Schulze Next 6.30-6 eco Rätsel

oliver30

User
Hallo,

ich habe hier seit ein paar Wochen das Schulze Ladegerät liegen. Das Prinzip oder das gröbste beim einstellen habe ich auch verstanden.


Im Kaufzustand des Laders ohne Zubehör kann ich doch mit dem linken Akkuausgang 1 Akku laden und balancieren und rechts nur laden ohne zu balancieren?:confused:


Dazu habe ich mir auf Empfehlung eine Platine gekauft. Es ist die Balad-Ko12.

- Was mache ich mit der Platine?
- Kann ich damit 2 Akkus gleichzeitig balancieren und laden?



Ich verstehe diesen Beipackzettel nicht.:rolleyes:
Ich zitiere:

Anschließbar bei Geräten mit 5 (oder 8 oder .. oder..) Balancern sind Packs mit folgenden Zellenzahlen:

Was für Geräte meinen die? Ist mit Balancern der PIN des Balancerkabels am Lipo gemeint?

Und dann steht dort unter Punkt 5 etwas von Brücken und Widerständen die man setzen muß, um eine automatische Akkutyp- Konfiguaration nutzen zu können.


Ganz furchtbar. Das ist wirklich das schlimmste an Anleitung was ich je gelesen habe.


Gruß Oliver
 

onki

User
Hallo

Also ich hab das Schulze auch schon seit knapp 2 Jahren im Einsatz und bin eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich das noch richtig weiß ist nur der Ausgang 1 gebalanced (was für ein Wort!). Der Ausgang 2 steht hauptsächlich zum Laden von Empfängerakkus etc zur Verfügung (ggf. mit externem Balancer)
Die Platine ist einfach eine Art Adapterstecker für das Schulze System.
Es darf immer nur ein Akku an den Balancer angeschlossen werden.

Gruß

Onki
 

oliver30

User
Muß ich dann diese Brücken einlöten? Oder erkannt das Gerät dann zumindest was ich an Akkus eingesteckt habe, so dass ich nur noch die Kapazität (den Ladestrom) einstellen muß?

Und müssen die beiden zusammengeschalteten Lipos (2x3s 2200) 6s 2200 nicht den gleichen Ladezustand haben? Oder ist das egal?


Ich beschreibe einfach mal wie ich die Akkus anschliessen würde:

Wie gesagt 2x3s mit pos/neg/ 4mm gold Kontakten.

- beide Balancerkabel an die Platine stecken
- 1x + mit - der Akkus verbinden, dann zuerst minus ans Ladekabel, dann +.
- Am Ladegerät 6 Lipo- Zellen einstellen
- Ladeprogramm fest laden.
- Laderate 1C. Hierbei verstehe ich nicht was das soll, da ich ja manuell einstelle mit wieviel c ich lade
- Und warum muß ich eine maximale Lademenge angeben?


Die Liste könnte ich noch deutlich erweitern.
Oder ist das nur beim ersten mal so schlimm?

Bin ich etwa der einzige, dem dieses Gerät solche Kopfschmerzen bereitet?


Danke und Gruß

Oliver
 

flymaik

User
Die Brücken sind nicht zwingend erforderlich. Mit dem einlöten stellt sich automatisch ein Ladestrom entsprechend dem eingelötetem Wert ein. Man kann den Adapter dann nur für einen Kap. Wert verwenden.
Annähernd gleicher Ladezustand ist von Vorteil, da sich sonst die Ladezeit unnötig verlängert.
Ich nutze es so (7-36 12)
1x 3s und 1x5s werden in versch. Modellen eingesetzt.
Wenn ich sie zusammen in einem 8s Modell brauche, werden sie zuerst einzeln geladen. Erst nach dem 8s Einsatz lade ich sie zusammen über den Adapter.
 

oliver30

User
Hallo,

ich habe es dann eben mal versucht.

Es kam eine Fehlermeldung 17. Balanceranzahl oder so ähnlich.
Es blinkte und ich wurde nervös und habe schnell alles wieder abgezogen und habe nur 17 und Balancer gelesen.

Gibt es auch Ladegeräte, die gut balancieren und von normalen Menschen bedient werden können?

Ich hab genug von dem Ding. Echt, es reicht.
:mad: Für die Kohle hätte ich 3 andere Geräte bekommen, mit denen ich bis jetzt immer bestens klarkam.

Wenns so weitergeht, steht das ding bald hier in der Börse.


Gruß Oliver
 

oliver30

User
Hallo,

nach dem ich geschlafen und mich etwas beruhigt habe startete ich eben Versuch 2.

Die Fehlermeldung ist Nr.19 Zellenzahl größer als Balanceranzahl.

Ich bin mit den Balancer- Steckern der Akkus an 1a und 1b gegangen, Polarität natürlich beachtet.

Das Gerät läd zwar, aber es piepst andauernd.

Es werden aber alle Zellen angezeigt, wenn ich mit der info/enter- Taste durch die Anzeigen blättere.


Geht das überhaupt, was ich da versuche?:confused:


Gruß Oliver
 

oliver30

User
So, ich habe Schulze per e-mail mein Problem geschildert und werde über den Ausgang berichten.

Einzelne packs 3s und 6s lassen sich an der Platine KO12 bzw an den rechten Balanceranschlüssen des Gerätes laden.:(

Softwareversion ist 1.54.

Kein guter Start für mich.:rolleyes:


Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver30

User
So hier dann mal Auflösend für mich die Antwort:

Hallo,

Ihr Problem ist gut beschrieben.

Vermutlich hatten Sie einen Fachverkäufer erwischt:
Er hat Ihnen einen BalAd-Ko12 verkauft der im Fach lag - aber keinen BalAd-Ko8 der richtig gewesen wäre.

Auf unserer Homepage oder im Beipackzettel sind im Kapitel 2.1 die Zellenzahlen aufgeführt die anschliessbar sind (bezieht sich noch auf den Gerätetyp mit nur 5 Balancern).

Viele Grüße
Matthias Schulze

Schulze Elektronik GmbH
Prenzlauer Weg 6
64331 Weiterstadt
Deutschland

Fon: +49-6150-1306-5 (Verkauf + Anrufbeantworter)
Fon: +49-6150-1306-98 (Hotline täglich 14:00 - 16:00 Uhr)
Fax: +49-6150-1306-99
eMail: verkauf@schulze-elektronik-gmbh.de für Ihre Bestellungen
eMail: hotline@schulze-elektronik-gmbh.de für technische Fragen
Homepage: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de



-------- Original Message --------
Subject: Next 6.30-6 eco (27-Dez-2009 13:51)
To: hotline@schulze-elektronik-gmbh.de

Guten Tag,


ich habe mir im Dezember ein Next 6.30-6 eco in Köln gekauft. Der Verkäufer hat mir zusätzlich noch die Baladko12 empfohlen.


Nachdem ich dann langsam die Bedienung und Belegung des Gerätes und der Platine verstanden habe, wollte ich also folgende Lipos laden:


2x3S 2200.
Ladegerät auf Lipo, 6B, Ladestrom 1A eingestellt.

Dann + - der Packs verbunden, linken (- Pack) an 1a der Adapterplatine KO12, rechter (+ Pack) an 1b. Polarität habe ich auch beachtet.

Zellen werden auch erkannt. Habe hierzu die Info-Taste gedrückt.

Anschließend habe ich dann noch den - und dann den + Pol mit dem Ladekabel verbunden.


Wenn ich den Ladevorgang starte kommt eine Warnung 19:

Balancerzahl>Zellenzahl

Wenn ich jetzt die Info-Taste drücke, lädt das Gerät zwar, aber die Fehlermeldung bleibt und das Gerät piepst.


Einzelne 3S packs klappen an 1a der KO12.
Einzelne 6S klappen auch, allerdings habe ich direkt am Ladegerät ohne die KO12 zu verwenden, angeschlossen.


Ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen einfach beschrieben.



Vielen Dank und Gruß


--
 
Next 6 30 5

Next 6 30 5

Hallo Oliver

Mit dem Next 6 30 5 kannst du nur max 5 Zellen balancieren.Die BalAd-Ko12 ist dafür gedacht wenn man zb einen Next 10 36 12 hat und zb einen Akkupack hat der aus 2x5s und keinen balcap anschluß hat, trotzdem anschließen kann und auch balancieren kann. Du kannst also mit der BalAd-Ko12 nicht mehr Zellen Balancieren.

mfg

Stefan
 

flymaik

User
@Stefan
Oliver hat schon das 6.30-6.
Da geht ne Zelle mehr.;)
@Oliver
Nun mußt du wohl den Adapter umtauschen
 

oliver30

User
Ja, ich hatte bereits Kontakt zum Verkäufer hier aus Kölle aufgenommen und der KO12 wird einfach gegen den KO8 von ihm getauscht.

Jetzt kann ich wenigstens nach der ganzen probiererei mein Ladegerät im Schlaf bedienen:)

Und ein Hinweis seitens Schulze welche Platine zu welchem Lader gehört wäre wohl auch angebracht.:confused:


Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten