SchwedenSu, ich bin begeistert!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

W Herzog

User
Hallo Gerhard,

der Ausschnitt für Motor und Akku in unserem PLan ist nach den Erkenntnissen unserer ersten beiden Modelle gemacht. Bei einem Lehner 1020 mit Reisenauergetriebe und Servos Graupner 241 im Heck paßt alles. Im Zweifelsfalle das Akkufach eher etwas nach vorne verlängern..

Schwerpunkt fliege ich wie im Plan angegeben, mein Kollege hat Ihn ca. 0,5cm weiter hinten.
 

booma

User
Hi,

so, nun ist eine Fläche schon mal Rohbaufertig. Die Randbögen stellen das i-Tüpfelchen beim Anblick der Fläche dar. Gewichtsmäßig sind wir damit bei 53g gelandet...

waageflaeche.jpg


Am besten sieht es aber immer noch mit provisorisch angebrachten Querrudern aus...

flaechekomplett.jpg


später mehr...
 

booma

User
Hi,

der Rohbau einer SU ist nun fertig. So wie sie auf dem Bild zu sehen ist wiegt sie 157g. Damit dürften wir weit unter 500g bleiben - mit dem angedachten Antrieb.

rohbau.jpg


Trau mich gar nicht mit dem Bügeln anzufangen. Gibt es besondere Hinweise, die man zum Bügeln von Depron-Rippen beachten sollte?
 

W Herzog

User
@Andre:
Tolles Gewicht - das strebe ich auch an.
Was für ein Styropor habt Ihr denn für den Rumpf genommen? Material der Leitwerke ? Depron 6mm oder gar nur 3mm ?

Und noch ne Frage: Wie habt Ihr die Löcher in den Randbogen gemacht ? Mit heißem Draht ? Schneiden ?

Meine Erfahrungen mit Depron-Rippen bügeln: Alles kein Problem, wenn man die Folie nicht zu heiß bügelt (maximal mit 150°) damit diese nicht so sehr stark spannt.
 

booma

User
@Wolfram

Die Leitwerke und Klappen sind gemäß Anleitung aus 6mm Depron (das Echte, kein Selitron oder anderer Clon) - Sind ein ordentlicher Posten in der Gewichtsliste - Man müsste vielleicht auf Balsaleisten-Bauweise umschwenken.
Das mit den Erleichterungen in den Randbögern habe ich mit einem erhitzten 400er Rückschlussring gemacht - Am besten über einem Spirituskocher (Fondue) erwärmen, dann rußt nichts. Die Löcher aus dem Plan haben den gleichen Durchmesser.

Das Styro ist vom Baumarkt um die Ecke (Toom). Selektiert ist da gar nichts, bis auf die Leisten der Fläche.
SU Nr.2 zeigt bei der Fläche eine etwas schlechtere Gewichtsbilanz (+3g), da die Leisten etwas schwerer sind - aber alles voll im Rahmen.

Werd mich in kürze an die Einbauten und die Bespannung machen - hast mir ordentlich Mut zugeredet - Wenn da nicht noch das Studium wäre. Aber ein Stündchen kann ich hier und da noch abknapsen.
 
Hallo
Habe alle Teile aus 6 mm Depron, welches einseitig grundiert ist, geschnitten. Die Grundierung scheint mir recht schwer zu sein. Könnt ihr mir eure Gewichte ohne Grundierung zum Vergleich durchgeben:
Höhenleitwerk 7g
Höhenruder beide Hälften 17g
Seitenleitwerk 1g
Seitenruder 17g
1 Querruder 15g
alle Teile ohne Löcher.
Sollten dei Teile phne Grundierung leichter sein, werde ich mir Depron ohne Grundierung besorgen.
 

booma

User
Höhenleitwerk 7g
Höhenruder beide Hälften 17g
Seitenleitwerk 1g
Seitenruder 17g
2 Querruder 30g
---------------
Summe 72g
Bei uns:
Höhenleitwerk 3g
Höhenruder beide Hälften 9g
Seitenleitwerk 0,Xg
Seitenruder 9g
2 Querruder 16g
----------------
Summe 37g

Ich würde mal sagen, dass es sich sehr lohnen wird auf Original-Depron umzusteigen. Die Einsparungen betragen schließlich 48,6%.
 
Vielen Dank, habs schon vermutet. Kaufe bei OBI nicht grundierte Depronplatten.
Wolfram, hast Du nun einen Baumarkt gefunden, der die glatten Styrodurplatten führt ?
 

W Herzog

User
Ja, bei einem örtlichen Baustoffhändler:

Mangold GmbH
Bergrat-Bilfinger-Strasse 7
74177 Bad Friedrichshall
0 71 36/98 50-0

Dort gibt es auch Depron Kartonweise !!!!
Ein Karton 6mm Depron mit 20 m² - also 20 Platten - für 67,- EUR
Im Team gekauft lohnt sich das richtig.

Die machen wohl auch Versand!
 

booma

User
Hi,

so, die Fläche ist bebügelt. Mann, ist das eine Arbeit - Ich glaub nicht, dass ich mit der SU in der Halle fliegen werde - Verlustängste.

Hab das Gewicht der Folie übrigens unterschätzt. 89g wiegt die bespannte Tragfläche mitsamt Servokabeln - 31g für die Folie und dabei ist es schon Oralight. Hatte eigentlich mit 36g für den ganzen Flieger gerechnet, na ja, muss ich halt mit leben.


buegelflaeche.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Sorry, bin nicht Gerhard aber:
... sind wohl "die" neuen NiMH-Akkus in der 18g Klasse bei 1100mA/h !!!
MVC-453F.JPG


Entladedaten hier: >klick<

... und "im Hause" der Thread dazu: >klick<

Vielleicht kann Gerhard ja mal kurz seine Erfahrung mit den Zellen schildern?

Gruß
Gerd

[ 24. Januar 2003, 06:30: Beitrag editiert von: gegie ]
 

W Herzog

User
@Dennis & Gerhard:
Die haben auch 3mm Depron - das originale Zeug!
Da kostet der Karton mit 40m² also 40(!) Platten 88 EUR

Das sollte dann auch für umfangreichere Projekte reichen :D :D :D

Gekauft haben wir die beiden Karton zu viert - damit sollten wir bis Jahresende versorgt sein ;)

@Domma: Das Problem mit der Folie kenne ich - bei unseren ersten beiden Sukhois haben wir das auch total unterschätzt. Weil es NEON-Farben waren ist der Flieger bestimmt 80g schwerer als geplant geworden :(

[ 24. Januar 2003, 21:23: Beitrag editiert von: W Herzog ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten