Scorpion 5525-225

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

habe gestern eine PP-RC E 19x10 neu vermessen. Beim letzten Versuch plötzlich ein lautes und sirrendes Geräusch aus dem Motor.
Die Last war noch nicht einmal sonderlich hoch - um die 1500W, der Motor gerade mal handwarm. (Zum Propvermessen benötigt
man keine extreme Volllasten)

Meinem Ohr war klar was da los war. Nach öffnen der Glocke bin ich fast wütend geworden wie die Magnete verklebt wurden.
... das Schlimme: das sieht nach normalen 5-Min. EPOXI aus!
Zum einen mit viel zu weichem Kleber, ob nun Mischung falsch oder Kleber selbst, weiß ich nicht.
(...jeder kennt das, wenn mal des Mischungsverhältnis falsch war...)

Nun sind die Magnete schon sauber in einem Kranz geführt aber am am freien Ende scheinen die "Volltrunken" gewesen zu sein!
Die Klebereste der anderen Magnet lassen sich wie abgetrocknetes Kaugummi hochpulen. ... und wenn ich auf Metall
schon die weißlichen Ränder bei Klebern sehe kräuseln sich die Nackenhaare bei mir = keinerlei Klebeverbinding! ... und davon sind
noch ein paar Magnete betroffen! :(

Ich habe die Klebestelle gereinigt und den jetzigen mit Loctide verklebt.

Ich bin vom Großen 5525 enttäuscht und würde behaupten: Scorpion muss schleunigst nachbessern und hier mehr Qualität abliefern!
Bitte bedenkt, das ist ein ORIGINAL Messmotor von Scortion ... also keiner von einem hiesigen Händler! ;)
5525-magnet.jpg
 
ich denke schon, das wird dieses ganze los betreffen.
solcher kleber wird nicht für jedes stück extra angerührt.


ich zitiere mich mal selber:
eine nachhaltige verbesserung der verarbeitungsqualität ist wohl mentalitätsbedingt nicht zu erwarten - es sei denn, es findet sich jemand, der dorthin übersiedelt und die qualitätssicherung unter kontrolle bringt.

sicher sein kann man eben nur beim bausatz.
da kann man sich im falle eines fehlers/schadens wenigstens selber vorm spiegel ohrfeigen.

btw. geht sowas sogar mit loctite 638 manchmal schief:
(megacroco 6530)
magnetelose.jpg


was auch auffällt: auch in gerds motor ist kein ring zu sehen. :(
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
wenn ich loctite nehme, ist es heute auch 620er, vor allem wegen der höheren temperaturbeständigkeit.
das foto stammt vom mai 2007. es waren seinerzeit btw. auch gut passende segmente.

das problem ist in pems link schön illustriert:
ein 12N10P / 14P system kippt beim resonieren die glocke, belastet also primär die welle auf biegung.
ein 18N16P / 20P system verformt die glocke zum ei und lässt die welle in ruhe.
darum klingen die auch in manchen bereichen (resonanzdrehzahl) wie eine hochfrequente sirene.

deshalb ist der möglichst stabile ring am unteren glockenende so wichtig, wenn die glocke selber nicht genügend wandstärke hat (gewicht!)
btw. wäre er noch wirksamer, wenn er aussen drauf säße - sähe halt nicht so schick aus.

die 35er und 45 haben - wie schon mal geschrieben - durch die aluplatte unten drin dieses spezielle problem nicht in gleichem maße.



vg
ralph
 
:confused::confused:Das heisst ja dass man die grossen Scorpion-Motore nicht kaufen kann! ...es sei denn man ist Selberbauer...dann kann man den sicherlich guten Bausatz erwerben.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies im Sinne von Scorpion-Motors ist.

Werner
 
werner,

du schüttest das (arme) kind wieder mit dem bade aus:
das ist imho ein spezielles problem des 5525er.

(mag auch sein, ich habe unrecht - ich weis es nicht.)
ein lösbares problem ist es aber - siehe meine glocke.
die wurde so geliefert. immernoch suboptimal, aber schon besser.

im hyperionkleidchen funzen die größeren schon seit aspach vor 2 jahren einwandfrei.
irgendwo habe ich schon mal ein bild von denen gepostet.

ich denke, das solche probleme in sinne keines einzigen herstellers sind.
bei sowas ist es btw. ein klarer vorteil, nicht "premium" zu sein :)

vg
ralph
 
...naja ralph..
dein Motor hat ja auch den Wulst am Ende der Glocke. Diese Wulst hat mein Motor nicht...wenngleich mein Motor besser verklebt zu sein scheint.

Mein Neffe hat mittlerweile seine kompletten Magnete mit Uhu plus eingeklebt. Er sagte mit soeben, er hätte den Motor unter Vollast mindestens eine Minute laufen lassen. Der Motor wurde kaum warm....und die Magnete haben gehalten.

Ich glaube mittlerweile, dass es einfach nur an der mangelhaften Verklebung lag, an nichts Anderem. Das Klebebild sagt ja dies eigentlich auch aus.

Trotzdem kann ich mich mit der offensichtlich mangelhaften Qualität nicht so recht abfinden, es handelt sich ja schliesslich nicht um einen 50 EURO-Motor.

Von den Turnigys und ähnlichen Motoren erwarte ich nichts anderes, von Scorpion schon.

vG
Werner
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
ich denke schon, das wird dieses ganze los betreffen.
solcher kleber wird nicht für jedes stück extra angerührt.


ich zitiere mich mal selber:


sicher sein kann man eben nur beim bausatz.
da kann man sich im falle eines fehlers/schadens wenigstens selber vorm spiegel ohrfeigen.

...

Hallo Ralph,
meine 2 Bausätze wurden mit fertiger Glocke geliefert. Magnete geklebt, wie bei Gerd!
Dafür klebt zwischen den Magnete Wuchtmasse.
Weiß nicht, ob das bei den Bausätzen nun Serie sein wird, dass die Magente schon verklebt sind. Auf der Homepage steht immer noch "comming soon".
Ich werd meine rauslösen, geht ja einfach:-), und werd sie richtig verkleben.

Ich mach heut Abend mal ein paar Bilder.

Gruß,
Michael
 
werner,

bis vor einem jahr war skorpion in der allgemeinen wahrnehmung ein chinahersteller unter vielen.

heute erwartest du schon besseres als von turnegy - das ist ein echter fortschritt.......:)

sowas passiert halt überall mal.

ich bin mir auch sehr sicher, dass man den bug fixen wird, auch wenn dir das erstmal nix mehr nützt.
ich bin mir allerdings auch genauso sicher, dass das nicht der letzte bug gewesen sein wird.

wende dich doch mal mit deinem problem an Perry Wong (skorpion-service) <ps1@spihk.com> und frag mal, welche lösung man dir anbietet.

micha,

ich würde einfach mal testen, ob sie festsitzen (mit nem skalpell dahinter fahren bzw. mal am kleber kratzen, ob er hart ist.
wenn nicht, magnete raus.
wenn fest, dann würde ich die wuchtung nicht aufgeben, es sei denn, du hast die möglichkeit, das zu wiederholen.
bei diesen riesenglockendurchmessern wirken sich schon kleinere unwuchten deutlich auf die laufkultur aus.
und wie gesagt, den anti wander / aussteifungsring empfehle ich aus der erfahrung heraus bei jeder größeren offenen glocke.

vg
ralph
 
hallo ralph,
dass Scorpion nicht mehr ein "Chinahersteller unter vielen" ist, ist von meiner Warte aus diesem Forum und vor allem Dir zuzurechnen.

Sonst hätte ich diese Motoren gar nicht gekannt und hätte mir wahrscheinlich einen Hacker....Plettenberg....RS..zugelegt.
Dass Scorpion-Motoren grosses Potenzial haben, hatte ich beim Testlauf des Motors meinen Neffen schon gesehen. Dies stimmt auch mit deinen Beiträgen hier überein.

Ich meine die meisten Modellflieger wollen aber keine Motoren bauen, sondern diese als Modellantriebe nutzen. So z.B auch ich.

Und die Sorgfalt seitens der Hersteller sollte bei den grösseren Motoren noch grösser sein. Schliesslich werden diese immer in grosse, teure und schwere Modelle eingebaut. Diese stellen bei einem Absturz infolge "Motordefekts" auch immer besondere Gefahren dar.

naja...offensichtlich lernt man noch bei den grossen Motoren.

vG
Werner
 
Und die Sorgfalt seitens der Hersteller sollte bei den grösseren Motoren noch grösser sein. Schliesslich werden diese immer in grosse, teure und schwere Modelle eingebaut. Diese stellen bei einem Absturz infolge "Motordefekts" auch immer besondere Gefahren dar.

100% zustimmung!

vg
ralph
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Verkleben von Magneten.

Hier hat Loctide einen ganz speziellen Kleber.
Zur Not wie bereits geschildert 648 ( 649 ) , 638 , 620
um nun die Zwischenräume auszufüllen kann mit Aktivator ( von Loctide )
gearbeitet werden, dann muß nicht mit Uhu-Plus etc aufgefüllt werden.
Also 6xx plus Activator, dann härtet das Fügemedium auch zwischen den Magneten aus.
( Gerd , habe ich dir Activator mitgegeben ? )


gruß
Andreas
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Verklebung bei den Bausätzen

Verklebung bei den Bausätzen

Meine scheinen doch sorgfältiger verklebt zu sein:

Scorpion5525.JPG

Hab auch mit Gewalt keinen der Magnete bewegen können. Leider fehlt der Antiwanderring.
Werd aber zur Sicherheit einen fertigen und anbringen.

Die Glocke scheint auch dynamisch gewuchtet zu sein.

Gruß,
Michael
 

FamZim

User
Nabend

Gewuchtet aber keine Welle drinn ??:D???
Ich klebe erst die Welle ein, und drehe dann den RR innen und aussen, ist aber nicht so einfach !!
Die Welle nur schrauben gab immer Probleme.
Aber ich brauche nicht Wuchten.
Zwischen meinen Mags ist stramm GFK eingeklebt, (1,5 mm hoch) das macht den RR dicker und steifer.

Gruß Aloys
 
alois,
bei deinen drehzahlen merkst du das sowieso noch nicht :)

bei einem 3525 mit 30.000-35.000 merkt man schon 0,1g sehr deutlich.
statisch habe ich solche dinger schon gewuchtet, dynamisch habe ich auch keine möglichkeit.
ich hatte dann sogar schon bei einem wuchtservice für turbinenläufer angefragt, aber deren hardware ist für glocken leider ungeeignet. :(

vg
ralph
 

FamZim

User
Hallo Ralph

0,1 g wiegt ein Blech: 1 cm mal 0,66cm und 0,2 mm dick, das ist schon eine Menge !!
Und ich mag das NUR anschrauben der Welle nicht, da selbst H7 Passungen mit einseitiger Schraube die Welle " verändern " wenn man es gut meint !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten