Schwerpunkt Akro von Multiplex...

kos

User
Akro Rumpf

Akro Rumpf

@Andreas:
Was ist das denn für ein Rumpf?? Original Akro MPX Rumpf??
V-Leitwerk?? Noch nie gesehen.

Habe hier einen netten Menschen gefunden, der mir einen Rumpf formt. Das dauert aber doch ein paar Wochen.
Sollte jemdand einen unverbauten Akro Rumpf über haben, bitte melden.
Kann man nie genug Ersatz haben...........von so einem schönen Kultflieger:-)
 

AG33

User
Akro

Akro

Servus

ist ein auf V modifizierter Rumpf und s.. stabil :rolleyes: Profil ist glaube ich ein MH32. Habe aber auch noch ne Eppler Fläche.

Den Vogel baut ein Vereinskollege.

Grüße
Andreas
 

kos

User
Die Fläche des Akro paßt auch perfekt auf den Rumpf des Rowdy im Vertrieb von Steinhardt.
Der hat ein angeformtes V-Leitwerk. Da müßte man gar nichts mehr modifizieren.
Habe ich schon ausprobiert und die Fläche draufgelegt, da ich einen anderen Hangsegler mit diesem Rowdy Rumpf habe.

Allerdings ist das halt kein Akro so wie ich ihn gern hätte, nämlich mit Kreuzleitwerk und Pendelruder;)

Gruß Martin
 
Hallo

Habe seit heute auch einen akro und wollte fragen ob jemand noch eine original Bauanleitung bzw Plan besitzt.

Wenn ja bitte per Pn melden würde sie gerne abkaufen!!!

Danke
 

kos

User
Akro MPX

Akro MPX

Hallo,
einen Plan habe ich leider nicht.
Nachdem der Akro fast 2 Jahre auf seine Reparatur gewartet hat fand nun ein neuer Erstflug statt.
Dieser wurde mit Erfolg gekrönt. Das Teil fliegt prima und völlig harmlos. Mit 2 Querruderservos kann man leicht nach unten verwölben.
Das bringt nochmal unheimlich viel beim Langsamflug und Thermik fliegen. Hochgestellte Querruder zum Landen auch.
Das mit der aufklappbaren Haube ist dagegen eher ein "Gimmick".
Gruß Martin
"Heulandung" :-)

AKRO MPX.jpg
 
Hallo liebe Akro Gemeinde :-)

Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Multiplex Akro und habe mir gedacht ich lasse euch auch teilhaben an den Fotos bzw baldigen Flugerfahrungen und Erlebnissen.

20150714_155202.jpg

20150714_155154.jpg

20150714_155128.jpg
 
verschieben?

verschieben?

@modi: kann man das vielleicht zu Retro verschieben?
Danke
 

kos

User
Hallo Thomy5ive
schönes Teil :)
Ja, schreib mal was über deine Flugerfahrungen.
Meinen SP hab ich um ca. 5mm vorverlegt, also bei 70mm. Damit fliegt er sehr harmlos.
Gruß Martin
 
suche Testbericht vom multiplex akro

suche Testbericht vom multiplex akro

Hallo

Vl könnt ihr mir ja helfen gab es jemals einen Testbericht von Multiplex akro in einer Modell Zeitschrift?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen bzw den Testbericht hat und mir als pdf vl per mail zukommen lassen könnte. :-)
 

kos

User
@thomy5ive

Hallo....na, schon Flugerfahrungen gesammelt?
Ich komme grad vom Fliegen mit dem Akro am Hang. Ich finde die Flugeigenschaften super. Mit ihm kann man schön den klassischen Kunstflug machen. Auf dem Rücken muß man auch recht wenig drücken. Vor allem macht er bedingt durch die durchgängigen Querruder und das unkritische Ritz Profil auch schöne langsame Rollen ohne viel Fahrtaufnahme.
Zum Thermik fliegen stelle ich die Querruder 3mm bis 5mm nach unten. Da fliegt er total zahm. Obwohl dieses Profil kein Wölbklappenprofil ist, funktioniert das super und man hat einen deutlichen Effekt.
Zum Landen die Querruder nach oben was geht und minimal Tiefe zu mischen.

Bin immer wieder begeistert von dem Teil, obwohl es schon so alt ist.
Klar super Speed fliegen oder DS und sowas kann er nicht ...muß er aber auch nicht ;-)

Gruß Martin
 

kos

User
....so, wenns erlaubt ist, nochmal eine kleine Ergänzung zu den Flugeigenschaften. Nachdem ich den Akro jetzt zig mal am Hang geflogen bin und ihn auf Herz und Nieren getestet hab.
Bei wenig, viel und sehr starkem Wind.

Es hat sich gerade bei sehr kräftigem Wind gezeigt, dass er am Besten dann an einer anständigen Kante geflogen werden will, die sofort gut trägt.
Das für heutige Verhältnisse doch recht dicke und veraltete Ritz 1 Profil (Widerstand) hat bei starkem Gegenwind dann schon schnell seine Grenze erreicht. Da hilft auch Aufbleien nicht sonderlich. Soll heißen, wenn er Gegenwind hat ohne dass es groß trägt, wirds schnell gaukelig und die Fahrt ist raus. Da ist er den modernen 2 Meter Hangseglern mit den dünnen Profilchen schon deutlich unterlegen, wie ich im direkten Vergleich feststellen konnte.


Trotzdem ein schönes Teil das mir nach wie vor gefällt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten