Schröder Swift welcher Antrieb und wie umsetzen?

Fox64

User
Oha, den Motor gibt es ja wirklich noch:rolleyes:
Da habe ich wohl nicht ausgibig genug gesucht.

Der Strecker ist ja schon ziemlich hochwertig und man muss eine Menge Geld auf den Tisch legen.
Mit dem Jive von dir Mario wäre man dann bei über 500 € und das ist im Moment zu viel für mich :( .
Ich denke ich werde mich auf einen günstigeren Antrieb beschränken müssen und dann zur komplett seperaten Stromvesorgung mit 2 Lipos greifen.

Auf jeden Fall vielen Dank an Rudi für seinen ausgiebigen Bericht zur Stromversorgung und an Mario für die Daten seines Swifts!
Beides hilft mir weiter.

Ja, ich habt schon Recht. Ich habe zwar schon so einige Modelle ausgerüstet und gebaut, allerdings handelte es sich hierbei ausschließlich um Zweckmodelle, die immer nach dem selben Prinzip ausgerüstet werden.

Der Swift ist da ein ganz anderes Kaliber. Da frage ich lieber genauer nach und sammle gute Methoden(die hier schon zu Hauf genannt wurden:) ) , um den Swift dann am Ende möglichst gut und sicher auszurüsten.

Lutz, Die "Schnautze" von deiner Asw sieht auch klasse aus. Der Spinner passt ja zu 100% an den Rumpf. Klasse.
Was mich noch interessieren würde, was deine Asw nun wiegt und wie sie mit dem Motor geht. Wie ist die Startgeschwindigkeit?

Guido, dein Problem kann man sehr einfach lösen ( so habe ich es zumindest immer gemacht ).
Du schneidest etwas weniger ab, als du es machen müsstest, damit der Spinner perfekt in den Rumpf übergeht ( ca 3-4mm ). D
Dann kannst du den Rumpf mit einem runden Motorträger( es muss noch nicht einmal der am Ende verwendete sein ) an der "Schnautze" in eine runde Form pressen. So kannst du dann bestimmen, wo genau der Rumpf abgeschnitten werden muss, damit alles 100%ig passt.

Nochmal ein paar Daten zu meinem Schröder-Swift:

Gewicht:
- Rumpf(leer, aber mit Seitenruder und Höhenruderanlenkungsstab) 1630g
- rechte Fläche ( fertig ) 1327g
- linke Fläche ( fertig ) 1306g
- Höhenleitwerk ( unbespannt ) 151g
- 2x NICD Akkus ( benutze ich höchstwahrscheinlich nicht ) 554g
- Servos + Kleinteile 175g
- Verbinder 314g
- Servobrett+ kleine Umbauten ca.350g
------------------------------------------------------------------------------
Gesamtgewicht ohne Akkus ca.5250g


Servos:

- Höhe/ Seite : C 4621
- Schleppkupplung : C 4041
- Querruder: Ds 8231
- Storklappe: ich glaube Standard


Viele Grüße
Asmus
 
Asmus, ich ziehe den Hut! :)
Du hast recht, so würde das in der Tat funktionieren!
Ich hoffe jetzt nur, ich erinnere mich noch daran,
wenn es soweit ist! :D
 

LUMO

User
Hallo zusammen,

keine Angst Guido Deine Frage ist absolut berechtigt;), die Rückenplatte ( Silberring ) war breiter/ länger .
Für mich war es wichtig das die Optik der Nase stimmt und dann habe ich den Durchmesser der Grundplatte an den Rumpf angepasst. Das heisst hinter der Alu-Grundplatte war noch ein ca. 10 mm Rand den habe ich Stück für Stück in Handarbeit reduziert ( ohne Drehbank ) bis die Optik stimmte und ich auch meine 60 mm Durchmesser hatte. Ich brauchte 50 mm für den Motor und auf jeder Seite 5 mm Luft. Wenn man gleich einen kleineren Spinner/ Durchmesser kauf passt der Nasenverlauf nicht. Verbaut man den Spinner so wie er ist hat man zwar mehr Platz, aber die Nase wird stumpfer.
Viele Spinner sind dazu noch zu rund.
Achja, und die kleineren Spinner hatten keine Grundplatte für eine 8 mm Welle, Aufbohren ging nicht usw.

Grüsse Lutz
 

LUMO

User
Hallo Asmus,

das hatte ich glatt vergessen die ASW 20 hat 6,2 Kg und hat ein HQ 1,5 drauf, also ein relativ schnelles Profil. Darum brauche ich die Power von unten damit sie nicht durchsackt wenn ich sie werfe.
Aber das haben meine Vorredner schon alles schön beschrieben, wo die Gefahr lauert wenn die Kraft am Anfang fehlt:).
Mein Antrieb kostet so 150 Dollar ( Motor, Regler und 5S ).

Grüsse Lutz
 
Danke für deine Erläuterung, Lutz! :)
 

LUMO

User
Hallo zusammen,

genau Asmus das ist der Motor und der Steigwinkel beträgt ca. 45 Grad bei der ASW 20. Dein Schröder Swift ist ein feines Teilchen, den habe ich schon oft in Fiss gesehen wenn ihn der Richard hammerartig fliegt.
Was ich auch immer erstaunlich finde, dass der schnelle Swift auch langsam geflogen werden kann wenn es mal gerade nicht so toll trägt.


Sniping - Jack
Bitte, bitte :) übrigens der Spinner ist vom Graupner Diamant und dann eben geändert.

Grüsse Lutz
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo,

ich habe auch schon Hobbyking-Motoren benutzt, bin aber bei wertvollen Modellen wieder zu besserer Qualität zurückgekehrt. Ausschlaggebend war ein Motor in einem Großsegler, der ohne Grund Magnetenkaries bekam (die Verklebung hatte sich gelöst). Das habe ich nie ganz verstanden, denn dieses Modell wurde bis dahin nur auf dem Platz geflogen und dementsprechend butterweich gelandet. Nennenswert warm wurde der Motor auch nicht. Der finanzielle Schaden ist gering, die Laufeigenschaften des Motors waren auch gut (sehr leise, solange die Verklebung hielt).
Im falschen Moment kann so ein Motorschaden ziemlich lästig sein. Deshalb nutze ich gegenwärtig eher Kontronk oder Hacker.

Grüße

Joachim
 

LUMO

User
Hallo Joachim,

Du bist nicht der Einzigste ;)das mit den Magneten ist bekannt, wir kleben sie vorab mit Endfest 300 und das war es dann. Such mal das Thema im Forum.

Grüße Lutz
 
Naja, Magnetkaries hatte ich auch schon an meinem SHP M13*.
Hätte man DA NICHT erwartet. Passierte aber trotzdem.
Also hab ich Magneten gekauft und alle selber neu eingeklebt.
Nun ist es wohlgetan. ;)

Die meisten Motoren, die ich verwende, sind mittlerweile Scorpions.
Da stimmt das PLV (geradeso) noch. Aber wenn die erneut so dick
die Preise erhöhen, gucke ich auch nach Alternativen.

*Made in Germany!
 
Hallo Andre,

habe mich zunächst auch gefreut, als ich dann aber genau
hingeschaut habe, musste ich bei den größeren ° Grad Versatz
lesen.
 
--> Versatz ?

--> Versatz ?

ja, die Seite ist mit "Versatz" und "gekröpft" nicht ganz eindeutig.

mit Versatz ist im Text auf der verlinkten Seite offenbar eine "verdrehte" Ausrichtung vom Propeller gemeint, das wirkt sich auf die Steigung aus. Freudenthaler hat Spezialpropeller die nur mit der richtigen Verdrehung die richtige Steigung erhalten. Diese Propeller sind allerdings eher für Wettbewerbsmodelle gedacht.

0° bedeutet dass die Originalsteigung erhalten bleibt.

Nachdem es eine separate Internetseite gibt für Spinner mit geradem Mittelteil, denke ich schon dass die neuen gekröpft sind, so wie auf den Bildern der bisherigen. Ob allerdings die Form der Spinner dann auch zu vorbildähnlichen Seglern passt muss sich noch weisen.
 
Bin bei Versatz von "aus der Mitte" ausgegangen, an Deiner
Interpretation könnte aber auch was dran sein. Wäre ja in
meinem Sinne, also hoffe ich falsch zu liegen. ;)

Werd ihn mal anrufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten