SchwedenSu, ich bin begeistert!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

der gewichtsunterschied zwischen der sytrodurfläche und meiner balsafläche ist gleich null. habe beide flächen aufgebaut. die balsa gefällt mir leider etwas besser. die holmverkastung habe ich beidseitig mit 1mm balsa gemacht. bringt doch reichlich :)
nach dem bespannen war die fläche absolut verwindungssteif. dad hätte ich so nicht gedacht. vorher konnte ich sie so 10cm durchdrehen :)

der rumpf ist aus jackodur... wird wohl das selbe sein. ist leicht violett. der rumpf nackt hat bei mir 95gr. gehabt. recht schwer. ich probier mal noch einen balsarumpf aus. sollte deutlich leichter werden.

die hecells sind aber wirklich klasse. fast so gut wie die ts1700aup. bei einer mittleren kapazität von 970mah taugen die echt was. sind genauso groß wie deine n500ar :)
 
Hallo Michael
So ähnlich schwebt mir der Flächenbau auch. Mit Balsa bau ich lieber als mit dem Kunststoff.
Fliegst Du mit den Hecell oder mit den TS AUP ?
Wie sind die Flugleistungen von deiner SU ?
Kannst Du Strom und Drehzahl mitteilen ?
Welche Ladeinfos hast Du von Hopf für die Hecell ?

Schöne Bilder und informativer Text !
 

W Herzog

User
Also mein Tip für die Gewichtssparer: Rumpf aus Styropor machen - wiegt dann nur noch 45-55g je nach Sorte.

Meine Leichtbaumaschine wird einen Styrorumpf bekommen.

Zur Fläche: Die Styrodurrippen kann man mit einem einfachen Styroschneider prima ausschneiden - geht schnell und kein Schmirgelstaub - also "Wohnungstauglich" :D :D
Der Trick: Die Temperatur des Drahtes muß hoch genug sein und der Vorschub nicht zu schnell, damit der Draht nicht verzieht und die Rippen schön winkling geschnitten werden.
Also wir fanden die Styrorippen genial...

[ 14. Januar 2003, 23:43: Beitrag editiert von: W Herzog ]
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo zusammen

@gerhard

eingebaut habe ich die hecell. die ts sind mir doch etwas zu schwer. auch wenn mir die 8 minuten flugzeit mit dem hacker abgehen werden. in meiner drenalyn konnte ich 8 minuten 3d flug mit langen hoover phasen machen.

die su ist leider aufgrund des absolut besch***** wetter noch nicht abgehoben. ich verspreche mir aber gute flugleistungen.

die messungen kann ich nachher mal machen. wozu habe ich denn den völlig genialen UNI-TEST von sm-modelltechnik ?. der vollgasstrom bei meinem antrieb hat bei den ts aup bei ca. 18amps gelegen. aber nur die erste minute. standschub ca. 850gr.

der karlo hopf hat mir am telefon gesagt, das ich die hecells am besten mit 2 ampere konstantstrom laden sollte. ich habe den simprop intelli-controll. dort sollt ich das ni-cd programm wählen um eine höhere ladeendtemperatur zu erreichen. anscheinend hat der karlo die zellen zu gut gepushed. die werden bei mir höchstens 30 grad warm. 45 grad habe ich nur wenn ich sie beim laden auf die heizung lege :)

du bist doch der lehner verfechter...... wieviel besser ist denn der lehner1020 gegenüber dem hacker b20 15L ? was kostet der antrieb komplett mit getriebe ?

CU
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
schon wieder mal :)

ich habe soeben den hacker mit den hecells vermessen...

strom: 13,82 A
spannung: 7,25 V
Drehzahl: 5160 1/min

da muss ich sagen, das die ts aup wesentlich besser sind. hätte nicht gedacht, das die hecells so einbrechen. aber egal. wenns nicht gescheit nach oben geht, kommen die dicken zellen rein :) ))))

schönen abend noch ;)
 
20 mm Styrodurplatten, die aussen glatt sind, können in OBI - Baumärkten gekauft werden. Die Platten haben die Maße: 100 x 50 cm. Preis um ca. 3 €.

[ 19. Januar 2003, 09:07: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo Wolfram,
"mein" Obi hat die Platten in folgenden Größen:

Depron 3mm 62,5x80 (10 Stck 10.29€)
Depron 6mm 62,5x80 (10 Stck 16.99€)

müßte man bei den Tapeten finden. Der Name könte auch Selitrac / Selitron sein.

Vielleicht hat's geholfen,

Gruß
Heiko
 
Wolfram,
Die Platte ist von OBI 100 x 50 x 2 cm, beide Seiten glatt, sie ist grau, der Hersteller bezeichnet sie mit Domodur ( entspricht Styrodur) Preis 3,70 €.Hab keinen Kassenzettel mehr. Die Platten werden zum Dämmen gegen Erdreich bzw. beim Betonieren verwendet.
Die meisten Dämmplatten haben an der Oberfläche die Wabenstruktur, damit sie mit Kleber besser geklebt werden können.
Nicht jeder OBI hat diese Platten.
 

W Herzog

User
Danke für den Tip Gerhard - mal sehen was unser OBI hat. Ansonsten benutze ich den "Gravitationsschneider" weiter...
;)

Heute habe ich die SU zum ersten Mal mit HECELL Akku geflogen - echt super diese Zellen!
Fast 5min Vollgas und eine sehr gute Spannungslage!

Weiterhin habe ich mit dem Bau einer "Leichtversion" der SU begonnen. Ziel ist ein Flieger mit ca. 500g Fluggewicht. Der Flächenrohbau wiegt jetzt nur noch 54g statt vorher 83g - also schon mal ein voller Erfolg. Dazu habe ich die Rippen aus 6mm Depron gebaut, die Holme sind jetzt T-Träger aus 2*6 Balsastreifen.
Näheres in Kürze auf meiner Homepage.
 
Wolfram, das ist ein Erfolg. Hast Du alle Holme durch T ersetzt, oder nur den Hauptholm. Wie dick sind die anderen Holme ?
Die Oracover light dann stimmts.

Nächsten Sonntag schneiden wir 6 Rümpfe.
Schablonen werden in den nächsten Tagen gefertigt.
Kann der Rumpf nicht noch mehr gelöchert werden ?
 

booma

User
Hi,

so, ihr habt es geschafft. Zuerst die Videos und Bilder aus Schweden, dann die Erfolge von Hermann und seiner Clique. Nun sind wir in Rheine auch mitten im SU-Baufieber. Leider ist noch keine Maschine zur Gänze fertig - Unser aktueller Stand der Dinge ist der folgende...

Der Rumpf:

Hier der Rumpf noch ohne Erleichterungen und Ausschnitte. Wir haben 2cm Styro und 1,5mm Balsa verwendet.

rumpf.jpg


Beim Gewicht hat sich dann ergeben...

rumpfgewicht.jpg


Die Fläche:

Bei der Fläche sind wir ebenfalls ein wenig abgewichen. Rippen sind aus 6mm Depron angefertigt - Allerdings mit den 6mm Leisten aus dem Plan.

flaecheschraeg.jpg


Die Fläche wog dann (noch inklusive Stecknadeln und nicht ausgehärtetem Leim) 51g. Siehe:

flaechegewicht.jpg


Stolz über die ersten Fortschritte:

kurzzusammengesteckt.jpg


Wenn es so zügig weitergeht, dann machen wir in Kürze die Hallen in Rheine unsicher.

[ 19. Januar 2003, 22:38: Beitrag editiert von: booma ]
 

W Herzog

User
@Andre: Tolle Sache - da sind wir ja mal auf die "Staffel" gespannt. Was für Motoren wollt Ihr da rein machen ?

@Gerhard: Es sind alle Holme ersetzt, der hintere Holm ist ein 2*8 auf einem 3*6...
Die Biegefestigkeit ist immer noch enorm!

Versuche den Rumpf aus 2-3 Lagen Depron statt Styrodur zu machen, haben zu sehr schweren Rümpfen (ca. 120g unbespannt!) geführt. Ist also Mist. Styrodur oder Styropor ist besser.
 

booma

User
@Wolfram
Wir planen zunächst mal die wenig kostenintensive Lösung mit dem Conrad-Außenläufer-Motor anzustreben. Als Akku kommt dann entweder ein 8Zeller (AAA 600mAh) oder 10 Zeller an Bord.

Das Gewicht des Motors beträgt ca. 50/55g und der 8ter Pack AAA Zellen wiegt dann noch 95g extra. Rein rechnerisch kommen wir dann bei 400-500g aus - in praxi hoffentlich auch.

Wenn der Schub nicht reichen sollte dann werden es halt der Axi08 mit 8 Hecells.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten