Schweiz will F-35A beschaffen

Wie eben durch die Medien ging, hat sich die Schweiz für den F-35A entschieden. Offenbar bekommen wir ihn "günstig": 36Stk. für 5,5Mrd€.
Ich selber hätte eigentlich gerne einen F-35-Helm zum Skifahren: Da er aber 737'800.00$ kostet (also einer [1!], nicht 36), muss ich wohl noch ein bisschen sparen.
Hat die Schweiz eine gute Wahl getroffen?
Bertram
 

smaug

User
Ich lese da von chf 5,068 Mrd. (€ 4,62 Mrd). Immerhin chf 1 Mrd. unter Budget ;)

Ob die Wahl gut ist müssen die Waffensystemexperten wissen.
Neben den "alten" 4+. Generation Kisten die zur Wahl standen macht sich der F35A eigentlich nicht so schlecht.
Ob es politisch ein geschickter Entscheid ist wird sich erst noch weisen.
 
Nein... Zuviel Geld🙄 Das Geld.. Oder ein Teil hätte man lieber in die Corona Schulden gesteckt...
Aber unser Papa Staat gibt halt leider das Geld für andere.. Unnütze Dinge aus.

Oder ein Russen Jet wäre sicherlich die bessere Wahl... Ein Flugzeug zu kaufen das sogar die Amis selber verspottet????
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich weiß ja nicht, ob dieser Fehler schon behoben ist. Wenn immer noch ein Abstand von 40 Kilometern zu Gewittern eingehalten werden muß, dann könnte das Fliegen ein Slalom werden, oder Ihr braucht Überflugrechte bei den Nachbarn. ;)

Servus
Hans
 

smaug

User
Nein... Zuviel Geld🙄 Das Geld.. Oder ein Teil hätte man lieber in die Corona Schulden gesteckt...
Aber unser Papa Staat gibt halt leider das Geld für andere.. Unnütze Dinge aus.

Oder ein Russen Jet wäre sicherlich die bessere Wahl..
Russische Waffensysteme sind komplett anders konzipiert und passen wohl kaum für die Schweiz.
Corona Schulden begleichen kann eine Landesverteidigung auch nicht glaubwürdiger machen.
Aber wir wissen ja aus Erfahrung, Kampfjetgeschäfte sind in der Schweiz traditionell hochpolitisch.
 

smaug

User
Ich persönlich hätte gedacht, dass die Schweizer Topographie und Anforderungen der F35 nicht entgegenkommt.
In erster Linie geht es um ein Waffensystem, ich denke da spielt die Topografie der Schweiz nicht primär eine Rolle. Wichtiger ist wohl integriert sich das System in das Gesamtkonzept der Schweizer Armee. Abgesehen davon schenken sich moderne Kampfjets fliegerisch kaum etwas.
 

Oxymoron

User
Dieser Jet, als eine „eierlegende Wollmichsau“ für unterschiedlichste Einsätze konzipiert, kann zwar vieles, aber nichts wirklich perfekt. Die Stealth-Technologie ist mittlerweile auch obsolet, da moderne Radarsysteme diesen Jet problemlos erfassen und folgen können - und im Luftkampf hätte die F-35 keine Chance gegen eine F-16. In meinen Augen ein Jet der ausschließlich für die elektronische Kriegsführung geeignet ist. Die verantwortlichen Politiker werden es aber vermutlich besser wissen…
 

Malmedy

User
Die Schweiz hat doch aktuell F-18, die könnten dann doch wir (Bw) übernehmen, sozusagen als günstige Jahreswagen (Junge Sterne 😂). Wir wollten doch F-18 als Tornado-Nachfolger. Eine Win-Win Situation: Die Schweiz bekommt was wirklich Modernes und wir was Billiges - da ist doch jedem geholfen!

Grüße
Michael
 

smaug

User
Die verantwortlichen Politiker werden es aber vermutlich besser wissen…
Das kommt erst noch wenn das Parlament darüber geht.
Bisher ist es die Wahl des VBS (Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport) und deren Experten der Luftwaffe.
Zuerst die Experten...dann die Politiker und zu guter Letzt, das Volk :cool:
 
Und was genau wollen die Eidgenossen damit ? Einmal Vollgas und schon ist die Landesgrenze überschritten 🤣
Ausserdem: Wer sollte die Schweiz schon angreifen ? Bestimmt nicht die Potentaten dieser Welt, die alle dort ihre
"Altersversorgung" geparkt haben, blöd sind die ja nicht.
 

smaug

User
Gegen wen eigentlich?
Nicht mal die Nazis hatten damals die Schweiz besetzt. Wer sollte also heutzutage auf diese doch sehr komische Idee kommen?
Eben, halt eine politische Frage bzw. wie man sich der Welt zeigen will. Ein Land ohne einer Armee bzw. Landesverteidigung hat eine komplett andere Bewertung auf dem politischen Parkett. Mit einer Landesverteidigung wird beispielsweise Unabhängigkeit und Stabilität vermittelt.
 

smaug

User
Gab es letztens eine geheime Volksabstimmung?
😂 für einen Angriffskrieg oder was?
Volksabstimmungen haben es an sich das sie publik sind. Aber ja, nicht lange her hat sich das Schweizer Volk zu eine Kampfjetbeschaffung geäussert. Eine knappe Mehrheit sagte ja. Ob der amerikanische Jet schlussendlich durch alle Instanzen durchkommt kann bezweifelt werden. Eine Volksinitiative zur Verhinderung eines Amerikanischen Jets ist ja bereits angekündigt.
 

Oxymoron

User
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist die F-35A wohl die beste derzeit verfügbare Option:
F-35 Lightning II vs F/A-18E Super Hornet – Comparison – BVR – Dogfight (aviatia.net)
… das ist eine schlechte Referenz, die F-35 ist absolut kein „Dogfighter“!

Ein befreundeter holländischer Pilot der „Koninklijke Luchtmacht“, der aktuell von der F-16 auf den F-35 umgeschult wird, ist wenig begeistert von der Manövrierfähigkeit der F-35 und meinte, er möchte damit im Ernstfall auf keine F-16 treffen…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten