Schwere Entscheidung. Jetzt "schon" 2,4 GHz?

ubit

User
Hi,

ich fliege immer noch - und immer noch problemlos - mit 35 Mhz. Wobei ich mich den Sicherheitsaspekten der 2,4 Ghz-Technik sicherlich nicht verschließe. Aber so richtig gefällt mir aktuell eigentlich keines der angebotenen Systeme. Es gibt einfach nichts, was einen wirklich guten und ausgereiften Eindruck auf mich macht und die vorhandenen Möglichkeiten wirklich sinnvoll ausnutzt. Am ehesten käme für mich vielleicht noch M-Link in Frage. Aber auch da fehlt mir eine Menge.

Was ich mir von zukünftigen Anlagen wünschen würde:

1. Aufzeichnung der Telemetriewerte im Sender mit reichlich Speicherkapazität. Solle im Sender ja eigentlich mit wenig Aufwand implementierbar sein, oder?

2. Einstellbare, akustische Alarme über Kopfhörer (gerne auch drahtlos z.B. via Bluetooth).

3. Sprachansage für Sensorwerte "auf Knopfdruck" und per Alarmschwelle.

4. Komplette Sensorikpalette inklusive Lipo-Watch (Einzelzellenüberwachung bei der lediglich die höchste und niedrigste Einzelzellenspannung gemeldet werden), allgemeine Strom- und Spannungssensoren, GPS, Airspeed, Höhe, Vario (mit vergleichbarer Funktionalität zu piccolario Co.), Beschleunigung, Drehzahl (elektronisch Brushless, optisch und magnetisch). Insbesondere eine Einzelzellenüberwachung fehlt mir im Sinne der Sicherheit eigentlich bei allen aktuellen Systemen (oder habe ich etwas übersehen?).

5. PC-Schnittstelle zur Sicherung der Daten und als Simulatorinterface. Möglichst mit Programmiermöglichkeit über den PC - da ließe sich einfach eine wesentlich bessere Benutzeroberfläche bauen als am kleinen Sender-Display.

6. Einigermaßen komplette, kompatible Produktlinie vom Einsteigersender mit 4-6 bis zum Profisender mit 16 (20? 24?) Servokanälen.

7. Separater Empfänger für die Telemetriedaten mit PC-Anschluss für alternative Logging-Möglichkeiten oder um z.B. bei Veranstaltungen diese Daten für das Publikum zur Verfügung stellen zu können (Airspeed + Höhe auf Großleinwand wären sicherlich interessante Informationen für die Zuschauer).

Klar. Einige dieser Punkte sind sicherlich nicht sooo wichtig oder nur für wenige Nutzer interessant. Dennoch denke ich, dass die Möglichkeiten aktueller Technik derzeit bei Weitem nicht ausgenutzt werden. Die meisten Piloten fliegen mit Sendern deren Konzept 10-20 Jahre alt ist. Selbst aktuelle Konzepte wie z.B. die Hitec Aurora bringen nicht wirklich neue Ideen (ok. Touchscreen mag geil sein...). Die Programmierkonzepte sind immer noch recht ähnlich geblieben. Flugphasen z.B. könnten heutzutage "eigentlich" doch wesentlich mehr können, oder? Z.B. wäre es für E-Segler doch sehr praktisch, wenn man folgende Flugphasen hätte:

1. Start - Alle Ruder neutral, Gas auf dem Knüppel.
2. Thermik - Wölbklappen auf Thermikstellung, über Knüppel modifizierbar (eingeschränkter Verstellbereich)
3. Speed - Wölbklappen auf Speed, über Knüppel modifzierbar (eingeschränkter Verstellbereich)
4. Landung - Butterfly auf Knüppel

Sicher kann man sowas mit der einen oder anderen Anlage unter Verwendung der freien Mischer über die Flugphasen programmieren. Wirklich komfortabel lässt sich das aber nicht wirklich einstellen und man muss doch erheblich um die Ecke denken.

Zudem hat man bei 2,4 GHz ja immer noch eine erhebliche Unsicherheit bzw. der Zukunfssicherheit der Systeme. Schon sehr bald wird es neue Vorschriften für das 2,4er Band geben und es ist derzeit nicht absehbar, welchen Einfluss das auf die aktuell vertriebenen Systeme hat. Kein Hersteller kann derzeit garantieren, dass sein System die neuen Vorschriften erfüllen wird. Manche Hersteller werden ihr System anpassen (können). Andere werden einfach ein komplett neues System auf den Markt werfen (und die Bestandskunden tüchtig verärgern oder einen "Migrationspfad" anbieten).

Dennoch sehr ich natürlich die Vorteile von 2,4 GHz insbesondere bzgl. der Unempfindlichkeit gegenüber Kanal-Doppelbelegungen. DAS ist auch - insbesondere für mich als Wildflieger - der Hauptgrund, warum ich ernsthaft über einen Umstieg nachdenke. Wobei ich es mir schlicht nicht leisten kann alle 2 Jahre in neue Fernsteuertechnik zu investieren. Aktuell denke ich über M-Link nach. Vielleicht erst mal eine Cockpit SX - die für alle meine aktuellen Modelle ausreichen würde und im Moment recht günstig angeboten wird. Ein richtig gutes Gefühl hab' ich bei der Entscheidung für M-Link aber auch nicht.

Ciao, Udo
 

Maggi

User
Deine Wünsche wurden erhört ;-)
Ziemlich viele Dinge die du dir wünscht setzt Wetraonic bereits sehr kompakt und einfach für den User um....ein Blick lohnt sich!
 

smaug

User
Hallo Udo

Vieles kann ich nachvollziehen und sehe in aktueller 2,4 Ghz Technik auch nicht der Weisheit letzter Schuss.
Eine Verküpfung von Telemetriedaten und Sendermischer ist aktuell bei keinem System vorhanden. (Beispiel: Airspeed -> Höhenruderkompensation)

Dennoch bietet 2,4 Ghz für dich als Wildflieger den unschätzbaren Vorteil Kanaldoppelbelegungen zu entgehen, was eigentlich Argument genug sein sollte.

Bei M-LINK sehe ich die kompletteste Lösung welche derzeit am Markt ist, jedoch auch nur in Verwendung mit einer EVO 7/9/16.

Gruss
Smaug
 

ubit

User
Warum Evo/Pro? Die Cockpit soll doch demnächst auch Telemetriedaten anzeigen können. Ist halt auch eine Budgetfrage. In 1,5 Jahren verändert sich die 2,4-GHz-Welt... Bis dahin komme ich mit der Cockpit sicherlich aus. Und was dann ist kann niemand sagen.

Weatronic? Naja. Wirklich komplett sieht das System irgendwie nicht aus? Telemetrie kann immerhin Vario und GPS. Kein Stromsensor? Kein Spannungssensor? Die Infos auf der Weatronic-Homepage sind auch eher abschreckend, weil unübersichtlich und wenig aussagekräftig. So finde ich z.B. nichts darüber, wie Telemetriedaten angezeigt werden.

Ciao, Udo
 
Hallo Udo
Deine Wunschliste ist ziemlich lang und das Thema hoch explosiv. Wenn man alle heute auf dem Markt vorhandenen RC-Fabrikate geschickt mischen würde, könnte man deine Steuerung bereits kaufen.
Ich habe den Eindruck, dass dein Wunschkonzert eigentlich genau so entstanden ist.
- Die Rückkanalgeschichte deckt derzeit Jeti am besten ab.
- eine super Übertragung und eine breite Senderpalette findest du bei Futaba
- hoch komplexe Empfänger liefert Weatronic
- Separate Sprachausgaben von Sensoren liefern Picolario und Co.
- Multiplex hat eine etwas eingeschränkte Senderpalette, Rückkanal bis 16 Sensoren und ein breites Empfängerangebot, insbes. auch für Grossmodelle. Über deren Zuverlässigkeit und Störfestigkeit ist noch nicht viel bekannt, da sie neu auf dem Markt sind.
Gesamthaft betrachtet stellt MPX für deine Wünsche vermutlich der beste Kompromiss dar.
Zum Thema "schon 2.4 GHz": Etwas krass ausgedrückt finde ich heutzutage für Wildflieger die Verwendung von 2.4GHz eigentlich minimaler Anstand:(.
 
Ich stelle mir die Frage auch (ständig..). Ist jetzt der richtige Zeitpunkt zur Umstellung ?
Mit meiner MC 22 und 35 MHZ habe ich in den letzten 8 Jahren seit Kauf der MC 22 keine wirklichen Störungen auf unserem Platz gehabt. 35 MHZ ist ja durch Erscheinen der 2,4GHZ-Technik nicht schlechter geworden.
Für eine Umstellung tendiere ich auch zu MPX-M-Link, wahrscheinlich Pro 9.
Dies werde ich frühestens Anfang 2011 in Angriff nehmen, ggf. warte ich auch noch bis 2012 zwecks der neuen Bestimmungen.
 

ubit

User
Ich habe den Eindruck, dass dein Wunschkonzert eigentlich genau so entstanden ist.
Nicht wirklich...

Zum Thema "schon 2.4 GHz": Etwas krass ausgedrückt finde ich heutzutage für Wildflieger die Verwendung von 2.4GHz eigentlich minimaler Anstand:(.
Naja... Ich lebe doch in der modellfliegerischen Diaspora in NRW... Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit 35 MHz. Und hier am Niederrhein ist das Land so flach, dass man andere Modellflieger aus 5 km Entfernung sehen kann *g*

Aber im Ernst: Ich fliege im Prinzip seit über 30 Jahren (mit Unterbrechungen) mit 35 Mhz und hatte NIE Probleme. Ich kann und will nicht viel Geld in eine Technik investieren die in 1,5 Jahren völlig veraltet ist. Daher meine Überlegung derzeit in Richtung Cockpit SX zu gehen. Die ist als "telemetry" mit Rückkanalempfänger für 230 € zu bekommen. Für den Preis gibt es m.M.n. im Moment kein System, welches vergleichbares leistet. Nur wenn man ab 2012 keine neuen M-Link-Systeme mehr in Verkehr bringen darf (Achtung: Spekulation) sinkt natürlich der Wiederverkaufswert auf 0. Ist M-Link auch gemäß der dann geltenden neuen Vorschriftenlage konform (oder kann per Software-Update konform gemacht werden), so ist alles gut. Genau DAS kann aber im Moment niemand sagen. Wenn nicht, sind 230 € aber weniger Geld durch den Gulli als z.B. eine "ausgewachsene" Anlage mit Jeti...

Erschwerend kommt hinzu, dass ich aktuell nur mit einer MX-12 fliege. Die auf 2,4 GHz umzurüsten lohnt nicht, weil absehbar ist, dass sie mir bald zu klein wird. Schon jetzt kann ich manche Sachen nur mit heftigen Tricks programmieren (Heli-Modus für ein Flächenmodell, damit ich Bremsklappen und Motor wechselweise auf dem Gasknüppel habe). Ein neuer Sender muss als auf jeden Fall her. Da ich keine hochkomplizierten Modelle mit 18 Klappen fliege sollten 7 Kanäle eigentlich genügen. Die Cockpit hat halt eine recht starre Programmierung. Die Royal Pro 7 ist dafür deutlich teurer und bietet meiner Meinung nach für den Preisunterschied einfach zu wenig Mehrwert. Die Royal Pro 9 kostet im Set doppelt so viel wie die Cockpit SX und bietet dafür sagenhafte 2 Kanäle mehr... Reizvoll - aber halt im Zweifel 570 € versenken vs. 230 € versenken, wenn die Anlage das Jahr 2012 nicht "übersteht".

Zudem gefällt mir die aktuelle Telemetrie bei eigentlich allen System nicht sonderlich gut. Beispiel M-Link: Die Anzeige der Empfangsqualität ist - wie man im Thread über M-Link nachlesen kann - relativ sinnfrei. Keine zuverlässige Warnung, wenn man sich der Reichweitengrenze nähert! Wozu braucht man's dann? Überwachung der Empfängerakkuspannung macht auch nur Sinn, wenn man einen Empfängerakku einsetzt. Fliegt man mit Regler/BEC oder UBEC, dann zeigt das Ding halt immer 5V oder 6V an. Sinnvoller wäre da eine Einzelzellenüberwachung des Flugakkus. Gibbet aber nicht. Die Überwachung der Gesamtspannung des Flugakkus ist nur eine Notlösung, da man den Einbruch einer einzelnen Zelle so u.U. gar nicht merkt. Die Varios sind auch Murks (außer vielleicht bei Weatronic) und kein Vergleich zum Piccolario (das ich ja eh habe). Bleibt also als sinnvoller Einsatz für die Telemetrie für mich die Optimierung des Antriebs. Oder vielleicht die Spielerei mit GPS. Nett - aber eigentlich relativ sinnfrei... Bisserl mager, finde ich.

Ciao, Udo
 

Maggi

User
Infos unübversichtlich???
Mh da ist eine Funktionsumfangsbeschreibung beim Vario unter News...da steht Stromsensor explizit drin....
Auch ein Querblick auf WS Technik sollte man hier wagen , denn dann lässt sich erahnen dass das Unilog nicht weit ist....nachdem das Vario aber erst im August kommt, bleibt hier abzuwarten was alles geht...zumindest die Schwellwerteinstellungen und Möglichkeiten in der Software lassen gutes erahnen.

Was da nicht kompakt ausschauen soll weiß ich auch nicht...denn im vergleich zu anderen Systemen ist es eine Plug and Fly Variante!!!
Angezeigt wird gar nix, denn es ist kein Display vorhanden...dafür kannst du dir aber im Flug (und da ist es wichtig) alles Ansagen lassen in den bereits vorhandene Kopfhöreranschluß.
Speicherkapazität hab ich momentan 8 GB Micro SD, wobei eine Stunde Flug ca 1MB Daten auflaufen!
 

smaug

User
... Überwachung der Empfängerakkuspannung macht auch nur Sinn, wenn man einen Empfängerakku einsetzt. Fliegt man mit Regler/BEC oder UBEC, dann zeigt das Ding halt immer 5V oder 6V an. ...
Ciao, Udo

Es macht trotzdem Sinn die Empfängerspannung zu überwachen, auch bei BEC/UBEC.
Letzten Freitag selber erlebt. M-LINK gibt Warnung weil ein Servo blockiert war und den BEC überlastet. Spannung sackt wiederkehrend auf Unterspannungsschwelle ab. Ohne Überwachung merkst du evtl. sowas erst im Flug oder beim Start wenn's zu spät ist.

Gruss
Smaug
 
Ubit, du hast sicherlich recht, die Fernsteuertechnik ist schon arg hinterm Mond. Noch schlimmer finde ich aber geschmacklich den Mixmax, wenn Leute moderne Module in Steinzeitsender (Gr...) stopfen. Also wenn du noch etwas warten magst, schau mal, ob Futaba endlich was rausbringt im Winter. Die Sender sind ja mittlerweile schon recht vorbildlich (auch preislich), die Sicherheit ist top. Wenn die kommende Telemetrie auf ähnlichem Niveau angesiedelt wird (technisch und preislich), gibt es eigentlich kaum noch solide Alternativen.
 

wuefu

User
Hallo,

auf Nachfrage bei MPX wurde mir gesagt, dass etwas in Richtung Ton mit Ohrhörer direkt am Ohr kommen soll. Ob Bluetooth oder Kabel wollte man mir nicht sagen.
Bin mit meiner Royal Pro sehr zufrieden, lediglich das Gepiepse am Sender bei Variobenutzung muss weg.

Einige Systeme sind schon richtig gut, allerdings wird es bei der ganzen neuen 2,4GHZ Technik die nächsten Jahre immer noch riesige Fortschritte geben werden. Ob man das dann wirklich immer gleich braucht sei dahingestellt.........


Michael
 
die nächsten Jahre immer noch riesige Fortschritte geben
Naja, bis jetzt waren die Fortschritte Schneckentempo. Die Sender ähneln funktional immer noch arg den Schuhschachteln von 1985. Also schnell in dem Sinn wird da nix gehen, fürcht ich.
 

Maggi

User
Don Rep....
Du kommst hier mit Futaba auf dem Platz, wobei die bis dato heutigen Stand noch nichtmal sowas in der Nähe wie Telemetrie haben!!!
Ist schon sehr optimistisch hier in einem halben Jahr was vernünftiges zu erwarten, vorallem weil man ja schon genügend Wartezeit bei Futaba hat!!!!

Sicherlich ist das Senderdesign immer die persönliche Geschmackssache...ich komme mit der von Graupner durchaus sehr gut zu recht, und auch die Menüführung gefällt mir da einfach besser, da denk meiner Meinung nach Futaba viel zu viel ums Eck.
 
Ist schon sehr optimistisch hier in einem halben Jahr was vernünftiges zu erwarten, vorallem weil man ja schon genügend Wartezeit bei Futaba hat!
Im Industriebereich bietet Futaba längst recht ausgereifte Lösungen. Knowhow wäre also da. Guten Willen zeigten sie zuletzt mit innovativen Senderkonzepten (wenn auch innovativ eher im Sinn von gutem Preis-Leistungsverhältnis) und dem S-Bus-System. Wenn als Nächstes die Telemetrie kommt, wie es die Spatzen von den Dächern pfeifen, bin ich tatsächlich optimistisch, dass es etwas Sinnhaftes wird, fern von kompromissbehafteten, provisorischen Schnelllösungen.

Hoffentlich nicht zu teuer *schwitz*.
 

Maggi

User
Ach und wo ist der S Bus in der Industrie???

Naja soviel Neue Dinge gibts ja nicht mehr die Futaba implementieren müssten...da brauch ich nicht mal den Spatzen zuhören sondern einmal kurz überlegen!

Trotz allem ist dies aber eben nur eine Vermutung und es gibt keinerlei Beweis, dass es so sein wird...hier auf das große Pferd zu setzen wäre wie den Lehman Brothers sein hart erspartes zu überlassen!!!

Eigentlich wird ja den Graupner Usern immer nach gesagt, sie seien so Herstellergebunden im Kopf, Futaba macht offensichtlich und trotzdem findens alle toll!!!
 
Mal ne dumme Frage ein bisschen Abseits vom Thema:
Ohrhörer mit Bluetooth bei einer 2,4GHz-Funke... Irgendwie gefällt mir sowas nicht wirklich - arbeitet doch auch auf 2,4GHz und verstopft somit doch eigentlich nur unser Band auf dem Flugplatz!

Oder täusche ich mich da jetzt?
 

justav

User
Ich stelle mir die Frage auch (ständig..). Ist jetzt der richtige Zeitpunkt zur Umstellung ?
...
Für eine Umstellung tendiere ich auch zu MPX-M-Link, wahrscheinlich Pro 9.
Dies werde ich frühestens Anfang 2011 in Angriff nehmen, ggf. warte ich auch noch bis 2012 zwecks der neuen Bestimmungen.

servus,

wenn sich an den bestimmungen fuer 2,4 etwas ändert, lässt sich das doch bestimmt durch ein softwareupdate beheben ... da brauch ich doch keinen neuen sender?!?!

gruss,
justav
 

Maggi

User
Da gibt es sogar sehr viele Bussysteme, aber die sind auch redundant ausgeführt was man beim S Bus nicht so ohne weiteres sagen kann ;-)
Wenn mal ne Maschine einfach stehen bleibt ist das lange nicht so schlimm wie ein Flugzeug das unkontrolliert in freier Natur unterwegs ist!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten