Scorpion S5545-180

Mal ne ganz blöde Frage:
Ihr schreibt ja immer von Bausätzen, wo sind die zu bekommen?
In den Shops die ich bis jetzt gefunden habe gibt es nur komplette Motoren.
Bin mittlerweile ganz kurz davor mich wirklich ernsthaft dafür zu interessieren mal einen Motor selbst zu wickeln ;)
Gruß
Hias

Moin Namensvetter !

... also mit den dicken Kloppern solltest Du erstmal Deine Finger lassen, das wird nix. Die großen 55er Motoren sind ja 18N-Motoren und wenn Du das Statorpaket mal in den Händen gehalten hast und Dir vorstellst, dass unser Dr.Okon da einen 1,32er Draht draufqäult, dann ist das schon Hammer !
Nimm vielleicht einen kleineren S II 30er, das sind 12N14P Motoren, das sollte besser gehen.

Wenn es noch kleiner sein darf - die Bausätze von Volker Schwarz aus Melle sind klasse, gutes Ausgangsmaterial und kostengünstig !
Kannste mal gucken unter www. vs-modelltechnik.de lohnt sich !

Übrigens habe ich heute den fertigen Motor von Ralph erhalten - ein Wahnsinnsteil - Gewicht mit Propmitnehmer gute 900gr.
... und nur mal so zur Info - insgesamt ist das auch kein Billigmotor, der Bausatz kostet schon 215,-€ und die Fertigstellung ist auch nicht umsonst, da stecken etliche Arbeitsstunden drin !

@ Marvin , ich bin mir sicher, dass Du für Dein 2,4m Vorhaben den 45er nicht brauchst, auch der Werksmotor S 5535 sollte schon sehr potent sein und reichen.
... und der Nachtest wird sicher besser ausfallen, als der im DC eingepflegte - das wird Scorpion sicher nicht auf sich sitzen lassen.

Gruß

Matthias
 
Hm..Banjoko..die frage ist doch, ob sich die 150gr mehr lohnen um 1kW mehr leistung zu erzielen.
Der Strom ist doch ähnlich wenn ich mich nicht täusche. Und wenn ich dann die 150gr in Kauf nehme kann ich doch immer noch drosseln, und somit länger fliegen - oder habe ich jetzt hier nen ganz gravierenden Denkfehler eingebaut??

PS: ich möchte nicht sowas wie bei miener SU. Die Su wiegt nun 4398gr bei 2m, das sind etwas unter 55g/ dm² Flächenbelastung. Die fliegt wie ein Shocky.

Die Yak soll auch mal ein bisscehn Durchzug haben, und ich denke Da sind 7,5kg bei 2,4m immer noch mehr als im grünen Bereich

Viele Grüße
Marvin
 
los, haut euch ;)

die großen sind nicht gelistet, die gibts wohl nur auf anfrage.
der, den ich für den banjoko zusammengesteckt habe, kam auch über den shop.
auch wenn dasmancher denkt, ich habe kein lager voller bausätze !!! ich baue prototypen, also einzelstücke.
einzige ausnahme war die ssc 35xx serie zugunsten des speedcups.

ich kann aber auch hier nur warnen: das ist definitiv kein einsteigerprojekt.
der 55er hat mich ganz schon beschäftigt - da fehlten kleinteile und manches war unklar. eine bauanleitung gibts frühestens, wenn ich die seite über den bau online gestellt habe. :D

im prinzip ist das - angefangen damit, dass der bausatz genauso teuer ist wie ein fertiger motor - blanker selbstschutz des herstellers.
so wird verhindert, dass unbedarfte sich einen satz kaufen um 5 euro zu sparen undd ann endloser support nötig ist, weil der käufer sich maßlos übernommen hat.. :)

vg
ralph
 
Hi Namensvetter,
daß die Bausätze auch schon richtig Geld kosten ist mir klar.
Momentan bin ich mit Motoren ganz gut aufgestellt.
Ob ich jemals einen selber baue steht auch in den Sternen, ich fange halt gerade an mich für die Materie zu interessieren ;).
Ich schaff es irgendwie nicht den Drivecalc bei mir zu installieren, weiter als bis zur readme Datei komm ich da nie... :mad:.
Aber:
So schlecht hat der 35er doch nicht abgeschnitten???
Ich denke daß der sich ganz gut mit selbst deutlich teureren Motoren messen kann.
Aber:
Ist halt wie beim Auto, der eine hat nen leichten 2 Liter Turbo, der andere nen 4 Liter V8 der sogar etwas weniger Leistung hat aber dafür standfester ist...
Gruß
Hias
 
... ich bin immer noch der Meinung, dass der S5535 ausreicht und an 12s Betrieben sind die Ströme auch kein Problem.
Bedenken solltest Du auch, dass das eine 3D-Maschine ist und auch wahrscheinlich auch so geflogen wird, da ist ein Stator der 1cm kürzer ist einfach besser geeignet um die Belastung die im 3D Flug auf die Glocke einwirken besser abfangen zu können. Dann würde ich eher die Akkus eine Nummer größer nehmen.

Was für eine Lattengröße ist denn geplant - auch das gehört zur Gretchenfrage !

Gruß

Matthias
 
Ich schaff es irgendwie nicht den Drivecalc bei mir zu installieren, weiter als bis zur readme Datei komm ich da nie... :mad:.
Aber:
So schlecht hat der 35er doch nicht abgeschnitten???
Ich denke daß der sich ganz gut mit selbst deutlich teureren Motoren messen kann.
Aber:
Ist halt wie beim Auto, der eine hat nen leichten 2 Liter Turbo, der andere nen 4 Liter V8 der sogar etwas weniger Leistung hat aber dafür standfester ist...
Gruß
Hias

unter 80% Eta ist halt nicht die Sahne in dieser Größe - das wird den Georg von Scorpion schon ganz schön gewurmt haben - der Motor ist einfach unter Wert geschlagen - aber das werden die Scorpion schon richtig stellen.
... ich kenne bislang keinen Hersteller, der so schnell auf Probleme und Verbesserungsvorschläge reagiert wie Scorpion-System - Hut ab !!!

Gruß

Matthias

P.S.: DC ist Pflicht für den Elektroflieger ! ;)
 
Marvin, Durchzug bei nem Motormodell?
Das musst Du mir erklären ;).
Dein Modell wird um so besser gehen je leichter es ist (gleiche Leistung vorausgesetzt).
Gruß
Hias
 
habs geschafft, DC funzt jetzt auch bei mir :D.
Zum messen muß bei mir aber das Watts Up reichen, mehr gibts nicht ;).
Gruß
Hias
 
Naja, mit der Sukhoi kann ich nicht so guten weiträumigen KUFLU fliegen wie mit der unseres Vorstandes, die 6kg wiegt. Jedoch geht diese dann nicht so gut im 3D wie meine - das meine ich damit
 
A123

A123

Ich habs nur mal grob durchgerechnet!

A123 = 3,3V
14s2p = 46,2V 4600mAh
70g / Zelle = 1,96kg / Flugakku
Einzelzelle = 12,90€ ( kommt man sicherlich noch irgendwo billiger dran ) = 361€

Lipo = 3,7V
12s1p = 44,4V 5000mAh
67g / Zelle = 1,628kg / Flugakku
SLS-EP 30C = 139€ / akku = 278€

Antrieb Scorpion 5535 = 856g
Regler YGE 120 = 119gr
Propeller 2 Blatt 25"x10" Metts = XXg

Antriebsstrang A123 Gewicht gesamt = 2935g + LS
Antriebsstrang LiPo Gewicht gesamt = 2603g + LS

Résumé:
Lohnt es sich, 300gr ins Modell zu stecken, um danach den Flugakku innerhalb von 20-30min wieder voll zu laden ?

Viele Grüße
Marvin
 
Sind die denn wirklich so gut ? Ich traue dem braten nie so..
wenn ich bei Lipo bleibe - werde ich die SLS-EP nehmen

da kostet der Lipo Akku 6s 5000mAh 118€

vg
Marvin
 

MalteS

User
Hi Marvin,

denk mal über die Ladethematik nach. Um deinen 123 Akkus vollzupumpen brauchst du halt geschmeidige 1000W Ladeleistung. Gängige Geräte gibt es bis ca. 300W. D.H. du brauchst 3 Lader + eine Ensprechende Stromversorgung. Wenn die nicht vorhanden ist wird auch das Laden nicht so schnell vonstatten gehen.

Was ist bei euch am Platz vorhanden?

Ich halte es mittlerweile so das ich mit meinen 4 Packs zum Platz fahre und den Lader gar nicht mehr einpacke. Nach vier Flügen bin ich eh platt.
(fliege 10s 5Ah)

Gruß
Malte
 

H.F

User
hi malte

bin ganz deiner meinung.(ladegeräte!)
und auf dem platz lade ich höchstens ein (1) 10s pack, mein wagen würd sonst wohl auch schlapp machen... ;)

marvin, ich kann dir nicht versichern das die zippys "gut" sind, ich selber fliege die ähnlichen (selben?) mit thurnigy oder so ähnlich beschriftet, die 5000er machen 100A mit, schub ist normal da, nix higtech, aber absolut zeitgemäss.

die von dir erwähnten sls haben wirklich gute testergebnisse ergeben, (siehe tabellen gerd giese!), da kommt wohl nix anderes rann.

für mich reichen auch die chinapöller.

mfg

hugo
 
Gut - ich denke dass aber auch die neuen SLS "hobbycity" nach Deutschland holen.

Werde mir dann 2-3 Flugpacks fertig machen,dass ich wenigstens einmal noch am Platz laden kann , somit kann ich dann 4-5x fliegen - und das sollte auch reichen :)

in der börse ist z.Z ein 5535-190 drin. Sollte man zuschlagen ? oder kommt seitens scorpion noch eine Verbesserung / Optimierung ?

viele grüße
Marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten