Schnellster 10-Rater?

ger61

User
Ihr habt das 2. Foto ignoriert! Das war auf der Zielgeraden, kurz vor Ziel, dahinter weit und breit nichts!
Das ist nicht mehr geschwindelt, als das mit dem Frühstart in diesem Lauf.

GER61hard
 

criri

User
ger61 schrieb:
Ihr habt das 2. Foto ignoriert! Das war auf der Zielgeraden, kurz vor Ziel, dahinter weit und breit nichts!

GER61hard
Hallo GER61hard,

... also wenn man sich das 2.Foto genau ansieht (vergrössert), kann man genau erkennen, daß auf dem Achterdeck eine rote Laterne transportiert wird. Na dann ist es natürlich klar warum "dahinter weit und breit nichts ist!" :D :D :D

Kopie von Tension.jpg
 

Anhänge

  • Kopie von Laterne.jpg
    Kopie von Laterne.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 51

ger61

User
criri schrieb:
Hallo GER61hard,

... also wenn man sich das 2.Foto genau ansieht (vergrössert), kann man genau erkennen, daß auf dem Achterdeck eine rote Laterne transportiert wird. Na dann ist es natürlich klar warum "dahinter weit und breit nichts ist!" :D :D :D

Anhang anzeigen 304501
Mensch criri, das ist doch das Leuchtfeuer für die Nachfolger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GER61hard
 
Hallo,
ich lese in dieser Rubrik gerne mit. Ich weis zwar nicht, ob das Gelesene immer für mich verwendbar ist, aber schaden sollte es nicht. Oft habe ich eine Andere meinung zu Aussagen, wenn es um die Leistungsfähigkeit von Booten geht. Nicht weil ich es besser weis, sondern weil ich bei einer guten Plazierung eher die Leistung des Kapitäns an erster Stelle sehe. Teilweise werden meine Annahmen auch besteätigt.

Nachfolgend mal zwei Aussagen von (meiner Meinung nach) guten RC Seglern.

ger61 schrieb:
..... D. Lagemann fuhr sein 10er-getakeltes M und das war bei dem "bewegten Vakuum" von Wind gerade richtig (2.Platz). .....

Greenpiece schrieb:
Bei ähnlichen "Vakuum" Windbedingungen ..........

Bemerkenswert ist, dass bei diesen sehr leichten Bedingungen die als 10R getackelten M Boote nicht dagegen halten konnten.

Ich kenne nicht die Namen und Plazierungen von Krefeld, hätte nach den beiden Aussagen wieder für mich herausgelesen:
Die Leistung der Skipper hat die Plazierung bestimmt.

Erst wenn die Leistungen zweier sehr guter Skipper über längere Zeit gleichbleibend zueinander sind und sie unterschiedliche Boote haben, würde ich auch sagen, "Ja unter dem Kapitän ist das Boot besser." Ob nach einem Bootstausch die Plazierungen auch wechseln möchte ich nicht einschätzen.

Ulli
 

ger61

User
Ich glaube, der Drops ist jetzt ausgelutscht.

Meine Fotos sollten nur dazu dienen, den Adrenalinspiegel der Segler, die am kommenden WE zur EM nach Frankreich fahren, etwas anzuheben. Unbestritten hatte Yogi am Schwarzsee am Ende die wenigsten Punkte und wurde deshalb verdientermaßen I N T E R N A T I O N A L E R Schweizer Cup-Sieger. Er ist doch jetzt unsere große Hoffnung zur EM und hoffentlich wird er mit seiner Starkers und dem Henning-Super-Segel den versammelten Diamonds den Hechspiegel zeigen.
Wenn ich damit unsere Diamond-Segler an der Ehre packen konnte und die jetzt sagen, denen werden wir es zeigen, dann haben meine Tension-Fotos den Zweck erfüllt.
Nichtsdestotrotz hat meine Tension den in den Fotos gezeigten Lauf gewonnen, meine eigens angestellte Fotografin beschwört das. Wie dieses Boot ansonsten lief habe ich in dem thread weiter oben beschrieben und nichts beschönigt.

Zur weiteren Einstimmung auf die EM habe ich in den EM-thread ein paar Fotos von der letzten 10er-Regatta in Rennes gestellt.

GER61hard
 

ger61

User
Ulrich Burbat schrieb:
Hallo,
ich lese in dieser Rubrik gerne mit. Ich weis zwar nicht, ob das Gelesene immer für mich verwendbar ist, aber schaden sollte es nicht. Oft habe ich eine Andere meinung zu Aussagen, wenn es um die Leistungsfähigkeit von Booten geht. Nicht weil ich es besser weis, sondern weil ich bei einer guten Plazierung eher die Leistung des Kapitäns an erster Stelle sehe. Teilweise werden meine Annahmen auch besteätigt.

Nachfolgend mal zwei Aussagen von (meiner Meinung nach) guten RC Seglern.





Ich kenne nicht die Namen und Plazierungen von Krefeld, hätte nach den beiden Aussagen wieder für mich herausgelesen:
Die Leistung der Skipper hat die Plazierung bestimmt.

Erst wenn die Leistungen zweier sehr guter Skipper über längere Zeit gleichbleibend zueinander sind und sie unterschiedliche Boote haben, würde ich auch sagen, "Ja unter dem Kapitän ist das Boot besser." Ob nach einem Bootstausch die Plazierungen auch wechseln möchte ich nicht einschätzen.

Ulli
Hallo Ulrich,
in Krefeld waren eine Viry Easy und eine Diamond vorne.

GER61hard
 
ger61 schrieb:
Hallo Ulrich,
in Krefeld waren eine Viry Easy und eine Diamond vorne.

GER61hard

Hallo Gerhard,
Sind die Kapitäne der auf 10R getakelten M Boote solche, die sonst unter den ersten 5-10 der RL sind oder eher weiter am Ende der RL?

Bei D. Lagemann war es richtig bei wenig Wind das M Boot zu fahren. Beim anderen Rennen war es nicht gut eine M Boot zu fahren. Für mich gegensätzliche Einschätzungen, wenn es um die Bootswahl bei Wenigwind geht. Sollten die Kapitäne unterschiedlich gut bei Wenigwind mit M Booten zurecht kommen, dann wäre ich wieder bei meiner Auffassung, dass die Kapitäne entscheidender für Plazierungen sind als die Boote.

Ich hätte die Themenfrage auch anders erwartet.
Sinngemäß: "...welcher 10R ist für ger61 der schnellste....?"
Irgendwo hatte ich mal (sinngemäß) gelesen, dass ein Modellsegler mit seinem Spitzenboot nicht die gewünschten Erfolge erzielte, es verkaufte und der neue Eigner damit bessere Plazierungen erreichte als der Vorbesitzer.
Oder die Aussage: "... das Boot muss zum Segler passen, oder umgekehrt...."
Auch deswegen werte ich manche Erfolge anders als im Forum geschrieben.

Das soll weder Kritik oder Besserwisserei sein, sondern nur meine Gedanken.


Ulli
 

ger61

User
Letztes Wochenende in Krefeld waren die schnellsten 10er.............................2 M-Boote!!!
Teilgenommen haben : 2 Starkers, 1 Astra, 3 Diamonds, 2 Walicki-Partner, 1 Viry Easy.

Ergebnis der ersten Vier: Starkers, Astra, 2xDiamond

Der Wind war bei dieser Eintagesregatta morgens sehr schwach und sehr tricky, nachmittags etwas stärker, aber immer noch so, dass mancher Schlag etwas Lotterie war.
Yogi hatte auf seiner Starkers das M-Blei (das etwas schwere Blei, welches eigentlich in der 10er-Version eingesetzt werden sollte, war nicht montierbar) und zusammen mit den großen 10er-Segeln die ideale Kombination für diese Windverhältnisse. Es war absolut beeindruckend, wie Yogi insbesondere am Nachmittag uns stehen ließ. Am Vormittag und dem noch leichteren Wind, war die Astra von Klaus-Peter noch vor Yogi, aber am Nachmittag spielte die Starkers alle ihre Qualitäten aus.
Die 3.und 4. platzierten Diamonds waren um ca.1 kg schwerer und es hat sich ein Mal mehr gezeigt, dass das Gewicht unter den genannten Bedingungen eine ausschlaggebende Rolle spielt.
Stellt sich erneut die Frage: Was ist der richtige 10 Rater?
Bei Wind in Richtung mittlerer bis grenzwertiger A-Rigg-Wind hört die Überlegenheit der M-Boote auf, aber solche Windverhältnisse sind halt nicht immer die Regel. Das von Eberhard Schuch konzipierte 10 R-Boot, welches ich schon als verlängerte Starkers bezeichnete, ist ein "Mittelding" zwischen M und 10er wie Diamond oder Tension. Der Ballast mit 3,7 kg auch nicht übermäßig, die LWL mit 1,31 m erlaubt eine Segelfläche, die für dieses Ballastgewicht ausreichend groß ist. Wird das das Boot, welches für unsere Leicht-bis Mittelwinde der ideale Kompromiss ist??????

Mehrere Personen arbeiten an der Lösung der Frage. Auf jeden Fall hat die 10er-Regatta in München, an der zwei solche Boote teilgenommen haben, bereits das Potential dieser Konstruktion gezeigt.

Die Klasse bebt, pardon......lebt !!!

GER61hard
 

JB 359

User
Das ist doch interessant, dass die Praxis genau das zeigt, was man von der Physik her erwartet.

T-Rater sind eine Konstruktionsklasse, für jeden Wind gibt es genau eine optimale Kontruktion, streng genommen sogar nur für jeden Kurs, oder für jede Wellenhöhe.



(Ps: leider sind unsere Tensions für unsere Bedingungen = sehr wenig Wind - denkbar ungeeignet...)
 

ger61

User
Hallo Jörg,

auch Dein pessimistisches PS müsste erst in der Praxis bewiesen werden. Die Tension wird mit einem Gewicht von 3,7-3,9 kg gefahren, das ist für einen 10Rater nicht sehr viel, so dass ich Dein "denkbar ungeeignet" (noch) nicht glauben kann.

Apropos optimaler Wind: Zumindest auf unseren Binnengewässern herrscht so gut wie nie ein konstant schwacher oder starker Wind. Über den Regattaverlauf von zwei Tagen ergeben sich so unterschiedliche Verhältnisse, d.h. es kommt bei der Wahl eines Bootes ein Mal mehr auf den besten Kompromiss an. Wer ein Extrem gewählt hat und dann bei unterschiedlichen Bedingungen den einen oder anderen Lauf verhaut, wird am Ende nicht vorne liegen.

GER61hard
 

JB 359

User
Hallo Jörg,

auch Dein pessimistisches PS müsste erst in der Praxis bewiesen werden...
Hallo Ger61hard

...ich würde das auch lieber nicht beweisen, mit meinen erst noch kommenden Regatta-Misserfolgen :D

klar wird man immer einen Kompromiss verwenden.
Wäre aber mal interessant, nur für extremen Leichtwind ein ganz kurzes rundes Boot mit einer riesen-Segelfläche zu bauen. Man könnte erstmal eine Arrow IOM dafür umrüsten.
 

kh448

User
Ich bin auch noch gespannt wie das wird denn unser Tension Blei ist 3.6 kg also ca 3.9 mit Schwert. Meine Diamond hat Schwert+Blei 4.5 kg und meine Prime Number 3.9kg. So pessimistisch bin ich nicht (mehr Zeit haben wär wichtiger).

Wie breit ist denn die erwähnet Astra (der Plan sieht 2 mögliche Breiten vor)
 
Hallo Jörg,

ich hatte auch mal eine Tension, keine Sorge, bei wenig Wind rast das Ding richtig gut.

Gruß Yogi , der mit dem schnellstens Tenrater Deutschlands !!!!! ( Starkers, was sonst )
 
Sind die Kapitäne der auf 10R getakelten M Boote solche schrieb:
Hallo Ulli,


Der eine der einem M-Boot bei den Tenratern vorne fährt ist der erste der M-Boot Rangliste, der andere ist aktuell 3. der Rangliste.

Es liegt nicht am Boot alleine.

Gruß Yogi GER 35
 
Schwarzsee

Schwarzsee

Hallo 10er Freeks,
wer geht in die Schweiz zum Schwarzsee?
Ich hoffe es kommen viele.
Der Gerald AUT 20 und ich AUT 09 kommen auch und hoffen, halbwegs mitsegeln zu könne gegen die großen Cracks aus Europa.

Freue mich schon drauf.

lg Manfred
 
Hallo Manni,

es kommen aus Deutschland:
Heinz Bohn
Gerd John
Henning Faas
Hartmut Neubert
Gerhard Schmidt
Jürgen Peters

Peter Wiles aus England !!!!!

Gruß Yogi GER 35 Titelverteitiger !!!!!!
 

GER 52

User
@KH448 die Astra's die an der Regatta in Krefeld teilgenommen hat ist die schmalere Version ich glaube 180mm weis ich aber nicht genau, dafür müsste ich messen oder in den Plan gucken.
Bleigewicht liegt bei ca.3,5 Kg mit Schwert 3,7.. Kg, das Boot wurde gefahren von K.P. Schmidt.
Ich weis die Maße und Gewichte weil ich ein identisches Boot von K.P. fahre.

@Yogi die Starkers ist nur der schnellste 10R wenn kein Wind ist und Du mit dem riesen Lappen der normalerweise auf einen Optimisten gefahren wird, segelst.
Allerdings muss ich ohne Neid zugeben das der alte Mann mit dem dicken Bauch der die Starkers segelt, ziemlich gut segeln kann,vieleicht ist das auch das Geheimniss Deines Erfolges. :-)
Für mich persönlich fangen 10R erst bei einer länge von mehr als 1,30 m an.
 

ger61

User
Zu Peter Wiles: Der kommt mit der von ihm designten Tension zum Schwarzsee. Ist ein guter Segler, wir werden sehen, was das Boot bei ihm bringt.

@JB 359: Wenn Du an eine kurze LWL glaubst, dann empfehle ich Dir eine Footy. Siehe hierzu meine Beiträge im Footy-Forum.

GER61hard
 
Hallo Manfred,
Yogi Bär, der Mann mit dem schnellsten Tenrater in Deutschland, hat mich ganz vergessen.
Ich komme natürlich auch und freue mich schon sehr auf diese Regatta.
Schau ma mal, wie's läuft.

Gruß
Peter
GER 463

RC-Segelfreunde-Karlsfelder See
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten