"Schulze next-2x7 - 280-eco" oder "Hyperion EOS 720i Super Duo 3"?

Bei Netzteilen gibt es auch nette Meanwell mit 120 / 150 W, lüfterlos - ideal wenn man minimalste Geräuschentwicklung braucht. Die Geräte über 150 W bis 600 W ( PSP-Serie ) haben recht große Lüfter mit gutem Thermo-Management, die auch noch sehr leise sind.

Dem kann ich nur zustimmen, zumal die (Dauer)haltbarkeit ebenso über jeden Zweifel erhaben ist. Schauen vielleicht nicht so schick wie diverse futuristische Bauten ...aber die inneren Werte zählen ;)

Gruß Dieter
 
> Bei Netzteilen gibt es auch nette Meanwell mit 120 / 150 W, lüfterlos - ideal wenn man minimalste Geräuschentwicklung braucht.
> Die Geräte über 150 W bis 600 W ( PSP-Serie ) haben recht große Lüfter mit gutem Thermo-Management, die auch noch sehr leise sind.

Habe selbst ein Meanwell mit 150W derzeit im einsatz, aber mit Lüfter.
Danke jedenfalls für den Hinweis!

Liebe Grüße,
Daniel
 

Crizz

User
volle Zustimmung, Dieter - deshalb führen ich auch nix anderes mehr, man tut sich letztlich keinen Gefallen damit. Nutzt ja nix wenn man nen genialen Lader und dann das Netzteil sich als unzuverlässig erweist. Bei den Meanwell ist mir beim vermessen aufgefallen, das alle Geräte um die 10% Mehrleistung parat halten, betreibt man sie also nur mit der angegebenen Maximallast sind da noch ausreichend Reserven vorhanden, wenn durch andere Umstände es mal knapp wird. Nur beim RSP1000-15 ist die Bezeichnung schlecht gewählt , eigentlich wäre RSP900-15 treffender.
 
volle Zustimmung, Dieter - deshalb führen ich auch nix anderes mehr, man tut sich letztlich keinen Gefallen damit. Nutzt ja nix wenn man nen genialen Lader und dann das Netzteil sich als unzuverlässig erweist. Bei den Meanwell ist mir beim vermessen aufgefallen, das alle Geräte um die 10% Mehrleistung parat halten, betreibt man sie also nur mit der angegebenen Maximallast sind da noch ausreichend Reserven vorhanden, wenn durch andere Umstände es mal knapp wird. Nur beim RSP1000-15 ist die Bezeichnung schlecht gewählt , eigentlich wäre RSP900-15 treffender.

Jep! Mit dem Billigkram hatte ich auch schon leidliche Erfahrungen und seitdem auch nur noch Meanwell (auch wenn ich das im Shop noch gar nicht eingetragen habe ;) )
Deine Erafhung kann ich bestätigen ...ich nutze beispielsweise ein RSP 1000-48 im (manntragenden) E-Auto ..."leicht" hochgetrimmt auf 58,4V, was bei knapp 25A Ausgangsstrom etwa 1400Watt Ladeleistung entspricht ...und das nun schon ein gutes Jahr unter denkbar schlechten Betriebsbedingungen (schlechte Belüftung, starke Vibrationen etc. pp.)

Gruß Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich denke - über die Qualität der MW-Nt's sind wir uns ALLE (einschließlich ich) einig!;)

... oder habe ich was gegenteiliges überlesen?

Ihr solltet bei aller Akribie BITTE auch darauf hinweisen - das die SO wie sie kommen NICHT benutzt
werden dürfen!
Das sind offene EINBAUGERÄTE ohne jeglichen Berührungsschutz vor Netzspannung!
... eben hergestellt für den Rack-Einbau! Es sei denn, ihr liefert das passende Gehäuse gleich mit! ;)



So, nun flüstere ich Euch mal was zum Thema: "Schulze next-2x7 - 280-eco" oder "Hyperion EOS 720i Super Duo 3"?:D
 
Ihr solltet bei aller Akribie BITTE auch darauf hinweisen - das die SO wie sie kommen NICHT benutzt
werden dürfen!
Das sind offene EINBAUGERÄTE ohne jeglichen Berührungsschutz vor Netzspannung!

Jawoll Herr Lehrer :rolleyes: :D
Aber mach dir keine Sorge ...jeden dem ich ein solches Netzteil empfehle und/oder empfohlen habe weise ich natürlich darauf hin dass dies "eigentlich" Einbaunetzteile sind und jeder, der diese ohne Gehäuse betreibt, dies sowiso nur unter strengster Geheimhaltung tun sollte und am Ende trotzdem ins ewige Höllenfeuer kommt ;)

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten