Schwerpunktprobleme Edge 540 von Hype

Hallo an alle im Forum.

Ich habe mir die Edge 540 in der 2m - Version von Hype gekauft und den ARF- Flieger fertig gebaut. Laut Beschreibung soll der Schwerpunkt bei 145 mm liegen. Dies erschien mir für ein 2m-Modell doch sehr weit hinter der Nasenleiste zu sein. Dennoch wog ich den Flieger so aus, da auch eine Rückfrage beim Händler ( Kyosho/Hype) keine anderen Werte aufzeigte. Der Erstflug ließ jedoch alle Befürchtungen wahr werden und endete mit einem heftigen Crash da durch eine extreme Hecklastigkeit kein waagerechter Flug möglich war.
Hat jemand diesen Flieger auch gebaut und geflogen und ähnliche Schwierigkeiten. Wer hat eventuell Erkenntnisse bezüglich des richtigen Schwerpunktes. Ich habe ihn zunächst nach Erfahrungsaustausch im Verein auf 125 mm eingestellt, da in diesem Bereich die meisten der vorhandenen 2m - Flieger liegen.

Wer mir helfen kann bitte melden Calmato01@aol.com oder hier im Forum.

herzliche Fliegergrüße Peter
 
Hallo Peter!

Die Schwerpunktprobleme bei der Hype Edhe sind eigentlich ein bekanntes Problem. Ein Fliegerkollege hat die Edge auch. Die ist übrigens bis auf die Bespannung baugleich mit der Graupner-Edge. Lad´ Dir mal die Bauanleitung der Graupner-Edge runter. Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Sp um ca. 4cm zu weit hinten!!! mein Fliegerkollege hat nach seinen Erfahrungen beim Erstflug mit seinem damaligen Händler (Staufenbiel) Rücksprache gehalten. Staufenbiel hat eingeräumt, dass es bei der 2m-Edge wohl vermehrt ähnliche Rückmeldungen von Kunden gegeben hat die große Probleme beim Fliegen mit der Kiste hatten. Dabei waren reichlich Kunden, die das Modell noch mit einem schweren benziner ausgerüstet hatten und den SP angegebene Stelle gelegt hatten. Nachdem die Edge von Haus aus schon kein Leichtgewicht ist, hat das "übergewicht" in verbindung mit einer deutlichen SP-Rücklage bei einigen für ein fast unkontrollierbares Flugverhalten gesorgt. Mein Kollege fliegt die Edge nun mit der SP-Lage wie in der Graupner-Anleitung und da geht das Modell sogar richtig gut. Interessanterweise hat Staufenbiel damals die komplette Hype-Palette aus dem Programm genommen.

Gruß

Marko
 
Hallo Marko

Danke für deine Informationen. Ich werde mir die Graupner-Anleitung sofort besorgen. Inzwischen habe ich den Schwerpunkt bereits um 2,5 cm nach vorn verschoben und bin heute das erste mal damit geflogen. Es hat sich herausgestellt, das dies noch nicht ausreichend ist. Das Modell ist immer noch etwas Hecklastig und pumpt noch etwas. Ich werde also deinen Rat befolgen und mit dem Schwerpunkt nochmal etwa 1-2 cm weiter nach vorn gehen. Wenigstens war der Flug heute nicht von bösen Überraschungen begleitet und die Landung war fürs erste mal auch nicht so schlecht.

Danke nochmal
und allzeit Holm und Rippenbruch

Peter
 
Hallo Marko, Hallo Peter,
ich hoffe ihr seit hier noch aktiv. Ich habe einen kompletten Bausatz der Graupen bekommen und baue diese gerade. Habt ihr vielleicht noch die Anleitung? die ist leider nicht mit dabei gewesen. Oder könnt ihr was zum Motorsturz und Seitenzug sagen und der Schwerpunkt ist auch ein bekanntes Thema?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 

Opfi

User
Edge's mit ihrer geraden Vorderkante, zum Einfliegen auf 25% der Wurzelrippenlänge auswiegen.

Danach, nach Bedarf, vorsichtig etwas nach hinten antasten, im Flug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten