Schreiner F-18 Tiger

Hallo,

Ich hab meine Letzte Woche angezahlt! Mal schauen wie lange es dauert... die Email Komunikation hat auf jeden fall sehr gut geklappt.

Ich werde mich dann mal melden wenn sie da ist...

Gruß

Florian
 

jetstar

User
So hier die Bilder vom Erstflug.

Gruss Bernd
 

Anhänge

  • RC1.JPG
    RC1.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 40
  • RC2.JPG
    RC2.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 34
  • RC3.JPG
    RC3.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 32
Re:

Re:

Hallo Bernd,

war gestern ebenfalls auf dem gleichen Platz mit meiner CF-18.... allerdings mit Biene....

Erstflug Problemlos - Bei der Landung leider zwei Fahrwerksbolzen gebrochen, aber sonst keinen Schaden.

Gruss Martin
 
Hallo alle zusammen,

So, jetzt auch mal was von mir! ;) Mein Tiger ist am Dienstag bei mir angekommen. Muss ihn nur noch bei Bekanten abholen... letztendlich hat es nur ca. zwei Wochen längergedauert als von Axel angegeben. Was ich persönlich noch okay finde für eine solch aufwendige Maschine.

Gruß

Florian
 
@alle
Hi leute was wird Ihr einsetzsen als austattung
Impeller: ?
Motor: ?
Regler:?

Ich Baue ja einen 12 jahre altem F18 von Yellow Aircraft um
Ich habe dem bausatzt ja nur rumliegen gehabt.

Meinen Austattung wird
Impeller: TF 4000
Motor: Neu 1527/1.5Y
Regler:?:confused:
 
Hallo alle zusammen,

Jetzt ist meine auch da! Bzw. ja schon seit sechs Wochen. Aber ich komme jetzt erst da zu mich mal wirklich mit ihr auseinander zu setzten!

Folgendes kommt rein:

- FAN: DS-94 mit der neuen Halterung
- Motor: Lehner 2280-11HiAmp mit Lüftung
- Regler: Kontronik Power Jazz
- Akku: 15s 4600HDHE "3x 5s"
- EZF-Mechanik: Behotec C21 oder eine nummer größer
- EZF-Beine: Yellow Aircraft F-18 Scale Fahrwerksbeine mit Bremsen
- 2x 1250HDHE Empfänger Akku an Emcotec DPSI-Micro
- 4x HS-125MG "Querruder und Landeklappen
- 2x HS-225MG "Höhenruder bzw. Tailerons"

Gewicht wird nach ersten berechnungen bei ca. 6-6,2kg sein...;)

Gruß

Florian
 
Gewicht

Gewicht

Hallo Florian,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb, aber ist dass Gewicht nicht ein wenig hoch??

Meine Turbinenversion wird knappe 7 Kilo (nass) wiegen.

Ist ja auch egal mit E-Impellern bin ich nicht ganz so bewandert -> Hauptsache sie fliegt :-), hast du die Fahrwerksbeine direkt bei Yellow geordert oder wie bist du dran gekommen??

Ich habe mir ein gebrauchtes über die Ami-Börse besorgt.

Viele Grüße

Jens
 
Hallo Jens,

Na ja, 6,2kg ist eigentlich noch okay... wenn man bedenkt das der Motor schon 800g wiegt, der Regler 270g und die Akkus ca. 1800g.


Es soll ja leute geben die sie mit ca. 8kg Abheben lassen.... also denke ich das es schon passen wird. Außerdem, hab ich schlagartig ca. 7,5-8kg Schub anliegen! ;)

Das Fahrwerk werde ich die nächsten tage in den USA Bestellen. Ich könnte es auch in der Schweiz bekommen. Aber da kostet es mich ca. 100 € mehr trotz des aufwandes mit dem Zoll usw.

Was für eine Bine hast du drin? Hatte auch erst mit einer Turbine geliebäugelt. Und zwar die kleine von Behotec... aber da ich ja schon ladegeräte und alles hab. War mir das zu teuer....

Gruß

Florian
 

Anhänge

  • IMG_02742.jpg
    IMG_02742.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 36
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Florian,

da gibt es meines Wissens keine Abstrebung, aber man kann sich da auch etwas bauen wenn man will.

Als Anlage mal 2 Bilder:

f18sgear-1.jpeg

f18sgear-2.jpeg

Meins ist genau so, nur dass es etwas gebrauchter aussieht. Ich werde es aber noch weiss spritzen, wie beim Original :-).

Grüße

Jens
 

Anhänge

  • IMAGE0005.JPG.JPG
    IMAGE0005.JPG.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 100
Hallo Jens,

Danke für die Bilder... vorallem für das dritte. Da sehe ich zum ersten mal den entlasteten zustand.

Sehe ich das richtig, das die Federn oder Dämpfer im eingefahrenen zustand an den Mechanikkolben stoßen?

Weist du ob auch andere Bremsen als die Yellow Aircraft an das Fahrwerk passen?

Gruß

Florian
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Florian,

es ist schon länger her, wie gesagt hatte noch keine Lust das Modell zu bauen, aber m.E. ist das so, dass das Fahrwerk beim Einfahren an den Kolben stößt, war aber beim Test kein Problem.

Dass mit den Bremsen kann ich dir nicht sagen, habe ich noch nicht ausprobiert.

Du mußt auch unbedingt andere Federn verwenden, die sind so schwach, dass es sofort einfedert, ich hatte beim Testen jedenfalls ein komisches Gefühl und habe mir härtere Federn besorgt.

Kann aber auch sein, das meine Federn einfach nur platt waren, da das Fahrwerk ja gebraucht ist.

Viele Grüße

Jens
 

H.F

User
die federn sind so, die original hornet hat diese "eingefederte" stellung wenn sie parkt, nur das sie noch restfederweg hat..
mit stärkeren federn würde ich vorsichtig sein, soll laut dem berümten hörensagen zu pendelbewegungen bei start und landungen führen können, irgendwo war mal ein video wo eine f-18 über die ganze piste schaukelte um in eine leitschiene zu parken.

ich habe überlegungen in richtung stossdämpfer oder gumieinsatz für die fahrwersbeine gemacht. ich werde es mit gummikugel in der feder als endpuffer versuchen, solltetheoretisch funktionieren, aber dämpferchen wären auch sicherlich nicht falsch.
 
@ Florian
Auch Glückwunsch zu deinem Neuerwerb von mir TOLL:cool:

@alle Wegen die federn!
Ich habe ja auch diesem Fahrwerk von Yellow für meinen F 18 bausatz.
Und haben damals (1995) einen papir mit änderungen (change) bekommen
(In Englisch) On the main struts, replace the spring with one with about
1/2 the strength of the original ones. When the F-18 gets light on its gear on take of it may tip side to side because of the stiffer springs.

Darum habt es geschaukelt. Ich habe es damals mehrmals gesehen

Und nicht vergessen so 2-3mm. grad Einstellungswinkel
Gruß
 
Hi Leute
Entschuldigung meinen schriftlichen Deutsch!
Ich meinen Anstelwinkel der tragfläche zum boden muss um 3 mm sein!
Wenn Ihr das Wunsch haben, kann ich heute abend einen foto von bauplan
und von meinen F18 Rumpf reinstellen
Die fahrwerk muss ca. 11 grad nach außen gerichtet, und auch ca. 11 nach hinten! Also am meinen Bausatz von Yellow
Hoffe jetzt Ihr verstehen was Ich meine
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten