Schnellster 10-Rater?

arjan

User
So ne Thule-liftsystem ist auch ne möglichkeit, ist nur etwas teuerer als
ne paar Meter Tau, was bei mir doch noch rum lag.

Habe nicht so einen Angst das die Box aufs Auto fällt,
mit dem Träger am Box können die Seilen kaum wegrutschen
und wenn dann wäre es weil ich überhaupt nicht aufgepasst habe
und einfach alles losgelassen habe.
 

combat

User
arjan schrieb:
So ne Thule-liftsystem ist auch ne möglichkeit, ist nur etwas teuerer als
ne paar Meter Tau, was bei mir doch noch rum lag.

Habe nicht so einen Angst das die Box aufs Auto fällt,
mit dem Träger am Box können die Seilen kaum wegrutschen
und wenn dann wäre es weil ich überhaupt nicht aufgepasst habe
und einfach alles losgelassen habe.
Arjan,
da hatte ich noch keien Lift, als es mir passierte und eine Beule im Auto ist, glaube ich, teurer, wie ein Lift.
Natürlich gehen auch 4 Rollen an der Decke und ein bißchen Tau.

Gruß
Hartmut
 

ger61

User
Die Frage nach dem schnellsten 10Rater ist auch nach der regatta am Wolfgangsee nicht klar zu beantworten. Gewonnen hat J.Walicki, ob es am Boot oder am Skipper lag, soll jeder für sich beantworten. Wiesel kam mit seinem langen Monster, zog aber auch keine Gischt hinter sich her (7. Platz). D. Lagemann fuhr sein 10er-getakeltes M und das war bei dem "bewegten Vakuum" von Wind gerade richtig (2.Platz). Sehr gut dabei war auch M.Greinwald mit dem Vorläuferboot der Tension, das Boot ist sehr gut getrimmt, läuft ruhig und sucht sich fast von allein die optimale Höhe (3.Platz). M. Wolfinger (5.) und ich (4.), wir fuhren die Viry Easy, bei dieser Konstruktion liegt das Heck je nach Gewicht 2-4 mm im Wasser, was sich bei gutem Wind in Form einer quasi verlängerten Wasserlinie positiv auswirkt, bei wenig bis keinem Wind "klebt die Kiste wie Tier".
Leider war keine der vielen in letzter Zeit in Deutschland verkauften Diamonds vertreten.
Im Match Race fuhr ich die Tension zum ersten Mal in einem Wettkampf. Das A-Rigg war noch nicht so leichtgängig wie es bei den Windverhältnissen hätte sein müssen und so ist eine sichere Beurteilung nicht möglich. Wenn aber ein wenig Wind kam, konnte ich doch sehen, dass das Boot gut im Wasser liegt, der Trimm stimmt und das Boot sehr geschmeidig Fahrt und Höhe aufnimmt. Eine gute Basis für weitere Optimierung also.

GER61hard
 
Bei ähnlichen "Vakuum" Windbedingungen waren am vergangenen WE am Krefelder Nordende :rolleyes: 4 der ersten 5 Boote Diamonds. Eine Partner hat sich auf Platz 3 hinein gemogelt. :p

Bemerkenswert ist, dass bei diesen sehr leichten Bedingungen die als 10R getackelten M Boote nicht dagegen halten konnten.
 
was ich nach der Regatta und Matchrace vom Wolfgangsee
gesehen habe ist das mein 10er (NEXUS) sehr gut läuft und wenn der Skipper
besser Trainiert hätte und nicht so Risiko bereit gefahren wäre hätte eine
bessere Platzierung und Matchrace Ergebnis rausschauen können.

Was sehr beeindruckend war ist bei nur kleinen Winddrückern das Boot
sofort fahrt und höhe gemacht hat wo kein Partner oder M-Boot mithalten konnte. Ich bin mit dem Boot sehr zufrieden ;)
 

WIESEL

User
Markus, dein 10R ist mehr wie super, hast ja auch die
Umbauten sehr perfekt ausgeführt, gratuliere dir für deine 10R
Rennschüssel!

Gruß Peter Gernert GER 86
 

ger61

User
Am Anfang des threads stand die Frage, welcher der drei im Foto vorgestellten Rümpfe wohl der schnellste sei.
Weiter oben berichtete ich, dass auch nach der Wolfgangseeregatta diese Frage nicht beantworten kann. Jetzt war am letzten WE eine 10rater-Regatta in Krefeld und die Frage ist immer noch offen.
Am Wolfgangsee fehlten die in Deutschland inzwischen reichlich vorhandenen Diamonds und meine Tension fuhr ich nur probehalber im Matchrace. Meine Viry Easy hat dort geschwächelt und kam lediglich auf Platz 4. War es der Skipper oder der schwache Wind? Wahrscheinlich beide(s). Die "alte Dame" Viry Easy möchte einfach etwas mehr Wind, am wohlsten fühlt sie sich bei mittlerem A-Wind. Der Designer, P. Lucas, hat bekanntlich die WL so gelegt, dass das Heck 2-4 mm eintaucht, um so bei Fahrt eine quasi verlängerte WL zu erzielen. Bei mehr Wind funktioniert das prima, bei wenig bis kaum Wind "klebt" das Heck im Wasser.

Letztes WE in Krefeld waren vier Diamonds mit guten Seglern aufgelaufen (H. Bohn, H. Faaas, K.-P. Schmidt, G. John ), um meiner "alten Dame" (Design von 1990) das Leben schwer zu machen. Nachdem ich dieser aber gedroht hatte, sollte sie wie am Wolfgangsee Launen zeigen, die Tension oder gar die Diamond fertig zu machen, und nachdem der Wind zumindest öfters recht gut war, zeigte sie, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gezählt werden will.

Fazit: Die eingangs gestellte Frage harrt weiter der Beantwortung.

Mal sehen, wie es demnächst am Schwarzsee läuft, auch dort werden die Diamonds wieder zum Großangriff blasen.

GER61hard
 

arjan

User
OK die very easy ist die schnellste mit Dir am Ruder Gerhard.

So lange Du das Boot segeln bleibst, wirst Du nie die Lösung finden.

CU at Schwarzsee :D reden wir weiter :eek:
 

ger61

User
arjan schrieb:
OK die very easy ist die schnellste mit Dir am Ruder Gerhard.

So lange Du das Boot segeln bleibst, wirst Du nie die Lösung finden.

CU at Schwarzsee :D reden wir weiter :eek:
Ich warte ja drauf, dass mir die neuen Boote um die Ohren fahren, damit ich endlich meine Tension fertig und die Diamond anfangen kann.

Also Arjan, mal sehen, was Deine heissgeliebte Diamond am Schwarzsee bringt.

GER61hard
 

arjan

User
Heißgeliebt ist mir die Starkers, aber weil du auf richtige 10R stehst,
hab ich mir die Diamond gegönnt.

Bis in ein Paar Tagen.

Arjan
 

ger61

User
war mir schon klar; ich hätte das heißgeliebt in " " setzen sollen. Aber es kommt der Tag, wo sich das auch bei Dir ändern wird. Anfangs fand ich die Diamond auch potthässlich, inzwischen gefällt sie mir ganz gut, fast zu gut, denn sonst hätte ich vielleicht schon ein Teil des Decks heruntergerissen und den Umbau auf Swing angefangen.

GER61hard
 
Die Frage nach dem schnellsten 10Rater

Die Frage nach dem schnellsten 10Rater

Hallo erstmal,

Die Frage nach dem schnellsten Tenrater ist ?????

STARKERS

Gruß Yogi GER 35

Schweizer Meister 2009 Tenrater :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 

ger61

User
fotos sagen viel mehr über den schnellsten 10 rater als alle Worte

GER61hard
 

Anhänge

  • eigene bilderwosee 2009 359schwarzsee 09.jpg
    eigene bilderwosee 2009 359schwarzsee 09.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 69
  • eigene bilderwosee 2009 360tension 1.jpg
    eigene bilderwosee 2009 360tension 1.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 76

ger61

User
"Tierärtzte" (?) am Werk ????

GER61hard
 

Anhänge

  • eigene bilderwosee 2009 364tension 1.jpg
    eigene bilderwosee 2009 364tension 1.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 65

criri

User
angesetztes Überholmanöver

angesetztes Überholmanöver

Schwarzsee09.jpg

... ist das Bild die Luvtonne nach dem Start - von dem Lauf wo der Yogi einen Frühstart hatte und noch einmal zurücksegeln mußte? :D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten