Extreme Flight EDGE 540 T 88"

sudi11

User
Meine Kugelköpfe haben auch kein Spiel.

Ich habe mich jetzt definitiv für einen Dämpfer entschieden, da ich eh noch einen passenden KS-Dämpfer liegen habe.
Über ein Reso habe ich auch nachgedacht.

Folgende Dinge sprechen meiner Meinung nach für einen Dämpfer:
- Der KS Dämpfer ist mit 230 Gramm sehr leicht, leichter als ein Reso
- Der Resorohrtunnel kann gekürtzt werden, da spart man wieder ein paar Gramm
- Der Dämpfer liegt vom Gewicht weiter vorne, also größtenteils vor dem Schwerpunkt, was wiederum bei der EDGE ein Vorteil ist

So weit ich weiss bringt ein Reso nur in der Enddrehzahl ca. 200-300 Umdrehungen mehr. Wichtig ist meiner Meinung nach aber das Drehmoment.
Und das wird ja bei einem Reso nicht größer. Die Gasannahme ist bei einem DLE55 mit Dämpfer super und aggressiv.

Wenn ich das Zielgewicht von 8kg erreiche reicht die Power locker. Da ist ja schon der DA50 mit Zimmermann Dämpfer ausreichend bei meiner
Yak mit 8kg leer. Und vollgas gebe ich eh nur nach oben...
 

Fidi

User
Spinner

Spinner

Ich hab auf meiner EF Extra 88" einen Mejzlik (CFK) Spinner drauf.
Der ist halt super leicht aber ist dafür etwas teurer.

Gruß Friedrich
 
Hallo alle zusammen,

na alle schon fleißig am bauen? Wie kommt ihr mit eurer Edge voran?

Jan hat mich per PN nach den Farbtypen der Oracover Folien gefragt. Da es eventuell auch für andere interessant ist hier die Farbtypen der Rot/Blau/Weiß-Version für alle:
Oracover Blau (21-050)
Oracover Ferrirot (21-023)
Oracover Weiß (21-010)
Oracover Silber (21-091)
 

sudi11

User
Hi Michel,

vielen Dank für die Angaben! Hatte die Typen aber inzwischen schon gefunden und auch bereits bestellt :-)
Wenn ich zwischen den Tagen etwas Zeit habe geht es an die EDGE. Dann sollte sie in diesem Jahr evtl.
noch fertig werden...

Gruß
Jan
 
Gechafft!

Gechafft!

Hallo zusammen,

hier meine fertige EDGE. Hatte die Edge gebraucht gekauft, war zu diesem Zeitpunkt elektrifiziert. Ich habe die EDGE zum Vebrenner mit einem DA50 umgebaut.

Jetzt noch ein paar kleine Schönheitsreparaturen und die EDGE geht in die Luft.

Des Weiteren möchte ich noch eine Smoke-Anlage verbauen. Leider habe ich aber noch keine wirklich gute Idee wie ich das machen werde. Ideen?

Hier ein paar Fotos. Wie gefällt euch das Design sein?

Ach, nicht zu vergessen: im Innenraum ist noch nicht alles sauber aufgeräumt. :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    226 KB · Aufrufe: 107
  • image.jpg
    image.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 74

sudi11

User
Hallo Marc,

super Design und tolles Finish. Auch der 3-Blatt Prop und der Spinner passen sehr gut!

Welche Größe hat dein Tank?? Sieht riesig aus. Also der DA50 braucht in 10min ca. 300ml...
Willst du jedes mal vor/nach dem Fliegen die Kabinenhaube losschrauben, oder verbaust
du den Powerbox Schalter noch in der Rumpfseitenwand?

Meine Edge ist auch fast fertig. Nächste Woche kommt das CFK Fahrwerk und dann werden
die letzten Arbeiten gemacht.

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

danke für das Kompliment. Aktuell habe ich einen Tank verbaut mit 1 l Fassungsvermögen. Sollte ich hier eine Nummer kleiner wählen? Wie gesagt, möchte ich auch noch einen Smoker verbauen. Vielleicht verschaffe ich mir mit einem kleineren Tank mehr Platz für den Smoker.

Der Power Box Schalter bleibt an seinem Platz. Bei dem Verschluss der Kabinenhaube würde ich einen Schnellverschluss verbauen wollen. So sollte ein schnelles abnehmen der Kabinenhaube möglich sein.

Ein CFK Fahrwerk möchte ich auch verbauen. Welches hast du dir zugelegt? Und was hat es dich gekostet?

Viele Grüße
Marc
 

sudi11

User
Hallo Marc,

also 1Liter ist viel zu viel!! Max. 500ml, die reichen dann locker für 12min mit 100ml Rest.
Du musst bei dem 50er DA sowieso etwas mit dem Gewicht aufpassen. Du hast nicht gerade die leichtesten Komponenten eingebaut (Powerbox etc..).
Pass bei dem Schnellverschluss für die Haube bitte auf die Festigkeit auf! Die Kiste rappelt ja schon etwas. Das muss dann in der Luft auch halten...

Das Fahrwerk kommt aus den USA von sdshobby. Ist das Fahrwerk für die SBach.
Wenn es da ist und passt, kann ich mal berichten. Habe lange danach gesucht und viele Shops angeschrieben.

Ich hoffe es ist auch stabil genug. Das ist immer so eine Sache.

Gruß
Jan
 

sudi11

User
ja, genau das ist es.
ich hab meins bei sdshobbyusa bestellt. aber das ist ja das gleiche, sogar noch im angebot aus china...
 
Tank

Tank

OK, dann werde ich mir das Fahrwerk auch einmal bestellen. 😊

Den zweiten Tank 500 ml für die Smoke-Anlage passt jetzt problemlos neben dem Benzintank 500ml. Danke für die Info, einen kleineren Tank zu verbauen! 😃

Ich werde morgen meine EDGE einmal auf die Waage stellen - bin gespannt! Was sollte die EDGE so haben? Ich lese hier immer wieder von rund 8kg!?
 
Verstärken?

Verstärken?

Was meint ihr? Der Vorbesitzer hat die EDGE auf ein Leichtgewicht getrimmt, da er einen Elektromotor verbaut hatte. So hat er auf jedes Gramm verzichtet. Dies hat auch der Motordom gespürt, siehe Foto.

Jetzt ist der DA50 verbaut und ich frage mich, ob ich den Motordom verstärken soll/muss. Auf jeden Fall habe ich schon einmal den Motordom komplett eingeharzt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 137
  • image.jpg
    image.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 167
  • image.jpg
    image.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 112

sudi11

User
Hallo Marc,

vom reinen Drehmoment sollte es wohl halten. Hat es beim Elektro ja auch. Nur der Benziner schüttelt halt mehr....
Das müssen dir andere beantworten, die sich besser damit auskennen.

Was mir aber auffällt beim Aufbau des gesamten Fliegers. Dein Vorbesitzer hat wirklich jedes Gramm versucht zu sparen. Du machst genau das Gegenteil und baust ziemlich viel
Gewicht ein. Ein riesen großer Tank, ne große Powerbox, Choke Servo und hier und da sehr viele Brettchen.

Wie siehts denn mit deinem Schwerpunkt aus??

Also die Choke Anlenkung kann man auch anders lösen. Die Powerbox ist meiner Meinung nach auch oversized und die Akkus gehen auch noch ne Nummer kleiner. Für die Gasanlenkung gibt
es eine extra Aussparung im Motordom. Dazu muss man nur den Vergaser drehen. Habe ich auch gemacht. Ansonsten würde ich immer versuchen, Akkus etc. an schon vorhandenen
Spanten zu befestigen.

Das hängt aber alles davon ab, was du mit der EDGE machen willst.

Mein Ziel ist ja ein Leergewicht von 8kg.

Achja, von diesen komischen Befestigungs-Madenschrauben als Ersatz für Kugelgelenke halte ich gar nichts...

Gruß
Jan
 
Wie siehts denn mit deinem Schwerpunkt aus??

Den habe ich noch nicht vermessen.



Achja, von diesen komischen Befestigungs-Madenschrauben als Ersatz für Kugelgelenke halte ich gar nichts...

Ich habe mich für die Lösung mit den Madenschrauben entschieden, da ich keine passenden Anlenkstangen mit Gewinde für Kugelgelenke hatte. Woher bekomme ich ein passendes Gestänge?



Als Alternative zur Powerbox hatte ich noch ein Jeti Max BEC überlegt. Habe mich doch dann für die Powerbox entschieden. Der Gewichtsunterschied ist auch überschaubar. Die Powerbox wiegt rund 100Gramm und somit rund 20 Gramm mehr.
 

BNoXTC1

User
Wie siehts denn mit deinem Schwerpunkt aus??

Den habe ich noch nicht vermessen.



Achja, von diesen komischen Befestigungs-Madenschrauben als Ersatz für Kugelgelenke halte ich gar nichts...

Ich habe mich für die Lösung mit den Madenschrauben entschieden, da ich keine passenden Anlenkstangen mit Gewinde für Kugelgelenke hatte. Woher bekomme ich ein passendes Gestänge?

Bevor du die Akkus verbaust, solltest aber wegen dem SP schauen..

Passende gewindestangen mit kugelkopf gibt es z.b. Bei Lindinger.. Einfach mal suchen.

Motordom würde ich mit GfK Gewebe verstärken. Powerbox ist bei dieser Größe unnötig und ein 500ml Tank reicht auch.
Ansonsten schöne Maschine :)

Aja, den Motor hätte ICH starr eingebaut
 
Trommelwirbel

Trommelwirbel

Ich habe die Edge jetzt gewogen:

Das aktuelle Gewicht liegt zwischen 8500 und 8600 Gramm.

Das neu CFK FAHRWERK wiegt 680 Gramm. Weis jemand spontan, wie schwer das Originalfahrwerk ist? Mit dem neuen Fahrwerk sollte sich Gewicht einsparen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten