Hallo alle zusammen,
hat jemand von euch schon seine Edge gelüftet?
Bei mir geht es leider etwas langsamer voran.
Ich habe letztendlich einen DA 60 eingebaut. Da der Vergaser beim DA 60 etwas weiter hinten sitzt als beim DA 50 musste ich den Ausschnitt im Motorspant vergrößern.
Wie zu sehen ist, ist das Loch im Motorspant nun ziemlich groß geworden und ich bin am überlegen, ob ich den Motordom der Sicherheit halber lieber mit CFK oder GFK verstärken soll. Was meint ihr?
Des weiteren beschäftigt mich die Frage nach der optimalen Führung der Kühlluft des Motors. Der Motor ist hängend eingebaut, weshalb ein Ausschnitt auf der Unterseite der Motorhaube nötig wird.
Nach meinem Verständnis wäre es für eine optimale Luftführung notwendig den Ausschnitt in der Motorhaube so zu vergrößern, dass der komplette Zylinder (bis zur obersten Kühlrippe) im Luftstrom liegt. Die Ausschnitte links und rechts neben der Kurbelwelle könnten verschlossen werden.
Im Internet findet man ausschließlich Bilder, in denen die Ausschnitte links und rechts neben der Kurbelwelle nicht verschlossen sind. Außerdem sind die Ausschnitte für den Zylinder in den meisten Fällen nur so groß wie nötig, damit der Motor nicht an die Motorhaube anstößt. Wie habt ihr dies bei euch gelöst?
Des weiteren habe ich ein MTW Re 2 Resorohr verbaut und nutze damit die volle Länge des Resorohrschachtes aus. Momentan habe ich die Folie auf der Unterseite des Schachtes nur im Bereich des Rohrendes entfernt.
Sollte ich die Unterseite des kompletten Schachtes wegen der auftretenden Temperaturen öffnen oder ist dies unkritisch?
Von mehreren Kollegen vom Flugplatz wurde mir zu einem 750ml Tank bei 60 ccm für 15 Minuten Flugzeit plus Reserve geraten. Momentan habe ich einen 750ml Tank von Toni Clark, der allerdings riesig ist und 1000ml fasst.
Ich möchte gern einen anderen (möglichst rechteckigen) Tank einbauen, der wirklich nur maximal 750ml Fassungsvermögen hat. Leider habe ich noch nichts befriedigendes gefunden. Der Tank sollte möglichst kurz sein, da es mich sowieso schon ziemlich stört, dass sich der Tank nicht im Schwerpunkt unterbringen lässt.
Was habt ihr für Tanks verbaut und könnt ihr mir eventuell einen mit 750 ml empfehlen?
Wo habt ihr euren Entlüftungsschlauch aus dem Modell geführt?
Das Drosselservo habe ich liegend montiert, da mir das Servo (insbesondere das Servokabel) bei Montage in der vom Hersteller vorgesehenen Aussparung im Motordom zu wenig Abstand zum Krümmer hat.
Hat jemand das Servo wie von Extreme Flight vorgesehen montiert? Ist dies unkritisch oder waren meine Bedenken berechtigt?
Marc, hast du dir schon Gedanken bezüglich des Schnellverschlusses der Kabinenhaube gemacht? Mir gefällt die Schraubenlösung auch nicht und ich bin auch auf der Suche nach einem Schnellverschluss. Bei Engel gibt es ein
System, dass ich mir vielleicht mal anschauen wollte.