Hi Leute,
hier mal was für die Leistungsfetischisten unter Euch...
Beim EDF-Meeting in Grenschen hatten die Messungen an Florians F18 ergeben, dass die vermeintlichen kleinen Störungen die er beim Erstflug hatte ganz einfach nur kurze Aussetzer vom PowerJazz waren, weil der Strom brutal hoch ging... (fast 6,5 KW...)
Die Tatsache, dass der Standschub mit etwas über 7kg dafür eigentlich deutlich zu niedrig lag, war darauf zurückzuführen, dass das original-Hosenrohr von Schreiner einfach nicht für XXL-Antriebe ausgelegt ist und den 120er Schübeler mit seinen 2x75mm Auslässen bis auf ~78% zuschnürt...
...Ergo: Strom heftig rauf -> Wirkungsgrad heftig runter...
Um an diesem Punkt Abhilfe zu schaffen hab´ich inzwischen eine Form für ein leistungsoptimiertes Hosenrohr gebaut und ein erstes Rohr für Florians Maschine angefertigt.
Hier das Ergebnis:
Die Auslässe wurden auf 2x84mm vergrößert und liegen damit nun bei ~ 98%. (Da bleibt so gut wie nichts an Leistung mehr drin stecken...
)
Der Übergang vom Fan wurde mit einem Absatz versehen, sodass das Rohr fast deckungsgleich mit dem Innedurchmesser des Fan verläuft.
Das Ganze komplett wiegt fast auf den Punkt genau nur 100g.
Außerdem habe ich "in weiser Voraussicht" die Form der Rohrhälften etwas auf Übermass gebaut, wodurch sich zwischen den Auslässen ein Abstand von etwa 5-50mm einstellen lässt. - Damit ist ein Anpassen auf andere Modellen (F14, F15, etc.) etwa gleicher Größe möglich...
- Sollte jemand von Euch Interesse an dem Teil haben kann er/sie sich gerne via PM bei mir melden...