folie. Da hatte ich im letzten Post einen Denkfehler. Es hätte insgesamt 45g heißen sollen nicht zusätzlich.

Gesamtgewicht 410g und es fehlt nur noch das bisschen Folie für den Rumpf. Aber so wie ich das sehe komme ich nicht ohne mehr Gewicht in der Nase auf den SP.

Aber ich kann garnicht genug über die Folie schimpfen. Beim ersten Versuch, eh nur mit halb abgezogener Schutzfolie hat sie sich wieder an sich selbst geklebt und es war damit das ganze 1m Stück unbrauchbar..... Das sah dann schlussendlich so aus:

RIP21.jpg

Ich muss zugeben, dass der Ärger etwas zum finalen Aussehen beigetragen hat..... Die Folie regt mich einfach nur auf..... Aber wenn sie mal drauf ist, sieht sie gut aus und ich freue mich schon sehr, dass der Rumpf nicht mit dieser bespannt wird! 😉


Und weil wir gerade beim Rumpf sind. Ich hab glaube ich noch nie einen reinen Seglerrumpf bespannt. Irgendwelche Tipps für die Nase, damit das halbwegs gut aussieht? Da ist der Motorspant der deutlich einfachere Abschluss mit dem Spinner drüber! :rolleyes:
 
Aber jetzt! Fertig ist er!!

RIP_Bau21.jpg

Gewicht liegt bei 418g. Um auf den SP zu kommen musste ich jetzt aber mal 32g Blei in die Nase geben. Mit schwererem Akku usw. wäre da natürlich dementsprechend weniger nötig, aber mit den 2S 450mAh Nanotech Akkus + superleichtem BEC fehlt es da etwas an Gewicht in der Nase.

Addiert man die 418g und und die 32g Blei liegen wir abflugfertig bei exakt 450g. Die nächste Ziellanung!

Ich konnte es mir auch nicht nehmen lassen ihm im Garten mal einen kleinen Schubs zu geben und ihn ein paar Meter gleiten lassen. Was soll ich sagen, er fliegt! Wahnsinn wie der gleitet, da wird sogar der recht große Garten schnell klein! Und das obwohl es nur ein kleiner Schubs war! 😇 Jetzt weiß ich warum die Dinger Klappen brauchen! :D

Die SP Berechnung dürfte in etwa hinkommen und er ist bereit für den Erstflug, welcher hoffentlich an diesem WE stattfinden kann.
 
Was soll ich sagen, warten ist nicht meine Stärke..... Ich musste doch heute Abend noch schnell zum Flugplatz rüber und ein paar Würfe machen. nur zu sehen ob er auch wirklich fliegt.

Nach mehr als 1 Stunden als dann auch das letzte Bisschen Sonne verschwunden war und die Gelsen nichts mehr von mir übergelassen haben bin ich dann komplett zerstochen und mich überall kratzend nach Hause gefahren.

Aber fangen wir mal an Anfang an und der hat begonnen bei Wind mit bis zu 20kmh Böen. Für unsere Gegend also normaler Wind. Der RIP wurde schon beim zusammenstecken am Tisch etwas unruhig, aber in keinster Weise kritisch. Hab vorne nochmal 20g Blei reingeklebt, damit der SP eher am vorderen Ende sind. Die ersten Würfe waren dann etwas verhalten um mal zu sehen was er so tut bei dem Wind. Gerade aus fliegen tut er schon mal, aber die Ruder waren etwas nervös, speziell das HR. Reduziert und etwas Expo dazu und alles war gut, aber so richtig gefallen hat mir das Flugverhalten so nicht. Blei in 2 Schritten raus und siehe da er fliegt gleich besser. Dann kamen die ersten Würfe und ich hab noch etwas mit dem SP herumgespielt und den Akku und Empfänger etwa 4-5cm nach hinten gelegt. Schlussendlich ist dann der Empfänger hinten geblieben und der Akku wieder nach vorne gewandert.

Die ersten Kreise haben das Adrenalin etwas nach oben getrieben. So bodennahe herumkreisen kenne ich nur von meinem DLG und der hat QR, wie auch jedes andere Flugzeug von mir mit Ausnahme eines 28 Jahre alten Seglers. An die etwas trägere SR Steuerung musste ich mich wieder etwas gewöhnen.

Was mir bei den paar Würfen heute aufgefallen ist:
  • Ich bin kein guter Werfer, aber das war jetzt keine große Überraschung!
  • Zeitlupenfliegen ist mir zwar nie wirklich abgegangen, aber macht doch irgendwie Spaß! Wäre schön wenn ich damit auch mal etwas Thermik erwische.
  • Der RIP steht fast in der Luft bei etwas Wind, nimmt aber sofort und recht schnell Fahrt auf wenn man die Nase runter nimmt.
  • Er fliegt sehr stabil und gleitet quasi von selber (siehe 2. freihändige Landung im Video)
  • Er mag etwas Geschwindigkeit (wobei ich nicht von wirklich schnell rede) und mir kommt vor als verliert er auch weniger Höhe gemessen an der zurück gelegten Entfernung.
  • Bei dem anfänglich noch etwas stärkeren Wind hat es durchaus etwas Geschwindigkeit gebraucht um von seitlich zum Wind in diesen zu drehen. Er war aber gut kontrollierbar und durchaus fliegbar, etwas Ballast würde er aber meiner Meinung durchaus vertragen.
  • Die Klappen wirken SEHR gut, da fällt er quasi vom Himmel.
  • Die Klappen schließen aber nicht von selbst. Ich hatte gehofft, dass der Wind die wieder schließt, tut er aber nicht wenn man nur langsam dahingleitet. Nimmt man dann wieder mehr Geschwindigkeit auf geht es. Da hab ich schon eine Idee wie ich das lösen werde.
  • Bei diesen wahnsinnigen Geschwindigkeiten ist von Flattern nichtmal irgendwie etwas zu merken, was aber auch nicht überraschend ist.
  • Er nimmt manchmal am Kurvenausgang die Nase etwas nach oben. Das liegt wahrscheinlich mehr an mir, weil ich etwas zu viel am HR gezogen habe und das wie gesagt recht gut reagiert, aber da muss ich noch schauen ob das vielleicht noch an etwas anderem liegt.
  • Das HR musste ich generell etwas auf Höhe trimmen, was ich etwas komisch fand. Es ist jetzt trotz abgeschrägter Ruderfläche flach mit der Oberseite des HRs > da möchte ich mir die EWD nochmal anschauen, ob da alles passt wie geplant.
  • Ich werde auf jeden Fall einen Hochstarthaken einbauen, nur werfen wird auf Dauer mühsam, speziell bei null Thermik. Da muss ich mir dann auch noch einen Hochstartset kaufen, weil mein altes habe ich deutlich verkürzt und verwende das eher zum Flitschen

Wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wie mag das dann bei einem Video sein? Hier mal ein paar Würfe als der Wind dann schwächer geworden ist (8-10kmh). Da fühlt sich der RIP am wohlsten. Leider ist nicht viel vom Flug selbst zu sehen (hab nur schnell das Handy auf den Tisch gestellt), aber zu mindest ein wenig.



Was mich sehr freut ist, dass er gleich auf Anhieb so gut fliegt und ich bin immer noch selbst sehr überrascht wie schnell das ging. Von Start der Planung bis zum Erstflug in weniger als einem Monat. "Schelles Projekt" war also in keinster Weise übertrieben! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

C-J-S

User
Gratuliere!

Und jetzt fängt die (Weiter-)Entwicklung an. 😀 Eine solide Basis hast du ja! 👍

So wie du das Flugverhalten beschreibst, würde ich zum "Experimentieren" zwei Änderungen machen:
  • das Höhenleitwerk verkleinern: Ruder gleich groß lassen, aber ~15% weniger Flächentiefe und 10-15% weniger Spannweite - falls du rechnerisch damit noch in einem akzeptablem Stabilitätsmaß bist.
  • das Seitenleitwerk 15%-20% in der Höhe vergrößern - deine Rumpfseitenwand vorne ist recht groß, daher hat der Seitenwind eine große Angriffsfläche und das kannst du nur durch großes Seitenleitwerk mit langem Hebelarm kompensieren.
Aber zuerst doch ein wenig Gummistarts, damit du mehr Flugkilometer und Chance auf Thermikaufstiege bekommst...

Ich hab bei meinen Klappen ein ganz kleines, dünnes Gummiband (Durchmesser <1mm) zum Schließen drinnen. Mit Superkleber ist das schnell fixiert. Der Gummi stammt aus dem Nähkästchen.
Und dann noch die kleinsten Magnete an der Stelle, wo die Klappe am weitesten absteht. Funktioniert perfekt.

LG
Christian
 
Hallo Christian,


Danke! :D

Und jetzt fängt die (Weiter-)Entwicklung an. 😀 Eine solide Basis hast du ja! 👍

Etwas Finetuning ist immer nötig, aber so richtig viel ändern möchte ich momentan eigentlich nicht mehr. Ich kann das schwer beurteilen, da ich wie gesagt kein anderes RES Modelle habe/kenne mit dem ich die Flugeigenschaften vergleichen kann, aber der RIP geht besser als jedes andere 2-Achs Modell welches ich bis jetzt geflogen bin (um fair zu bleiben, das waren auch nicht viele). Aber auch wenn ich mir Videos anschaue sehe ich da jetzt nichts was der RIP nicht auch macht/kann, aber wie du schon geschrieben hast, es müssen mal einige Gummistarts her um das wirklich beurteilen zu können.



So wie du das Flugverhalten beschreibst, würde ich zum "Experimentieren" zwei Änderungen machen:
  • das Höhenleitwerk verkleinern: Ruder gleich groß lassen, aber ~15% weniger Flächentiefe und 10-15% weniger Spannweite - falls du rechnerisch damit noch in einem akzeptablem Stabilitätsmaß bist.

Nur damit ich die Empfehlung auch verstehe, warum möchtest du das HLW verkleinern? Gewicht einsparen? Das wäre sicher nicht verkehrt um vorne etwas Blei zu reduzieren. Nachdem es abnehmbar ist, wäre das auch für Testzwecke leicht und schnell gemacht.

Ansonsten muss ich das was ich gestern geschrieben habe, noch etwas genauer ausführen. Ich hab auf HR und SR Servos mit über 100° Ausschlag (normale machen eher 90°) und ich hab im Sender die erweiterten Servowege eingestellt. Dh Das HR hatte so einen Ausschlag von ca. 2cm nach oben und 1,5cm nach unten. Beides ist offensichtlich nicht notwendig und deshlab hab ich den Ausschlag wieder auf "normal" reduziert. Ich hab da immer gerne Reserven, aber für gemütliche RES Flugeigenschaften könnte man den Ausschlag noch weiter reduzieren. Was ich so gesehen habe übliche Werte sind da zwischen 12-15mm Ausschlag, wo ich mich jetzt am oberen Ende befinde mit noch Reserven das weiter zu reduzieren. Von daher denke ich darüber nach das HR Gestänge ein Loch weiter innen einzuhängen.

  • das Seitenleitwerk 15%-20% in der Höhe vergrößern - deine Rumpfseitenwand vorne ist recht groß, daher hat der Seitenwind eine große Angriffsfläche und das kannst du nur durch großes Seitenleitwerk mit langem Hebelarm kompensieren.

Ich glaube nicht, dass meine Rumpfseitenwand so viel größer ist, aber ich mag mich irren. Ich hab mir gerade mal den Plan vom Nores runtergeladen und direkt verglichen. Hoffe das ist ok, wenn ich das hier mal so poste!? Ja, ist etwas unterschied bedingt durch die etwas längere Nase, aber so richitg viel Unterschied kann ich da nicht sehen von der Angriffsfläche her.

RIP22.jpg

Auch hier würde ich gern verstehen woher deine Empfehlung kommt. Bitte nicht falsch verstehen ich möchte es wirklich verstehen.

Um die SR Wirkung noch etwas genauer zu beschreiben. Das SR hat etwa 45° Einschlag je Seite. Bei kleinen Ausschlängen legt er sich sanft in die Kurve, bei mehr Ausschlag legt er sich schon ziemlich in die Kurve, einmal als ich etwas zu nahe zu unserem Clubhaus gekommen bin war er fast 90° und mit etwas mehr HR war der Kurvenradius dementsprechend eng. Von daher geht mir beim SR jetzt nicht zwangsweise etwas ab, aber auch hier wie gesagt fehlt mir der direkte Vergleich zu anderen RES Modellen, ob die das vielleicht noch besser können.

Aber vielleicht kann das ja hier jemand etwas beschreiben wie sich andere RES Modelle auf SR verhalten wenn man bei ca. 15-20kmh Wind von 90° zum Wind in den Wind drehen will bei recht langsamer Geschwindigkeit. Das war zu mindestens immer ein Grund für mich warum ich QR Modelle bevorzugt habe, weil die in diesen Konditionen einfach direkter zu lenken sind, aber vielleicht tue ich dem 2-Achsmodellen auch einfach unrecht.


Aber zuerst doch ein wenig Gummistarts, damit du mehr Flugkilometer und Chance auf Thermikaufstiege bekommst...

Auf jeden Fall! Ich werde für den Anfang zu mindestens mal schauen, dass ich eine Längere Schnur bekomme. Roten Schlauch hab ich noch 15m, den werde ich verweden. Auch wenn es sehr wahrscheinlich keine 100m Schnur werden, aber 30-50m sollte ich realistisch hinbekommen bei uns am Platz ohne gleich den Flugbetrieb zu stören.

Ich hab bei meinen Klappen ein ganz kleines, dünnes Gummiband (Durchmesser <1mm) zum Schließen drinnen. Mit Superkleber ist das schnell fixiert. Der Gummi stammt aus dem Nähkästchen.
Und dann noch die kleinsten Magnete an der Stelle, wo die Klappe am weitesten absteht. Funktioniert perfekt.

So ähnlich hab ich das auch gemacht. Magnete waren von Anfang an eingebaut (2 Stück und als Gegenstück jeweils eine Beilagscheibe (alles zusammen unter 2g). Ich hätte an eine kleine Schlaufe (auch hier würde ich eine stärkere Angelschnur verwenden) gedacht, die am Hebel herumrutschen kann, aber die Klappe soweit zu zieht, dass der Magnet den Rest übernimmt.

Das Wochenende ist Stress angesagt! Am Samstag haben wir von unserem Verein ein kleines Wettfischen und einen Muttertag müssen wir noch nachfeiern, aber ich hoffe, dass ich am Sonntag Zeit finde ein paar mehr Flüge zu machen und eventuell etwas früher um noch einen Chance auf etwas Thermik zu haben. Ob sich der Hochstart bis dahin ausgeht weiß ich nicht.
 

C-J-S

User
Zur HLW-Verkleinerung: Weil du schriebst, dass er giftig war und zu viel reagiert hat. Kann aber auch an deinen extremen Ausschlägen liegen. Trotzdem gilt: gerade groß genug ist ideal.
Zur SLW-Vergrößerung: Weil du schriebst, dass er ggf. nicht genug reagiert hat (aber da geht es mir wie dir: mit QR-Modellen ist das bei Seitenwind ein deutlich kleiners Problem). Bei meinem Calisto konnte ich erst mit dem deutlich größeren Ruder angenehmer fliegen.

Als Referenz für die LW-Größen würde ich eher einen Magic 2 nehmen.

Die Größe des HLW kann auch Auswirkungen bzgl. des "Aufschwimmens" beim Ausleiten von Kurven sein. Aber hier habe ich hauptsächlich Erfahrungen mit motorisierten Depron-Slow-Flyer; bei Seglern ist mir das noch nicht passiert.
LG
Christian
 
Zur SLW-Vergrößerung: Weil du schriebst, dass er ggf. nicht genug reagiert hat (aber da geht es mir wie dir: mit QR-Modellen ist das bei Seitenwind ein deutlich kleiners Problem). Bei meinem Calisto konnte ich erst mit dem deutlich größeren Ruder angenehmer fliegen.

Ich musste jetzt echt nochmal nachlesen, aber "Nicht genug" hab ich nicht wirklich geschrieben, sondern dass es träger reagiert. Und das ist es auch, etwas träger/schwammiger als mit QR, aber wie gesagt das kenne ich von 2Achs Modellen nicht anders. Man muss einfach etwas voraus schauender steuern.

Auch das mit dem HR am Kurvenausgang kommt glaube ich eher davon, dass das HR recht direkt reagiert und das SR eben etwas träger. Als ich dann bei den späteren Würfen das HR quasi raus genommen habe und die Kurve mit dem SR ausgeleitet habe war das überhaupt kein Thema mehr.

Hab zwar noch keinen gesehen, aber ich muss mal schauen ob bei uns am Platz irgendwer was ähnliches fliegt, aber selbst mit DLG bin ich dort schon als Exot unterwegs. Bei uns im Verein ist fast alles motorisiert mit Schwerpunkt auf Motorflugzeugen/Jets. Kommt unter anderem daher, dass es bei uns eigentlich fast immer sehr windig ist. Alles unter 15kmh zählt bei uns schon fast als windstill!
:D
Da gibts eine Hand voll Tage im Jahr welche da wirklich drunter sind. Und dieses Wochenende soll der Sonntag angeblich so ein Tag sein, weshalb ich den echt gerne nutzen möchte.

Ich werde einfach auf dein Angebot zurück kommen und dich im Sommer besuchen, dann kannst du ihn mal fliegen und vergleichen. du hast da wesentlich mehr Vergleichsmaterial und Erfahrung. 😀
 
Hallo pcdoc,

Ich find jetzt auf die Schnelle keine Angabe zur von Dir verwendeten V-Form. Bei deinem Modell erscheint sie mir sehr gering, was auch die träge Seitenruderwirkung erklären würde. Fast so etwas wie das Standardmaß bei einem dreiteiligen Flügel ist 10 Grad innen und 12 Grad aussen.

Gruß Hans
 
Ist in der Tag etwas weniger bei mir, was mir aber bewusst war. sind 6° und 12°. Ich hatte eigentlich ursprünglich noch vor die Flächenende fast senkrecht noch zu ziehen, aber da ist mir dann etwas zu knapp geworden mit der 2m Grenze.

Vielleicht offensichtlich, aber die 2m Spannweite sind real von den beiden äußersten Flächenpunkten gemessen, oder? Also nicht die V-Form ignorieren "flach ausgebreitet"

Ich hatte mir auch schon überlegt nur die beiden äußeren Flächeteile mit etwas mehr Winkel zu bauen. So wie der RIP geplant ist wäre das kein Problem da Außenteile mit mehr Winkel anzustecken.
 
Dann habe ich da durchaus noch etwas Spielraum, da bin ich sehr konservativ ran gegangen.

Hab gerade die EWD gemessen. Mit der aktuellen Trimmung komme ich da nur auf 0,3°. Lt Plan hätten es 1° sein sollen bei neutraler Trimmung, was eh schon relativ wenig ist, ich aber als druchaus sinnvoll erachtet habe, bzgl. der Eignung für stärkeren Wind. Wie geschrieben hat mir mein Bauchgefühl gestern schon gesagt, dass da was nicht ganz passt, aber die Abweichung ist deutlicher als befürchtet. Mit Neutralstellung der Ruderfläche wären wir bei ca. 0,16°.

Da möchte ich auf jeden Fall noch etwas machen (am HR in dem Fall) um wieder in Richtung 1° zu kommen.
 
Ist in der Tag etwas weniger bei mir, was mir aber bewusst war. sind 6° und 12°. Ich hatte eigentlich ursprünglich noch vor die Flächenende fast senkrecht noch zu ziehen, aber da ist mir dann etwas zu knapp geworden mit der 2m Grenze.
Dir ist aber bewusst, dass Du mit fast senkrechten Aussenflügeln die Seitenruderwirkung im besten Fall nur minimal verbesserst. Es kommt nicht auf Seitenfläche an. Bei einem Seitenruderausschlag hat die vorauseilende Fläche je nach V-Form einen höheren Auftrieb als die zurückbleibende durch den höheren Anstellwinkel. Das ergibt ein Moment um die Lägsachse entsprechend einem Querruderausschlag.
Gruß Hans
 
Dir ist aber bewusst, dass Du mit fast senkrechten Aussenflügeln die Seitenruderwirkung im besten Fall nur minimal verbesserst. Es kommt nicht auf Seitenfläche an. Bei einem Seitenruderausschlag hat die vorauseilende Fläche je nach V-Form einen höheren Auftrieb als die zurückbleibende durch den höheren Anstellwinkel. Das ergibt ein Moment um die Lägsachse entsprechend einem Querruderausschlag.
Gruß Hans

Ja und nein. Ich dachte immer, dass es durch den 2 Sachen bedingt ist. Zu mindestens hab ich das mal so gelesen, aber wie schon mehrfach geschrieben hab ich mich mit den 2-Achsmodellen bis jetzt relativ wenig beschäftigt. Von daher danke für den Hinweis und bitte um Richtigstellung zu folgendem.

Abgesehen von dem höheren Auftrieb der vorauseilenden Flächenhälfte hab ich gelesen und zugegebener Weise auch geglaubt, dass der "Seitenwind" bei Modellschrägstellung hilft die Flächen zu kippen. Ist jetzt etwas schwer zu erklären, aber ich versuche es mal. Wenn sich das Flugzeug um die Vertikalachse dreht (und wir stellen uns das mal übertrieben stark vor), ohne dabei die Flugrichtung großartig zu ändern, drückt der Wind den Außenflügel zusätzlich etwas hoch da er Bauartbedingt unter den Flügel muss. Beim Innenflügel kommt er von "innen" und drückt somit die die Fläche im Kurveninneren etwas hinunter.

Das klingt für mich jetzt nicht ganz unlogisch, auch wenn ich mir sicher bin, dass der unterschiedliche Auftrieb deutlich mehr Gewicht hat. Und nachdem die Enden baulich SEHR viel einfacher umzusetzten gewesen wären wenn die äußeren Flächenteile schon gebaut sind, hätte ich es erstmals auf diesem Weg versucht bevor ich die V-Stellung des Flügels selbst noch erhöhe.

Es ist zwar wieder etwas windiger geworden als angesagt, aber immer noch extrem wenig Wind für unsere Gegegend, von daher bin ich in Kürze am Platz, mal sehen was geht! EWD ist zu mindestens etwas korrigiert und Hochstarthaken habe ich eingebaut. Aushelfen muss in dem Fall aber ein zusammengeschustertes Hochstartset. 15m Gummi + ca. 30-50m Angelschnur. Die Angelschnur ist eigentlich zu dünn und die 30-50m zu kurz, aber es wird hoffentlich reichen um zu testen wie er sich generell beim Hochstart macht und hoffentlich gibts heute etwas Thermik die ich auch in Höhe umsetzten kann. Werde dann berichten und vielleicht schaffe ich es heute auch etwas mehr Flug im Bild zu haben! :-)
 
Und zurück! War irgendwie ein komischer Tag, fast kein Wind und dann doch immer wieder mal recht heftige Böen mit 20kmh, der Wind hat die Richtung recht oft gewechselt von West über Nord bis Ost alles dabei.

Bei dem Wind musste ich endlich auch wieder mal DLG fliegen! Das war nach vielen erfolglosen Würfen heute der erste Wurf bei dem ich Thermikanschluss gefunden habe. War jetzt kein unendlich langer Flug, aber hat mich sehr gefreut mich da hoch zu schrauben. Leider war nach dem Flug die Thermik komplett weg und es blieb ein einmaliges Erlebnis.... Bodennahe Thermik ist bei uns sehr schwer zu finden und meist nur sehr schwach ausgeprägt (oder ich bin einfach unfähig). Ab 100m ist das weniger das Problem, aber alles unter 80m ist zu mindest für mich ein Glücksfall wenn da mal was geht.

Zum RIP! Hochstart funktioniert problemlos und er steigt sehr stabil und gerade nach oben. Ich habe aber mal bewusst versucht zu lenken und das geht auch recht gut, sollte es mal nötig sein. Darin liegt auch gleich eine Erkenntnis, aber dazu etwas später. Die Bedingungen für den Hochstart waren alles andere als optimal leider.... Wind 90° zur Startbahn und sehr viele Leute am Platz. Einer davon ist mir bei einem Start genau in die Schnur geflogen... zum Glück ist nichts passiert. Ich hatte die Wahl zwischen kürzerem Seil und mehr Zug, oder längerem Seil und weniger Zug, da einfach nicht mehr platz war. Ich hab mich für 15m Gummi und etwa 30m Seil entschieden. Das lies dann noch ein paar Schritte zum Spannen übrig mit denen ich auf 1,7kg Zug gekommen bin. Der Haken war mal in der vordersten Position was gut 1cm vor dem SP liegt. Damit erreichte ich bei den paar Starts eine maximale Höhe von 41m lt Telemetrie. Da kommt ich mit dem DLG höher...

In der Höhe, war mit Thermik wie gesagt nix (obwohl das Wetter dafür eigentlich recht gut gewesen sein sollte), aber ich konnte zu mindestens ein paar Sachen erfliegen. Die EWD ist immer noch etwas zu wenig, aber wir sind schon recht nahe dran. Das Verhalten bzgl. HR ist fast weg, er kommt jetzt sauber aus den Kurven. Ein paar Klicks mehr Tiefe und das Ruder steht neutral. Der RIP hat jetzt bei anstechen einen recht geringen, aber durchaus auch bei der Höhe sichtbaren Abfangbogen. Nach genauer Inspektion was da schief gelaufen ist, ist mir aufgefallen, dass ich beim Pylon schleifen offensichtlich hinten zu viel weg geschliffen habe. Was bzgl Ruderreaktion einen großen Unterschied gemacht hat ist die Geschwindigkeit von dem Modell, was ja grundsätzlich keine Überraschung ist, aber durch etwas weniger HR Trimmung ist auch die Grundgeschwindigkeit etwas höher und dementsprechend direkter reagiert auch das SR. Von wirklich direkt sind wir aber immer noch etwas entfernt. Werde mal die Außenfläche mit mehr V-Stellung machen in den nächsten Wochen, aber das kann etwas dauern.

Mein "Kameramann" musste weg genau als ich das Hochstartseil ausgelegt hatte... Die ersten Versuch vom Junior (3 Jahre) erspare ich euch, da ist mehr Himmel und Finger zu sehen als Modell.... Dann einen der anwesenden gebeten einen Start auf zu nehmen. Es ist kein tolles Video geworden, aber man sieht zu mindestens mal einen kurzen Flug. Das Video ist nicht geschnitten/bearbeitet, deshalb bitte einfach die Kommentare wie auch die unscharfen Stellen ignorieren! 😉



Wie sieht das für euch aus? Artgerecht und OK, oder noch verbesserungswürdig?
 
So schlimm, dass sich keiner was schreiben traut?

Ich war heute nochmal kurz am Platz und hatte sogar Stativ und Kamera mit, aber mit Böen über 22kmh und nur werfen hat das keinen Spaß gemacht. War leider wieder viel los und keine gute Möglichkeit die Hochstartschnur (wieder 90° zur Piste) auszulegen. Da hoffe ich werde ich an einem der ruhigeren Abende in den nächsten Wochen mal dazu kommen. Wenn man dem Wetterbericht glauben darf haben wir gerade relativ wenig Wind und es sollte noch ein paar Abende mit unter 15kmh geben.

Bin heute stattdessen mit dem Invincible geflogen und hab mal die ganze Gegend nach etwas Thermik abgesucht, da ging quasi garnichts. An der gleichen Stelle wie gestern mit dem DLG war ganz kurz was, aber auch nur einmal ganz kurz und gleich wieder weg. Auch 2 Kollegen haben es mit Segler versucht, aber bis auf E-Thermik garnichts. Hab einen der Kollegen, den ich schon öfter mit Seglern bei uns am Platz gesehen habe mal gefragt und er hat (leider) bestätigt was ich auch schon gesagt habe. Ohne eine gewisse Höhe zu haben geht bei uns garnichts und selbst dann meinte er kennt er kaum Plätze wo es so schlecht geht wie bei uns.... Woran das liegt wusste er aber auch nicht.

Ich muss den RIP eindeutig mal an einem Hang testen. 😉
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Schieb mal den Hochstarthaken weiter nach hinten. Bis der Flieger fast rausspringt und unkontrollierbar wird.
Das ist soweit eine Sache die ich aus dem Video erkennen kann.
Und - steiler starten bzw. nach oben werfen...
 
Bei dem schwachen Auszug des Seils passt das schon. Normal ist (auch bei dem kurzen Seil, dann gibt es noch einen guten Schuss) ein Auszug auf min. 3kg. Wenn Du wenig Platz hast, bei 30m Seil die Gummilänge halbieren.
Keine Thermik auf dem Platz? Du schreibst von kräftigen Böen aus wechselnden Richtungen. Deutlicher können starke thermische Ablösungen dann nicht mehr angezeigt werden. Der Gleitwinkel ist nicht doll, da erscheint noch etwas Einstellarbeit nötig.
 

pfeiferl

User
Hallo Andreas,

Das Video zeigt nur, dass er fliegt.
Wenn du wissen willst, wie er im Vergleich zu anderen abschneidet hilft dir nur der direkte Vergleich.
Die Wiener Neustädter sind ja nicht so weit weg von dir.
Oder du kommst zu einem Wettbewerb.
Da sind alle hilfsbereit😁.
Ein Wettbewerb mit Seil und Gummi und du weißt auf was es ankommt beim Seilstart und da zählt nur der direkte Vergleich.

Du hast selbst schon viele Argumente für einen E Antrieb geschrieben.
Würd mir überlegen einen zusätzlichen E-Rumpf zu bauen.
Dann kommst du auch mehr zum Fliegen damit 😉.

Viele Grüße, Georg
 
Schieb mal den Hochstarthaken weiter nach hinten. Bis der Flieger fast rausspringt und unkontrollierbar wird.
Das ist soweit eine Sache die ich aus dem Video erkennen kann.
Und - steiler starten bzw. nach oben werfen...

Das war wie gesagt die ganz vorsichtige Position für die ersten Starts um zu sehen ob das so geht. Wandert schrittweise nach hinten.

Normal ist (auch bei dem kurzen Seil, dann gibt es noch einen guten Schuss) ein Auszug auf min. 3kg. Wenn Du wenig Platz hast, bei 30m Seil die Gummilänge halbieren.

Gummi möchte ich eigentlich nicht halbieren, weil ich den zum Flitschen verwende. Ich werde mir aber voraussichtlich ein RES Startset bestellen. Nur macht das nur Sinn, wenn ich das auch wo auslegen kann. Vorerst muss es wohl so reichen wie es ist. Aber danke für den Tipp mit dem halbieren vom Gummi, eventuell hab ich noch etwas ungenutzten Gummi herumliegen, der ist wahrscheinlich deutlich kürzer, aber ich bilde mir ein, da waren noch 5m übrig, damit könnte ich es mal versuchen.

Den Haken hab ich getestet mit 4kg. Modell und Haken halten das ohne Probleme aus. Ob es die Flächen auch tun wird sich zeigen! 😉

Keine Thermik auf dem Platz? Du schreibst von kräftigen Böen aus wechselnden Richtungen. Deutlicher können starke thermische Ablösungen dann nicht mehr angezeigt werden.


Das ist ja genau das was ich geschrieben habe, die Konditionen sollten eigentlich wirklich gut sein, trotzdem geht nichts. Ich bin sicher kein Thermikflieger, aber ich hab durchaus schon einige Thermik mit diversen Flugzeugen nutzen können, aber bei uns am Platz ist das wie gesagt irgendwie komisch, wie verhext. Ich glaube das kommt daher, dass rund um uns grüne Felder sind und dann da außen Schottergruben. Meine Befürchtung/Vermutung ist, dass die Schottergruben da die Luft stärker erwärmen als dort wo wir fliegen (dürfen) und dem ensprechend die Luft bei uns eher runter geht. Wie also den nicht so tollen Teil der Konvektion genießen dürfen. Aber keine Ahnung ob das stimmt oder nur eine Ausrede ist! 😇 Ich kanns mir nur nicht anders erklären.

Der Gleitwinkel ist nicht doll, da erscheint noch etwas Einstellarbeit nötig.

Hmm... was würdest du da umstellen? Nachdem durchaus etwas Wind war, hab ich ein paar Klicks auf Tiefe getrimmt, könnte es das sein?

Das Video zeigt nur, dass er fliegt.
Wenn du wissen willst, wie er im Vergleich zu anderen abschneidet hilft dir nur der direkte Vergleich.

Hallo Georg,

Ich glaube ihr seit alle schon viel weiter als ich! Ich hänge aktuell noch bei dem Punkt der Steuerbarkeit. Das Video sollte keinen Leistungsvergleich ermöglichen oder die absolute Hochstart Performance zeigen, lediglich zur Einschätzung ob der enge Kreisflug und Loopings (Wirkung der Ruder) artgerecht sind. 😀

Die Wiener Neustädter sind ja nicht so weit weg von dir.

Werde mal schauen, hast du konkrete Empfehlungen? Ich wollte mich eh schon seit Ewigkeiten mal beim 1. HMS einschreiben. Da sollte es ja einige Piloten geben die sehr wahrscheinlich auch mit RES Modellen schon mal Kontakt hatten und eventuell kann ich dort auch direkt vergleichen.

Oder du kommst zu einem Wettbewerb.

Na so weit bin ich noch nicht und ich bin generell nicht wirklich an Wettbewerben interessiert. Mal sehen wenn er wirklich fertig ist.

Du hast selbst schon viele Argumente für einen E Antrieb geschrieben.
Würd mir überlegen einen zusätzlichen E-Rumpf zu bauen.
Dann kommst du auch mehr zum Fliegen damit 😉.

Schon in Planung, aber das dauert noch etwas. Ich glaube auch, dass dem RIP ein klein wenig mehr Gewicht garnicht schlecht tun würde, gerade bei etwas mehr Wind. Es ist zwar echt schön zu sehen, dass er auch bei > 20kmh Wind sofort Fahrt aufnimmt wenn man die Nase etwas runter nimmt, aber ein klein wenig mehr Durchzug wäre nicht verkehrt, aber das kann durchaus von den anderen Modellen komme ich sonst fliege! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten