Scorpion 5525-225

hallo ralph,
sorry die blöde Frage...wie kann der Ring hinten die Magnete vom Wandern in die andere Richtung abhalten? Vielleicht kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen!
Und wo bekommt man so einen Ring her?

vg werner
 

FamZim

User
Antiwanderring

Antiwanderring

Hi

Ich habe mir schon ein paar mal die Finger geklemmt, wenn ich die Glocke auf den Stator gesteckt habe.
Auch will der Stator "DA" nicht wieder weg.
Darum verstehe ich nicht das die Magnete einen Antiwanderring brauchen für was auch immer, die bleiben am Stator.
Einzige Ausnahme, sie sind zerbrochen.
Der Ring bietet sich aber an, ein Lager einzubauen !!!

Gruß Aloys.
 
der magnetkreis schein eine axial wirksame komponente zu haben, die die magnete in dieser richtung verschieben will. so gefunden bei diversen motoren - erinnere dich an deine zeit im pcf. da gabs hinreichend bilder von.
einige hochwertige markenmotore haben am unteren glockenrand eine eingedrehte kante, die dem magneten den weg in diese richtung versperrt. z.b. kora+pyro. man wird diesen aufwand wohl nicht betreiben, weil es spaß macht.

zudem wirkt das 18N20P system auf 2 seiten symmetrisch verformend auf den rr ein. wir haben scherzhaft "eikraft" benannt.
das kann die gesinterten magnete vom elastischen rr regelrecht absprengen.
die aussteifung durch einen solchen ring wirkt der verformung entgegen.

vielleicht stimmt das auch alles nicht mit der wissenschaftlichen theorie überein - das ist eben nur baupraxis kombiniert mit "gefährlichem halbwissen" des laien.

fakt ist nur, das es oft passiert ist und dass der ring abhilfe geschaffen hat.

vg
ralph
 

FamZim

User
Hi

JA !! "Eikraft" finde ich gut !!
Das Problem scheind ja Altäglich zu sein.
Das ist aber beim 12 Nuter nur mit 10 und 14 Polen so extrem.
Mit 8 oder 16 Polen greift die Kraft erstens an 4 Stellen (90° versetzt) und nur mit halber Kraft.
Die Hebel um den RR zu verformen sind auch kleiner.
Phi mal Daumen ist so ein System dann 10 mal stabieler !!!! :D

Hab das schon öfter angesprochen, warum nur 10 und 14 Pole genommen werden (wenig Rastung) ???
aber keine erliche Antwort erhalten.
Da werden eher Panzerplatten eingebaut, aber nicht die Ursache behoben !

Gruß Aloys.
 
Hallo Zusammen,

hier der Neffe, der auf sein Problem von euch Spetzialisten (auser Fachsimpelei) keine Antwort erhalten hat.

@ Powercroco: eigentlich erwartete ich nur eine Antwort was die Ursache bzw. die Lösung ist.

1. Gibte es diesen Ring für meinen Motor und woher? Ja oder Nein!
2. Ist mein Motor eine alte Variante? Ja oder Nein!
3. Ist das Problem mit richtigem einkleben behoben? Ja oder Nein!
4. Können sich die Magnete immer wieder lösen? Ja oder Nein!

Ich bitte Dich dies zu beantworten, da ich wegen solch einer schlamperei, nich mein Modell aufs Spiel setzte, anderenfalls muß ich auf eine andere Motorlösung umschwenken.

Gruß und dank im Voraus.
 

Anhänge

  • CIMG7487.jpg
    CIMG7487.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG7491.jpg
    CIMG7491.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG7492.jpg
    CIMG7492.jpg
    68 KB · Aufrufe: 41
namenloser,

kurze gegenfrage:
sonst gehts dir aber noch gut? ja oder nein !

ich bin weder ein händler noch der skorpion support.
denen kannst du meinetwegen gerne in diesem ton fragen stellen.

mein tip:
ja, kauf dir einfach einen anderen motor.


dank im voraus und gruß
ralph

matthias,
"dein" 5525 hat dann auf jeden fall sowohl den ring alsauch 0,2er bleche und efstsitzende magnete drin. :)

vg,
ralph
 
40qm heizen......

40qm heizen......

Hi,

nach meiner Meinung ganz einfach eine typische
Fehlauslegung mit gut 1 KW Verlustleistung!
Der Wirkungsgrad von geschätzt knapp 70%
bei diesen Stromwerten
verringert sich in Teillast noch sogar noch,
da Dein Regler dann den Vollgastrom taktet.

Vernüftiger, von mir empfohlener Einsatzbereich,
mit noch aktzeptablem Eta läge zwischen 40-65Amp
Vollgasstrom.

Warum sich die Magneten gelöst haben?
Ob Überlast/Hitze oder Verarbeitung kann ich nicht
beurteilen.
Mit 1KW kannst jedenfalls ne 40qm Wohnung heizen!

Gruß Andy Reisenauer
 

Exx

User
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. :confused:

Worüber wunderst du dich, dein ton ist absolut respektlos und eine frechheit sondergleichen.
Am besten du wendest dich an Scorpion , den von denen kannst du dir eine Antwort verpflichtend erwarten und nicht von leuten die dich freiwillig unterstützen wollen.

mfg Richard
 
matthias,
"dein" 5525 hat dann auf jeden fall sowohl den ring alsauch 0,2er bleche und efstsitzende magnete drin. :)

vg,
ralph[/QUOTE]

Ok, der Namenlose schweigt. Huhu
 
Moin !

Hier ist der Matthias und der freut sich schon wie`n Schnitzel auf seinen 5525 ! ;)

Ich finde die Empfehlung von Werner zum 5525 nicht sehr gelungen, zum einen weil ich den 5525er Werksmotor für eine 2,2m für sehr grenzwertig halte. 4kw Pin verursachen auch bei einem Eta über 80% reichlich Verlustwärme, die irgendwo hin muss - etwas mehr Masse beim Motor wäre sicherlich von Vorteil.
Ich denke die Empfehlung hätte eher Richtung 5535 gehen sollen, der bringt nicht nur einen längeren Stator mit, sondern hier stützt sich die Glocke über besagtes Dünnringlager ab, so dass es zu weniger Walkkräften kommt, die die Magnete abfliegen lassen.

Dennoch sind schlecht verklebte Magnete und ein fehlender Antiwandering kein gutes Aushängeschild für diese aufstebende Firma und wird dem Georg in HK sicherlich nicht gefallen !

Aber da man ja schon die Magnete demontiert hat ist der Gewährleistungsanspruch wohl auch dahin - ich hätte ihn ganz einfach zurück gegeben und einen neuen Motor verlangt !


CIMG74~1.JPG

Wenn ich das hier so sehe, dann wurde eher nach dem Motto verfahren - "Viel hilft viel" - ob diese Glocke am Ende rund läuft, wage ich zu bezweifeln, ich denke, die wird übelst resonieren !? :cool:

Haltet uns doch mal auf dem Laufenden, bitte ( aber vielleicht in anderer Tonlage, nur so als Tipp ! ;) )

Gruß

Matthias
 
Da ich von persönlich angesprochen werde muss ich das kommentieren.
Ich halte den Motor durchaus für passend für dieses Modell. Das Modell hat knapp 7kg und wird auschliesslich im dynamischen- und nicht im 3D-Kunstflug bewegt, wozu es leider bisher elektrisch noch nicht gekommen ist.

Ich erinnere nochmals:
Der Motor hat nicht aus Überlast oder zuviel Wärme seine Magnete nach hinten "geschoben", sondern nur imTestlauf. Wobei hier die Laufzeit geschätzte 20s war.

Jetzt aber was ganz Anderes.
Ich hätte das was mein Neffe geschrieben hat so nicht formuliert. Dies ist vielleicht seiner Jugend zuzuschreiben.
Ich hatte allerdings den Thread schon aufgemacht, weil ich von euren Expertenmeinungen profitieren wollte (ich besitze diesen Motor ja auch). Auch bin ich der Meinung dass dies einer der wesentlichen Aufgaben eines seriösen Forums ist.
Ich kann nicht verhehlen, dass auch ich über die Antworten etwas enttäuscht war, wobei ich schon verstehe dass man nicht immer die passende Antworten parat hat.

@ralph:
sorry, aber aus allen gelesenen Beiträgen hier geht hervor, dass dir die Scorpion-Motoren sehr "am Herzen liegen".
Der offizielle Weg über Scorpion (zumal bei einem neuen Motor) war uns schon klar.
Wir wollten halt nur ein paar Ratschläge oder evtuelle Anregungen von Dir. Das Potenzial des Motors ist ja in Ordnung.

nix für Ungut

vG
dabbeljuu (Werner)
 
werner,

alle nötigen tips habt ihr doch bekommen.

nochmal zusammengefasst:

1. goldrandlösung wäre einschicken gewesen.

2. wenn selber dann:
- ordentlich säubern
- neu verkleben und dabei auf die abstände achten
- sicherheitshalber antiwanderring rein.

welche antwort fehlt denn noch?

nochmal zum verständnis:
ich baue mir und leuten, die den unterschied zu schätzen wissen, optimierte einzelstücke.
dabei geht die optimierung in eine andere richtung als bei serienteilen.
da der weg das ziel ist, spielt der aufwand eigentlich keine rolle. allein das bestmögliche ergebnis hinsichtlich leistungsfähigkeit und belastbarkeit ist das ziel.
aber sogar dabei kann was schief gehen. das kann man auf meiner seite nachlesen.

und bei den skorpions ist eben aus preiswertem material besonders viel rauszuholen.

aber grundsätzlich möglich war das bisher bei jedem aussenläufer - egal, aus welchem hause.
ist auch ganz logisch, den dafür nötigen mehraufwand würde keiner bezahlen wollen.



vg
ralph
 
@ralph

@ralph

...offen ist immer noch die Frage wo man so einen Antiwanderring herbekommt.
Sind die selbstgemacht? oder käuflich erwerblich? Hast du welche? Dann könntest du mir 2 Stück zukommen lassen.

vG
Werner
 
die bekommt man gar nicht einzeln irgendwoher.
entweder, sie sind bereits an die glocke angedreht oder man muss sie sich selber drehen.

der im foto gezeigte ist mit seinen 1x1mm mir persönlich sowieso zu klein - das zeigen die erfahrungen mit den F3A prototypen.
(allerdings waren diese motoren 30mm lang und somit gefährdeter)
ich werd den hier noch gegen einen "richtigen" tauschen.

sprich, die 2mm platz die unter den magneten in der glocke sind aufzubrauchen und ihn wenigstens 2 mm dick machen.


vg
ralph
 

MalteS

User
...
Ich halte den Motor durchaus für passend für dieses Modell. Das Modell hat knapp 7kg und wird auschliesslich im dynamischen- und nicht im 3D-Kunstflug bewegt, wozu es leider bisher elektrisch noch nicht gekommen ist.
...

Dynamischer Kunstflug fordert den Motor m.E. mehr als 3D

Kleines Beispiel: Dynamisch (Wendefigurenprogramm) musste ich den Timer auf 5:30 setzen. Im 3D waren 7:00 o.k.

Vieleicht gehts ja, ist aber auf jeden Fall Neuland.
Was für einen Regler fliegt ihr denn?
 

pem

User
Hi

JA !! "Eikraft" finde ich gut !!
Das Problem scheind ja Altäglich zu sein.
Das ist aber beim 12 Nuter nur mit 10 und 14 Polen so extrem.
Mit 8 oder 16 Polen greift die Kraft erstens an 4 Stellen (90° versetzt) und nur mit halber Kraft.
Die Hebel um den RR zu verformen sind auch kleiner.
Phi mal Daumen ist so ein System dann 10 mal stabieler !!!! :D

Hab das schon öfter angesprochen, warum nur 10 und 14 Pole genommen werden (wenig Rastung) ???
aber keine erliche Antwort erhalten.
Da werden eher Panzerplatten eingebaut, aber nicht die Ursache behoben !

Gruß Aloys.

Hallo Aloys

in der ersten brushless Fibel war in der Nut/Poltabelle der Windungsfaktor noch enthalten - in der zweiten Auflage weiss ichs nicht. Dieser gibt kurz gesagt an, wie sich die Änderung des magnetischen Flusses theoretisch in die induzierte Spannung umsetzem kann und da führen alle n+2, n-2 Nut/Polkombinationen -> höhere induzierte Spannung = niedrigere spez Drehzahl. Das zweite Argument hast Du genannt: Rastmomente sind
bei den 3/2 oder 3/4 Kombinationen maximiert.

Die Wahl der 12/10 oder 12/14 Kombination ist also schon doppelt
begründet, ein Nachteil ist halt die symmetrische Verformung.
Man kann die eine Ursache also nicht abschaffen ohne andere Vorteile aus der Hand zu geben.

Es gibt keine so wirklich starken Artikel zum ersten Sachverhalt, aber der folgende link geht auch ein wenig auf die "Eikräfte" ein und unterscheidet vier der möglichen Verformungsarten. ich stell den link deshalb mal hierher:

http://www.smartmotor.no/downloads/publications/ICEM2006_Skaar_Nilssen.pdf

Windungsfaktor = winding factor

Gruss Peter Maul

PS: Die Kalkulation mit dem Windungsfaktor ist durch die FEM Analysen aus der Mode gekommen;
da lassen sich die Geometrien halt besser analysieren als durch das theoretische Ableiten.
Der Sachverhalt selbst hat sich dadurch aber nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hallo

@ Peter Maul
Obwohl ich mit dem Englisch kaum klar komme zeigt das letzte Bild im Link ganau wo die Kräfte ansetzen.
Ich will mal versuchen das Rasten durch Schrägnut weg zu bekommen.
Dazu einen Satz Bleche nehmen ohne Verklebung (meine sind alle geklebt) und auf dem Statorträger nur verschrauben.
So hoffe ich die beste Stellung zu ermitteln.
Mache dann einen Extra Beitrag dazu :D

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten