Extreme Flight EDGE 540 T 88"

Bevor du die Akkus verbaust, solltest aber wegen dem SP schauen..

Passende gewindestangen mit kugelkopf gibt es z.b. Bei Lindinger.. Einfach mal suchen.

Motordom würde ich mit GfK Gewebe verstärken. Powerbox ist bei dieser Größe unnötig und ein 500ml Tank reicht auch.
Ansonsten schöne Maschine :)

Aja, den Motor hätte ICH starr eingebaut

Das mit den Gewindetangen mache ich. Ich werde mir einfach eine Stange mit durchgängigem Gewinde holen. So kann ich die Länge problemlos anpassen.

Ich habe noch Rovings da. Diese könnte ich in den Ecken und Verbindungsstellen verarbeiten.

Die Powerbox bleibt, da ich keine Alternativen habe und ich das Mehr an Gewicht in Kauf nehme.

Tank wird kleiner, da ich ja noch eine Smoke-Anlage verbauen möchte.

Danke für dein Feedback!
 
Hallo,

das originale Fahrwerk wiegt 300g. Ich habe bei mir ein GFK-Fahrwerk von KHK verbaut, dass unlackiert auch knapp 300g wiegt.

IMG-20131221-WA0002.jpg
 

sudi11

User
Das neu CFK FAHRWERK wiegt 680 Gramm. Weis jemand spontan, wie schwer das Originalfahrwerk ist? Mit dem neuen Fahrwerk sollte sich Gewicht einsparen lassen.

Das reine CFK Fahrwerk von sdshobby wiegt 150 Gramm. Woher hast du die Angabe mit den 680 Gramm?? Das kann nicht stimmen.
Durchgehende Gewindestangen gibt es auch bei ebay.

Lass die Powerbox drin, versuch aber auf ein paar Brettchen und auf das Choke Servo zu verzichten. Aber wenn du nachher bei 8500 Gramm rauskommst passt es ja vom Gewicht. Der DA50 sollte das packen.
Du solltest auf jeden Fall leichter werden. Denn wenn noch eine Smokepumpe incl. Tank rein soll und die Verstärkung des Motordoms, dann biste locker bei 9000Gramm und das mit dem DA50 ohne Reso...

Aber das ist alles wieder abhängig davon, was du damit machen willst. Das sind nur so ein paar Tipps, wie ich selber bei meiner EDGE vorgehe (Zielgewicht 8kg).
 
Das reine CFK Fahrwerk von sdshobby wiegt 150 Gramm. Woher hast du die Angabe mit den 680 Gramm?? Das kann nicht stimmen.
Durchgehende Gewindestangen gibt es auch bei ebay.

Lass die Powerbox drin, versuch aber auf ein paar Brettchen und auf das Choke Servo zu verzichten. Aber wenn du nachher bei 8500 Gramm rauskommst passt es ja vom Gewicht. Der DA50 sollte das packen.
Du solltest auf jeden Fall leichter werden. Denn wenn noch eine Smokepumpe incl. Tank rein soll und die Verstärkung des Motordoms, dann biste locker bei 9000Gramm und das mit dem DA50 ohne Reso...

Aber das ist alles wieder abhängig davon, was du damit machen willst. Das sind nur so ein paar Tipps, wie ich selber bei meiner EDGE vorgehe (Zielgewicht 8kg).

danke für die Tipps! Hier die Angaben zum Gewicht. Könnte aber auch Gesamtgewicht des Paktes sein
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 72

sudi11

User
Das ist das Paketgewicht. Ich habe mit sdshobby geschrieben und die haben mir als Gewichtsangabe 150 Gramm genannt.
Ansonsten wäre das ja doppelt so schwer als das Alu-Fahrwerk... ;););)
 
Fahrwerk

Fahrwerk

So, das Fahrwerk und die Gewindestangen sind bestellt - bin gespannt, wie lange das unterwegs ist.

Was machst du mit den Radpuschen - weglassen, neue dran oder die alten dran und neu lackieren? Farblich passt das bei mir nicht mehr. Fahrwerk Carbon und Puschen silber.
 

sudi11

User
Also ein Kustflugmodell ohne Radschuhe geht gar nicht! Selbst an meiner Yak 55SP von C-ARF habe ich welche verbaut :D

Farblich passt alles zu CFK-Fahrwerken. Deshalb wird nix umlackiert etc...
Alles bleibt so wie es ist, nur das Fahrwerk wird ausgetauscht.
 
Hallo alle zusammen,

hat jemand von euch schon seine Edge gelüftet?

Bei mir geht es leider etwas langsamer voran.

Ich habe letztendlich einen DA 60 eingebaut. Da der Vergaser beim DA 60 etwas weiter hinten sitzt als beim DA 50 musste ich den Ausschnitt im Motorspant vergrößern.
01.JPG
Wie zu sehen ist, ist das Loch im Motorspant nun ziemlich groß geworden und ich bin am überlegen, ob ich den Motordom der Sicherheit halber lieber mit CFK oder GFK verstärken soll. Was meint ihr?


Des weiteren beschäftigt mich die Frage nach der optimalen Führung der Kühlluft des Motors. Der Motor ist hängend eingebaut, weshalb ein Ausschnitt auf der Unterseite der Motorhaube nötig wird.
02.jpg

03.jpg
Nach meinem Verständnis wäre es für eine optimale Luftführung notwendig den Ausschnitt in der Motorhaube so zu vergrößern, dass der komplette Zylinder (bis zur obersten Kühlrippe) im Luftstrom liegt. Die Ausschnitte links und rechts neben der Kurbelwelle könnten verschlossen werden.
Im Internet findet man ausschließlich Bilder, in denen die Ausschnitte links und rechts neben der Kurbelwelle nicht verschlossen sind. Außerdem sind die Ausschnitte für den Zylinder in den meisten Fällen nur so groß wie nötig, damit der Motor nicht an die Motorhaube anstößt. Wie habt ihr dies bei euch gelöst?


Des weiteren habe ich ein MTW Re 2 Resorohr verbaut und nutze damit die volle Länge des Resorohrschachtes aus. Momentan habe ich die Folie auf der Unterseite des Schachtes nur im Bereich des Rohrendes entfernt.
04.jpg
Sollte ich die Unterseite des kompletten Schachtes wegen der auftretenden Temperaturen öffnen oder ist dies unkritisch?


Von mehreren Kollegen vom Flugplatz wurde mir zu einem 750ml Tank bei 60 ccm für 15 Minuten Flugzeit plus Reserve geraten. Momentan habe ich einen 750ml Tank von Toni Clark, der allerdings riesig ist und 1000ml fasst.
05.jpg
Ich möchte gern einen anderen (möglichst rechteckigen) Tank einbauen, der wirklich nur maximal 750ml Fassungsvermögen hat. Leider habe ich noch nichts befriedigendes gefunden. Der Tank sollte möglichst kurz sein, da es mich sowieso schon ziemlich stört, dass sich der Tank nicht im Schwerpunkt unterbringen lässt.
Was habt ihr für Tanks verbaut und könnt ihr mir eventuell einen mit 750 ml empfehlen?


Wo habt ihr euren Entlüftungsschlauch aus dem Modell geführt?


Das Drosselservo habe ich liegend montiert, da mir das Servo (insbesondere das Servokabel) bei Montage in der vom Hersteller vorgesehenen Aussparung im Motordom zu wenig Abstand zum Krümmer hat.
06.jpg

07.JPG
Hat jemand das Servo wie von Extreme Flight vorgesehen montiert? Ist dies unkritisch oder waren meine Bedenken berechtigt?


Marc, hast du dir schon Gedanken bezüglich des Schnellverschlusses der Kabinenhaube gemacht? Mir gefällt die Schraubenlösung auch nicht und ich bin auch auf der Suche nach einem Schnellverschluss. Bei Engel gibt es ein System, dass ich mir vielleicht mal anschauen wollte.
 

sudi11

User
Ich habe als Gasservo ein Low Profile Servo genommen und oben noch 4mm Klötzchen untergelegt, so dass das Kabel direkt an der Unterseite
des Motordoms liegt. Mache mir da keine Gedanken.

Ein 750ml Tank verbaue ich bei 100cc Motoren. Nimm doch einen 550ml Tank. Reicht dann dicke für 12 Minuten.
Länger als 12 Minuten zu fliegen macht aufgrund des vielen Gewichts kein Sinn und ich finde es auch etwas rücksichtslos gegenüber anderen,
die evtl. nicht parallel über die Piste brettern wollen...

Der Schnellverschluss mag ja von der Idee ganz nett sein. Mehr aber auch nicht. Ich nehme die 4 Schrauben weil das hält! Und der Powerbox
Schalter an der Rumpfseitenwand macht Sinn, weil man so die Spannung selbst im Flug überwachen kann.
2 Schnellverschlüsse sollten für die riesige Haube nicht reichen. Da müsst ihr dann in der Mitte Mega-Power-Magnete verbauen damit die Haube
nicht rappelt. Aber ob das überhaupt reicht? Ich verstehe sowieso nicht wozu ein Schnellverschluss gut sein soll, ausser bei Elektro...
 
Step by Step

Step by Step

So, wieder einen Schritt weiter.

Heute habe ich den Power Box Schalter nach außen verlegt. So konnte ich auch ein wenig Holz entfernen und habe 20 g gespart. Super!😉

Und auch der Tank Hat jetzt 500 ml.

Ich näher mich mit kleinen Schritten der 8 Kilogramm Marke!😉
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 100
  • image.jpg
    image.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 116
... da sieht man doch den Dämpfer, und da hängen doch auch noch Kabel rum,
änder das, macht irgendwie länger spass.
Den Resotunnel mit 2mm Balso anzustückeln hast kein Bock?
Ich fände das irgendwie sinnvoll!


.. . s aber nur meine Idee....
Gruss Robsen
 
ach so, und das mit den Kunststoff Servohebeln würde ich auch bleiben lassen - die Rutschen schnellstens durch, dann musst sicher nochmal n neuen Flieger bauen!
.... aber - probiers aus :-)
 
Hi, du hast auf Seite auf ein Kunststoff hebelchen eine cfk anlenkung draufgeschraubt, hier kein Plastik nehmen sondern die Runden von gabriel.
Gruß
 

sudi11

User
Von welcher Marke ist denn die schwarze Scheibe mit dem Servoabtrieb??
Wenn es z.B. eine Hitec oder Savöx ist würde ich mir da keine Gedanken machen. Die sind schon sehr stabil. Es gibt natürlich auch schlechtere.

Probier es erstmal so. In der Modellgröße habe ich auch schon nen Hebel auf ne Savöx Scheibe geschraubt und das hat gehalten.

Im übrigen hatte ich auch schonmal einen Gabriel Hebel, bei dem die Zähne nicht gehalten haben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten