Hi,
ich fliege immer noch - und immer noch problemlos - mit 35 Mhz. Wobei ich mich den Sicherheitsaspekten der 2,4 Ghz-Technik sicherlich nicht verschließe. Aber so richtig gefällt mir aktuell eigentlich keines der angebotenen Systeme. Es gibt einfach nichts, was einen wirklich guten und ausgereiften Eindruck auf mich macht und die vorhandenen Möglichkeiten wirklich sinnvoll ausnutzt. Am ehesten käme für mich vielleicht noch M-Link in Frage. Aber auch da fehlt mir eine Menge.
Was ich mir von zukünftigen Anlagen wünschen würde:
1. Aufzeichnung der Telemetriewerte im Sender mit reichlich Speicherkapazität. Solle im Sender ja eigentlich mit wenig Aufwand implementierbar sein, oder?
2. Einstellbare, akustische Alarme über Kopfhörer (gerne auch drahtlos z.B. via Bluetooth).
3. Sprachansage für Sensorwerte "auf Knopfdruck" und per Alarmschwelle.
4. Komplette Sensorikpalette inklusive Lipo-Watch (Einzelzellenüberwachung bei der lediglich die höchste und niedrigste Einzelzellenspannung gemeldet werden), allgemeine Strom- und Spannungssensoren, GPS, Airspeed, Höhe, Vario (mit vergleichbarer Funktionalität zu piccolario Co.), Beschleunigung, Drehzahl (elektronisch Brushless, optisch und magnetisch). Insbesondere eine Einzelzellenüberwachung fehlt mir im Sinne der Sicherheit eigentlich bei allen aktuellen Systemen (oder habe ich etwas übersehen?).
5. PC-Schnittstelle zur Sicherung der Daten und als Simulatorinterface. Möglichst mit Programmiermöglichkeit über den PC - da ließe sich einfach eine wesentlich bessere Benutzeroberfläche bauen als am kleinen Sender-Display.
6. Einigermaßen komplette, kompatible Produktlinie vom Einsteigersender mit 4-6 bis zum Profisender mit 16 (20? 24?) Servokanälen.
7. Separater Empfänger für die Telemetriedaten mit PC-Anschluss für alternative Logging-Möglichkeiten oder um z.B. bei Veranstaltungen diese Daten für das Publikum zur Verfügung stellen zu können (Airspeed + Höhe auf Großleinwand wären sicherlich interessante Informationen für die Zuschauer).
Klar. Einige dieser Punkte sind sicherlich nicht sooo wichtig oder nur für wenige Nutzer interessant. Dennoch denke ich, dass die Möglichkeiten aktueller Technik derzeit bei Weitem nicht ausgenutzt werden. Die meisten Piloten fliegen mit Sendern deren Konzept 10-20 Jahre alt ist. Selbst aktuelle Konzepte wie z.B. die Hitec Aurora bringen nicht wirklich neue Ideen (ok. Touchscreen mag geil sein...). Die Programmierkonzepte sind immer noch recht ähnlich geblieben. Flugphasen z.B. könnten heutzutage "eigentlich" doch wesentlich mehr können, oder? Z.B. wäre es für E-Segler doch sehr praktisch, wenn man folgende Flugphasen hätte:
1. Start - Alle Ruder neutral, Gas auf dem Knüppel.
2. Thermik - Wölbklappen auf Thermikstellung, über Knüppel modifizierbar (eingeschränkter Verstellbereich)
3. Speed - Wölbklappen auf Speed, über Knüppel modifzierbar (eingeschränkter Verstellbereich)
4. Landung - Butterfly auf Knüppel
Sicher kann man sowas mit der einen oder anderen Anlage unter Verwendung der freien Mischer über die Flugphasen programmieren. Wirklich komfortabel lässt sich das aber nicht wirklich einstellen und man muss doch erheblich um die Ecke denken.
Zudem hat man bei 2,4 GHz ja immer noch eine erhebliche Unsicherheit bzw. der Zukunfssicherheit der Systeme. Schon sehr bald wird es neue Vorschriften für das 2,4er Band geben und es ist derzeit nicht absehbar, welchen Einfluss das auf die aktuell vertriebenen Systeme hat. Kein Hersteller kann derzeit garantieren, dass sein System die neuen Vorschriften erfüllen wird. Manche Hersteller werden ihr System anpassen (können). Andere werden einfach ein komplett neues System auf den Markt werfen (und die Bestandskunden tüchtig verärgern oder einen "Migrationspfad" anbieten).
Dennoch sehr ich natürlich die Vorteile von 2,4 GHz insbesondere bzgl. der Unempfindlichkeit gegenüber Kanal-Doppelbelegungen. DAS ist auch - insbesondere für mich als Wildflieger - der Hauptgrund, warum ich ernsthaft über einen Umstieg nachdenke. Wobei ich es mir schlicht nicht leisten kann alle 2 Jahre in neue Fernsteuertechnik zu investieren. Aktuell denke ich über M-Link nach. Vielleicht erst mal eine Cockpit SX - die für alle meine aktuellen Modelle ausreichen würde und im Moment recht günstig angeboten wird. Ein richtig gutes Gefühl hab' ich bei der Entscheidung für M-Link aber auch nicht.
Ciao, Udo
ich fliege immer noch - und immer noch problemlos - mit 35 Mhz. Wobei ich mich den Sicherheitsaspekten der 2,4 Ghz-Technik sicherlich nicht verschließe. Aber so richtig gefällt mir aktuell eigentlich keines der angebotenen Systeme. Es gibt einfach nichts, was einen wirklich guten und ausgereiften Eindruck auf mich macht und die vorhandenen Möglichkeiten wirklich sinnvoll ausnutzt. Am ehesten käme für mich vielleicht noch M-Link in Frage. Aber auch da fehlt mir eine Menge.
Was ich mir von zukünftigen Anlagen wünschen würde:
1. Aufzeichnung der Telemetriewerte im Sender mit reichlich Speicherkapazität. Solle im Sender ja eigentlich mit wenig Aufwand implementierbar sein, oder?
2. Einstellbare, akustische Alarme über Kopfhörer (gerne auch drahtlos z.B. via Bluetooth).
3. Sprachansage für Sensorwerte "auf Knopfdruck" und per Alarmschwelle.
4. Komplette Sensorikpalette inklusive Lipo-Watch (Einzelzellenüberwachung bei der lediglich die höchste und niedrigste Einzelzellenspannung gemeldet werden), allgemeine Strom- und Spannungssensoren, GPS, Airspeed, Höhe, Vario (mit vergleichbarer Funktionalität zu piccolario Co.), Beschleunigung, Drehzahl (elektronisch Brushless, optisch und magnetisch). Insbesondere eine Einzelzellenüberwachung fehlt mir im Sinne der Sicherheit eigentlich bei allen aktuellen Systemen (oder habe ich etwas übersehen?).
5. PC-Schnittstelle zur Sicherung der Daten und als Simulatorinterface. Möglichst mit Programmiermöglichkeit über den PC - da ließe sich einfach eine wesentlich bessere Benutzeroberfläche bauen als am kleinen Sender-Display.
6. Einigermaßen komplette, kompatible Produktlinie vom Einsteigersender mit 4-6 bis zum Profisender mit 16 (20? 24?) Servokanälen.
7. Separater Empfänger für die Telemetriedaten mit PC-Anschluss für alternative Logging-Möglichkeiten oder um z.B. bei Veranstaltungen diese Daten für das Publikum zur Verfügung stellen zu können (Airspeed + Höhe auf Großleinwand wären sicherlich interessante Informationen für die Zuschauer).
Klar. Einige dieser Punkte sind sicherlich nicht sooo wichtig oder nur für wenige Nutzer interessant. Dennoch denke ich, dass die Möglichkeiten aktueller Technik derzeit bei Weitem nicht ausgenutzt werden. Die meisten Piloten fliegen mit Sendern deren Konzept 10-20 Jahre alt ist. Selbst aktuelle Konzepte wie z.B. die Hitec Aurora bringen nicht wirklich neue Ideen (ok. Touchscreen mag geil sein...). Die Programmierkonzepte sind immer noch recht ähnlich geblieben. Flugphasen z.B. könnten heutzutage "eigentlich" doch wesentlich mehr können, oder? Z.B. wäre es für E-Segler doch sehr praktisch, wenn man folgende Flugphasen hätte:
1. Start - Alle Ruder neutral, Gas auf dem Knüppel.
2. Thermik - Wölbklappen auf Thermikstellung, über Knüppel modifizierbar (eingeschränkter Verstellbereich)
3. Speed - Wölbklappen auf Speed, über Knüppel modifzierbar (eingeschränkter Verstellbereich)
4. Landung - Butterfly auf Knüppel
Sicher kann man sowas mit der einen oder anderen Anlage unter Verwendung der freien Mischer über die Flugphasen programmieren. Wirklich komfortabel lässt sich das aber nicht wirklich einstellen und man muss doch erheblich um die Ecke denken.
Zudem hat man bei 2,4 GHz ja immer noch eine erhebliche Unsicherheit bzw. der Zukunfssicherheit der Systeme. Schon sehr bald wird es neue Vorschriften für das 2,4er Band geben und es ist derzeit nicht absehbar, welchen Einfluss das auf die aktuell vertriebenen Systeme hat. Kein Hersteller kann derzeit garantieren, dass sein System die neuen Vorschriften erfüllen wird. Manche Hersteller werden ihr System anpassen (können). Andere werden einfach ein komplett neues System auf den Markt werfen (und die Bestandskunden tüchtig verärgern oder einen "Migrationspfad" anbieten).
Dennoch sehr ich natürlich die Vorteile von 2,4 GHz insbesondere bzgl. der Unempfindlichkeit gegenüber Kanal-Doppelbelegungen. DAS ist auch - insbesondere für mich als Wildflieger - der Hauptgrund, warum ich ernsthaft über einen Umstieg nachdenke. Wobei ich es mir schlicht nicht leisten kann alle 2 Jahre in neue Fernsteuertechnik zu investieren. Aktuell denke ich über M-Link nach. Vielleicht erst mal eine Cockpit SX - die für alle meine aktuellen Modelle ausreichen würde und im Moment recht günstig angeboten wird. Ein richtig gutes Gefühl hab' ich bei der Entscheidung für M-Link aber auch nicht.
Ciao, Udo