SchwedenSu, ich bin begeistert!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

W Herzog

User
Hallo Misi,

der TMM18 Regler passt sicherlich. Ich habe einen Lehner 1020/16 drinnen und einen JETI18 Regler - das geht ohne Probleme.

Welcher Motor ? Das ist die Frage. Ein Kollege fliegt mit AP29BB und 2:1 Getriebe. Geht auch ganz gut - senkrecht, aber kein Hovern. ABER: ich denke da das Modell so billig ist sollte man für den Motor ein paar Mark übrig haben.

Der "offizielle" Favorit ist der Hacker 20L/12 mit 4:1 Getriebe. Kostet bei Hoellein so um die 130 EUR. Ich denke das Motörchen ist so universell und vielseitig, daß es sicher eine gute Investition ist.

Wir wollen jetzt noch den TORCMAN 280/10 mit 25 Windungen testen.

Aber mein Urlaub geht morgen zu Ende, d.h. es wird erst mal wieder etwas dauern, bis es weiter geht.
 

W Herzog

User
Die Torcmann-Mschine ist mangels Bügelfolie noch nicht fertig geworden....
(Der himmlische sollte aber noch im Laufe der Woche liefern, dann evtl. am Wochenende...)

Es ist ein Torcman280/10 mit 25 Windungen. Das sollte mit einem 10*4,7 Prop bei 10 Zellen etwa 130 Watt bringen. Den Antrieb kann man aber sicherlich "heißer" wickeln.

Frag mal einen von den Torcmännern....
 

misi

User
hab gerade nochmal geschaut

der Axi wuerde am preiswertesten kommen mit ca 77euro 130g gewicht

der High torque lrk von causemann kostet
90euro als bausatz...hat 160g gewicht und duerfte auch noch fuer groessere flieger reichen(spaeter mal)

natuerlich haette der hacker weniger gewicht mit ca 70gramm, aber der scheint doch mehr ca 150euro zu kosten(oder wo gibts den mit getriebe billig)

was meint ihr?
 

W Herzog

User
Hallo Misi,

ein AXI-Motor mit 130g ist ziemlich schwer - Der Flieger soll ja idealerweise irgendwo bei 600g liegen (mein derzeitiger allerdings bei knapp 750 - Grund ist die schwere Neon Pink Oracover-Folie und 10 Zellen...)
???

Dieses Modell lebt vom Leichtbau - daher wird mein zweites Modell jetzt auch mit leichten Servos 6g, nur noch 8 Zellen 500AR ausgestattet und Oralight bespannt.

Ich da würde statt AXI lieber einen Torcman280/10 nehmen. Kostet als Bausatz so um die 80 EUR, fertig so um die 109 EUR. Gewicht ca. 80g

Wie gesagt bekommt das nächste Modell den Torcman280.

Hoffentlich kommt die Folie bald...

[ 08. Januar 2003, 22:52: Beitrag editiert von: W Herzog ]
 

misi

User
jau wird dann wohl nen torcman werden, wenn ich denn wieder mal zu hause bin

ich dachte sowieso an 8g servos C261 wahrscheinlich

die 8x500er Zellen wuerden mir auch entgegenkommen, weil ich noch 8x600erAE p&m von Hopf habe fuer meinen brushless tumblewatt

Welchen Strom und welche Flugzeit erwartest Du denn mit den 500er Zellen?

Beim Tumblewatt mit Mini LRK und 9x6Prop Aeronaut Klapp sind es 12A im Stand je nach Flugweise 5-7min
 

Micha

User
Wo kommt man denn eigentlich an den Bausatz rann.
Binn schon ganz heis drauf weil meine Parkfly Su (von Simprop) iss ja mit dem Hacker BL 20-15 + 4,4/1 schon mehr als super bei 555g Abfluggewicht.
 
Der Virus greift auch an der Wangener Linde um sich. Wir treffen Vorbereitungen ca. 5 Stück dieser SU in Serie zu bauen, alle mit Lehner 1020 und 1:5 motorisiert.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

meine su ist nun fertig. ich habe einen verbrannten finger und einen aufgeschnittenen.... jaja ungeschicktes fleisch. aber das teil sieht recht gut aus :)

wie habt ihr die akkuhalterung gelöst ? einfach knapp ausschneiden und dann reindrücken? ich hatte mir so eine lösung ala gerhard hansmann bei seiner höllein pitts gedacht. mal sehen...

ich habe allerdings ein kampfgewicht von 720gr. ist doch recht fett der vogel. aber sollte trotzdem gut gehen. der hacker hat vorher mit einer 680gr. drenalyn senkrecht beschleunigt. ich habe nun 2 sätze hecell von hopf. gefallen mir recht gut die zellen. ich habe nur das problem das ich die zellen bei 2 amps ladestrom nicht sehr heiss bekomme. sie sollten ja so 45 grad haben um volle leistung zu bringen. ich schätze mal so auf 30 grad. ich möchte allerdings den ladestrom nicht erhöhen, da der karlo nur 2 amps gesagt hat.
 

W Herzog

User
Michael,

zeig uns mal ein Bild ;)

Also mit dem Akku mache ich das so:
SU_Akku1.JPG


Zwei Balsasperrholzplatten rechts und links die mit Klettband zusammengezogen werden. Mehr Bilder auf meiner Homepage....

Da passen viele verschienden Akkus rein und außerdem ist die Kühlung gut... :D :D :D

[ 13. Januar 2003, 23:16: Beitrag editiert von: W Herzog ]
 

Stöps

User
@ Micha:

Der Bausatz soll 79 Euro + 25 Euro Versand kosten, die Lieferzeit soll auch nicht unerheblich sein.
Angeblich sollen aber auch Bausätze aus China in Vorbereitung sein.
Ist mir momentan zu teuer, ansonsten wäre so eine SU ein schöner Platz für meinen Lehner 1020.
Gruß Stöps
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo zusammen

@wolfram ich habe meine fläche komplett in balsa gebaut. das styrodur lies sich nicht sauber schneiden. ich kam jedenfalls noch nicht mit dem schneidebogen klar. :)
ist meiner meinung nach genau so einfach. einfach alle rippen aus leichtem 2mm balsa. die randbögen aus 4mm mit vielen löchern. bei der flächenmitte habe ich einfach 2 rippen genommen 20mm abstand zueinander und das ganze 5cm breit mit 1mm balsa beplankt. dann noch mit oracover light bespannt und fertig war der verbrannte finger. das bügeleisen soll auch auf die folie und nicht auf den griffel.

bei den servos habe ich etwas geklotzt. ich hatte noch 2x hs81mg. die habe ich hinten verwendet. für die querruder habe ich die hs61 genommen. naja so muss ich mit dem akku ( 8x hecell ) ganz nach vorne.

bilder mach ich mal am wochenende. ich muss die kamera aus der firma mitnehmen. meine hat keinen blitz :( ( aiptec pencam ) naja....
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
tach mal wieder :)

ich habe da mal eben ein paar bilder gemacht.

hier kommen sie :

so habe ich die fläche gebaut. alles aus balsa !
Image0311.jpg


das ist der antrieb. hacker b20 15L 4:1 11x4,7apc und 8 zellen hecell p+m von hopf mit hacker master 18. als empfänger dient ein webra nano s6.
Image0312.jpg


das hier ist die höhenruderanlenkung mit einem hs81mg. das war gerade so da.....
Image0314.jpg


hier ein querruderservo. das passt wirklich sehr saugend zwischen die rippengurte. ich habe es nur mit etwas tape gesichert.....
Image0319.jpg


und hier der ganze vogel... abfluggewicht 720gr.
Image0320.jpg


viel spass

[ 14. Januar 2003, 20:33: Beitrag editiert von: Michael Brakhage ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten