Scorpion S5545-180

Daten S 5545-180 20 Pol

Daten S 5545-180 20 Pol

Was haltet ihr davon?
Für ein 9kg 3D Modell passend? Ich denke, die Werte sehen gut aus.
Anhang anzeigen 372054

Kennt jemand das rohe Gewicht der Extra 88,5" von EF?
Meine komplette Elektronik ( Servos, Motor, Regler, Prop usw. ) wiegen bei dem obrigen Leistungsblatt 3400g.
Wiegt die Extra als ARF Modell tatsächlich mehr als 5kg?!


Hallo Marvin,

hier meine Daten zu
diesem Motor:)
Durch seine Größe und Gewicht
kann er sicher einiges an Wärme abführen:rolleyes:

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • S 5545-180 12s 24x10k.jpg
    S 5545-180 12s 24x10k.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 25
also ich find diese leistungsdaten ehrlich immernoch grottig.
zumal die wicklung da fast nix zu ändern scheint.

der 5026 kann ja mehr......
oder der 5030.
den kann man ganz gut auf die ns 180 wickeln (okay, mir fällts nicht besonders schwer wollte ich sagen)

80% am arbeitspunkt sollten doch schon kommen.
auch wenn die hardware mit der abwärme offenbar gut umgehen kann.
wo dieser motor gegenüber den 65er megacrocos den ganzen wirkungsgrad liegen lässt, ist mir noch nicht so ganz klar.

okay, 24° timing ist viel zu wenig für nen 20P und der jive kitzelt definitiv aus den 18N kombis noch was raus. nicht nur dc-mäßig.
aber trotzdem.........

wäre er mal lieber beim 65mm schnitt geblieben....


vg
ralph
 
Holt noch was raus???

Holt noch was raus???

.......okay, 24° timing ist viel zu wenig für nen 20P und der jive kitzelt definitiv aus den 18N kombis noch was raus. nicht nur dc-mäßig.
aber trotzdem.........
vg
ralph


Hallo Ralph,

nach all meinen Erfahrungen tippe ich mit dem
schwachen Autotiming vom Jive auf 3-5%
Minderleistung bei gleichem eta!
Jedenfalls wenn man die Daten nach der Messung im
Propcalc (Werkzeug vom Giese!) vergleicht:)
Der ist nämlich gegen die Leerlaufstrommanipulation immun:D

Gruß Andy Reisenauer
 
andi,

hier könntest du falsch liegen.
schon der jazz kam damals mit dieser ungewöhnlichen N/P kombination wesentlich besser zurecht, als alle anderen seinerzeit am markt befindlichen steller (MGM; CC; heino).
das hat man sogar gehört.
18N20P ist eben auch elektrisch völlig was anderes die 12N kombinationen.
und dafür optimierte software tut sich am 18N schwerer.

vg
ralph
 

RdS

User
hallo,
ich soll eine 2,3m c-arf extra auf elektroantrieb umrüsten.
der 5545 würde mir gut gefallen, da er auch vom gewicht her passen würde.
die extra brauch extrem gewicht vorne.
bin jetzt verunsichert, der wirkungsgrad ist nicht der knaller.
der plettenberg terminator 30/8 fällt wegendme preis aus.
vg
ralf
 
wer kennt eigentlich den wirkungsgrad vom terminator?

solange ein antrieb thermisch gesund ist, kosten 10% weniger wirkungsgrad nur 10% laufzeit oder bedingen ein 10% höheres akkugewicht. thats all.

diese wirkungsgradgeschichten sind beim user in der tat nur interessant fürs ego (ausser bei absolut grenzwertigen belastungen der komponenten).

vg
ralph
 

steve

User
andi,

hier könntest du falsch liegen.
schon der jazz kam damals mit dieser ungewöhnlichen N/P kombination wesentlich besser zurecht, als alle anderen seinerzeit am markt befindlichen steller (MGM; CC; heino).
das hat man sogar gehört.
18N20P ist eben auch elektrisch völlig was anderes die 12N kombinationen.
und dafür optimierte software tut sich am 18N schwerer.

vg
ralph

Hallo Ralph,
wie sind denn die Erfahrungen mit den Scorpion-Controllern an diesen dicken 18N20P. Frage auch deshalb, weil ich ja hier noch so ein 6530 18N Megacroco habe und mir Gedanken über einen neuen Controller mache.

http://www.powercroco.de/megacroco.html

Grüsse
 

JML

User
S5545 180kV in der Praxis

S5545 180kV in der Praxis

Hi gibts hier aktuelle neue erkenntisse?
vg
ralf
Hallo Ralf,

ich flieg den Motor in einer EF Edge 88".
Propeller ist ein 23x12 Engel Super Silence. Drehzahl damit vergleichbar mit einem ZG62 oder 3W55 jeweils mit Dämpfer, nicht Resorohr.
Die Edge ist für den E-Antrieb ziemlich abgespeckt, wiegt nurmehr 7,75kg. Als Akku hab ich 12s 5000er, damit erreiche ich 9-10 Minuten Flugzeit bei gemischtem Flugstil mit der Edge. Der Vollgasstrom liegt bei gut 100A, brauche Vollgas aber so gut wie nie. Regler ist ein 120A HV von Hobbywing, entspricht dem von Hype. Bin mit dem Antrieb vollauf zufrieden, passt hervorragend zu dem aerodynamischen Modell.

schöne Grüße
Jens

PS: Verkaufe Scorpion S5545 150kV inkl. 100A HV Regler, ist ideal für Eimer-Motorhauben, Semiscale oder Schleppbetrieb, da für große Propeller (siehe Börse)
 

RdS

User
Hallo Ralf,

ich flieg den Motor in einer EF Edge 88".
Propeller ist ein 23x12 Engel Super Silence. Drehzahl damit vergleichbar mit einem ZG62 oder 3W55 jeweils mit Dämpfer, nicht Resorohr.
Die Edge ist für den E-Antrieb ziemlich abgespeckt, wiegt nurmehr 7,75kg. Als Akku hab ich 12s 5000er, damit erreiche ich 9-10 Minuten Flugzeit bei gemischtem Flugstil mit der Edge. Der Vollgasstrom liegt bei gut 100A, brauche Vollgas aber so gut wie nie. Regler ist ein 120A HV von Hobbywing, entspricht dem von Hype. Bin mit dem Antrieb vollauf zufrieden, passt hervorragend zu dem aerodynamischen Modell.

schöne Grüße
Jens

PS: Verkaufe Scorpion S5545 150kV inkl. 100A HV Regler, ist ideal für Eimer-Motorhauben, Semiscale oder Schleppbetrieb, da für große Propeller (siehe Börse)

hi jens,
wieviel standschub hast du?
vg
ralf
 

JML

User
Hallo Ralf,

Standschub messe ich nicht, ist ja beim Kunstflug höchstens interessant, wenn man das Modell an die Latte hängen möchte. Aber auch da verhält sich die Edge genau wie man das heute von einem zeitgemäßen Kunstflugmodell erwartet: Sie hat mit dem beschriebenen Antrieb auch dabei ordentlich Steigleistung und es sind immer genügend Reserven für "brenzliche" Situationen vorhanden.

Gruß
Jens
 

RdS

User
Hallo Ralf,

Standschub messe ich nicht, ist ja beim Kunstflug höchstens interessant, wenn man das Modell an die Latte hängen möchte. Aber auch da verhält sich die Edge genau wie man das heute von einem zeitgemäßen Kunstflugmodell erwartet: Sie hat mit dem beschriebenen Antrieb auch dabei ordentlich Steigleistung und es sind immer genügend Reserven für "brenzliche" Situationen vorhanden.

Gruß
Jens

hi,
ok, die extra soll meinen " 3,2m Fox" schleppen.
der hat dann nochmal min 8kg....

vg
ralf
 

JML

User
Schleppbetrieb

Schleppbetrieb

hi,
ok, die extra soll meinen " 3,2m Fox" schleppen.
der hat dann nochmal min 8kg....

Dann ist vielleicht der S5545 mit 150kV in Betracht zu ziehen, der dreht deutlich größere Latten (26-27"), was mehr Schub und durch den höheren Propellerwirkungsgrad auch eine bessere Energieausbeute zur Folge hat... Allerdings steht damit dann natürlich weniger Strahlgeschwindigkeit zur Verfügung, was eine andere Anströmung der Ruder bedeutet.

vG
Jens
 
Gewinde der Welle ??

Gewinde der Welle ??

Hallo Kollegen,

was für ein Gewinde ist denn auf dem S-5545-x drauf ??

Ein M8 Normgewinde passt leider nicht.
Es ist zum heulen :cry:
 
OK also Feingewinde.
Hab mir das schon gedacht.

Leider habe ich einen Spinner, der ne M4 Schraube zum befestigen hat :cry:

Der Adapter, passt dann leider nicht. :mad:

Ich könnt' echt auf der Sau davonreiten... (der Motor kann da nix dafür)
 
Adapter Feingewinde gefunden

Adapter Feingewinde gefunden

OK also Feingewinde.
Hab mir das schon gedacht.

Leider habe ich einen Spinner, der ne M4 Schraube zum befestigen hat :cry:

Der Adapter, passt dann leider nicht. :mad:

Ich könnt' echt auf der Sau davonreiten... (der Motor kann da nix dafür)

Erstflug war auch ohne Spinner erfolgreich :)

Einen passenden Adapter (Kurbelwellenmutter) habe ich durch Zufall beim Lindinger gefunden.

Dann war die Mühe doch nicht vergebens...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten