Schwere Entscheidung. Jetzt "schon" 2,4 GHz?

Warum Evo/Pro? Die Cockpit soll doch demnächst auch Telemetriedaten anzeigen können. Ist halt auch eine Budgetfrage. In 1,5 Jahren verändert sich die 2,4-GHz-Welt... Bis dahin komme ich mit der Cockpit sicherlich aus. Und was dann ist kann niemand sagen.
Hallo Udo,

mit obigem Zitat hast Du eigentlich einen für Dich ziemlich optimalen Weg bereits selbst beschrieben.

Ich habe mir Anfang des Jahres als Zweitsender (für Urlaub, Rucksack, Halle, etc.) ebenfalls eine Cockpit SX M-LINK gekauft.
Daneben fliege ich ohne Probleme mit einem auf Jeti umgerüsteten Graupner Sender. (umschaltbar wegen etliche alter Krücken, für die 35 MHz noch gut genug ist)
Meine ersten (ebenfalls sehr positiven) Erfahrungen mit 2,4 GHz habe ich übrigens vor knapp drei Jahren mit einer 7-Kanal Futaba FASST Anlage gemacht,
die ich später wegen der bei Jeti verfügbaren Telemetrie wieder verkauft habe. (Ich möchte als Elektroflieger die Rückkanalfähigkeit nicht mehr missen, basta. :))

Für den Preis der SX wirst Du schwerlich etwas finden, was einen vergleichbaren Funktionsumfang hat.
(Welcher Einsteigersender hat z.B. drei Flugphasen, volle 4-Klappen Unterstützung, PC Anbindung, etc.)
Wie Du schon gesagt hast, gibt es demnächst ein SW Update, das die SX voll telemetriefähig macht.

Mittlerweile ist meine SX schon mehr als ein Zweitsender, da ich immer öfter auch Modelle bei uns am Platz damit fliege.
Ich bin schwer am überlegen, ob ich nicht komplett auf Multiplex umsteige, aber es besteht derzeit keine Notwendigkeit für eine eilige Neuanschaffung.
Ich habe 5 Jeti Duplex und 4 M-Link Empfänger, damit komme ich ganz gut über die Runden.
(was haben wir bloß früher gemacht, als es gerade mal zu einem einzigen Empfänger gereicht hat? :confused:)
Ich warte auf jeden Fall noch bis Anfang nächsten Jahres, evtl. auch noch etwas länger, bevor ich mich auf ein System endgültig festlege.

Also mach es doch einfach so, wie Du oben selbst gesagt hast.

Gruß
Reinhardt
 
Warum regen sich die Leute eigentlich so dermaßen über "veraltete" Fernsteuerungsystem auf? Ich mein, wir betreiben hier Modellsport und sind keine Astronauten die den ganzen Schnick Schnack brauchen. Telemetrie finde ich schon einen gewaltigen Fortschritt!
Außerdem bringen immer komplexere Systeme immer mehr Kabelsalat, höhere Preise, dickere Anleitungen,... mit sich. Ich bin vollends zufriedener Jetianer. Habe meinen Traumsender und den damit auf 2G4 umzurüsten machte ihn nur besser.

MfG Julian
 

Viktor

User
Ich habe eine SX mit Jeti und eine Royal mit M-Link. Die SX als DLG Sender. Ich halte sie für ein unterschätzten Sender, der Sender liegt super in der Hand, läßt sich einfach Programmieren. Aber sobald die Programierung etwas komplexer ist die Royal überlegen. Wenn du eine Universelle Anlage haben willst dann nimm die Royal. Die SX ist suber wenn du die Aufgaben genau eingranzen kannst.
Was bei der Royal wirklich lobenswert ist, dass ist die Updatebarkeit die MPX ermöglicht. Meine Royal ist einer der Ersten hergestellten - noch eine aus Niefern. Nach dem Einsenden konnte ich auf den neusten Stand bringen für n´n Fuffi. Das bekommst du bei keinem anderen Hersteller. Es liegt nicht an Nächstenliebe sondern daran dass MPX darauf verdammt ist die Royal updatefähig zu halten. Das Ergebniss ist aus Nutzersicht aber das gleiche. Egal was von MPX kommt die Royal wird dabei sein. Bei MPX ist vermutlich ein Profi Sender in der Pipeline, also wird die Royal noch ein Paar Jäjhrchen aktuell sein.
Bei den Sensoren ist das was MPX aktuell hat sicher nicht das Ende der Fahnenstrange, da kommt noch sicher was - vielleicht auch von Fremdherstellern - die Sensor Schnittstelle ist offen. Schaut man sich die Lieferzeiten an die im Frühjahr angegeben wurden - sind alle ziemlich genau eingehalten worden. Die Verstopfung bei der Entwicklung ist beseitigt.
Was ich damit sagen will, das System ist für die Zukunft ziemlich gut aufgestellt, vor einem Jahr wäre man für so eine Aussage noch skalpiert worden.
Ob man jetzt umsteigen soll? Es wird vermutlich im Herbst etwas klarer was Jeti im Schilde führt. MPX wird wohl im Herbst oder Nürnberg Sensoren und Empfänger zeigen. Futaba bastelt wohl an Telemetrie, kann spannend werden, allerdings neigt Futaba dazu geschlossene Systeme zu bauen und dafür viel Geld zu verlangen. Graupner ist wohl noch dabei sich zu fangen - da Ergebniss ist offen.
 

ubit

User
Doch, gibt es!
(halt nicht von MPX ...)

Sondern? Im Moment verwende ich einen Lipo-Piepser... Der hat halt den Nachteil, dass ich ihn aus 400 m Entfernung nicht mehr hören kann :-(
Mit Multiplex bräuchte ich als Alternative z.B. für einen Flieger mit 8s satte VIER Spannungssensoren!!! Mal abgesehen vom Preis wäre das schlicht unpraktisch, zumal ich alle vier Sensoren programmieren müsste und diese dann auch 8 Slots in der Telemetrie "verbraten" würden. Dabei würde es doch völlig genügen die Spannung der niedrigsten Zelle zu übertragen und vielleicht noch zusätzlich die "Nummer(n)" der niedrigsten Zelle. Letzteres ginge sicherlich auch Binär, womit man mit 8 Bit immerhin 8 Zellen überwachen könnte.

Klar macht auch die Überwachung der Spannung z.B. aus einem BEC in Grenzen Sinn. Wenn der BEC aber ordentlich ausgelegt ist, dann ist das halt nur die "zweite" Fehlerquelle. Die erste sitzt gut abgeschirmt vom Empfänger halt im Akku. Sehr kurze Spannungseinbrüche werden eh nicht gemessen, denke ich.

Und wozu man eine Fernsteuerung mit aktueller Technik und aktuellem Konzept gebrauchen könnte? Oh - da gibt es viele Gründe. Nur ein paar Beispiele:

Eine ECHTE Überwachung der Funkstrecke bzgl. Qualität der Übertragung wäre ein deutliches Sicherheitsplus.

Zusätzlich wäre eine Überwachung des Stromverbrauchs jedes Servos sehr hilfreich. Mit ein wenig "Intelligenz" und/oder Logging könnte man sich anbahnende Probleme (Anlenkungen die "plötzlich" schwergängig werden...) frühzeitig erkennen. Eine solche Stromüberwachung ließe sich direkt in die Empfänger einbauen.

Mit einer Duplex-Übertragung (=Telemetrie) ließen sich die verfügbaren Servokanäle sehr viel sinnvoller nutzen und die gesamte Steuerung könnte schneller reagieren, wenn z.B. nur Veränderungen der Geberposition übertragen werden müssten. Mit "Quittung" via Telemetrie, damit der Sender "weiß", dass die Änderung auch angekommen ist. Dann würden im Normalfall lediglich die 4 Knüppelfunktionen übertragen. Was ziemlich schnell erledigt sein sollte.

Analoge Geber an Knüppeln und Reglern sind irgendwie anachronistisch bei einer "digitalen Computeranlage", oder? Staub, Feuchtigkeit, Verschleiß hätten bei einem rein digital abgetasteten Wert deutlich weniger Chancen.

Sender mit aktueller Technik hätten (bzgl. Rechenleistung) erhebliche Reserven und könnten deutlich komplexere Software ausführen. Neben der Grundfunktionalität (Steuern, Flugphasen, Mischer) könnte ein solcher Sender auch Daten aufzeichnen und z.B. Empfänger und Servos direkt programmieren. Sogar über die Funkstrecke, ohne dass man in kryptische Multimates investieren muss (die natürlich dem Hersteller Umsatz bringen).

Die "Intelligenz" der Sender könnte - in Zusammenarbeit mit der Telemetrie - auch zur großen "Systemchecksoftware" führen. Dank ausreichender Rechenleistung sollte genug Power vorhanden sein um "Unregelmäßigkeiten" (halb-)automatisch erkennen und melden zu können. Erhöht sich beispielsweise über einen gewissen Zeitraum der Stromverbrauch im Modell, so könnte der Sender vorsichtig "warnen": Akku zu alt? Flugstil geändert? Anlenkungen verschlechtert? Hilfestellung bei Problemen die NOCH gar nicht wirklich da sind halt. Findigen Ingenieuren fällt da sicherlich eine Menge ein.

"Richtige" Digitalservos wären auch nicht schlecht. Mit einer echten Servoregelung statt der aktuellen Steuerung (mag sein, dass Futaba das mit dem Bus schon so macht). Auch im Servo wären digitale "Potis" hilfreich. Was nutzt es denn, wenn der Sender die Servoposition mit 16 Bit überträgt, von den 65356 möglichen Servopositionen aber nur 300 übrig bleiben, weil die analogen Potis in den Servos einfach nicht besser sind? Von wirklicher "Linearität" bei den Dingern mal ganz zu schweigen.

Mit etwas Überlegung findet sicherlich jeder selbst noch eine Menge Punkte, die man an den "aktuellen" (sprich jahrzehntealten) Sendern verbessern könnte.

Sicherlich funktioniert die RC-Technik auch mit den aktuellen Systemen so zuverlässig wie niemals zuvor. Dennoch gibt es Potential für Verbesserungen. Und wenn da von den "großen" Herstellern nicht irgendwann mal was kommt (und das möglichst NICHT im Alleingang wie bei Futaba), dann wird irgendwann jemand Anderer (irgendwo im fernen China) das mal machen und mit mehr und mehr Features und Billigpreisen den Markt aufmischen. Bisher ist die Chinafraktion ja noch zahm und kopiert (fast) nur. Die können aber auch anders...

Ciao, Udo
 
wenn als Nächstes die Telemetrie kommt.

hm ... meine Meinung:
Da wo Futaba herkommt (Asien), ist Telemetrie bzw. Rückkanal zu großen Teilen verboten ... in USA ist Telemetrie auch so nicht der Hype ... einzige wo die Leute auf Telemetrie und Display voll und ganz abfahren (weil damit wohl das Flugzeug besser fliegt *g*) ist das kleine Deutschland bzw. kleine Europa. Wenn ich Display schauchen will, schalte ich mein 52" Display im WZ ein ;-P

Und wenn schon Bus, dann nen T5 ... nee, das heutige S-Bus-System sehe ich kaum wirkliche Vorteile, außer meiner kleinen Sicht, gibts mehr Nachteile die man einkauft ... was bringt einem 100g Kabelgewicht einzusparen, wenn man Pech hat, nachher alles im Boden liegt ... Ausfallsicherheit gibts da zu wenig ....

... und in der Industrie werden richtige Bus-Systeme verwendet ... und hier ein System zu finden was genügend Bandbreite zur Verfügung (bei der großen Anzahl an Steuergeräten) stellt so manche Industrie heute noch vor so manche Herausforderungen ...

Daher hab ich das Warten auf die Eierlegende-Wollmichsau aufgegeben und hab mich für ein System was Anlagen-Hersteller unabhängig ist entschieden und kann gute und altbewährte Sendertechnik verwenden ... glaube funktionell reichen die heutigen Anlagen bei weitem aus ... was sollt ihr noch alles programmieren (die im Vorbeiflug winkende Pilotenpuppe *g*)? ... was die Anlagen nicht hergeben ... zur Not hilft dann der programmierbare Empfänger weiter :-o

Gute Nacht :-)
 
was wollt ihr noch alles programmieren
Bei manch einem 1000-Euro-Sender wäre man ja schon froh, wenn man wo ein Lamperl fürs Display einschalten könnte. Oder wenn der Akku länger als 4 Stunden ginge. Eine etwas adrettere Grafik im Display wäre nach 30 Jahren auch einmal nett. Ansonsten siehe #25.
 

Maggi

User
Bezüglich Lipo Überwachung lohnt sich ein Blick auf die SM-Modellbau Seite...dort gibt es einen Lipowatch für bis zu 12 S....nachdem die Com Schnittstelle die gleiche wie der Unilog ist, wäre es für M.Link User Interessant, ob man auch die Werte vom Lipo Watch zurück senden kann und dem entsprechende Warnschwellen am Sender ausgegeben werden können....
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Bin mit meiner Royal Pro sehr zufrieden, lediglich das Gepiepse am Sender bei Variobenutzung muss weg.

Eigentlich dürfte es das System, was MPX da derzeit hat garnicht geben, das ist eine ziemliche Zumutung für Piloten, die daneben stehen. Sorry, Multiplex.

(Achja, die Jeti-Reichweitenwarnung klingt übrigens ähnlich wie der Canon DSLR-Autofokus-Quittierton. Kann auch verwirrend sein... :))

Grüße,

Daniel
 

rkopka

User
Ein neuer Sender muss als auf jeden Fall her. Da ich keine hochkomplizierten Modelle mit 18 Klappen fliege sollten 7 Kanäle eigentlich genügen.
Das kann schon bei weniger komplexen Modellen eng werden ohne zusätzliche Elektronik.
2QR 2WK SR HR Motor -> 7 Kanäle

Schon eine Schleppkupplung, von Licht oder FPV ganz zu schweigen, sprengt das. WK kann man zusammenlegen, was aber die Möglichkeiten etwas einschränkt. HR sind manchmal 2 Stk, Fahrwerk mit mehreren Servos...

RK
 

ubit

User
Hi,

FPV? Daran habe ich nun überhaupt kein Interesse ;-) Voll-GFK/CFK-Modelle mit 18 Klappen im Flügel fliege ich auch nicht. Insofern werden die 7 Kanäle für mich wohl eine ganze Zeit lang genügen. Wenn es irgendwann mal nicht mehr reicht, dann ist halt eine Investition in einen neuen Sender fällig. Wobei - wenn ich Glück habe - es dann M-Link noch gibt und man nicht alle Empfänger austauschen muss...

Royal 9 wäre - wenn Geld keine Rolle spielen würde - wohl der Sender meiner Wahl. Ich bin in der aktuellen Situation aber nicht bereit den Preis dafür zu zahlen ohne zu wissen ob M-Link auch über 2012 hinaus am Markt sein wird. Klar 100%ige Sicherheit hat man nie und die ideale Situation (aus Verbrauchersicht) das man nicht einmal auf einen Hersteller angewiesen war wird es mit 2,4 GHz vermutlich nie (oder nicht so bald) geben. Aber die anstehenden Neuregelungen sind halt ein zusätzliches Risiko.

Ciao, Udo
 
Ich bin in der aktuellen Situation aber nicht bereit den Preis dafür zu zahlen ohne zu wissen ob M-Link auch über 2012 hinaus am Markt sein wird. Klar 100%ige Sicherheit hat man nie und die ideale Situation (aus Verbrauchersicht) das man nicht einmal auf einen Hersteller angewiesen war wird es mit 2,4 GHz vermutlich nie (oder nicht so bald) geben. Aber die anstehenden Neuregelungen sind halt ein zusätzliches Risiko.

Du bist dir aber bewusst, das in nicht allzu langer Zeit nach der für 2012erwarteten nächsten Version der Normen es wiedrum noch neuere geben wird, und danach wieder neue, und so weiter?

Und ob da nicht irgend wann bald die Exklusivität der 35MHz-Kanäle für den Modellflug aufgehoben wird, (weil das eh kaum noch jemand nutzt), ist auch nicht unwahrscheinlich.

Also doch nur noch Fesselflug. Alles andere ist nicht zukunftssicher genug.

Oliver
 

ubit

User
2012 werden wohl neue Regelungen für das 2,4 Ghz-Band in Kraft treten. Neu verkaufte Anlagen werden sich dann an diese Regeln halten müssen. Altanlagen genießen vermutlich eine Zeit lang Bestandsschutz. Wichtigster Punkt wird wohl "Listen-before-talk" (LBT) sein. Das heißt jeder Sender muss prüfen ob die Frequenz auf der er senden möchte frei ist und darf nur dann senden, wenn das der Fall ist.

Niemand kann aktuell voraussagen, welche 2,4-GHz-Systeme das beherrschen werden. Im Moment kann noch nicht einmal jemand sagen, ob wir dann noch sicher mit 2,4 GHz fliegen können. Dürfte z.B. davon abhängen, wann eine Frequenz als "frei" gilt. Heute setzen sich "stärkere" Sender bzw. Sender die näher am Empfänger sind durch. Demnächst dürfen sie das dann nicht mehr, sondern hören im schlimmsten Fall einfach auf zu senden weil irgendein WLAN in 500 m Entfernung noch schwach empfangbar ist... Worst-Case - zugegegen. Aber nichts Genaues weiß halt im Moment niemand.

Ciao, Udo
 

ubit

User
Du bist dir aber bewusst, das in nicht allzu langer Zeit nach der für 2012erwarteten nächsten Version der Normen es wiedrum noch neuere geben wird, und danach wieder neue, und so weiter?

Und ob da nicht irgend wann bald die Exklusivität der 35MHz-Kanäle für den Modellflug aufgehoben wird, (weil das eh kaum noch jemand nutzt), ist auch nicht unwahrscheinlich.

Klar. Sag' ich ja. Die Situation von 35 MHz kriegen wir - leider - nie wieder. Insofern ist 2,4 GHz für die Modellflieger sogar ein RÜCKSCHRITT! Nicht jeder Modellflieger ist in der Lage alle paar Jahre mal eben die Technik komplett zu tauschen. Viele Anbieter werden auch in kurzer Zeit in der Versenkung verschwinden. Wie lange mag es FRSky/accst geben? Jump 3? ifs?

Ciao, Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten