Hallo,
ein langer Vatertags- Flugtag geht zu Ende und leider hats mir heute zum wiederholten male mein Next 500 zerissen.
Folgendes ist passiert:
Während des Ladens A1 und A2 jeweils mir 12 S 5000 mah belegt ich will die Zellenspannungen prüfen und Klicke über Enter info ins Einzellspannungs Menü , alles ind Ordnung mit mehreren Klicks will ich zurück in den Hauptbildschirm .
Dabei gibts einen Knall und Rauch sofort die Warnmeldung A1 Entladestufe defekt. Nach Neustart Funktionierte das Gerät die Entladestufe ist aber hin.
Das absurde ich war am Laden nicht entladen.
Meinen Lader habe ich letzten Sommer gekauft dann ging alles wunderbar bis dieses Jahr nun kann ich zum dritten mal einsenden. Ich habe weder an meinen Akkus noch an der Versorgung was geändert.
Fehler ausgeschlossen , Betrieb wie immer 12 Volt Akku Block mit 200 AH keine anderen Verbraucher keine Verbindung zum KFZ kein Trennrelais nichts, wird zuhause nur über Ctek geladen.
Das einzige , wirklich einzige was ich meinen zumute sind permanente Ladungen mit 2x 12 S, ich hab zum beispiel 3 Sätze a 2x 12 S und heute war das Gerät permanet von 10 bis 20 Uhr am laufen, zuhause am Netz der Rest des Tages Bleiakku.
Anbei ein paar Picks meiner Packs ich kann mich nichtmal bei den Balancern verstecken einmal 6 er einmal 5 er Stecker.
Anhang anzeigen 824023Anhang anzeigen 824024.
Der Elektro Großmodellflug war schon immer mein Steckenpferd schon zu zeiten mit Plettenberg Dino , 60 Zellen und zwei 936 er Ladern ,
mein Next zeigt mir aber immer wieder unmisverständlich wo die grenzen liegen !
PS: Es liegt mir fern jemand anzuprangern zulange verwende ich die Geräte von Schulze mit großer begeisterung, aber vielleicht kann ich auch den ein oder andern Tipp hier ernten.
Sollte ich eventuell wieder auf zwei leistungsstarke Geräte setzen?
Gruß Tom