Schwerpunkt Nurflügel?

anszwa34

User
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte soetwas auch schon getestet, war aber für mich noch nicht überzeugend genug, daher habe ich die Startstellung (1mm Tiefe) dann nicht mehr genutzt - ich werde heute weiter experimentieren, es hilft mir schon sehr zu wissen, dass es am Profil liegen wird. Das mit der Startstellung bei DLGs kenne ich an sich, mich hat nur irritiert, dass ich Tiefe beimischen muss, da ich zB von der Libelle gewohnt bin Höhe für den Start beizumischen.

Danke euch!!!
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich bin bei DLGs erst am Anfang - darum vielleicht eine dumme Frage/Vorstellung:

Ich hab gedacht dass das preset (also die Stellung für die Drehbewegung und ersten paar meter nach dem Loslassen) immer mit Tiefe gemischt sind, damit der Flieger nicht vorzeitig aufsteigt.
Für den Steigflug ist der Flieger dann eigentlich im Neutralmode - also alle Klappen im Strak.
Allein durch die viel höhere Geschwindigkeit geht er dann in einen Steigflug sauber nach oben.

Oder liege ich da komplett daneben...?
 

anszwa34

User
Ich glaube bei Leitwerklern macht man je nach Profil die Flaps leicht nach oben für den Wurf, ist aber wohl von Modell zu Modell verschieden.

Jedenfalls konnte ich heute bei zwei längeren Flügen den von mir errechneten Schwerpunkt bestätigen (der Spielraum ist aber extrem gering - 1g mehr oder weniger in der Nase machen Welten aus - beim nächsten mal brauche ich 0.5g Gewichte). Ich nehme an der kleine Schwerpunktbereich hängt mit der geringen Flächentiefe/hohen Streckung zusammen. Bin gespannt wie sich das Brett bei den nächsten Würfen mit dem richtigen Schwerpunkt verhält.

LG
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten