Schwerpunkt Phantom Uwe Ralle ?

Moin !
Hat jemand eine Schwerpunktangabe für die 3 Meter Phantom von Uwe Ralle ?
Ich bin jetzt bei 15,5 cm Flächenvorderkante.
Abfluggewicht 24970 Gr.
Schub 2x K102 von King Tech .
Wäre mal interessant zu wissen wo ihr den Schwerpunkt habt .
 
Sagen wir das mal so , der angegebene Schwerpunkt hat nicht richtig funktioniert .
Es sind ca. 7 Modelle gebaut worden ( wovon ich weiß ) .
Irgendjemand muss das Ding doch vernünftig zum fliegen gebracht haben ?
 

MarkusD

User
Hattest du schon Kontakt zu Bergijet1972 ?

 

brosi

User
Wie wäre es dann mit selber ausrechnen? Macht meist am meisten Sinn. Bei meinen Fliegern mache ich das immer. Die Angaben vom Hersteller sind meist nur ein grober Anhaltspunkt. Außer bei den Starfightern, da haben bisher alle Angaben perfekt gepasst.

gruss
brosi
 
Hallo Marco,
die angegebenen 15,5 cm kommen mir auch sehr merkwürdig vor. Mein erster Jet war eine Krumpp Phantom im Maßstab 1:8.
Die Fläche hat eine Wurzeltiefe von 730 mm. Der Schwerpunkt liegt bei 330 mm.
Wenn man es hochrechnet könnte das zu Brosi`s Beispiel mit der Skymaster Phantom passen.
Was ich nur nicht verstehe ist, dass ich vor Jahren Uwe Ralle in Riepe damit habe fliegen sehen. Er müßte den richtigen Schwerpunkt doch kennen!? Vielleicht liegt ein Druckfehler in der Anleitung vor?

MfG
Karsten
 
Noch ein kleiner Beitrag von mir dazu.
Ich habe noch aus Methanolerzeiten eine 40 Jahre alte kleine Phantom im Bastelkeller an der Decke hängen,
die hat eine Wurzeltiefe von 390 mm, der Schwerpunkt ist bei 155 mm, das passt in der Größenordnung zu den Angaben der anderen.
Insofern denke ich auch, daß die 155 mm bei der großen Phantom vieeel zu weit vorne ist.
 
Hallo Marco,
also meine fliegt super, völlig unkritisch und auch beim Landen absolut ruhig und langsam.
Ich hab dir ja meinen Schwerpunkt schon geschrieben, aber bevor ich hier jetzt was schreibe, messe ich ihn noch mal nach.
Aber so wie sie jetzt ist, fliegt sie für mich perfekt.

Ich hätte aber noch eine grüße bitte.
Ich hab am Sonntag beim fliegen meine Kabinenhaube verloren.
Weis von euch jemand wo ich da wieder eine bekommen könnte.
Der Detlef Ketter hat mir netter weise schon die Adresse von Ulmer Kunstoffe gegeben, aber die haben sie nicht.




Danke
Grüße
Bergi
 
Hallo zusammen,

jetzt glaub ich den Fehler gefunden zu haben:confused:

Da hier alle den Schwerpunkt von der Flächenwurzel innen meinen und er deshalb für viele zu weit vorne wäre.
ACHTUNG!!!!!
Bei der UR Phantom ist die Fläche ja in fast der hälfte erst gesteckt, da die Fahrwerke noch im Flächenansatz am Rumpf sind.
Somit sind die Angegebenen 15,5 logischerweise ganz innen an der Fläche viel weiter hinten !!!!
Mein Schwerpunkt liegt vom Flächenansatz ( Kante vorne nach hinten ) bei 17,5 cm.
Man hat aber am Rumpf noch ein Flächenstück von 20 cm, indem das Fahrwerk eingebaut ist.

Ich bin mir nicht sicher ob ihr das mit eingerechnet habt.

Grüße aus Gilching
Bergi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten