Schreiner F-18 Tiger

eJet

User
ciao daniel,

Die Stromaufnahme steigt bei warmen Motoren spürbar an, es sind bei einer Erwärmung von ca. 20°C auf 75°C satte 8-10%. Dabei sinkt der Wirkungsgrad um ca. 1-2%.

diese aussage aus deinen messungen erstaunt mich schon, spricht die doch rein mathematisch betrachtet gegen die physik... aber da ich dich und deine gründlichkeit kenne, glaube ich dir.

dann sind ja die angekündigten NM messungen doppelt interessant....

bis bald & gruss markus
 
Das stimmt. Ich hatte früher ebenfalls das Gegenteil erwartet, da die Kupferwicklungen ja mit steigender Temperatur hochohmiger werden.

Der Verursacher dürfte der Permanentmagnet sein.

-> Was sagen die Motorhersteller dazu?

Im Anhang eine Messung DS-51-DIA 3-ph mit HP-220-30-A4 S P4 (Lüfter) an geregelter Spannung (ähnlich 6S LIPOs)

Viele Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • 51dia322030a4_temp.JPG
    51dia322030a4_temp.JPG
    66 KB · Aufrufe: 45

eJet

User
der permanent magnet sollte es auch nicht sein, seine magn. wirkung gibt mit zunehmender temperatur ebenfalls ab!
(vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Curie-Temperatur, 2ter Abschnitt, Permanentmagnet)

beindruckend deine grafik! ist der wechselrichter ein "normaler" regler?

ich tippe auf eine effizientere magn. flussverteilung oder effekte im regler selbst..., aber das ist nur spekulation....

cheers markus
 
Jetzt schweifen wir ganz schön ab, aber einer geht noch.

Wenn die Feldstärke abnimmt, wird der Motor hochtouriger und der Strom sowie die Drehzahl steigen.

Den gleichen Effekt hat man bei abmagnetisierten Motoren.

Der Einfluß des höheren Wicklungswiderstandes scheint eine geringere Rolle zu spielen.

Der Drehzahlsteller war ein jazz, handelsüblich.

Zurück zur F-18:

Herr Schletterer sagte mir, er wünscht sich noch mehr Power als bei der 2250er Antriebsvariante.

Ich selbst würde auf den Neu 1527 setzen, er ist leistungsmäßig ein sinnvolles Bindeglied zwischen dem 2250er und dem 2280er. Der 2280er geht sicher auch, vielleicht sogar an 13S, doch ist das möglicherweise etwas zuviel des Guten für die recht kleine F-18.

Bis zum Frühjahr dürfte es aber noch weitere Motoroptionen geben.

Viele Grüße

Daniel
 
wow

wow

Was für ein geiler jet glückwunsch.
So wie der aussieht kostet sowas ein vermögen:D
Ich bin neu in forum würde mich ma interissieren
wieviel kohle da aus dem fenster gesprungen
viele gute flüge mit dem hübschen teil.


mfg kamihaze01
 
Moin,

Die Maschiene alleine, also ohne ANtrieb und RC- Ausbau" Kostet ca. 1400,- Euro incl. Ein- und Auslaufkanälen. ;) Hab sie auchs chon ins Auge gefast, wird wohl was für den Winter bei mir.

Gruß
Florian
 

jetstar

User
Die Maschine kostet 1400 Euro
Motor 295 Euro (Lehner2250 mit Lüftugsschlitzen)
Regler Power Jazz 300 Euro
Fahrwer Robart ca.150 Euro
Servos 4X DS 3210 Graupner je 90 Euro
Lipos Kokam 4800 10x 600 Euro

Ja da kommt ganz schön viel Geld zusammen und dann macht der Vogel noch ganz schön viel Arbeit,haubtsächlich das Fahrwerk einbauen.
Hab meine erste F-18 ohne Fahrwerk gebaut,muss sagen geht auch ohne fahrwerk gut,vor allem bei einer harten Landung ist nich gleich alles verbogen.


Gruss
 
Hallo,

@jetstar:

Bist schon geflogen? Bzw. wie viel wiegt deine F-18 jetzt fertig? Hast du eventuell Detail aufnahmen von deinem Fahrwerkseinbau und denn Klappen?

Ich weis, ganz schön viele Fragen! :D

Wenn alles klappt, bekomme ich meine in drei Wochen von Axel Schreiner. Bin schon gespannt. Jetzt wo die Rafale nicht mehr Exestiert, hab ich mich doch deutlich schneller für die F-18 entschieden.

Gruß

Florian
 

jetstar

User
Hallo
Habe meine F-18 vor zwei Wochen eingeflogen.Hat alles super funktionier, einfach nur geil.Ich habe meine noch nicht gewogen.Aber die Antriebsleistung reicht leicht.Habe die Klappen hinten mit je einem Servo angesteuert und vorne wie beim Jörg Rehm mit dem Stahldraht.

Gruss Bernd
 
Re:

Re:

Hallo Bernd !

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.

Könntest uns ein bisschen über den Erstflug berichten .... ?

Verhalten beim Abheben - Flugverhalten - Landung mit oder ohne Landehilfe?

Schreib mal einige Sätze....

Gruss Martin
 
Re:

Re:

Hallo Bernd !

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.

Könntest uns ein bisschen über den Erstflug berichten .... ?

Verhalten beim Abheben - Flugverhalten - Landung mit oder ohne Landehilfe?

Gewicht würde mich auch noch interessieren.

Schreib mal einige Sätze....

Gruss Martin
 

jetstar

User
Hallo
Also ich muss sagen die F-18 fliegt einfach ohne große Probleme.Beim Landen habe ich einfach gedrosselt ,keine Landeklappen oder Qerruder nach unten das braucht man alles nicht.Habe auch nichts Trimmen mussen flog schnur gerade.Einfach ein super Flieger.Habe des wegen schon zwei Stück.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten