Scorpion S5535-xx 3D Tauglich??

zu F3A:
also andreas keims 5026er F3A (croco)skorpion läuft inzwischen sehr gut und hat einiges (>30) an betriebsstunden auf dem buckel.
der ehrliche wirkungsgrad liegt bei dem maschinchen bei knapp 89% peak und 85% von 20 bis 70A sowie >80% bis 100A.
allerdings hat der auch wieder eine spezialwicklung :).
die hat eben ihre unbestreitbaren vorteile, auch wenn der rolf s. in aspach der meinung war, seine motoren seien trotzdem besser :).
das teil sollte inzwischen auch weitgehend serienreif sein und bald im handel auftauchen.

leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, mal zu testen, ob auch beim pletti noch eine steigerung drin ist. die dinger scheinen (ein bissel "leider") selten abzubrennen und auch zur vollen zufriedenheit ihrer benutzer zu arbeiten. : ok :
beim rolf scheint das gelegentlich anders zu sein, was mir ja die gelegenheit gegeben hatte, zu zeigen, dass er die möglichkeiten seines materials noch nicht wirklich optimal nutzt.

vg
ralph
 

johnny

User
Hi,

zum Motor hat Ralph ja schon alles geschrieben, der läuft wirklich sehr angenehm. Nur beim Regler bin ich etwas skeptisch. Falls du den YGE 100HV FAI meinst hätte ich etwas Bedenken, ich würde da eher den größeren 120HV nehmen. Im F3A hab ich den 80HV schon zum Abschalten gebracht, jetzt mit verbesserter Kühlung funktioniert es super.

Viele Grüße
Andreas
 
Moin !

Ralph, lass doch das Betteln ;) - Du bekommst meinen Evo nicht - noch nicht ! :D

Der funktioniert nämlich bei mir astrein an 12s und läuft seidenweich und verschafft mir Peakleistungen von 4kw - echt was für Angeber. ;)
... obwohl der vom Eta und vor allem der Steifigkeit dem 5026 Croco-Scorpion von Andreas sicherlich nicht annähernd das Wasser reichen kann.
Wenn ich mal Lust dazu habe, dann werde ich den Xtra 30 Evo mal vermessen, im Moment habe ich nicht das Bedürfnis, da er einfach funktioniert !
... aber wer weiß, vielleicht gelingt es mir noch ihn zum Qualmen zu bringen wie meinen Ex Strecker 435.40 -bei dem bedeutete ein einfacher 3d Flug schon das mechanische Aus ! ? :D :D :D

So ein Croco-Pletti hätte aber zugegeben was - wenn Dir im Winter langweilig sein sollte und der Schnee liegt, dann unterhalten wir uns nochmal, oder ? ;)

Gruß

Matthias
 
Moin !

Ralph, lass doch das Betteln ;) - Du bekommst meinen Evo nicht - noch nicht ! :D

So ein Croco-Pletti hätte aber zugegeben was - wenn Dir im Winter langweilig sein sollte und der Schnee liegt, dann unterhalten wir uns nochmal, oder ? ;)

Gruß

Matthias

ja, gerne.
das würde eine echte wissenslücke füllen.
ein pletti fehlt noch auf meiner reparatur/tuning seite.
warten wir doch einfach, bis die garantie abgelaufen ist :)
und dann holen wir wieder den gerd ins boot fürs unabhängige vorher / nachher!
ich denke, der hätte da auch wieder seinen spaß dran. und wenn er ihn dann nicht wieder rausrückt, hast du einfach pech gehabt. :D ;)

vg
ralph
 
Also zum Pletti kann ich auch nur sagen dass er einfach funktioniert. Zuverlässigkeit geht im Wettbewerb bei mir über Spitzenleistung.

Ich gehe mit dem Pletti teilweise auf den Platz, und haue 5 Akkuladungen direkt hintereinander weg. So nach der Arbeit hat mann halt nicht mehr Zeit.

Mann kann danach zwar nichts mehr vom Motor anfassen ( auch zu Hause noch nicht), aber es funzt schon ein ganzes Jahr und 170 Flüge perfekt.

Ein wenig mehr Leistung hätte mann natürlich immer gerne, vor allem bei dem neuen Hammerprogramm P11.
 
Ich gehe mit dem Pletti teilweise auf den Platz, und haue 5 Akkuladungen direkt hintereinander weg. So nach der Arbeit hat mann halt nicht mehr Zeit.

Mann kann danach zwar nichts mehr vom Motor anfassen ( auch zu Hause noch nicht), aber es funzt schon ein ganzes Jahr und 170 Flüge perfekt.

Hendrik,

schön zu hören, dass Dein Pletti auch so gut funktioniert, sind einfach mechanisch sehr gut gemachte Motoren und es rechnen noch richtige Ingenieure an deren Optimierung !
... aber ihr eingefleischten? Verbrennerpiloten messt doch auch Temperaturen Eurer Motoren ( das kenne ich zumindst von unseren V.Heli-Piloten bei uns im Verein )

Das solltest Du beim Elektroflug von Anfang an ebenfalls machen, um den Antrieb zu optimieren.
Ein Unilog mit 150A Meßshunt kostet Dich mit allem "Drum-und-dran" einmalig um die 150€ und Du hast für alle Zeit die passende Infos !!!

Vor allem wenn Du so aufwändige Aufgaben wie das P11 im Visier hast, ist da messen oberste Pflicht und nicht handauflegen und fühlen - das Gehirn täuscht Dich sehr bei Temperaturen oberhalb von 45° C ! :D

Hier der Link zu Deiner nächsten Investition !


Gruß

Matthias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
j...
und dann holen wir wieder den gerd ins boot fürs unabhängige vorher / nachher!
ich denke, der hätte da auch wieder seinen spaß dran. und wenn er ihn dann nicht wieder rausrückt, hast du einfach pech gehabt. :D ;)
vg
ralph

:D ... für Risiken und "Nebenwirkungen" kann ich nicht garantieren!;):p

... bin dabei!

@Matthias - ein wirklich kluge Investition, das wirst Du NIE bereuen! ;)

... und nur mal so demnächst auf diesem Sender:

SC-mot-esc.jpg

- S-5535-160KV
- S-5525-195KV
- ESC 80A / 120A / 180A / HV130A
:p
 
moin gerd!

schonmal danke für die bereitschaft.

ein schönes bild - da sieht man sehr genau den unterschied zwischen 5525 und 5535.

den 180A steller habe ich btw. schon eine weile in betrieb.
zum heino und zum jive fehlt da inzwischen nur noch etwa 1% (in vollast) was teillast und helimodus angeht, bin ich ja nicht aussagekräftig.....;).
aber man arbeitet kräftig dran aufzuholen: alleine dieses jahr gab es an die 30 kleinere änderungen an der software. die nächste größere soll die hälfte des verbliebenen rückstandes aufholen und auch besser mit den 18N zusammenarbeiten.

der versuch, eine kooperation mit einem einheimischen stellerbauer auf den weg zu bringen ist wohl leider gescheitert, aber ich habe so den eindruck, dass das nur als ansporn wirken wird. :D

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich hab schiss - datt muss ich im Keller machen!
Da fliegen die Wohlfühlsesselauflagen durch die Gegend!

Fange in den Herbstferien (SH) damit an. Dann sind auch
die neuen Staufenbiel HQ-Außenläufer mit fällig.

... wir sehen uns im DC wieder ... :p
 

H.F

User
auch ICH bin sehr gespannt was da wirklich rauskommt, - hätte es die 55er scorpions vor ca einem halben jahr schon gegeben würde ich wohl nicht mit dem HK 4035er und teurem reisenauer getriebe rumfliegen (mehr als doppel so teuer!) - auch wenn ich dabei auf nur 598gr motor inclusive getriebe komme, und das in einer 2.6m extra!
meine scorpione (2x S 4025, 1 x S 4020, 1x HK 4035) werden alle bis zur herstellerlimite gepusht (beim 4035er über 4000watt!) und haben mich nicht im stich gelassen, ausser beim senkrechten einschlag bei einem 4025er, aber das ist ja wohl nicht der sinn eines wellenlagers... ;)

mfg

hugo
 
Moin Leude..

Ich habe gerade Post bekommen, und einen wunderschönen Scorpion 5535-190 ausgepackt:D:D:D:D
Was für ein Brocken, er ist doch schon irgendwie größer als gedacht.

Ich habe natürlich gleich nen Regler drangefummelt und ein bischen rumgespielt.

Ralph hatte mal irgendwo geschrieben, dass mann die Magnete kontrollieren sollte ob diese gerade eingeklebt sind. Ist das bei diesem Motor auch möglich?

Ich würde das Teil nicht so gerne auseinanderschrauben.

Was mir schon mal aufgefallen ist, dass er an einigen Stellen ein "hartes" Rasten hat, und an einigen Stellen eher wenig rastet. Ich meine das die Stellen ca.90° versetzt sind.

Muss das so?
 

Nice

User
Auseinander schrauben
Hört sich bei Brushless Motoren immer so gewaltig an.
Glocke runter und schauen ob alle Magneten den selben Abstand haben und ob alle im Wechsel Nord, Süd drin sind.
90° kommt drauf an, wenn nur 4 Magneten drin sind, vielleicht:D
Mach die Glocke runter und schau, ist kein Akt.
Nur beim wieder drauf machen, nicht drauf knallen lassen, die Magnete ziehen sich sehr stark an dem Stator ran, immer gegen halten und langsam drauf ziehen lassen.
Gaaaaanz einfach.
 

Gast_1681

User gesperrt
Dennis,

Du mischst zwar bei jedem Thread mit, aber manchmal wäre es besser Du würdest erst lesen, dann begreifen und dann erst schreiben:(

Magnete gerade ist genauso gemeint wie Ralph es schreibt: ob sie längs der Welle und nicht mit Schrägversatz eingeklebt sind! Letzteres minimiert nicht nur den Luftspalt unter das Entwurfsmaß, sondern schadet auch dem Wirkungsgrad und der Rotorlageerkennung durch den Steller.

Gruß,
Kuni
 

MalteS

User
Hendrik,

ich würde mal schräg in die Glocke schauen und sehen ob da grob was im argen ist und es ansonsten so lassen.

Gruß
Malte
 

steve

User
...paß auf die Finger auf!

...paß auf die Finger auf!

Hallo Henrik,
beim Auseinanderbau und Zusammenbau am besten den Stratorträger festschrauben. Es besteht nicht nur die Gefahr, das die Glocke so richtig einknallt, was den Lagern auch sehr schadet, Du kannst Dir auch gewaltig die Finger klemmen. Hört sich jetzt etwas nach Dusch-Gel-Vorwärmer an, ist aber bei diesen größeren Antrieben wirklich nicht unproblematisch.

Grüsse
 
Also ich habe drauf verzichtet den Motor zu zerlegen.

Ich werde den Motor einfach im Flieger ausprobieren.

Aber so geil wie das Teil aussieht, kann da eigentlich nichts schief gehen:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten