Schulgleiter SG 38 Maßstab 1:16

MaGlas

User
Hat jemand einen Tipp wie man am besten Japanpapier fleckenfrei an dem Modell befestigt?
Das Problem, der Kleber (Klebestift/Tissue Paste/Dope, alles Probiert) hinterlässt an Stellen, an denen er minimal Dicker aufgetragen ist Transparente Stellen, an welchen man das Holz durchsieht. Somit hat man einen Wechsel, zwischen Papierweiß und Transparenz, was Sch... aussieht.
Egal wie gut ich den Kleber verteile kann ich nie 100% sicher sein, dass es nicht so einen transparenten Fleck gibt und ist der einmal im Papier, bekommt man den auch nicht mehr heraus.
Und wenn ich den Kleber zusätzlich vor dem Befestigen noch ein paar Minuten antrocknen lasse, damit er nichtmehr so flüssig ist, habe ich zwar keine Flecken im Papier, aber 0 Haltekraft und das Japanpapier fällt direkt wieder ab.
Wenn ich mir die ganzen Tutorials auf Youtube dazu anschaue, klatscht eigentlich jeder den Prittstift auf das Modell ohne groß darauf zu achten, ob da größere Kleberbrocken oder sonstwas sind.
(Das Einzige was mir auffällt, ist dass jeder farbig eingefärbte Klebestift verwendet, sind die irgendwie anderster?)
Bin ich da einfach zu pingelig, ist das dem gewöhnlichen Modellbauer egal. Oder gibt es einen Geheimtrick?

Bei der Grunau Baby die ich gebaut hatte, konnte ich die Klebestelle sehr dünn halten und direkt an den Umschlagkanten verstecken.
Hier bei dem SG-38 ist das aber nich überall möglich, da es oft keine Umschläge gibt, z.B. am Rumpf, Flügelnase,...
 
@Speedamigo
Danke für die Info. Kann eigentlich etwas kaputt gehen, falls man es falsch anschließt, oder laufen dann nur die Servos in die falsche Richtung?
Du kannst die Drehrichtung NICHT mit umtauschen der Polung ändern! wenn du Impuls und Plus vertauschst passiert in der Regel nichts. Plus und Minus vertauschen oder Impuls und Minus vertauschen quittiert das Servo mit Rauchzeichen.....
 

MaGlas

User
@Merlin, in neueren Anleitungen zu dem Thema ist Tapetenkleister nie aufgetaucht, deswegen hielt ich dies für "veraltet". Habe mir aber direkt im Baumarkt einen mitgenommen und einen Testrahmen damit bespannt. Anstatt den Rahmen nur damit zu bestreichen, habe ich das ganze Papier damit eingeweicht. Die Klebekraft ist nicht die größte, aber die Ergebnisse sehen sehr gut. Kein einziger Fleck ist zu sehen.
Keine Ahnung warum sich dann Methoden wie Klebestift (die transparente Flecken erzeugen) und Weißleim in Wasser lösen (was weiße Flecken erzeugt) sich so stark durchgesetzt haben.
Immerhin kann ich jetzt weiterarbeiten. Danke.
 
Klebestift wird verwendet wenn man Gewebe aufbügeln möchte, z.B. Entspannt und.Co., die keine Klebeschicht haben.
Für Papierbespannung ist Kleister noch immer uptodate.
 

Merlin

User
@MaGlas Ist schon lange her, aber ich habe immer quasi den "Rahmen" (Rippen...) mit Kleister bestrichen, das Papier trocken aufgelegt, bzw dort weiter gekleistert wo notwendig. Trocknen lassen. Mit Wasser besprühen, trocknen lassen - jetzt ist es gespannt. Dann wurde Spannlack aufgetragen.
Das ist genau wie in "Papierbespannung "Classic"" beschrieben. Folge dieser Anleitung! Also nicht das ganze Papier in Tapetenkleister tränken...

/Bernd
 

MaGlas

User
So die Bespannung des Rumpfes/Ruder ist abgeschlossen.
Das alles hat sich in die Länge gezogen, da sich immer wieder die Beize beim Ankleistern der Bespannung sich in das Papier gezogen hatte und hässliche Flecken erzeugt hat.
Eigentlich hatte ich heute auch die Bespannung der Unterseite des Flügels abgeschlossen.
Ich bin nur auf ein Problem gestoßen. Der Flügel hat ja auf der Unterseite eine Wölbung nach innen/Hohlprofil. Dort will das Papier nicht kleben bleiben, egal wieviel "Dope" ich darauf schmiere. Ich habe nun eine Methode gefunden die Funktioniert, indem ich eine Nähnadel nehme, diese in Sekundenkleber tauche und alle 0,5-1cm einmal durch das Papier in die Rippe steche.
Jedenfalls habe ich die Bespannung der Unterseite nochmals abgerissen, da ich schon zuviel darauf rumgesaut hatte.
Vielleicht kennt ihr noch Methoden, das Papier in der Wölbung zu fixieren?
Immerhin hatte ich schon den ersten Flugerfolg, der halb bespannte Flügel ist schon perfekt durch den Raum geglitten, als ich ihn 45° nach unten gerichte losgelassen habe, macht er einen sehr schönen Bogen ins Senkrechte und gleitet langsam zum Boden aus.
20240405_142942.jpg
 

MaGlas

User
So ich bin jetzt fast fertig. Muss jetzt nurnoch auf das letzte Paket warten, damit ich die Servos anschließen kann.
Heute habe ich die Verspannung fertiggestellt. Kleine Zugfedern halten die Anglerschnur flexibel, um die Kontruktion bei einen Absturz im Geäst zu entlasten.
20240506_195122.jpg

20240506_195230.jpg

An der Vorderseite des Rumpfes habe ich kleine Trimmgewichte angebracht, wie es auch beim Original der Fall ist. Da es sich um Neodym-Magnete handelt, kann ich diese einfach nach belieben aus der Halterung raus/reinnehmen.
20240506_195134.jpg

Ich kann es schon kaum erwarten, zu sehen wie sich die ganze Arbeit beim ersten Flugversuch in kleine Einzelteile zerlegt.
 

Merlin

User
Ich habe gerade gesehen, daß Du die Spannseile durch ein Loch im Spannturm führst. Das ist aber eigentlich ein Fixpunkt! So wie Du es ausgeführt hast, können weder Spannturm noch die Spannseile ihre Funktion erfüllen. Wäre doch schade um das schöne Modell, wenn es daran scheitert.
Man sieht das im Bild von #29. und hier ist es auch beschrieben.

Viel Erfolg beim Erstflug!

/Bernd
 

MaGlas

User
Ich brauch mal eure Hilfe:
Die Seilanlenkungen haben zwar funktioniert, aber gerade für das Querruder ist es nach kurzer Zeit durchgescheuert.
Fürs Seiten und Höhenruder scheinen die Seile erstmal zu funktionieren.
Habt ihr eine Idee wie ich die Anlenkung fürs Querruder sonst machen könnte?
Ich habe mir gedacht einen Draht zu biegen, aber bei den ganzen Kurven bezweifel ich dass das funktionieren wird:
20240517_191147[1].jpg

Ich würde gerne den großen Servo zwischen dem Piloten lassen. Ihn um 90/180° zu drehen ist denke ich kein Problem, falls ihr eine Idee habt.
Servos in den Flügel einzubauen habe ich eigentlich keine Lust, dann müsste ich nochmal die ganze Verspannung und Bespannung entfernen.
Ich würde gerne das ganze dieses Wochenende fertig bekommen, da die ersten Gleitversuche vielversprechend waren.

@Merlin,
ich glaube die nicht Fixe Verspannung am Turm wird kein großes Problem sein, denn anderster als beim Original besteht mein Flügel nur aus einem Teil. Er hat also von sich aus die Stabilität zu halten, die Verspannung am Flügel ist bei mir eher Deko. Nur am Schwanz ist sie wirklich von nöten und da habe ich sie auch als " Fixpunkt"

Edit:
Mir ist jetzt noch die Idee gekommen, einen 1,7g Servo im Kopf des Pilotens zu platzieren. Das Pilotenmodell kann ich ja noch weiter verstärken, dann sollte das auch halten. Ohne den 4,7g Servo habe ich eh noch Gewicht das ausgeglichen werden muss.
Nur bin ich mir nicht sicher ob dieses 1,7g Ding es schafft 2 Ruder gleichzeitig zu bewegen. Mein Empfänger erlaubt auch nur 1 Servo für Querruder, ansonsten müsste ich mir erst noch einen neuen Empfänger bestellen.
20240517_194234[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
Hey, wie war denn die seilanlenkung ausgeführt? 🤔

Mit geflochtenem Stahlvorfach sollte das eigentlich nicht durchscheuern 🤔
 

MaGlas

User
@v.p.
Nunja ich hatte ein leicht elastisches Nähgarn genommen um die Ruder mit den Servos zu verbinden.
Das ist die einzige Möglichkeit für mich gewesen um das Seil gespannt zu verbinden. Indem ich erst das Seil auf der einen Seite befestige, dann das Ruder in die eine Richtung bewege, dass dieses Seil gespannt ist und das andere Seil befestigen, damit beide in einem gespannten Zustand sind. Ansonsten wäre das ein Labbel geworden, bei welchem die Gefahr besteht, dass das Seil von den Anlenkrollen fällt und das Ruder zuviel Spiel hat.
Das Problem sind eben die ganzen "scharfen" Umlenkungen in der Anlenkung (rote Pfeile):
fdaa.jpg

das ist zu viel für das Seil unter Spannung.
Du meinst wenn ich anstatt Garn eine Stahlschnur, wie diese:
nehme würde es Funktionieren?
Ich weis nicht ob die sich so "scharf" um die Kurve biegen lässt.
Und ich weis auch nicht ob ich diese irgendwie unter Spannung befestigen kann, da diese nicht
elastisch ist. Das wird bestimmt auch sehr labberig.
 

v.p.

User
Hey,

Ja, das sollte funktionieren.
Die Umlenkung lässt sich mit etwas größeren "umlenkrollen" evtl etwas entschärfen?!
Die Litze lässt sich super vercrimpen, indem man Schlaufen durch einen 4-5mm langen Abschnitt einer passenden Kanüle führt und mit einer Zange verpresst.

Ruder in Neutralstellung fixieren, alle Seile unter Spannung vercrimpen, fertig 🤔

Beste Grüße
Max v.P.
 
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