Schreiner F-18 Tiger

Moin alle zusammn,

So, Kanäle sind drin... da hat jemand geflucht sach ich euch! :D

Gruß

Florian
 

Anhänge

  • frontal_Bildgröße ändern.jpg
    frontal_Bildgröße ändern.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 89
  • links_Bildgröße ändern.jpg
    links_Bildgröße ändern.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 57
  • rechts_Bildgröße ändern.jpg
    rechts_Bildgröße ändern.jpg
    103 KB · Aufrufe: 69

H.F

User
@dani.e - 12s einziehfahrwerk und nur 5.5 kg? :eek: . bist du dir da sicher?
mit 5000er 12s bringe ich gute und gesunde 7kg auf die waage!

@all, - vorsicht mit den schreiner ansaugkanälen und starken antrieben, da
gestern eine f-18 ihre einläufe "fressen" wollen, sind implodiert.. :rolleyes:

vogel wird noch mal zerlegt und einläufe verstärkt..:rolleyes:
 

dani.e

User
Hallo H.F.
aber sicher bin ich mir sicher:cool:
Jörg Rehms F18 wiegt auch 5.5kg mit 12S.
Ich bin mir sicher, wenn die Maschine etwas anständiger Laminiert wäre, könnte man das Gewicht sogar auf unter 5kg drücken.....
Grüsse
Daniel
 

H.F

User
die woran ich arbeitete (ist fertig) ist um die 7kg.
springairfahrwerk, yellow fahrwerksbeine, 12s 5000er hackerlipos.
einige kundenwünsche sind sicherlich nicht gerade gewichtssparend, aber 1.5kg hab ich da nicht zusätzlich verharzt.. oder doch? :confused:

ok, alleine antrieb mit lipos und regler sind gute 2.5kg. vieleicht liegts daran.

wird schon fliegen... :cool:
 
Moin alle zusammen,

Also 5,5kg ist schon sehr wenig für eine Schreiner F-18 mit 12s Lipo und Fahrwerk. Ich denke weniger geht nur wenn man auch deutlich schwächere Antriebe einbaut... was aber so wäre als wenn man in einen Porsche nen Golf Motor einbauen würde! ;)

Also Jörg seine F-18 ist aus dem grund so leicht, weil er auf nahe zu jeden Schnickschnak verzichtet hat! Er hat z.B. keine Yellowaircraft Fahrwerksbeine mit Bremsen drin. Keine Akkuweiche bzw. Doppelstrom evrsorgung für den Empfänger. Dann wiegt der NeuMotor wohl auch ein paar Gramm weniger las ein 2280er Lehner, und und und... meine wird so um die 6,9-7.2kg wiegen. Wohl mit einem 15s Antrieb und besagten Yellowaircraft Beinen und Rädern. Außerdem hab ich ne Behotec C36-2 Mechanik verbaut beim Fahrwerk, da mir die kleine C21 zu klein wahr für die Maschine. Dann sind da noch 11 Servos und ne Doppelstrom Versorgung incl. Emcotec Weiche drin. So kommt eins zum anderen... letztendlich sind ca. 7kg aber noch okay. Die Turbinen Versionen wiegen alle so viel bzw. mehr. ;)

Vom Rumpf her, finde ich die Schriener F-18 schon sehr leicht. immerhin ist sie fertig lackiert und alle Steckungen usw. drin. Außerdem ist sie sehr robust und verwindungssteif!

Meine wird übrigens wirklich noch bis Grenchen fertig... es fehlen dann zwar noch ein par Finish Arbeiten. Aber das akzeptiere ich dann erst mal so für Grenchen. ;) Werde dann heute noch die Elektrik fertig machen und denn Kanal einbauen. Samstag vormittag dann eventuell noch die letzten kleinigkeiten und dann soll es am Mittag auch auf den platz gehen... :D

Gruß

Florian
 

dani.e

User
Hallo zusammen,
also ihr habt mich ganz schön unsicher gemacht, mit euren Gewichten....
ich habe alles nochmals auf die Waage gelegt, und sie ist bei 5,35kg stehen geblieben!
@H.F. mein Antrieb wiegt auch 2,5kg ( 12x5200HDHE + Neu 1527 1,5Y + PowerJazz und Impeller)
Bei mir sind auch die Yellowbeine drin (siehe Fotos), jedoch ohne Bremsen

Wir haben da schon mit einigen Tricks Gewicht rausgeholt.

Bei Florian siehts anders aus: 15S und der Lehner, welcher 300g schwerer ist als der Neu, und Akkuweiche ergeben schon ein nettes Sümmchen mehr...

Ich glaube das einfachste ist, wenn wir in Grenchen darüber diskutieren, hier das ganze "ausschreiben" würde Seiten füllen, seit ihr mit mir einverstanden??

Ich bin der mit der Schweizer F18:D :D :D :D

Grüsse
Daniel
 

H.F

User
das machen wir ;)

gestern spätnachmittags hat die "turbine" das 2te mal ein lebenszeichen von sich gegeben.
und was für eins!
beim blumenhändler über den parkplatz gabs ein munteres endlauben... :eek: und das etwa 15m hinter der f-18.

..gut hatten alle gute laune.

der antrieb bringt erstaunlichen standschub, messen konnten wir es nicht, der messschlitten ist nicht für solche dinge geeignet, aber das schwere teil konnte in die luft gehalten werden und blieb auch dort stehen.

ampere 125 bei warmen lipos, angehängt waren 12s 5000er hacker (evo 25) klang trommelfellzerreisend, zumindest zwischen den gebäuden.

ich bekomme respekt vor diesem antrieb.. :cool: ;)
 
@alle
Wegen höhenruder balance
Wie ist es bei Schreiner f18, habt Ihr das höhenruder ausgewuchtet ?
über drehpunkt oder nicht ???
@Daniel bitte deinen kollegen mit Yellow F18 auch fragen, wegen diesen punkt
 

gofi

User
Hi Arvid,
was willst Du daran großartig auswuchten?
Das ganze Paddel wiegt eh nur ein paar Gramm und sollte für ein angemessenes Servo kein Problem darstellen.
Viel interessanter ist da doch die Frage nach der dynamischen Balance die ja bei Pendelleitwerken neben der Präzision der Lagerung immer des größte Augenmerk verlangt.
In diesem Punkte ist die Schreiner F18 nach meinem Messen sehr dicht am Optimum.
Ungeachtet irgendwelcher Differenzen durch die Umströmung der Flächen und des Rumpfes ist das HLW so aufgehämgt, dass sich die beim Ruderausschlag entstehende Drücke gegenseitig weitgehend aufheben sollten.

By the way:
Ein ganz anderer Punkt bei der Schreiner den ich hier unbedingt noch ansprechen möchte ist die werksseitige Ausführung der HLW-Steckung...:-((
Mal völlig abgesehen davon, dass die HLW-Aufnahme in den Rumpfseiten IMHO eine glatte sechs ist (Messingrohr in CFK-Rohr als bessere "Wurfpassung" ist einfach sch****)
Das Steckungsrohr ist zum Einharzen ins HLW weder vernünftig entfettet, geschweige denn aufgerauht worden.
- im vorliegenden Falle hat die Verklebung noch nicht einmal den Weg zum Flugplatz überlebt...!
Ihr solltet deshalb unbedingt eine Verdrehsicherung in Form einer Querverschraubung (z.B. 2,2mm Blechschraube von unten durch die Anformung ins Rohr) vorsehen, sonst kann es bei einem häteren Flugmanöver mal eine ganz finstere Überraschung geben wenn sich plötzlich die "hingespuckte" Verklebung auflösst...

best regards - Olaf
 

H.F

User
ubs! :eek:

da muss ich wohl sofort die hornet grounden bis manko behoben!

die höhenruderlagerung ist aus MEINER sicht ungenügend.
ich denke hier sollte unbedingt ein alukompletteil nachgerüstet werden wie es heute meist bei seriösen starken jets (turbine) normal ist.

die f-18 ist inzwischen 3 x geflogen.

1 testflug mit offenem fahrwerk, - i.o
1 testflug mit offenem- geschlossenem halboffenem fahrwerk und schlussentlich mit eingefahrenem aber einer offenen klappe bauchlandung in einer wiese mit zimmlich hohem grass... :o

-nachtschicht vom besitzer.

1 testflug mit allem drum und drann, - jetzt schaut alles gut aus.

es hatte die servos der hauptfahrwerksklappen (2 x hs 65 hb) beide verbrannt und sie blockierten. inzwischen sind digitalservos verbaut.
trotz des hohen gewichtes geht die fuhre mit gesetzten klappen zügig in die luft, geschwindigkeit ist ok (ich mach da mal keine schätzungen, war nur life über telefonverbindung auf dem flugplatz), landegeschwindigkeit ist mit diesem gewicht halt eher turbinenjet like.

der schwerpunkt war beim ersten flug 11.5cm hinter der nasenleiste flügelansatz.

wichtigen tipp: macht die sidewinderaufnahmen nicht starr am flügel fest, besser mit einem doppelklebeband oder was ähnliches.
wir hatten sie mit spiegelklebeband festgemacht, auf einer seite flog sie bei der aussenlandung davon, auf der anderen seite hielt sie und der flügel wurde komplett zerstört...m:cry: ..und es gab schon mehr solche fälle.
 
@Danke Olav 2X 5kg. sevos, mehr mit 6v accu

Für Präzision der Lagerung ist die höhenruderlagerung an meiner F 18
so wie am foto mit 2 stk kugellager pro seite aufgebaut
hoe1.JPG
hoe2.JPG
der rohr ist nur zum einbauhilfe
 

gofi

User
Hi,
das schaut doch schon sehr viel besser aus als die originale Aufnahme bei der Schreiner...;
Wie meine Lösung dazu aussah hatte Florian ja schon mit einigen Bildern gezeigt.

- Ach ja, - dann stelle ich mich bei der Gelegenheit gleich mal der Runde hier vor ;)
Ich bin der "dienstbare Geist im Hintergrund" der an Florian´s Maschinchen werkelt während er sich im Büro in Aachen ausruht....:D

Wir waren heute Nachmittag ebenfalls draußen auf den Flugplatz und Florian hatte seine F18 zum ersten Mal in der Luft.
Das Teil ging nach wenigen Metern sauber im 30° Winkel gen Himmel und flog vom ersten Moment an wie auf Schienen.

Leider mussten wir dann bei der Landung die schmerzliche Erfahrung machen, dass alles was man so über die Festigkeit des Yellow-Bugfahrwerkes gehört hat leider wahr ist :cry:
Das Ding ist gleich bei der ersten Bodenwelle eingeknickt wie ein Strohhalm und genau am oberen Ende der Federung weggebrochen...

Naja, die Landung wirkte dadurch natürlich deutlich weniger suveren als der vorangegangene 9 Minuten lange Erstflug und bescherte uns unerwartet die Freuden einer mehrstündige Sondersitzung an Drehbank und CNC-Fräse ;)

Soviel dazu erst einmal hier aus dem Süden Hamburgs.
Ich denke Florian wird sich dazu in Kürze auch noch melden, die Geschichte noch weiter ausführen und noch einige Fotos dazu einstellen.

best regards - Olaf
 
@Olaf und Florian
Schade Schade
kann man ein foto von fahrwerk alte (oberen Ende der Federung weggebrochen) es und neue zu sehen bekommen

Aber sonnst einen super jungverflug nicht ???
 

gofi

User
Hi Arvid,

dkaj schrieb:
@Olaf und Florian
Schade Schade
kann man ein foto von fahrwerk alte (oberen Ende der Federung weggebrochen) es und neue zu sehen bekommen

Aber sonnst einen super jungverflug nicht ???

Der Jungfernflug verlief geradezu genial!
Mal abgesehen von einem ganz minimalen Nachtrimmen des Höhenruders flog die Maschine von Start an einfach nur bolzengerade ohne jedes Eigenleben.
Mit gesetzten Klappen und ausgefahrenem Fahrwerk ließ sie sich für einen 7,4kg Brocken in dieser Größe unglaublich langsam machen ohne auch nur im Ansatz zickig zu werden. - Wenn´s zu langsam wurde, dann wurde sie nur "weich" auf den Rudern und nahm die Nase runter. (CG bei 115mm hinter Flächenansatz)
Zur Landung kam sie dann natürlich mit heftig Speed rein, was aber bei dem Gewicht völlig normal ist...
Zum Aufsetzen ein wenig Schub dahinter, die Nase hoch, und sie kommt rein wie eine Echte :)

Vom Fahrwerk hat Florian ettliche Fotos gemacht und wird sie wohl in Kürze hier mit einstellen.
- Heute dürfte er aber wohl ziemlich platt sein. -
Er ist gerstern Abend erst kurz vor Mitternacht aus meiner Werkstatt raus, und musste heute Morgen um 6:00h von Hamburg nach Aachen wo ihn dann noch ein 8 Stunden-Tag erwartet...

best regards - Olaf
 

H.F

User
@christian, ich verstehe das auch nicht wirklich.

ich habe die emcotec doppelstromversorgung verbaut. auf der anleitung steht das ab 6(oder 7?) servo betrieb die volt auf 5.9 gestellt werden sollen, da 11 stk verbaut sind habe ich das befolgt.
ob es was damit zu tun hat?
eventuell habe ich einen sog auf den hauptfahrwerksklappen der die servos dauerbelastet, eventuell druck im flugzeugrumpf durch die kühlöffnungen der die klappen belastet, eventuell drückt beim lopen und rollen das fahrwerksbein gegen die klappen was auch wieder die servos belastet, - ich kann es mir nicht wirklich erklären.
tatsache ist das beide verschmort sind und daraufhin blockierten, aus dem servoinnern kommt branntgeruch.
ich hatte mit hs 65 servos NIE probleme, aber da scheint was anderes nicht optimal zu sein.
mit den digitalservos arbeitet nun (vorerst?) alles, sie werden aber auch warm, jedoch nicht heiss.

ich denke der nächste grössere jet bekommt a) zweikreis fahrwerk das auch eingefahren einrastet und b)druckluft klappenbetätigung.

im moment sind bei "unserem" projekt (der jet ist auftragsarbeit) die klappen nur noch provisorisch mit irgendwelchen schrauben verbaut, nach grenchen werden sie wohl noch mal demontiert und der rumpf an der unterseite ausgebessert, vieleicht kann ich dann den besitzer überreden was neues auszuprobieren...

@gofi ,- ich habe den fahrwerksfederstahl weit in das yellowbein eingeschoben, in der hoffnung das der mitstützt.
auch habe ich das bugfahrwerk nicht ganz originalgetreu leicht nach vorne gewinkelt verbaut, mit dem gedanken das es eben nicht so schnell abscheren kann.

aber mit unseren über 7kg monstern sind wir wohl hart im grenzbereich der traglast..
 
Jetzt auch mal was vom Floh... ;)

Jetzt auch mal was vom Floh... ;)

Halöchen alle zusammen,

So jetzt auch mal was von mir zu den Aktuellene reignissen vom Wochenende und anfang der Woche! ;) Quasi eine kleine ergänzung...

Also erst einmal muss ich sagen, das ich heilfroh bin das gröbste und schlimmste Hinter mir zu haben! :D Ich kamm mir beim erstflug wie ein blutiger Anfänger vor!:p

Zu den Baumängeln beid er Höhenrüder anlenkung muss ich wohl nciht mehr viel sagen, da hat Olaf ja schon was zu geschrieben...was das Yellow Bein Betrift, so bin ich schon sehr erstaunt. Die Material stärke ist zugunsten des Aussehens zustärk geschwächt worden. Was für mich irgendwie nicht nachvollziehbar ist! Daher habenw ir das neue Bein auch 2 mm dicker an derstelle gemacht wo esgebrochen ist beim Yellow Bein. Sieht jetztzwar etwas wuchtiger aus, aber dafür sollte es auch Halten! ;) Der Schaden am Rumpf hält sichs ehr in grenzen. Es hat eine kleinen ries ander Kante gegeben wo die Abstrebung ind en Rumpf geht. ansonsten sit alles bis auf Bretchen heil geblieben. Insofern halb so wild! Zum Glück... aber jetzt zum Erstflug!

Ich war zwar mega nervös und hatte auch eine kleinere lähmung in den Fingern. Aber eigentlich unbegründet! Die F-18 Fliegt trotz ihrer 7,5kg "ja, 7,5 kg!!!" sehr gut. Die Landegeschwindigkeit ist, wie von Olaf schon erwähnt, relativ hoch. Befindet sich aber nach meiner ansicht, nachdem ich mal ne Nachtdrüber geschlafen hab, noch im erträglichen bereich. Was sie aber leider so mit auch ungeeignet für kleine Plätze macht!
Ansonsten Fliegt sie sehr schön und sauber... selbst wenn man sie sehr langsam macht bleibt sie sehr gut beherschbar. Sprich, der Ströhmungsabriss deutet sich sanft an. So das man mehr als genug zeit hat zu reagieren um wider Schub rein zu schieben!
Was mcih auch sehr überrascht hat. Ist das sie trotz ihres gewichtes sehr gut auf Last wechsel im Antrieb reagiert. Man muss nicht direkt Vollgas rein schieben um sie wider zügig auf Tempo zu bringen, ein kurzer Gas schub auf 75% reicht vollkommen aus und sie baut zügig wider an Fahrt auf.

Alles im allem ist es gut gelaufen... es gibt noch ein paar kleinigkeiten die ich ändern muss vor demnächsten Flug. Daher wird sie zwar mit in Grenchen sein, aber dort nicht Fliegen. Da ich das bis da hin zum einen nicht hin bekomme und zum anderen auch noch nicht genug erfahrung hab mit ihr um sie sicher vor Puplikum zu Fliegen. Aber ich denke, die von euch die noch auf dem ein oder anderen Treffen sind dieses Jahr. Werden sie auch noch in Aktion erleben... :D

So, jetzt noch ein paar Fotos... ;) Und für Arvid noch welche von der Buckrad anlenkung!

Gruß

Florian
 

Anhänge

  • IMG_3194_1.JPG
    IMG_3194_1.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3268.jpg
    IMG_3268.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3279.JPG
    IMG_3279.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3176.jpg
    IMG_3176.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3170_1.jpg
    IMG_3170_1.jpg
    195 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3166.jpg
    IMG_3166.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3285.jpg
    IMG_3285.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3288.JPG
    IMG_3288.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3290.JPG
    IMG_3290.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten