SD 6060

stobi

User
Hallo,

ich hatte das 6060 entwölbt und mit 14% auf Pylonrenner eingesetzt. Damals für Reno Race.
Im schnellen Gleitflug war das richtig gut.
Kunstflug geht sicher klasse mit dem Profil....
Einzig die Abrisseigenschaften die man ja auch möchte schätz ich eher schlecht ein.
Die Strömung liegt sehr lange an. Wenn man das QR aufmacht Pfeift es...:cool:
 

steve

User
Hallo,
das 6060 habe ich gerne bei E-Modellen (ME209) eingesetzt und war über die sehr guten Gleiteigenschaften erstaunt. Es ließ sich super langsam fliegen, baute bei mehr Speed aber auch nicht so einen riesen Widerstand auf. Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass es bei mehr Flächentiefe und höherer Flächenbelastung besser läuft, als wenn der Flügel gestreckt und die Flächenbelastung niedrig ist.
Es läßt sich natürlich auch super schleifen, was ja auch immer so ein Thema ist.

Grüsse
 
Vielen Dank für die Tipps,

Ich hab das Profil nach den Koordinaten aus Illinois nachgezeichnet. Besten Dank für den Link.
Es soll auf einen Habicht mit 1430mm Spannweite.

Wichtig sind mir gute Schnell und Kunstflugeigenschaften, aber auch eine hohe Profildicke, um einen entsprchend leichten, aber robusten Holm basteln zu können.
Thermik ist eher sekundär.

Viele Grüße,

Martin
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Vielen Dank für die Tipps,

Ich hab das Profil nach den Koordinaten aus Illinois nachgezeichnet. Besten Dank für den Link.
Es soll auf einen Habicht mit 1430mm Spannweite.

Wichtig sind mir gute Schnell und Kunstflugeigenschaften, aber auch eine hohe Profildicke, um einen entsprchend leichten, aber robusten Holm basteln zu können.
Thermik ist eher sekundär.

Viele Grüße,

Martin

Dann ist es natürlich sinnvoll auf Erfahrungen mit Modellen größer 4m und schnelle Motorflugmodelle zurückzugreifen.

Im Ernst, damit ist die ganze Diskussion ad absurdum geführt und es wurde mal wieder ohne die grundlegendsten Dinge zu berücksichtigen sinnfrei über Profile geschwaffelt.

Nimm dafür ein HN 1033, das trifft die Anforderung ganz gut (ist zwar schon dünn, ab das muss in der Größe sein, dafür noch gut baubar).
Und wegen dem Gewicht keine Sorgen machen, für ordentlichen Durchzug wird das Modell in der Größe immer zu leicht.

Nachdem ja nicht allzuviel Erfahrung vorhanden zu sein scheint noch ein Tipp:
Das kaufen und glücklich werden.

Hans
 
Hallo Hans,

danke für die Antwort.
Ist zwar nicht mein erster eigener kleiner Segler, aber schon gut.
Hab ja auch nur nach Koordinaten gefragt und nicht nach Kauftipps *nixfürungut*
Ich betrachte es aber trotzdem als guten Tipp.

Freu mich über Erfahrungswerte mit anderen kleinen Seglern.

Viele Grüße,

Martin
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Erfahrung bezog sich auf die Auswahl von Profilen und was da zu beachten ist.

Bezüglich meiner Empfehlung muss ich mich berichtigen, ich meinets das HN1033a, das weniger stark gewölbt ist als das HN1033.

Hier mal ein Vergleich mit dem HD45, das noch weniger gewölbt ist und erfahrungsgemäß auch mit kleinen Rezahlen gut zurecht kommt.

habicht-profile.gif

ncrit=6 wegen angenommerne Rippen- bzw. Positivbauweise.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten