Seagull Bellanca Decathlon 3,1m - Erfahrungen

Hallo,

Frage an die Runde, habt ihr Erfahrungen mit der Belanca von Seagull? Ist sie stabil genug zum schleppen? Wie ist die allgemeine Verarbeitung?

Danke im Vorraus
 
Guten Tag Perleberger
habe sie gerade nahezu fertig gebaut. Alles passte sehr gut und es gibt nur 1 Mecker:
das sind die Schliesser für Tür und Oberlicht. Das sind nur L-Stifte mit Feder. Erstens rutschen die Finger ab und 2. sind die nicht besonders dolle ausgelegt. Ich habe, da der Aus- und Umbau recht umfangreiche Nachbaumassnahmen erfordert einen Trick gebaut: Servos werden mit kleinen Messinghülsen geliefert. Diese Hülsen habe ich auf diese L-Stahlenden gesteckt und mit Sekundenkleb festgemacht. Während des Trocknens der SKs habe ich diese Hülsen mit einer Flachzange ein wenig gequetscht. Den kleinen Saum Richtung Flugzeug mit ein klein wenig Abstand und schon findet der Finger halt. Aber ja, für den preis hätte ich auch 20 Euro mehr hingelegt und dafür bessere Schlösser gehabt.
Sonst kann ich nur positives berichten. Insbesondere haben die SG Leute wohl gelernt die Anlenkung der Landeklappen gut zu bauen. Da hatte ich vorher Sorgen, denn bei der X_Cub von Hangar-9 war es ein kleines Theater diese Anlenkung spielfrei hinzubekommen. Ab er hier: sofort prima spielfrei hinbekommen.
Dann auch die Motorhaubenbefestigung ist super gemacht. Nur diese Kunstsoffschrauben sind ein Graus. Sehen schrecklich aus!! Die habe ich ersetzt durch Flachkopfschrauben. Sitzen einwandfrei und tragen an der Oberfläche kaum auf. Der Schwerpunkt und das Gewicht passen! Komme mit 5kW Motor und 2 mal 6s 8Ah auf knapp 13kg. Das ist ein super gutes Gewicht. Der Abstand der Propplatte (Spinnerplatte) zur Motorhaube ist geringer als 1mm! Super gemacht ist die Halterung und der Kasten für die grossen Akkus. Die kann ich draussen montieren und auf dem Träger durch die Tür einwandfrei hineinschieben. Man muss das ohne Akkus ein wenig testen, der untere Haltebolzen - eine Kunststoffschraube - muss schon mit richtigem - geringen - Abstand eingebaut sein. Aber nach ein paar wenigen Tests passt das. Einschieben und dabei der Ende ein wenig oben lassen, einige cm reinschieben und dann an der hinteren Befestigunganheben und langsam reinschieben, Dann "klacks" und die untere Halteschraube fällt sozusagen in das Loch und lässt sich durch den Schlitz leichtgängig schieben - super fest!!
Für die Empfänger Akkus - doppel Akkus 2S 2.2 Ah - und die Empfangsanlage habe ich ein eigenes Haltebrett gebaut und das ganz hinten an den Spanten - Abschluss Hinterkante achteres Fensters - mit 2 Röhrchen links und rechts eines in die Löcher der Spanten eingepasst. Vorne ein kleines Querbrettchen unter dem Mittelsteg geklebt - vorher links und rechts neben dem Steg ein Loch gebohrt und Einschlagmuttern M4 reingeklebt. Hält super. Empfänger Antennen an beiden Querseiten an den Spanten befestigt. Dadurch werde ich sehr sicher einwandfreien Empfang haben, maximaler Abstand zum Regler, Motor und Leistungsakkus. Das Strebenwerk ist auch super konstruiert. Aber schau erst genau hin und erst alles handwarm verschrauben!! Danach entweder die Schraubenüberhänge abflexen oder passende Schrauben kaufen. Da muss man nicht meckern, lieber ein wenig zu lang als zu kurz!! Kurzmachen geht immer, langmachen ... na ja ...
Die EWD beträgt knapp 3°, was ich auch erwartete. Sehr sicher wird die Maschine hervorragend fliegen.
Eine Beigabe war sehr lustig: Für die Steuerbordseite war keine grüne LED dabei, sondern eine Blaue!! Die kleine Elektronik für diese LED reicht völlig aus. Klar, wer superhelle Lampen will, muss neue kaufen. Ich seöber finde die Beleuchtung soweit ok, denn immerhin ist es am Boden ein wenig spassig, wenn Navibeleuchtung brennt und aussen auch weise doppel-Blitze funkeln.
Das Fahrwerk - Kohlefaser - macht einen sehr stabilen Eindruck. Ob sich die Schuhe bewähren wieß ich nich nicht, wenn nicht kommen die halt runter.
Die Ruderausschläge habe ich natürlich erst einmal so eingestellt wie es im Plan angegeben ist - das wird während des Testens eventuell noch nachgepasst. Vermutlich aber passt das. Auch wenn 3-D draufsteht, so ein Flieger ist kein 3-D Modell!! Das muss man einfach bedenken, aber das Aresti Programm lässt sich sicher super fliegen! Aber trotzdem vorsicht bei gerissenen Figuren - da kommen erhebliche Lasten auf die Konstruktion! Daher fliege ich gerissene Figuren nur sehr sehr selten.
Hoffe Dir ein wenig etwas erzählt zu haben - ich jedenfalls kann zumindest bis jetzt - bis Bauende - bis auf Winzigkeiten - nur sehr gutes erzählen und kann mir nicht vorstellen, dass das Fliegen schlecht geht.
Grüsse Wilfried
 
Servus Wilfried,
ich habe deinen interessanten Bericht gelesen, weil ich auf meine Bella vom Lindinger warte.
Wie sind denn jetzt deine Erfahrungen im Flug? Hast du geschleppt?
 
Hallo Schaupeter

schleppen tun wir nicht bei uns - alle haben e-Motore. Aber die Bella fliegt einfach nur super. Landung: Klappe auf Startstellung und sinken lassen, einige cm über dem Boden Klappen auf Bremsstellung und die Bella geht runter und setzt mit Schrittgeschwindigkeit auf. Landeweg so in etwa 5m.
Aufpassen musst Du nur auf die Geschwindigkeit, die verleitet dazu den Flieger sehr sehr langsam zu fliegen, was ja total super aussieht. Fliegt aber sehr sicher und stall ist recht niedrig - aber dann hast Du auch keine Chance mehr die Maschine abzufangen. Denn dann steht die in der Luft.
 
Danke für die prompte Nachricht!
 
Servus Wilfried,
ich habe deinen interessanten Bericht gelesen, weil ich auf meine Bella vom Lindinger warte.
Wie sind denn jetzt deine Erfahrungen im Flug? Hast du geschleppt?
Schleppen geht sehr gut, ist vielleicht ein wenig zu leicht für die Größe, man muss schon konzentriert die Richtung halten beim Schleppen, vor allen Dingen bei starkem Wind mit ca. 65 km/h Böen, muss man die Ruder schon benutzen 😉
Stabilität ist kein Problem, haben schon eine 9m ASG29, 24kg, geschleppt, da war der Motor ehr zu schlapp, so das wir nach 150m Höhe ausklinken mussten. Sie ist auch mit einem E-Motor ausgestattet, jetzt mit einem Hacker Q80, da geht es besser...!
... und ich bin mit Sicherheit kein Schleppprofi, so das das Seil immer schön auf Spannung ist, da sind dann doch mal ganz schöne Schläge dabei, aber sie hält, alles original, nichts verstärkt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten