Schwerpunkt Akro von Multiplex...

hi, ich hab den Akro mal mit Keller 22/5 und 7 Zellen SC geflogen, dass Mehrgewicht von ca. 500gr. hat sich nicht nachteilig ausgewirkt.
Ich hab den Flieger nicht gross rumgescheucht, auf keinen Fall irgendein Flattern.
Die reine Seglervariante hab ich mal im Sturm zerlegt: der Flügel hat keinerlei Holm etc...
Die Verstärkung der Hlw-Lagerung mit den Plättchen (s.o.) ist sehr ratsam.
 

Rüdi-K

User
Ich geb mal meinen Senf dazu.
Bei meinem Akro werden die Flächen nicht auf den Rumpf geschraubt sondern der Rumpf hat ne richtige Flächensteckung.
Wenn du noch Angaben brauchst gib Bescheid.
Von gutmütig kann bei meinem Exemplar keine Rede sein, das ist mehr ein Kunstflugsegler der ich nur fliege wenn richtig was geht.

Sollte mein Beitrag unwichtig sein so übergeht ihn einfach
 

Anhänge

  • Akro-11.jpg
    Akro-11.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 378

jowe

User
Hallo Rüdi-k,
Dein Akro ist ein Akro-Star, der letzte der Evolutionsstufen des Akros von MPX (geliefert von 1993 bis Anfang 2000). Das RG15 darauf hat mit dem Profil der Vorgänger nich viel zu tun.
 

Rüdi-K

User
jowe schrieb:
Hallo Rüdi-k,
Dein Akro ist ein Akro-Star, der letzte der Evolutionsstufen des Akros von MPX (geliefert von 1993 bis Anfang 2000). Das RG15 darauf hat mit dem Profil der Vorgänger nich viel zu tun.

Stark - Danke, du kennst dich gut aus.
 
Hallo Sebastian,

Ich hatte auch mal einen Akro, bis sich mein Sohn diesen unter den Nagel Riss. Nachdem er an diesem Nachmittag noch einen internen Clubwettbewb damit gewonnen hatte, war danach für einige auch etwas herumheizen angesagt. Es kam wie es kommen musste: es hat den Flügel zerlegt, wie schon jemand geschrieben hatte. Es hat wirklich keinerlei Holm drin, gerissene und eckige Manöver sind aus meiner Sicht nicht zu empfehlen (war danzumal auch noch nicht "in Mode".....).

Also zu viel Gewicht und damit noch extrem rumheizen würde ich damit nicht mehr. Ansonsten aber sehr gutmütige Flugeigenschaften, insbesondere wenn man nicht zu viel Gewicht draufgibt.
 
Hallo,

danke für Warnungen hinsichtlich der Stabilität des Akroflügels.

Ich hatte nie daran gedacht den Akro zum "heizen" zu verwenden. :confused:
Das Modell wurde von MPX für damals zeitgemäßen Kunstflug ausgelegt.
Schon damals gab es für die Speedfluginfizierten die Dassel und ähnliche Modelle.

Ich sehe den Akro mit seiner Haubenbremse als interessanten Meilenstein in der Entwicklung der Hangflugmodelle, und wollte Ihn aus sentimentalen Gründen wiedererstehen lassen. ;)

Bin grad auf dem Sprung zum Speedflugtraining, und habe Tool und Ceres im
Gepäck.:D

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 

chris64

User
Akro

Akro

Habe gestern bei Sturm , nicht zum ersten mal, mehrere gerissene Figuren geflogen,es gibt keinerlei Festigkeitsprobleme bei dem Flieger.Wie schon erwähnt wäre mir der Aufwand für die Haubenbremse im vergleich zur Querruderbremse zu hoch.Ich erinnere mich daran das die Wirkung der Haubenbremse sehr bescheiden war,problematisch ist auch die Bremsung bei hoher fahrt.
Gruss,Chris
 
Haubenbremse

Haubenbremse

Hallo Chris,

Ich finde nicht das die Montage der Haubenanlenkung viel Aufwand bedarf.
Desweiteren bin ich mit der Bremsleistung absolut zufrieden. Wie ich weiter oben schon geschrieben hab konnte ich meine Querruder auch nach oben stellen. Es hat sich bei mir aber gezeigt das dies gar nicht nötig ist, deshalb habe ich den Mischer dazu wieder deaktiviert.
Ok, man sollte die Haube im Speedflug nicht voll aufreissen. Ob sie das aushält wage ich auch zu bezweifeln. Aber ein flotter Landeanflug stellt normalerweise kein Problem dar. Aus Sicherheitsgründen habe ich meine Haube noch zusätzlich mit dem Scharnier verschraubt, und auch ein stärkeres Scharnier verbaut. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Stabilität.
Ich fliege den Akro nur am Hang und da hat mir die Bremsleistung trotz beengter Platzverhältnisse bis jetzt immer ausgereicht.

MfG Roland
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich hab den Akro jahrelang geflogen, aber Festigkeitsprobleme mit der Fläche scheinen eher ein individuelles Problem gewesen zu sein.
Bei mir hats auch gerissene Rollen damals bei Highspeed gehalten.
Problematischer ist die Sache mit dem Brettchenleitwerk, das ja nicht so richtig profiliert ist. Das hat bei mir mehrfach zum Flattern und zum Bruch des Höhenleitwerkhebels geführt.
Die Sache mit der Kabinenhaube als Bremse hat sich bei uns an der Teck nicht bewährt und wurde schnell zu den Akten gelegt.
Gruß
Thommy
 
Thommy schrieb:
Problematischer ist die Sache mit dem Brettchenleitwerk, das ja nicht so richtig profiliert ist. Das hat bei mir mehrfach zum Flattern und zum Bruch des Höhenleitwerkhebels geführt.
Thommy

hi Thommy, ich muss eh ein neues bauen, was schlägst du vor?
meine Flächen sind den individuellen Gegebenheiten bereits angepasst...;)
 
Da bekomm ich richtig Lust drauf!

Da bekomm ich richtig Lust drauf!

Denke ich werde mir mal einen Rumpf laminieren und ein paar Kerne schneiden:p
 

kos

User
Akro Neuauflage

Akro Neuauflage

Hi,
habe einen Akro von einem alten Schulfreund überlassen bekommen.
Bin schon mächtig gespannt, wie sich das Teil im Vergleich zu heutigen Hangseglern verhält.
Wahrscheinlcih ist man von den Gleitleistungen im Vergleich zu heutigen Profilen eher enttäuscht.
Aber das Ding ist ja sehr leicht (1400g) und somit dürfte er auch bei wenig Wind noch passabel fliegen.
Hatte meines Wissens ein Ritz 1.
Hier mal ein Bildchen von dem Flieger vor meiner Instandsetzung:

Akro 1.JPG

Gruß Martin
 
Moin
Das Profil war ein Eppler bin der Meinung E382,das fliegt gut und ist auch noch im Langsamflug zu beherrschen.
Gruß Jan Henning

Das wurde schon am Anfang dieses Threads diskutiert, siehe bis #13...

Mein Akro war mit einer Speed 600 Variante und 7 Zellen 1700 motorisiert, war dennoch ein tolles gutmütiges Fliegerle. Eine Gewitterböe war für den holmlosen Flügel mit Servo in der Mitte zu viel.
Eine Verstärkung ist seeeehr zu empfehlen.
 

kos

User
Hallo,
schön, dass sich nach der langen Zeit wieder jemand zum Akro meldet:-)

Ich habe von früher noch eine 2te Fläche rumliegen, die ich schon vor längerem angefangen habe mit Holm zu verstärken. Auch werden die Querruderservos in der Fläche außen plaziert, nicht in der Mitte.
Aber das Profil?
Seid ihr euch da sicher?
Ich dachte es wäre ein Ritz 1, ähnlich dem Pilot von Uwe Gewalt

Gruß Martin
 
Zu weit aussen würde ich die Servos nicht plazieren, braucht wieder Verstärkung, in diesen Flügeln ist nichts drin, ausser Styro (die Gewitterboe hats gezeigt...).
Ich habe bei einer Fläche in der Mitte statt einem Standardservo 2 C341 plaziert. Den Flügel habe ich mit Balsastegen + Rowings (Länge gesamt ca. 60 cm) verstärkt)

Ja, der Akro ist ein Evergreen...
hier in der Börse ist ein "Akro ähnlicher" Rumpf, für mich 100% Akro, oder hat den ein anderer kopiert? Der Rumpf der Beineke Schwalbe schaut gleich aus, ist aber 15 cm länger (obwohl die anfangs auch nur 2,0m Spw. hatte)?

Ich habe jetzt auch mal die Wiki Seite ergänzt.
 

kos

User
Neuer Akro Rumpf!!

Neuer Akro Rumpf!!

:cry:
Hallo Akro Fans,
tja....ich hatte heute Pech und war teils selber Schuld. Habe den Akro sehr schwanzlastig bei heftig böigem Wind geschmissen. Dann auch noch schlechte oder besser besch.....Windrichtung für den Hang. Naja...denkt euch das Weitere.

Ich brauche einen neuen Akro Rumpf. Fläche und Leitwerke sind ok.

Den Rumpf zu reparieren ginge in gewisser Weise, er hat aber eh schon Schwachstellen anderer Art und deswegen würde ich einen neuen stabiler und lieber aufbauen.

Wer weiß da was, wer het einen oder kann mir einen Tip geben??

Besten Dank
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten