Schwerpunkt Waage mit Arduino

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
hilft mir jetzt aber auch nicht wirklich weiter...
Du musst Dir schon selbst helfen, wenn Du die wahrscheinlichste Fehlerursache kategorisch ausschließt, was bleibt dann?
1. Beide Wiegezellen defekt
2. Beide A/D-Wandler defekt
3. Eingänge am Arduino defekt
4. Sketch fehlerhaft

Da Du ja eh noch auf dem Steckboard bist fang doch ganz vorne an: https://learn.sparkfun.com/tutorials/load-cell-amplifier-hx711-breakout-hookup-guide/all

Viel Erfolg
Tobi

P.S.: Ich würde trotzdem einen Lötkolben in die Hand nehmen und meine Verkabelung prüfen :rolleyes:
Sorry, Kallo kann so etwas immer viel diplomatischer rüber bringen...
 

kalle123

User
P.S.: Ich würde trotzdem einen Lötkolben in die Hand nehmen und meine Verkabelung prüfen :rolleyes:
Sorry, Kallo kann so etwas immer viel diplomatischer rüber bringen...

Weiß ja nicht, wer hier gemeint ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die HX 711 Module bei Falschverkabelung einen sehr schnellen und stillen Tod sterben.

Gruß KH
 

I3uLL3t

User
Ich war auch ein Freund der DirektLöterFraktion!!!
Nach den Unmengen an Lehrgeld die ich dafür hingelegt habe, habe ich mir das abgewöhnt.
Mit defekten Arduinos kann ich euch zuschmeißen.

Hör auf den Rat von Tobi und Fang nochmal neu auf nem Steckbrett an. :cool:
Auch wenn es weh tut.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Okayokay, ich baue komplett neu auf, mit anderem Arduino. Ein zweiter Satz HX711 und LC ist auch bestellt, kostet gottseidank ja fast nichts ;)
 

kalle123

User
Warum LCs und Arduino? Die LCs kannst du mit nem Multimeter ohmsch durchmessen, den Arduino kannst du so testen .....

Aus den Beispielen der Arduino IDE

Code:
*
  AnalogReadSerial

  Reads an analog input on pin 0, prints the result to the Serial Monitor.
  Graphical representation is available using Serial Plotter (Tools > Serial Plotter menu).
  Attach the center pin of a potentiometer to pin A0, and the outside pins to +5V and ground.

  This example code is in the public domain.

  http://www.arduino.cc/en/Tutorial/AnalogReadSerial
*/

// the setup routine runs once when you press reset:
void setup() {
  // initialize serial communication at 9600 bits per second:
  Serial.begin(9600);
}

// the loop routine runs over and over again forever:
void loop() {
  // read the input on analog pin 0:
  int sensorValue = analogRead(A0);
  // print out the value you read:
  Serial.println(sensorValue);
  delay(1);        // delay in between reads for stability
}

Einfach Vcc bzw. GND auf A0, A1 usw. legen und schauen, ob sich im Terminal (serial monitor) was tut.

Gruß KH
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich glaube ja auch nicht, daß es an einem Harwaredefekt liegt. Der Blink-Sketch geht auf dem Board. Ohmsche Messungen habe ich mit dem Multimeter noch nicht gemacht, werde ich aber noch tun.
 

foobar

User
Moin,

Ich glaube ja auch nicht, daß es an einem Harwaredefekt liegt.[...]

theoretisch besteht auch noch die Moeglichkeit, dass die Waegezellen "auf dem Kopf stehen" (also, falschrum eingebaut sind). Bei mir waren auf der Stirnseite Pfeile aufgeklebt. Diese sollten in Richtung Boden zeigen. Ich hatte eine Waegezelle falsch rum montiert und habe das in der Kalibration bemerkt... Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Effekt. Aber vielleicht schaust du noch einmal.
 
Moin,



theoretisch besteht auch noch die Moeglichkeit, dass die Waegezellen "auf dem Kopf stehen" (also, falschrum eingebaut sind). Bei mir waren auf der Stirnseite Pfeile aufgeklebt. Diese sollten in Richtung Boden zeigen. Ich hatte eine Waegezelle falsch rum montiert und habe das in der Kalibration bemerkt... Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Effekt. Aber vielleicht schaust du noch einmal.


Hallo,

auch wenn sie auf dem Kopf eingebaut sind funktionieren diese, sie zeigen aber negative Werte an.
das kann man aber auch beheben in dem man am HX 711 den grünen und den weisen draht tauscht.
 
LOADCELL TEST

LOADCELL TEST

Moin,
Gestern habe ich meine loadzellen getestet und der notwendige korrektur wert festgesteld

Die Testaufstellung

IMG_20190227_164257.jpg

Von links nach rechts 3 wägezellen von je 5 Kg. NodeMCU8266 v3. Lipo accu 7.4V.
Als software benütze ich die von M.Lehmann vers. 1.1
In settings sind die korrekturfactoren alle auf 1.
weiterhin habe ich ein gefäss von 10 liter. wo ich für jede wiegung 500 gramm, 0,5 L, wasser zugefücht habe.
Bei die letzte wiegung habe ich die wägezellen leicht überlastet mit ca. 1,1 Kg.



Knipsel1.PNG

Spalte2 ist totales gewicht auf wägezelle.
Spalte 3,5,7 sind die direkt abgelesene werten auf wägezellen.
Spalte 4,6,8 sind die berechnete Korrekturwerten
Korrekturwert formel, abgelesene wert / ges. gewicht

Knipsel2.PNG

Spalte 4,6,8 zeile1 durschnitt korrekturwerte.
in die nachfolgende zeilen abweichung in GR. von realen gewicht, gerechnet mit durchschnitt korrektur wert.

Bei LC2 sind die abweichungen zu gross und ist die weiterhin für mich nicht mehr nutzbar.
Gruss
Koen.
 
Ja da hast du recht, war da etwas zu voreilig :eek:

Wie dem auch sei, mechanisch muss es trotzdem stimmen, und fakt ist, dass sich die Wiegezellen auf jeden fall frei bewegen müssen, und dürfen dabei nicht behindert/gehemmt werden, und sie dürfen sich nicht genseitig ziehen/drücken, sonst kommt es schnell mal vor das der CG um 5-10mm nicht stimmt. Deshalb ist die mechanische Konstruktion der üblichen 3D Druckwaagen aus meiner Sicht nicht optimal; die fix montierten Gabeln um das Modell aufzulegen, ergeben einen grossen Hebelarm, und die Gefahr ist gross das sich die Zellen verspannen, oder sich seitliche Kräfte bilden -> es gibt Messfehler

Hallo,
ich kann hier Nightflyer nur Recht geben; wobei mir die 5-10mm Abweichung schon extrem vorkommen. Wenn vernünftige Wägezellen mit stabilen Auflagen verwendet werden halten sich die Abweichung durch Toleranzen bei den Abständen echt in Grenzen (wie hier schon mal beschrieben: http://www.rc-network.de/forum/show...-mit-Arduino?p=4719670&viewfull=1#post4719670 )

Aus meiner Sicht gibt es folgende Prioritäten:
1: sehr gute (selektierte) elektronische Bauteile (Wiegezellen und HX711; Arduino / ESP sind eher zweitrangig)
2: stabile Hardware der Auflagen
3: sehr genaue Kalibrierung der einzelnen Zellen (Abweichung im Promillebereich beim Gewicht pro Zelle)
4: Genauigkeit der gemessenen Abstände

Damit lassen sich sehr geringe Abweichungen beim Einzelgewicht / Gesamtgewicht realisieren welche zu minimalsten Abweichungen (wenige Zehntel) beim Schwerpunkt führen.

Fazit: Wenn vernünftige Komponenten verbaut werden ist die Genauigkeit der Waagen mehr als ausreichend. Die letzten Gramm werden dann eh erflogen :D

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Leute,
hat jemand vielleicht noch eine 10kg Zelle rumfliegen, die er aktuell nicht benötigt? Bei meinem Versuchsaufbau hat sich leider gerade eine Zelle verabschiedet :(
Hätte aktuell noch eine neue 5kg da, falls wer eine zum Tauschen braucht.

Danke vorab und beste Grüße,
Stefan
 

Sirow

User
zwei Waagen, unterschiedliche Angaben

zwei Waagen, unterschiedliche Angaben

Guten Morgen zusammen,

ich habe mittlerweile zwei Waagen soweit fertig.
Mit einer bin ich auch super zufrieden. Die zeigt den SP und das Gesamtgewicht sehr genau an.

Nur bei der zweiten Waage bin ich noch am kämpfen.....

Zum Kalibrieren nutze ich mittlerweile einen Pflasterstein von 3.7 kg und einem SP von 99 mm.
Der ist für die 3+5 kg Wägezellen vom Gewicht her denke ich in Ordnung und auch die Abmessungen sind recht komfortabel.

Dennoch hat meine zweite Waage eine Abweichung vorne (5 kg Wägezelle) von + 19 gr. und hinten (3 kg Wägezelle) von - 5 gr. und wenn ich beide Zellen belaste + 10 gr.

Der SP weicht bei meinem "Testflieger" mit 1915 gr. um 1.5 - 2 mm nach unten von der Realität ab.
Das Gewicht meines Testfliegers hat mich übrigens fast zur Verzweiflung gebracht, da ich von 1950 gr. ausgegangen bin und nie auf das richtige Ergebnis gekommen bin. Auch nicht bei der ersten Waage.

Ich bestelle auf jeden Fall mal neue Wägezellen aus China, nur dauert das halt bis die da sind.

Hat hier noch jemand einen Tipp, woran die Abweichung liegen könnte?

Wie sieht es eigentlich mit den weißen Stellen auf den Wägezellen und Beschädigungen daran aus?!
Beschädigungen in der Form, dass da ggf. an einer Ecke mal das Material sich leicht löst, oder wenn z.B. eins der Kunststoffbauteile der Waage drauf drückt.
Führt das schon zu Messungenauigkeiten?
Da Waagen ja recht feinfühlig sein müssen, gehe ich mal von einem "ja" als Antwort aus.
Aber dann müssten eigentlich alle, die die gleichen Bauteile haben wie ich, an dem Mittelteil nachschleifen, da ich dieses ohne schleifen gar nicht über die weißen Kleckse bekommen hätte.

Gruß,
Mirko
 
Die Loadcell´s müssen natürlich rundum frei sein, also nirgends anliegen außer an der Befestigungsfläche.
Für Abweichungen gibt es natürlich immer mehrere Faktoren: Klemmen, beschädigte, überlastete Loadcell´s, (defekt gelieferte hatte ich auch schon) genauso gibt es auch unterscheide im HX711 auch der Arduino könnte einen weg haben.

Auch die Aufnahme gabeln können am Grundgestell anschlagen (Druckversion abhäng) es gibt ja einiges im Netz.

Es wäre einfacher den Fehler zu finden wenn du einen Link zu deine zwei Waagen Typen einstellst, es gibt ja zwischenzeitlich etliche.

So nebenbei bemerkt: Dein Pflasterstein mit 3,7Kg ist für die 3.0Kg Loadcell etwas viel und suboptimal, für die 5Kg celle ist das ok.
 

Sirow

User
Ausser an den Verschraubungen haben die Zellen nirgends Kontakt. Das würde ich daher ausschließen.

Überlastet, ok.... Die meisten betreiben hier ihre Waagen wohl mit zwei Unterschiedlichen Wägezellen.
Ich nutze den Stein auch "nur" zum Kalibrieren. Die Differenzen habe ich mit einem Bleiklumpen von 1.7 kg ermittelt.
Vllt sollte ich dann aber nur noch 3 kg Zellen bestellen, damit man die gängigen Flieger damit auswiegen kann!?

Hier aber mal den Link zu den Wägezellen:

3 kg - Variante
5 kg - Variante

Auf dem Arduino lief das RX-TX-Blink Sketch einwandfrei.

Die HX711 Module habe ich nicht getestet.
Wie ginge das?! Durch neue tauschen?

Gruß,
Mirko
 
Nee nee... nicht missverstehen ( ich hasse schreiben... da wird immer alles so schnell falsch/missverstanden...;) )

Der Link zu deinen Loadcells sagt nichts aus, so sehen die alles aus, zumindest diese Bauart.

Meine bestelle ich in China und habe bis jetzt zwei unterschiedliche Qualitäten bekommen von unterschiedlichen Verkäufern.
Die unterscheiden sich in der Verarbeitung, bei den ersten sind die Gewinde Bohrungen nicht mittig und lassen sich ohne aufbohren und nacharbeiten vom Grundgestell nur schief montieren, auch die Verklebung des Dehnmessstreifens war bei diesen schlechter hat sich teils abgehoben, nach dem Kalibrieren von diesen Zellen hatte ich nach dem Wiegen immer wieder nicht 0g sondern 1-15g Abweichung (loadcell defekt !)

Die HX711 kanst du im mv bereich nachmessen.
Bei den HX 711 habe ich zwischenzeitlich 3 Versionen zwei mal grünes Board und einmal rotes mit Abschirmblech unterscheide in der Genauigkeit oder Störanfälligkeit konnte ich keine feststellen, von der Theorie her wäre die geschirmte Version besser.

Das der Blink läuft sagt nur das er keinen Total schaden hat, aber nicht ob die Analogen Eingänge richtig funktionieren und der Spannungsregler gut ist.


Am einfachsten dürfte für die meisten sein, eine weiter Satz Bauteile zu ordern kosten ja nicht die Welt.
Aber am besten bei einem anderen Händler / Verkäufer


Mit Links meinte ich... die LInks zu den Sketchen die du verwendest.
 

Sirow

User
Bei mir gab es die Wägezellen und HX711 ja im Paket. Da konnte ich nicht viel auswählen.

Dann bestelle ich einfach mal ein paar neue Teile und probiere dann damit.
 
wenn du nur die hälfte von dem machst/Antwortest was man vorschlägt, ist es nicht möglich zu helfen.
Hellseherischen Fähigkeiten wurden mir leider nicht mitgegeben
 

Sirow

User
Stimmt,....sorry.

Also, ich hab das ganze Gerät mal angemacht und am schwarzen (E-) und roten (E+) Kabel gemessen und komme bei beiden HX711 auf 4.1 V.

Den Arduino habe ich über GND und VCC nachgemessen und komme auf 5.01 V.

Ich hoffe das war alles so richtig und ist für mich auch erstmal in Ordnung.

Hier ist der Sketch, den ich auf beide Arduinos gespielt habe.
Beim hochladen gibts auch keine Beanstandungen seitens des Programms.

Anhang anzeigen CG-Version-Mirko.txt
 

Sirow

User
Arduino Board ist ok

Arduino Board ist ok

Guten Abend zusammen,

ich habe noch ein weiteres Arduino Board hier gehabt und an meine "defekte" Waage gelötet.
Was soll ich sagen, es hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Vordere und hintere Wägezelle zeigen immer noch unterschiedliche Gewichte nach dem Kalibrieren an.

Der SP ist zwar annähernd richtig, aber zufriedenstellend ist anders.

Ich muss bei Aliexpress teile bestellen und hoffen, dass das Problem damit gelöst wird.


Gruß,
Mirko
 
3D-Druck Teile

3D-Druck Teile

Falls jemand noch einen Satz 3D-Druck Teile für eine F5J Waage brauchen kann bitte per PN melden, hätte einen abzugeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten