Schwerpunktverstellung im Flug

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Nette Idee, aber brauchts das wirklich?
Nur mal laut gedacht, U-Bootfahrer trimmen den Schwerpunkt
mittels Wasserausgleich in Ballasttanks, der Phantasie ist keine Grenze gesetzt.

Gerhard
 
Schwerpunktverstellung

Schwerpunktverstellung

Hallo Gerhard,

über Trimmung mit Ballasttanks hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich habe ein großes Unbehagen, wenn ich daran denke, dass mal was undicht wird. Prinzipiell wäre das sicher eine relativ einfache und effektive Lösung. Befestigungs- oder Stabilitätsprobleme wären nicht zu befürchten.

Viele Grüße

Joachim
 
In den Siebzigern, evtl. frühen Achtzigern gab es ein F3B Modell, den Spartakus, der so ein System eingebaut hatte. Darin wurde, IIRC, ein Gewicht in Inneren eines Schlauchs mithilfe einer Segelwinde verschoben.
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Wenn es dann eine Verstellmöglichkeit sein soll,
dann würde ich ein Stück Gewindestange in einer
Mutter gelagert via Stellmotor verschieben.
Simply the Best.

Gerhard
 
Hallo,
Bin mir nicht sicher ob bei angemessenem Weg, der SP effektiv verschoben werden kann....

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon ähnliche Gedanken. In meinen Fliegern habe ich zu wenig Platz für einen solchen Mechanismus. Auf der anderen Seite ist das Gewicht der Akkus und dem zur Verfügung stehenden Weg bei mir zu gering, um den Schwerpunkt angemessen (ca 2-3 cm bei 2,2m Spannweite) zu verschieben. Wenn du mir dein ungefähres Modellgewicht und Akkugewicht sagst, kann ich dir sagen, um welchen Weg du den Akku für eine bestimmte Schwerpunktänderung verschieben musst.


Edit: Ui, ich habe gar nicht bemerkt, dass der Thread schon so alt ist....:cool: Damit hat sich die Sache wohl erledigt
 
Schwerpunktverschiebung

Schwerpunktverschiebung

Hallo Michel,

nein, nein - ich habe den Thread aus aktuellem Anlass wieder "aufgeweckt, wenn auch für einen Kunstflusegler. Wie bereits oben angedeutet geht es um einen Swift (Maßstab 1:3, also Rumpflänge mit SR ca. 2,20 m, Spannweite 4,4 m, Startgewicht 11 Kg). Die Platzverhältnisse würde ich als üppig bezeichnen. Aber gerade im vorderen Bereich ist es natürlich beengter, weil alles möglichst nach vorne gebaut wurde, um Blei zu sparen.

Viele Grüße

Joachim
 

Alwin

User gesperrt
Moin zusammen,
die Bilder von Flugass stammen von mir.
Bei der Renovierung meines alten 6m Nimbus habe ich eine Schwerpunktverschiebung eingebaut.
Die Rund 1kg Blei wurde entfernt und durch 1,2kg Eisen ersetzt. Das "Eisen ist auf 2 Schubladenführungen verbaut.
Verschiebeweg ist rund 100mm.
Den Schwerpunkt zu erfliegen war ein 20 Sekunden erledigt. - 2 mal Anstechen und am Sender den Schieber auf die gewünschte Position.
Das ganze für die Thermik- und Schnellflugeinstellung wiederholen. Fertig sind die 3 Schwerpunkte... ;)


Alwin
 
Das ganze für die Thermik- und Schnellflugeinstellung wiederholen. Fertig sind die 3 Schwerpunkte... ;)
Die Antwort gibt ein Stück weit schon der Smiley, aber hast Du tatsächlich für die Thermikstellung mit der Anstechmethode optimiert?

Ich würde mir vorstellen, dass da ganz andere Kriterien massgeblich sind. Stichwort Spiralstabilität.
 

Alwin

User gesperrt
Ertappt :rolleyes:

natürlich ist die Anstechmethode nur ein Kriterium.
Bei einem "Langohr kannste die Spiralstabilität sowieso vergessen, es sei denn du machst das Seitenruder ca- 30% grösser( gegenüber Scale) und gibst den Aussenflügel 1-2Grad V-Form.

Aber die Einstellung für geringstes Sinken mache ich mit dem GPS ( Mittelwert aus 20s gerade aus fliegen).

Mit einer Schwerpunktverschiebung hat man einen verstellbaren Parameter mehr. Man sollte schon das Zusammenwirken von
- EWD
- HLW-Trimmung
- Wölbklappenstellung innen-aussen
- Stabilitätsmass
- pers. Flugstil
- Schwerpunkt
kennen, bevor man sich das mit dem Schwerpunkt antut ;)

Alwin
 
Hallo Michel,

nein, nein - ich habe den Thread aus aktuellem Anlass wieder "aufgeweckt, wenn auch für einen Kunstflusegler. Wie bereits oben angedeutet geht es um einen Swift (Maßstab 1:3, also Rumpflänge mit SR ca. 2,20 m, Spannweite 4,4 m, Startgewicht 11 Kg). Die Platzverhältnisse würde ich als üppig bezeichnen. Aber gerade im vorderen Bereich ist es natürlich beengter, weil alles möglichst nach vorne gebaut wurde, um Blei zu sparen.

Viele Grüße

Joachim

Hallo Jonny,

folgende Formel kannst du für deine Überlegungen benutzen:

Lg = Ls ( 1 + Mm/Mg)

Dabei sind
Lg...Abstand des Trimmgewichtes zum Schwerpunkt (ohne Trimmgewicht)
Ls...Gewünschte Schwerpunktverschiebung (zum Schwerpunkt ohne Trimmgewicht)
Mm...Masse des Modells ohne Trimmgewicht
Mg...Masse des Trimmgewichtes

Beispiel:
10 kg Flugmodell ohne Akku (Mm = 10 kg)
1 kg zu verschiebender Akku (Mg = 1 kg)
Verschiebung des Schwerpunktes um 2 cm (Ls = 2 cm)

Nach obiger Formel ergibt sich Lg = 22 cm.

Du müsstest den Akku also um 22 cm verschieben können, um eine Änderung des Schwerpunktes bis maximal 2 cm durchführen zu können.
 
Schwerpunktverstellung

Schwerpunktverstellung

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Vorschläge.
Ich habe beschlossen, den Vorschlag von Gerhart weiter zu verfolgen (Gewindestange in Mutter gelagert, die mit einem Stellmotor verschoben wird). Also im web nach einem Motor gesucht, der an 6 V betrieben werden kann, habe aber keinen gefunden. Eine 12 V Versorgung wollte ich eigentlich nicht zusätzlich einbauen.
Ferner weiß ich noch nicht so recht, wie eine zuverlässige Motorsteuerung aussehen könnte (am besten mit meheren definierbaren Haltepunkten).

Für Ideen wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten