Schreiner F-18 Tiger

Is it possible to put a couple of Tams 100mm Fans in this F-18?

I wonder what the wait is for the Tiger scheme with shipping to the United States.

Gene
 
gofi schrieb:
Hi Leute,
hier kommt noch mal die "amtliche Rückmeldung" zu dem Thema...:)
Florian hat heute Nachmittag noch mal mit Daniel Schübeler telefoniert und es ist dabei heraus gekommen, dass wir beide etwas mit unserer Einschätzung daneben lagen...
Lt. seiner Aussage wäre für den 94iger der optimale Kompromiss zwischen Standschub und dynamischem Schub ein Hosenrohr mit zwei Mal 78-80mm, also ca. 95,5 bis 100 cm².

Schön, dass ich meine Form ohnehin noch einmal modifizieren wollte. - Jetzt kann ich dann die Empfehlung des Profis dabei gleich mit einfließen lassen.

Nicht 95,5... sonder 94! ;) Dann halt 2x 77mm... auf jeden fall nicht größer! :D
 
Kriptonic schrieb:
Is it possible to put a couple of Tams 100mm Fans in this F-18?

I wonder what the wait is for the Tiger scheme with shipping to the United States.

Gene

Hello Gene,

100mm FAN is defently to small for for the Schreiner F-18. You need at least 4-4,5kg thrust for a Schreiner F-18 with Gear for ground starts. ;) I think, an 110mm FAN whit a hot setup is the smalles FAN what you can use in this plane.

edit:

one or two 100mm FAN's? I think, two 100mm FAN's in the F-18 is not possible... the fuselage is too small fot two 100mm FAN's!

regards

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
WeMoTec schrieb:
Flo, er sprach von zwei 100er Impellern.

Wobei man aus einem 100er auch problemlos 40-45 N rauskriegen kann.

Oliver


Oh, dann hab ich das falsch verstanden... ist halt ein deutschsprachiges Forum hier... :D

Aber 2x 100mm... ich weis ja nicht... wird ziemlich eng, wenn es überhaupt passt!? Und wenn, nur ohne Fahrwerk!

Ein 100mm FAN mit 4-4,5kg ist aber ne ganz schöne Drehorgel! :p

Gruß
 
"Ein 100mm FAN mit 4-4,5kg ist aber ne ganz schöne Drehorgel!"

Nö, isser nich. Zumindest mein JD100 eingebaut in die Hawker Hunter am NEU-Motor bei 2,8 kW klingt damit sehr leise. Zumindest viel leiser als ein 90er bei nur 2,2 kW.

Gruss
Sascha
 

WeMoTec

User
Genau das dachte ich auch.

Zwischen Schub und Drehzahl besteht ja zuerst einmal kein direkter Zusammenhang (bei einem zu entwerfenden Impeller).

Aeronaut gibt ja sogar 40 N für den neuen 90er Impeller an.

Oliver
 

Jetfrank

User
Wenn man verfolgt, was TAM mit seinem 100er alles so befeuert und sehr dynamisch in die Luft geht, dann geht damit auch ohne Probleme die Schreiner F18 als Single-Antrieb. Ob das Sinn macht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Eine leider fast vergessene Größe von Impellern, alle sprechen immer nur von 90ern oder dann gleich 120er. Aber vielleicht ändert sich das ja mit der wachsenden Angebotsvielfalt bald.......?

Gruß Frank
 
Also ich hab hier noch einen 110mm FAN liegen... eine sehr schöne Größe wie ich finde. Die 120er sind schon heftig, auch was die Motorisierung betrieft! Bei dem 110mm FAN würde es mich glatt noch mal jucken ne Rafale zu Bauen.

Eigentlich gibt es von bis mittlerweile alles... 66,69,86,90,100,110,120,125,145mm was will man mehr! Hab ich noch was vergessen? Ach ja, die Micro FAN's. :D

Aber wider zurück zur F-18!

Hab gerade mal nach gemessen... der Rumpf ist im FAN Bereich Außen ca. 22cm Breit. Das heißt innen, so gerade knapp über 21cm... wie vermutet zu eng für zwei 100mm FAN's incl. Halterung.

@Frank:

Bist du am WE bei euch auf dem Platz am Fliegen?


Gruß

Florian
 

Jetfrank

User
Hi Flo, ich weiß noch nicht 100% wie ich arbeiten muß, wir können ja so verbleiben, das ich mich bei dir melde, sofern ich rausfahre. Deine Handynummer hab ich ja, wenn die noch aktuell ist??

Gruß Frank
 
Jetfrank schrieb:
Hi Flo, ich weiß noch nicht 100% wie ich arbeiten muß, wir können ja so verbleiben, das ich mich bei dir melde, sofern ich rausfahre. Deine Handynummer hab ich ja, wenn die noch aktuell ist??

Gruß Frank

Ja, die ist seit 8 Jahren unverändert... also die, die du hast! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten