Schneiden von Folie auf CNC Fräse

doloebig

User
Hallo Jo,

Kannst du uns mal etwas mehr erzählen? Du bist anscheinend DER Laserexperte hier.
was soll den die spitze bemerkung ich hab antwort auf ne frage gegeben

Mit welcher Leistung muss man beginnen? Ist 1W das Mindeste? Ich glaube das geht durch die Folie aber nicht durch das Trägerpapier (so möchte ich es).
Bleibt da ein schwarzer Rand wie beim Holzschneiden?

also mein 1. laser war ein blueray mit 100mw damit konnte ich alle farben schneiden, max geschwindigkeit bei sw 100mm/min
die kosten iirc derzeit 60€
jetzt hab ich ne 400mw diode drinn die bei ca.250mw betrieben wird, damit sind geschwindigkeiten bis 200mm/min drin.
mir reicht das ich hab zeit ;)
verkohlungen gibt es durch den kleber, iss aber auf dem modell nicht mehr zu sehen. sie ziehen sich mit dem transferpapier ab

jo
 

jurgen

User
Vielen Dank Jo,

War nicht spitz gemeint. Entschuldigung wenn das falsch rübergekommen ist. Mit "DER" Experte meinte ich lediglich dass du anscheinend am besten Bescheid weisst.

Mit deinen Daten werde ich mal versuchen. 200mm/min finde ich absolut ausreichend.

Gruss Jurgen
 
Ich schneide meine Folien mit einem Tangentialmesser auf meiner CNC.

Spindel raus Messer rein.

Software Mach3.

Funktioniert super.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • _DSC2490 (Kopie).JPG
    _DSC2490 (Kopie).JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 97
Ich habe in Mach3 die B-Achse und Tangential aktiviert.

B-Achse ist mein Messer.

Vor dem starten muss man manuell das Messer parallel zu X-Achse ausrichten und Null setzten.(Schneide Richtung X+)

Dann kann man das Prg. starten und Mach3 zieht automatisch die B-Achse (Messer) mit.

Man muss nichts extra programmieren.

Es gibt noch eine Einstellung in Mach3 ab welchem Winkel das Messer angehoben wird und gedreht wird vor Y o. X weiter fährt.

Je dünner die Folie um so unproblematischer ist diese Einstellung.

Ich schneide selber keine Folien auf meiner CNC (Schneidplotter im Haus) sonder nur Skibeläge mit Logos diese sind 1,2 - 1,4mm dick hier muss dies berücksichtigt werden.

Ich hoffe ein bischen geholfen zu haben.

Stehe gerne für weitere Fragen zu Verfügung.

Schöne Grüße aus Tirol

Wolfgang
 
Und was spricht gegen so eine Diode?
http://www.insaneware.de/epages/61714203.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61714203/Products/445analog
Damit kann ich dann ja auch mehr als Folie schneiden oder? 

Denke schon, dass Du damit auch mehr als Folie schneiden kannst.
Du solltest aber bedenken, dass Du u.U. nur 2 Versuche hast, Dir das Ergebnis anzusehen.

Will damit sagen, dass man sich verdammt viele Gedanken über Sicherheitsmßnahmen machen sollte.
Am sichersten wäre verm. eine geschlossene, undurchsichtige Haube mit Kontakt an der Klappe, die erst dann den Laser aktiviert, wenn die Klappe geschlossen ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten