Schulze next generation II

So, nun mal mit der richtigen Kamera, optimal ist es trotzdem nicht, man sollte es nun aber deutlich sehen können das die beiden äußeren definitiv gegen andere Typen gewechselt wurden. Der mittlere ist gleich geblieben, da ist auch die Schmierpaste zu 100% unverändert.


Zustand von September 2011:
Anhang anzeigen 823937


heutiger Zustand:
Anhang anzeigen 823938
Hallo
Welche Bezeichnung haben die neuen Mosfet?
 

PowerEDF

User
Neue FW 2.18

Neue FW 2.18

Hi zusammen,

eine neue FW 2.18 für die NG II Serie ist nun verfügbar , mit LIHV Programm.;)

http://www.matthias-schulze-elektronik.de/

Erweitert und behoben in der V 2.14 ... V 2.18 - 14. Juli 2015:

V 2.18: Bei einer Ladestrom-Abschaltung wegen Autoakku(!)-Unterspannung wurde
bei den Geräten next-2x7-280, next-14-280 und next-14-350 zwar der
Ladestrom abgeschaltet, aber der angeschlossene Akku wurde dann mit
geringem Strom (ca. 250 mA) dauerhaft entladen wenn er nicht
abgezogen wurde.
Da heute überwiegend Netzteile(!) als Spannungsquelle benutzt werden
trat das Problem bis jetzt nicht auf, da die Netzteile nicht
"langsam leer" werden sondern entweder Spannung haben oder nicht.
Hinweis:
Die nextGeneration-II mit Antiblitz-Schaltung an den Ladeausgängen
waren davon nicht betroffen - sondern die gewollte Entladung der
internen Blockkondensatoren vor den Ladeausgängen dient zum Schutz
der Antiblitz-Schaltung die zudem bei diesen Geräten den Akku
zuverlässig und planmässig von der Entladeschaltung getrennt hat.

V 2.17: Akkutyp "LiHV" (LiPo-HV; Hochvolt LiPo) eingeführt.
Um keinen Datenverlust bei den Kunden-Setups durch eine Erweiterung
der Anzahl verschiedener Akkutypen zu bekommen, entfällt der
Akkutyp "Run-In".

V 2.16: Eine fälschliche Sperre des "Refresh"-Menüs bei einigen Lade- bzw.
Kombi-Programmen wurde aufgehoben.

V 2.16: Die Unterspannungs-Warnschwelle bei 24 V Betriebsspannung ist jetzt
bis auf 19,6 V hinunter einstellbar (früher 20,8 V).

V 2.14: Freigabe des Akkutyps Motor-"Run-In" (aber entfernt in V2.17).


Grüße
Meinhard
 

Crizz

User
Es tut gut zu lesen, das Herr Schulze nach wie vor aktiv in der Sache tätig ist - auch wenn nicht zu erwarten ist, das er nochmal neue Ladegeräte produzieren wird. Aber das, was er an Service nach wie vor seinen Kunden angedeihen läßt, unterstreicht nach wie vor das Prädikat für Premium-Klasse-Ladegeräte.

Ich habe damals mit den NG-II Geräten gerne mit ihm zusammengearbeitet und denke noch heute an einige Dinge zurück, über die ich lange nachdachte. Umso mehr freut es dann, das der Support nicht "tot" ist, sondern sogar zeitgemäß orientiert ist. *DaumenHoch*
 
Ich habe die Version nun seit ca 2 Monaten installiert seit dem ich den Beta Test mit gemacht hatte.
Sie funktioniert bei mir bisher 100% einwandfrei.
Gruss Stephan
 

onki

User
Hallo,

dem kann ich mir nur anschließen. Hatte vor kurzem einen Defekt der schnell und kompetent repariert wurde.
Ist nach wie vor mein Lieblingslader und festes Bestandteil meiner Werkstatt.
Den Robbe-Twin-Lader nutze ich nur am Platz und ggf. im Urlaub gezwungenermaßen wegen BID und etwas höherem Ladestrom. Ein User Interface Super GAU und das genaue Gegenteil des nextII.
Wenn Junsi BID hätte, wär der Twin schon lange in der Tonne gelandet.

Gruß und ein dickes Danke an Matthias Schulze

Onki
 

flymaik

User
:cool:
Schade, das die Produktion es nicht überlebt hat
Service ist top
Eine Alternative hab ich bis heute nicht gefunden.
 

ce.tom

User
:cool:
Schade, das die Produktion es nicht überlebt hat
Service ist top
Eine Alternative hab ich bis heute nicht gefunden.

Hallo,


Ich erinnere mich noch zu gut an das leider unendliche einsenden da das Gerätchen am Wochenende wieder mal den Dienst einstellte , hatte hier auch so einige Einträge.

So bin ich auch an das Pulsar 3 gekommen nach 2 Jahren und gefühlt tausend Ladungen nicht das kleinste Problem bis heute weder einmal upgedatet noch jemals zum Service.
Genau so etwas wollte ich damals auch, ein belastbares Gerät das auch bei Leuten die nicht permanent die neueste Firmware fahren hält was es verspricht.

Meine alternative ist das Pulsar 3 und ein Hitec H 4 die zusammen 5 Ladeausgänge reichen dicke am Pulsar hängen meistens 2x 14 s und am H4 die ganzen kleinen Akkus.


Gruß Tom
 

onki

User
Hallo Tom,

ist ja toll das du mit dem Pulsar zufrieden bist aber nicht jeder benötigt die Ladeleistung eines Kohlekraftwerkes um seine Akkus zu laden;).
Das Teil ist mehr was für Elektroschlepper oder sonstige Wattjunkies;).
Und für den gemeinen Elektroflieger mit max. 6s 4500er Akku ist der Pulsar mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
BID hat der auch nicht und damit bei mir von vornherein raus.
Mir wär einmal fast die Bude abgebrannt, weil ich das falsche Ladeprogramm / Akkuspeicher gewählt hatte.
Bei meinen 5 verschiedenen Antriebsakkus und weiteren verschiedenen Empfängerakkus ist BID einfach die sicherste Art zu laden, auch wenn das viele nicht verstehen (wollen).
Und da bietet der next II einfach das beste Gesamtpaket. aus User-Interface und Benutzerfreundlichkeit.

Gruß
Onki
 
Ohne es zu wissen, aber welche Firma (nachdem Robbe nun pleite ist) hätte Interesse daran die noch weiter zuverkaufen?
Für Ladegeräte die man nicht mehr kaufen kann...

Wenn du welche brauchst würde ich mir noch schnell irgendwo welche besorgen.


(Ich hatte mir auch mal Bid Chips geholt für das Schulze, ich empfand es einfach nur als lästig diese zu benutzen)
 
Hallo,

ich selber brauche sie nicht, wollte nur wissen ob bei den Leuten mit entsprechenden Ladern Nachschub vorhanden ist.
Wenn man als User entsprechende Menge Chips hat, reicht es dann wohl auch. Ewig halten die meisten Akkus auch nicht.

Grüße, Bernd
 
Bitte keine Vergleiche hier mit irgendwelchen anderen Ladern :-)

Mein NextGen500 ist eins der allerersten von Schulze ausgelieferten Geräte, und ich hab ihn jetzt seit über 4 Jahren.

Mit einer Ausnahme, wo ich den Lader zum Umrüsten auf den 501 einschicken musste weil Hr Schulze sich geweigert hat die m.E. unnötige Limitierung der Eingangsspannung auf 26V auszubauen sodass ich ihn an 8s LiFe auch mit den neueren SW Versionen betreiben kann, funktoniert bis heute ohne jegliche Probleme und ohne irgendwelche Reparaturen.

Mit der nun verfügbaren Erweiterung auf HV Lipos werde ich ihn mit Sicherheit noch ein paar weitere Jahre behalten :)
 

ce.tom

User
Hallo Tom,

ist ja toll das du mit dem Pulsar zufrieden bist aber nicht jeder benötigt die Ladeleistung eines Kohlekraftwerkes um seine Akkus zu laden;).
Das Teil ist mehr was für Elektroschlepper oder sonstige Wattjunkies;).
Und für den gemeinen Elektroflieger mit max. 6s 4500er Akku ist der Pulsar mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
BID hat der auch nicht und damit bei mir von vornherein raus.
Mir wär einmal fast die Bude abgebrannt, weil ich das falsche Ladeprogramm / Akkuspeicher gewählt hatte.
Bei meinen 5 verschiedenen Antriebsakkus und weiteren verschiedenen Empfängerakkus ist BID einfach die sicherste Art zu laden, auch wenn das viele nicht verstehen (wollen).
Und da bietet der next II einfach das beste Gesamtpaket. aus User-Interface und Benutzerfreundlichkeit.

Gruß
Onki

Hallo Onki
auch toll das du mit deinen Next zufrieden bist.
Da ich mein Pulsar an 24 Volt betreibe ist das Pulsar nicht mehr Kohlekraftwerk wie das Next, auf dem Papier sind zumindest in diesen Spannungsbereich die Leistungsdaten ähnlich.
Die Praxis ist aber die das das eine bis heute nicht einen Fehler zeigte beim Next aber die Ladestufen 6 x instandgesetzt wurden.

Ich hätte sogar dem Next aufgrund der zwei Ausgänge den Vorzug gegeben. Leider war das Next bei mir der Aufgabe nicht gewachsen, letztendlich waren meine Akkus einfach zu groß !
Die Probleme traten auch nur auf wenn beide Ausgänge mit großen Zellenzahlen 12 s belegt waren.
Und da war ich nicht der enizige da kenne ich mindestens 10 Heliepiloten die mit den großen 12s Akkus und den Next nicht glücklich wurden, verkauft wurde es aber dafür.

Wenn ich allerdings nur 6s 4500 mah lade wäre selbst das Next Oversized seine Anfälligkeit prädestenierte es bei mir aber leider für solch begrenzten Einsatz.

Prinzipiel wiedersprechen wollte ich nur der Aussage es gibt keine Alternative, die gibt es wohl deutlich besser und Grundsolide wie seinerzeit die Chamäleon 936 ,636 von schulze.

Gruß Tom
 
Prinzipiel wiedersprechen wollte ich nur der Aussage es gibt keine Alternative, die gibt es wohl deutlich besser und Grundsolide wie seinerzeit die Chamäleon 936 ,636 von schulze.

Die Lader stammten aus einer Zeit wo der Modellbaubetreibende seinem Spieltrieb lieber an den Modellen frönte und nicht wie zu heutigen Smartphonezeiten, so etwas wie ein Dauerupload von Apps bzw. neuen Softwareversionen erwartet.
Die Lader mußten das bringen was von ihnen erwartet wurde und das taten sie auch. Über viele Jahre. Genauso wie Robbe und Aeronaut um mal weitere Beispiele zu nennen.

Ich hab auch mit einem Ultra Duo begonnen und hab es bei Aufstieg in höhere Leistungsklassen an einen Elektroeinsteiger weiter verkauft. Das war bei Schulze noch solide Technik. Ebenso wie die oben genannten.

Grüße, Bernd
 

flymaik

User
Hallo Onki

Prinzipiel wiedersprechen wollte ich nur der Aussage es gibt keine Alternative, die gibt es wohl deutlich besser und Grundsolide wie seinerzeit die Chamäleon 936 ,636 von schulze.

Gruß Tom

Okay, ich korrigiere:
Ich habe für mich noch keine Alternative gefunden.;)
Der Pulsar als Alternative für euer Anforderungsprofil ist korrekt.
Ich habe damals euer Problem mit Bedauern verfolgt. Schade, das es am Ende so ausgegangen ist.:(
Ich habe nur ein 350er und das läuft seit Jahren unauffällig.
Einmal ist die Lüftersteuerung ausgefallen ( nur noch Volldampf). Service und Reparatur war, wie gewohnt, tadellos.
Mein Anforderungsprofil ist eher wie bei Onki.
12S kommen bis jetzt noch nicht vor.
bis auf wenige Ausnahmen hängt das gerät am NT, auch auf dem Platz, denn bei uns kommt der Strom aus der Erde.
Pulsar wäre leistungsmäßig übertrieben und dazu nur ein Ausgang.
2 Geräte, wäre mir zu viel Gewurschtel am Platz.
Ich brauchs eher für mehrere Akkus und nur ab und zu mal mehr Power.
da kommt dann der Vorteil mit der Kopplung der Ausgänge voll zum Zug.
das möchte ich nicht missen.
 

Mentor

User
Schulze

Schulze

Hallo,

habe ein 14-350. Seit dem FW update dauernd Fehlermeldungen. Ich weiß nicht mehr wie das mit dem FWdowngrade geht. Hoffe mir kann einer helfen.

Vielen Dank


Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten