Scorpion S5545-180

H.F

User
5000 mah sind die zellen wohl kaum 67gr das stück.. ;) (auch haben will!!)

denke der 5000er akku wird als 12s aber schlussentlich irgendwo zwischen 1.6 - 1.8kg landen, da hat er sicherlich nicht schlecht geschätzt.

marvin, wenn du auf die nächste verbesserung warten möchtest kommst du nie zum fliegen..... ;)

model bestellen, - warten bis es da ist.
dann dein wunschsetup als balast simulation in deinem modellrumpf verteilen und cg kontrollieren ob das was wird(ohne blei!)

wenn in dieser zeit nix neues auf dem markt landet, bestellen, verbauen, - fliegen!

mfg

hugo
 
in der börse ist z.Z ein 5535-190 drin. Sollte man zuschlagen ? oder kommt seitens scorpion noch eine Verbesserung / Optimierung ?

viele grüße
Marvin


Ralph,

warum verunsicherst Du die Leute so? Glaubst Du allen ernstes, dass ein Hersteller von RC-Modellmotörchen das Budget hat, seine Produktion ständig zu verändern?! Logisch wird es irgendwann mal neuere Serien geben, aber doch nicht schon wenige Monate nach Markteinführung! Auch dürfte man sich dann keinen Lipo und schon gar keinen Computer mehr kaufen. Hier gibt es schon Produktverbesserungen, während die Artikel noch im Regal des Händlers liegen.

Manuel
 
JA!!!, ich glaube - besser ich weis wovon ich da rede.
ich bin nämlich selber ständig mit dabei, diese motoren zu verbessern.
was glaubst du denn, wie ich sonst zu solchen aussagen komme?

manches von dem, was wir uns ausdenken, fliesst sofort in die serie ein, manches später und manches nie, weil es einfach zu ambitioniert für eine gewinnorientierte herstellung ist.
auch an der verbesserung der qualität wird ständig gearbeitet.

skorpion ist seit gerade mal 2,5 jahren auf dem markt und es gibt inzwischen keine einzige serie mehr, die noch genau so gebaut wird, wie zu anfang.
teilweise sind wir bereits an der 3. generation zu gange.

man muss es den herstellern, die glauben, es ist okay, 10 jahre lang den gleichen kram auf den markt zu werfen, ja nicht nachmachen.

stillstand ist rückschritt, da bin ich mir mit meinem freund Georges van Gansen, dem CEO von skorpion systems, absolut einig.
er ist selber modellflieger aus passion und die [ständige] verbesserung - auch im detail - ist ihm herzenangelegenheit. aber frag ihn mal, wie oft ich immer noch der meinung bin, dass es noch viel schneller gehen könnte ....;)
zudem hat die firma das budget und die kraft dazu - das ist keine chinesische 5-mann hinterhofbude!

über meine beziehung zu skorpion und die firma:
www.powercroco.de/skorpion.html

derzeit arbeitet man btw. unter anderem man daran, gewisse monostrand-dickdrahtbewicklungen in die serie zu einzubringen.
aber auch an der füllgradsteigerung der bisherigen multostarndwicklung wird ständig gearbeitet.

warum soll es nicht möglich sein, dass was du in deinen letzten sätzen beschreibst, auch in dieser branche zu realisieren? irgendwie komisch: computer oder fernseher werden ja gekauft, obwohl man weis, dass es in einem halben jahr was noch besseres gibt... :D

[edit]
wenn ich aber sehe, das von deinen 31 beiträgen sich ganze 3 nicht mit dem verkauf von irgendwelchem kram befassen, dann fällt es mir wie schuppen aus den haaren.
"alte" computer verfallen auch rasant im wert! :)
[/edit]


vg
ralph
 
Ralph,

es hat für mich den Anschein, als hättest Du meinen Beitrag gehörig in den falschen Hals bekommen ;)

Du musst mich nicht aufklären wer Du bis und was Du machst, dies ist mir seit längerem bekannt. Du bist sicherlich einer der versiertesten Techniker / Entwickler in diesem Segment, es ist aber offensichtlich, dass Du von Marketing / Verkauf eher weniger Ahnung zu haben scheinst. Deine Aussage könnte man so verstehen, dass Du derzeitig vom Kauf eines Scorpion Motors abrätst, schließlich unterliegen die ja einer "ständigen Weiterentwicklung". Für den Kaufinteressenten heißt das "Kauf den Motor lieber noch nicht, denn es gibt noch Mängel, die wir erst beseitigen müssen". Derjenige, der einen solchen Motor bereits gekauft hat, ist ebenso verunsichert, denn warum sollte man seinen gerade erst gekauften Motor denn schon wieder verbessern - ob's da wohl Probleme oder vielleicht schon wieder was besseres gibt..?

Weiterhin solltest Du andere Leute nicht nach der Anzahl der Beiträge beurteilen! In den für mich interessanten Foren "Elektroflug" und "Kunstflug" werden Themen leider oft zerredet, oder sie driften in sinnlose Gewichtsdiskussionen ab. Beim einen werden fix und fertige ARF Modelle erst wieder gestrippt und Wochen lang mit dem Dremel bearbeitet, andere verwenden grundsätzlich nur Kupferlackdraht zum Anschluss der Servos und wieder andere Experten "fliegen" 2600er Akkus in 2,5m Modellen, weil's ja so im 3D sooooooooo viel besser geht. Was soll man dazu schreiben...? :D

Nix für ungut...

Manuel
 
manuel,

nun, dann haben wir uns beide missverstanden!

wo du aber völlig recht hast: "marketing" interessiert mich wirklich nicht. denn das ist die "geldverdienen wollen" seite des medaille. damit hab ich nix am hut.

mich interessiert nur die andere - die rein technische.
und von diesem standpunkt betrachtet gibts fast immer raum zur verbesserung. :)
btw. nicht nur bei skorpion- motoren.
deshalb zeige ich ja hier genauso was man an einem rs oder einem pyro oder kora oder was mir sonst so an sachen mit "brauchbaren genen" in die hände fällt verbessern könnte (kann).

sicher ist manches davon in der täglichen praxis genauso unbedeutend, wie z.b. das akkugewicht :D aber 10x 1% verbesserung rechnen sich am ende auch. ;)
vg
ralph
 
Ist doch schön zu hören, dass es eine Firma gibt die sich mit der Weiterentwicklung ihrer Produkte beschäftigt.

Wenn mann ein Auto kauft, steht mann vor dem selben Problem, denn die werden ja auch ständig weiterentwickelt. Hin und wieder gibt es dann ein Update für die Serie in der die neuen Erkenntnisse umgesetzt werden.


Wenn sich alle nur auf dem bisherigen Stand ausruhen, bekommen wir Verbraucher auch keine neuen Technologien.
Genau das ist doch schon passiert. AXI Hacker usw. haben erhebliche Probleme mit den Glockenfestigkeiten der großen Motoren im 3D. Keiner gibt es zu, aber so ist es.
Dann kommt ein kleiner Hersteler wie Scorpion mit dem Dünnringlager und die Großen sind am Zug.

Damit haben wir Modellflieger demnächst ein Problem weniger:D:D:D

Meine Meinung.....
 
hendrik,

also die großen hackers haben das dünnringlager schon lange und axi ist beim 5345 endlich am nachziehen. davon ist hier im forum sogar schon ein bild gezeigt worden.

vg
ralph
 
Jo, das Bild vom Axi habe ich schon gesehen.

Es gibt aber auch noch genug Motoren, die ein Problem mit der Glocke haben, wie ich letztens feststellen musste.:D
 
5545

5545

Was haltet ihr davon?
Für ein 9kg 3D Modell passend? Ich denke, die Werte sehen gut aus.
5545 leistung.png

Kennt jemand das rohe Gewicht der Extra 88,5" von EF?
Meine komplette Elektronik ( Servos, Motor, Regler, Prop usw. ) wiegen bei dem obrigen Leistungsblatt 3400g.
Wiegt die Extra als ARF Modell tatsächlich mehr als 5kg?!
 
hallo!

ich bin den s5535-160 und s5545-180 an 12S geflogen.

der s5535-160 (apc 22x10/23x10) ist vergleichbar mit einem 50ccm Motor (gewicht/leistung)

hingegen der s5545-180 (apc24x12) ist 200 gramm schwerer und geht schon in richtung 70 ccm.

der s5545 motor hat ~1050 gramm. guter regler min 150-250 gramm + accu mit 12S ~5000mah + luftschraube bei ~ 3kg.
 
Super, 3kg habe ich auch eingeplant als Antriebsgewicht...
Hast du Messwerte für den 5545-180 ???

Ich werde diesen motor in eine 2,42m Bellanca Decathlon einbauen.
Werde auch 12s1p 5000mAh verwenden.

Welche Ströme sind bei dir geflossen? Und bei welchem Propeller???
Ist eine 24x12 empfehlenswert ?
 
hallo.

als regler wurde ein scorpion 130A eingesetzt.
ich kann nur vermuten das der motor da etwa bei 110A war (leider keine brauchbaren messwerkzeuge vorhanden) jedoch, ist die flugzeit mit 5000mah zellen über 10 minuten.

für 2,42 meter ist die 24x12 sicher ausreichend. der motor hat nach dem flug ~50C° (im 3d bereich) bei 20C° aussentemperatur ohne extra kühltunnel o.ä.

deine zellenwahl mit 12s 5000mah ist schon sehr ok.
 
3d heisst nur viel teillast (halbgas) und kurz vollgas.

senkrecht raufschiessen ist überhaupt kein thema aber auf kühlung solltest du schon achten. einfach so platten der der motor ausreichend frischluft bekommt und irgendwo die luft wieder raus kann. 25C zellen sind da von vorteil. (sind aber auch etwas schwerer)
 
Ist es nötig, wegen der Länge des Motors bei heckmontage ihn vorne abzustüzen? Ich frage, weil der Motor demnächst in mein aktuelles Bauprojekt, einer Bellanca Decathlon rein soll, und nur Heckmontage in Frage kommt und eine absüzung ziemlich kompliziert werden würde.

Gruß
Marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten