Scorpion 5525-225

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Ralph

0,1 g wiegt ein Blech: 1 cm mal 0,66cm und 0,2 mm dick, das ist schon eine Menge !!
Und ich mag das NUR anschrauben der Welle nicht, da selbst H7 Passungen mit einseitiger Schraube die Welle " verändern " wenn man es gut meint !

Gruß Aloys.

Hallo Aloys,
die Welle geht am Ende auf Pressung. Ich mag geschraubte Wellen auch nicht.
Ich setz eh eine andere ein, da die Motoren hinter dem Spant in einer Motorhaube montiert werden sollen.

Gruß,
Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Verkleben von Magneten.

Hier hat Loctide einen ganz speziellen Kleber.
Zur Not wie bereits geschildert 648 ( 649 ) , 638 , 620
um nun die Zwischenräume auszufüllen kann mit Aktivator ( von Loctide )
gearbeitet werden, dann muß nicht mit Uhu-Plus etc aufgefüllt werden.
Also 6xx plus Activator, dann härtet das Fügemedium auch zwischen den Magneten aus.
( Gerd , habe ich dir Activator mitgegeben ? )


gruß
Andreas

Moin Andreas,

nein hast leider nicht ... :cry:

Aber ich habe Post ... danke ralph! ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... wirklich schnell der Perry Wong - heute per UPS angekommen.;)
Die Glocke ist nun so wie man sie sich von Anfang gewünscht hätte (Ringabschluss und sauber verklebten Magneten).
Nebenbei lag noch ein gesamtes 5525-KIT mit bei ... :)
5525-Bausatz-Glocke.jpg
5525-Bausatz-Stator.jpg
5525-Bausatz.jpg
 
moin gerd!

wie weit bist du denn eigentlich mit dem wickeln schon gekommen? :D

micha, werner

laufen eure inzwischen oder isses zu kalt?


vg
ralph
 
hallo ralph,
schön wäre es wenn wir mal zum Fliegen kommen würden!

Nachdem mein Neffe seinen Motor selbst geklebt hat und danach nach ca. 2 min Lauf sich ein Magnet verabschiedet hat, hate er es aufgegeben und den Motor ezurückgeschickt. Er hat auch prompt einen neuen Motor bekommen. Er sagte mir, dass die Veklebung der Magnete ordentlich war. Also rein ins Modell und Probelauf. Das Ergebnis war "erschütternd" nach weiniger als 1 min wars wieder soweit.

Mich hat das ganze veranlasst mit Stefan Graf von Litronics2000 zu telefonieren. Ich teilte ihm mit, dass ich meinen Motor, ungelaufen zu ihm zurücksende, und ich einen haben möchte welcher diese "Verstärkung" an der Glocke hat.

Soviel ich von den kleineren Scorpion-Motoren begeistert bin, die Grossen scheinen, zumindest die derzeit lieferbare Charge, ein gewaltiges Problem bzgl. mechanischer Haltbarkeit (freundlich ausgedrückt) zu haben.

Meine letzte Hoffnung ist nun ein 5525-225 welcher die verstärkte Glocke besitzt. Ich hoffe es dauert keine Ewigkeit.

Wenn ich auf die Scorpion-Page gehe sehe ich allerdings, dass die grossen Motoren wohl derzeit nicht lieferbar sind (werden wohl überarbeitet!!??).

Also....summa summarum kann ich derzeit leider noch nichts positives weder von meinenm Neffen, noch von mir berichten.

Umso mehr interessieren mich die Erfahrungen von Gerd. Wie sieht es aus mit dem Serienmotor mit Verstärkung?
Berichte doch mal.

Gruß
Werner
 
werner,

das kommt für mich nicht unerwartet.
ich hoffe auch, dass die lippe die lösung für das problem ist.
für meinen geschmack hätte sie noch größer ausfallen sollen.

bei unseren kleinen 40er 18n (crocoprojekt) war sie es und bei den längeren übernimmt die massive aluplatte die unte in der glocke sitzt, diese aufgabe.
und bei denen scheint es ja alles zu passen.

bei meinem bausatz werd ich definitiv einen größeren ring zusätzlich einbauen.

bitte halte uns da weiter auf dem laufenden!

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
moin gerd!
wie weit bist du denn eigentlich mit dem wickeln schon gekommen? :D
...
vg
ralph

... ha - ha - ha - der war gut! :rolleyes:
... ich und wickeln ohne Draht! Wenn ich schon eine Vorstellung zur Zieldrehzahl hätte würde ich jemanden
ganz herzlich darum bitten - kennst Du "den" zufällig?:p;):D

... doch ich riskiere es, weil mir eine Drehzahl ns=192U/V am Universellsten mit 10-12s und an 24x10-22x10
erscheint!

RALPH willst haben ... :rolleyes:
 
gerd,

och ich dachte, dich krieg ich da auch noch ran.... :)
ich habe grade meinen 5525 vorbereitet - den mit den 0,2er blechen im stator.

wenn ich die ersten eigenen daten habe, komme auf dich zurück.
denn aus der sehr eigenwilligen zählweise des herstellers wird man definitiv nicht schlau.

zu schade, dass du seinerzeit den 5535 nicht vermessen konntest. :(
dann hätte ich jetzt rechenfähige wickeldaten.
ich hatte mich mit der ns begnügt, die waren bei dem 7winder 177 am spin auto und 166 am jive auto

030110-4.jpg


bei innov8tive steht für den 5525-195 14turns delta.
das sollte nach aktuellem kentnsstand der zählweise etwa 7wd je zahn in dreieckverschaltung bedeuten.
23 strands zu 0,25mm entsprechen 1,13mm singlestrand.
wenns am ende stimmt, sollte es gut zu toppen sein.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
also von den verfügbaren werten des 5535 aus gerechnet komme ich für einen mit 1,32 gewickelten 7D auf 200 bzw. 210 /V für die beiden steller. hiesse, das gleiche mit 8Wd YY.

und 8wd sollten mit 1,25 gut machbar sein.
wären 23% mehr kupfer + YY vs. D (+15%)

vg
ralph
 
hallo ralph,
solltest du in einer deiner Schubladen einen für mein Vorhaben passenden Motor arbeitslos rumliegen haben (für 10s Lipo, Luftschraube maximal 21x8, statischer Zug ca. 10kg, das ganze für Dauerbetrieb, da Schleppmodell), dann schick mir mal bitte eine PN.

Gruß
Werner
 
hallo ralph,
schön wäre es wenn wir mal zum Fliegen kommen würden!

Nachdem mein Neffe seinen Motor selbst geklebt hat und danach nach ca. 2 min Lauf sich ein Magnet verabschiedet hat, hate er es aufgegeben und den Motor ezurückgeschickt. Er hat auch prompt einen neuen Motor bekommen. Er sagte mir, dass die Veklebung der Magnete ordentlich war. Also rein ins Modell und Probelauf. Das Ergebnis war "erschütternd" nach weiniger als 1 min wars wieder soweit.

Mich hat das ganze veranlasst mit Stefan Graf von Litronics2000 zu telefonieren. Ich teilte ihm mit, dass ich meinen Motor, ungelaufen zu ihm zurücksende, und ich einen haben möchte welcher diese "Verstärkung" an der Glocke hat.

Soviel ich von den kleineren Scorpion-Motoren begeistert bin, die Grossen scheinen, zumindest die derzeit lieferbare Charge, ein gewaltiges Problem bzgl. mechanischer Haltbarkeit (freundlich ausgedrückt) zu haben.

Meine letzte Hoffnung ist nun ein 5525-225 welcher die verstärkte Glocke besitzt. Ich hoffe es dauert keine Ewigkeit.

Wenn ich auf die Scorpion-Page gehe sehe ich allerdings, dass die grossen Motoren wohl derzeit nicht lieferbar sind (werden wohl überarbeitet!!??).

Also....summa summarum kann ich derzeit leider noch nichts positives weder von meinenm Neffen, noch von mir berichten.

Umso mehr interessieren mich die Erfahrungen von Gerd. Wie sieht es aus mit dem Serienmotor mit Verstärkung?
Berichte doch mal.

Gruß
Werner
Hi Werner
 
da ist nix da - diese großen teile sind bei mir eher die ausnahme, weil ich selber da überhaupt keine innere beziehung und keine verwendung zu habe.

im übrigen leistet der F3A 5026 eigentlich das gleiche (21x14 an 10S) und ist dabei kleiner und leichter.
der serien S 5030 sollte ihn weitestgehend ersetzen können.
sinn machen erst die langen mit dem dünnring.




vg
ralph
 

Nice

User
Gerd
komm schon, Ralpf gibt dir bestimmt etwas Draht ab :D

Wird schon gehen, wenn nicht beim ersten mal dann beim 2 oder 3 oder 4.....:D
Wie bei mir immer :)

Ich brauch auch mal wieder neues zwischen den Fingern :(
 
gerd,

du hast auch beachtet, dass meine wicklung wegen der höheren drehzahlsteifigkeit am arbeitspunkt etwas höher drehen wird, als der von dir vermessene kandidat? (ist der gleiche effekt wie am pyro).
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
also von den verfügbaren werten des 5535 aus gerechnet komme ich für einen mit 1,32 gewickelten 7D auf 200 bzw. 210 /V für die beiden steller. hiesse, das gleiche mit 8Wd YY.

und 8wd sollten mit 1,25 gut machbar sein.
wären 23% mehr kupfer + YY vs. D (+15%)

vg
ralph

... na komm ralph - da müss(t)en doch 9Wdg. (1,18mm?) möglich sein!;)
... dann wären wir auf unter 200U/V.:D
 
kannst du ja mal probieren :grins:

ernsthaft:
gemäß aktuellem wickeltest sind mit 1,25 er in der tat 9 wd. möglich. (8+1 zickzack)
bei 1,32 reduziert sich das ("geometriefaktor") auf 7+1.

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten