Schreiner F-18 Tiger

H.F

User
öh, ich sehe gerade das du die hauptfahrwerksklappen gleich angeschlagen hast wie ich, was verwendest du für servos?
 
H.F schrieb:
öh, ich sehe gerade das du die hauptfahrwerksklappen gleich angeschlagen hast wie ich, was verwendest du für servos?

HS-85MG+ auf den Hinteren und HS-225MG auf der Vorderen, wobei ich da den Projet Doorsecenzer vorgeschaltet hab. Der Pulst nur noch wenn die klappen ihre endposition erreicht haben. Insofern sinkt der Strom verbrauch um ca. 2/3 in der endpositiond er Klappen.

War eine riesen fummelei bis das alles gepasst hat und einwandfrei funktioniert hat! Nicht wahr Olaf! :D

Gruß

Florian
 

gofi

User
Florian Knobel schrieb:
War eine riesen fummelei bis das alles gepasst hat und einwandfrei funktioniert hat! Nicht wahr Olaf! :D

...ich verkneife mir dazu jetzt lieber weitere Ausführungen...:D

Auf jeden Fall haben wir´s so hinbekommen, dass die Servos in den Endstellungen mal gerade noch 30mA Strom ziehen!

Eines ist auf jeden Fall sicher:
Bis zur nächste Maschine mit so aufwendiger Fahrwerksmimik habe ich hier auf jeden Fall heimlich, still und leise eine Patentlösung dafür ausgetüftelt...;)

best regards - Olaf
 

H.F

User
@florian, -deine f-18 schaut super toll aus, schöne arbeit, auch aus der nähe!
habe in grenchen gerne einen blick reingeworfen. leider gingen die 2 tage viel zu schnell vorbei, wollte eigentlich noch bisschen mit dir plaudern.. :rolleyes:

2dani.e, - deine staffel 11 f-18 fand ich vom äussern her hitverdächtig, - das innere sah ich ja nicht... ;) , auch sehr gelungen dein neues schubrohr.

@all, - wie schon von den vorrednern erklärt, die hornet geht auch mit 7.5 kg 1a, jedoch hat "mein" testpilot schnell mal herausgefunden das auch 7500 gram ganz sanft reinschweben können, - klappen auf ca 20mm tief, nase hoch und dann mit leichtem schub originalgetreu wie auf einem träger reinschweben, kurz vor der piste noch mehr anstellen und bisschen mehr schub und sie setzt sich so sanft und verhältnismässig gemütlich hin das man glaubt sei habe 2kg kerosin im flug verbrannt... ;)
 
Hallo,

Das holen wir nach bei gelegenheit... wenn meine F-18 dann Komplett fertig ist! ;)

Bin gerade noch dabei einige änderungen umzusetzten. Unteranderem wird die Kante der Einlaufkanäle zum Impeller hin noch evrstärkt bzw. Überlappt, dann werden die Kanäle noch poliert und ein paar scharfe Kanten im inneren geglättet. Das Hosenrohr werde ich sehr wahrscheinlichkomplett neu Bauen! Da ich die auslassöffnung auf die größe der Düsen auf weiten werde... sprich von 2x 72mm Durchmesser "78%" auf 2x 80mm Durchmesser "86%" auslassfläche des DS-94.

Dann müssen bzw. wollen die Beine noch Weiß gefärbt werdenund ein paar Finish Arbeiten am Rumpfboden durchgeführt werden wollen. Sind halt doch noch ein paar Spuren vom bau zu sehen... eventuell werd ich noch ein paar andere kleinigkeiten ändern. Alles in allem ist sie aber ansonsten fertig! Der rest dient eigentlich nur noch meinem Perfektions gedanken. :D

In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Antriebsmessungen machen. Um zu sehen wie viel leistung ich Aktuell wirklich hab... sollte das wirklich so heftig viel Leistung sein wie von uns in Grenchen vermutet. Dann muss ich wohl doer übel eine Zelle weniger Fliegen. Aber erst mal ermittel ich noch die Korrekten werte... vorallem mit einem anderen Hosenrohr!

Gruß

Florian
 

dani.e

User
Hallo zusammen,
nun gibt es keinen weiteren Grund mehr den Erstflug zu verschieben...
Die Fotos sind im Kasten und ich kann's kaum noch erwarten, die 5,5kg;) in die Luft zu bringen.

viele Grüsse
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_5148.jpg
    IMG_5148.jpg
    116 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5153.jpg
    IMG_5153.jpg
    144 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_5160.jpg
    IMG_5160.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5164.JPG
    IMG_5164.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 84
Hey Daniel,

Na, so was nenne ich mal eine sehr nette Gelegenheit. Sich und seine Kleine mit der Großen Ablichten zu lassen... :)

Viel erfolg beim Erstflug! Bei deinem gewicht kannst ja schon fast Termik suchen wie mit nem Segler! :D

Gruß

Florian
 
@Daniel
WOW wer so eine im hintergarten wie dir stehen haben, das währe ja toll :cry:
Ich bin ja leider nicht die beste zu spritzlackieren, wie du :cry:

Meine!
Jetzt kan mann ahnen wie es zum ausehen kommen
decal's und patina + lack muss ja auch drauf !
aber aber viel arbeit noch, und jetzt ist es ja sommer bei uns :cool:
farbe.jpg
 
@Frank
Danke; Ja Ich habe einen langen Durchgang gehabt, bevor Ich diesem
gefunden haben (über 400 Foto's von F 18) allen anderen unterschiedlichen, ist ja am modelhimmel zu sehen, wie die Tigers, Blue angel !
Hier in Dänemark sagen Wir so etwas! Daß ein blinden Huhn kan ja auch ein korn finden :D

@Stefan
Ja eine's doof'es foto Aber am Freitag steht es auf allem 3!
Jungfernflug in Herbst oder 2009 :mad: Jetzt wird pause und urlaub gemacht,
mit reiseplan Berlin,Hamburg und Efflen :cool:
 
Moin Arvid,

Na, da ist die möglichkeit das wir uns sehen ja relativ groß... ;) Efflin und HH denke ich mal...

Warum brauchst du noch bis Herbst? Normalerweis eist die Lackierung doch imemr da sletzte und dann sit man fertig... ;)

Gruß

Florian
 
Jetfrank schrieb:
Herbst geht ja noch, aber doch nicht 2009????:p
Gruß Frank
Warum nicht 2009:confused:
Modell wird woll ausgebaut mit alles drum und dran! accu's wird billiger,
Haben einen Hawk und Rafale in diesem jahr zum fliegen,
und dann 2009 wenn alle nich von himmel runter gefallen ist.
Dann habe Ich 4 stk. mit F18 und ein neuen Bausatz:)
 

gofi

User
Hi Leute,
hier mal was für die Leistungsfetischisten unter Euch...:D

Beim EDF-Meeting in Grenschen hatten die Messungen an Florians F18 ergeben, dass die vermeintlichen kleinen Störungen die er beim Erstflug hatte ganz einfach nur kurze Aussetzer vom PowerJazz waren, weil der Strom brutal hoch ging... (fast 6,5 KW...)
Die Tatsache, dass der Standschub mit etwas über 7kg dafür eigentlich deutlich zu niedrig lag, war darauf zurückzuführen, dass das original-Hosenrohr von Schreiner einfach nicht für XXL-Antriebe ausgelegt ist und den 120er Schübeler mit seinen 2x75mm Auslässen bis auf ~78% zuschnürt...:(

...Ergo: Strom heftig rauf -> Wirkungsgrad heftig runter...:cry:

Um an diesem Punkt Abhilfe zu schaffen hab´ich inzwischen eine Form für ein leistungsoptimiertes Hosenrohr gebaut und ein erstes Rohr für Florians Maschine angefertigt.
Hier das Ergebnis:
Die Auslässe wurden auf 2x84mm vergrößert und liegen damit nun bei ~ 98%. (Da bleibt so gut wie nichts an Leistung mehr drin stecken...:D )
Der Übergang vom Fan wurde mit einem Absatz versehen, sodass das Rohr fast deckungsgleich mit dem Innedurchmesser des Fan verläuft.
Das Ganze komplett wiegt fast auf den Punkt genau nur 100g.
Außerdem habe ich "in weiser Voraussicht" die Form der Rohrhälften etwas auf Übermass gebaut, wodurch sich zwischen den Auslässen ein Abstand von etwa 5-50mm einstellen lässt. - Damit ist ein Anpassen auf andere Modellen (F14, F15, etc.) etwa gleicher Größe möglich...

- Sollte jemand von Euch Interesse an dem Teil haben kann er/sie sich gerne via PM bei mir melden...
 

Anhänge

  • Rohrhälften.jpg
    Rohrhälften.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 63
  • Einlauf.jpg
    Einlauf.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 65
  • Auslass.jpg
    Auslass.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 69
Hallo gofi
ich baue gerade auch eine Schreiner F18 jedoch mit turbine. Wie hast du denn bei deiner die Flächenbefestigung gelöst. Danke in voraus für deine Antwort.
 

gofi

User
stefankrauss schrieb:
Hallo gofi
ich baue gerade auch eine Schreiner F18 jedoch mit turbine. Wie hast du denn bei deiner die Flächenbefestigung gelöst. Danke in voraus für deine Antwort.

Hi,
..."meine" ist die von Florian...(bin nur der Tüfftler in Hintergrund...):D

Die Lösung die ich dort gebaut habe ist ebenso einfach wie pragmatisch:
Auf der Innenseite des vorderen Steckungsrohres habe ich eine kleine Widerlagerplatte aus 4mm Birkensperrholz mit zentrischer 3,5mm Bohrung aufgeharzt.
-In den vorderen Buchendübel der Steckung wurde Deckungsgleich zu der Bohrung mit UHU 300 endfest eine M3-Gewindebuchse (Toni Clark) eingelassen, und die Länge so eingestellt, dass bis zur Widerlagerplatte noch ca. 1,5-2mm Luft bleiben (Dübel in der Fläche einfach mit einer eingesenkten 2,2mm Blechschraube fixiert)
Die Befestigung erfolgt so in Sekundenschnelle von innen mit zwei Inbusschrauben M3x20 und einem Kugelkopf-Schraubendreher.
 
Hallo,

@Olaf und Florian:
Mich würde interessieren, was das neue Hosenrohr mit dem Strom und dem Schub veranstaltet.
Olaf's Zahlen stimmen, wenn man den Impellerdurchmesser als Bemessungsgrundlage heranzieht. Meines Erachtens heisst der 120er Schübi DS94, weil er 94 cm² Ringfläche hat. Einlauf- und Düsenfläche werden doch immer nach der Ringfläche bemessen, denn nur dort kann die Luft tatsächlich durchgepresst werden. Diese beträgt bei zwei 75 mm Düsen ca. 88 cm², was ca. 94 % der Ringfläche ergibt (übrigens ein sehr guter Wert, auch bei dieser Leistung). Bei zwei 85 mm Düsen komme ich auf ca. 110 cm² und ca. 117 % der Ringfläche. Damit weitest Du die Wirkfläche. Dies dürfte einen schlechteren Wirkungsgrad zur Folge haben.
Meines Erachtens dürfte die Ursache für den hohen Strom beim Jazz zu suchen sein. Die Schubwerte gehen dafür, dass vor und hinter dem Impeller ein Hosenrohr sitzt, schon in Ordnung. Zum Vergleich: Wir sind gerade in der Endphase einer Schmalenbach F86. Um die 14S, Fahrwerk, Spin200 usw. unterbringen zu können, haben wir den Kanal vorn geteilt und wieder zusammengeführt. Bei 5,6 kW und 82 cm² Düse erreichen wir 7 - 7,5 kg Schub (stehend auf den Rädern gemessen).

Gruss
Sascha
 

gofi

User
Hi Sascha,
je nach Blickwinkel haben wir auf jeden Fall schon mal beide Recht...:D

Ich meine aber Florian so verstanden zu haben, dass ihm Daniel Schübeler als Bemessungsgrundlage für die Reduktion nicht die Ringfläche genannt hat, sondern Austrittsfläche an der Hinterkannte des Fan.
Was sich rein aerodynamisch betrachtet in der Läufer- bezw Statorenebene abspielt vermag wahrscheinlich von uns eh niemand nachzuvolziehen...

Vieleicht meldet sich Daniel ja dazu selbst noch einmal zu Wort (falls seine Zeit es zulässt)

Die LeistungsMessungen lassen leider noch auf sich warten, weil wir in akribischer Klein-, Tüfftel- und Rechenarbeit heraus gefunden haben, dass die Fa. Lehner an Florian einen als 11-Winder deklarierten (Lagerschild + Lable) 2280/ 8-Winder geliefert hat.
...Das Teil hat uns beim Testen fast den Zellen das Genick umgedreht, den 150A Schund von SM auf Temperaturen gebracht mit denen man Spiegeleier hätte braten können, und den PowerJazz dazu gebracht wegen Unterspannung (31,5V bei 15 Zellen) auszusteigen...:cry:
Die Zugwage ging dabei übrigens beim auf dem Fahrwerk stehendem Modell kurzfristig bis über 8,5kp (mit dem großen Hosenrohr)
 

gofi

User
Hi Leute,
hier kommt noch mal die "amtliche Rückmeldung" zu dem Thema...:)
Florian hat heute Nachmittag noch mal mit Daniel Schübeler telefoniert und es ist dabei heraus gekommen, dass wir beide etwas mit unserer Einschätzung daneben lagen...
Lt. seiner Aussage wäre für den 94iger der optimale Kompromiss zwischen Standschub und dynamischem Schub ein Hosenrohr mit zwei Mal 78-80mm, also ca. 95,5 bis 100 cm².

Schön, dass ich meine Form ohnehin noch einmal modifizieren wollte. - Jetzt kann ich dann die Empfehlung des Profis dabei gleich mit einfließen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten