Seagull Chipmunk

fly-bert

User
Hallo, eine Frage in die Runde oder an die Chipmunk Besitzer: ist ein Joker 6360-8-280kv V3 schon zu stark für dieses Modell?
Möchte mir das Modell kaufen weis aber nicht so recht mit dem Motor. Der ist halt vorhanden.
 

SB 13

User
Hallo fly-bert
Ist das die Chipmunk mit 2m Spannweite?
Da sollte dein Motor betrieben man 8S Lilo gut passen.

Gruß Ralf
 

SB 13

User
Laut Page hat Die Chipmunk 4,7kg Leergewicht. Mit 6S Lilo, 6 servos, Regler Empfänger und Motor bist du sicher bei guten 6kg.
Ein bisschen klassischer Kunstflug sollte ja auch gehen.
Deshalb mein Vorschlag mit 8S.
Berichte Mal, bin gespannt!
 

fly-bert

User
Ja 2m Spw. Da gibt es ja im FMT 2020/11 einen Testbericht. Den habe ich mir gestern gekauft und gelesen, aber momentan finde ich den nicht mehr. Da muß ich noch nachforschen wie das geht. Aber wenn ich mich so recht erinnere, wurde da dieser Motor mit 225Kv verwendet, aber auch mit weniger Zellen.
Vielleicht hat einer von euch das Heft irgendwo griffbereit?
 
Laut Page hat Die Chipmunk 4,7kg Leergewicht. Mit 6S Lilo, 6 servos, Regler Empfänger und Motor bist du sicher bei guten 6kg.
Ein bisschen klassischer Kunstflug sollte ja auch gehen.
Deshalb mein Vorschlag mit 8S.
Berichte Mal, bin gespannt!

Ich fliege meine 2,35m Ryan STA ( über 7 Kg) mit 6s und einem Joker 6350 Leistung reichlich senkrecht :D. . Da sollte hier also schon sehr kräftiger klassischer Kunstflug gehen....ein 3D Maschine ist´s ja eh nicht. Ist halt von den Komponenten her einfacher ( Kein HV Regler, Nur 1 einzelner Akku usw)
Auf jeden Fall ein interessanter Flieger in der 2m Größe, da passen viele Antriebsarten......nur in Gelb wär die nix für mich.

Gruß Andi
 

SB 13

User
Andi,
Die max Ampere für den Motor ist mit 60A angegeben, hast du bei deiner Ryan mal den Strom gemessen?
Welche Lipos benutz du, Kapazität und Hersteller?

Gruß Ralf
 
Hi
Der 6360-8 ist bis 100A kurz angegeben und 60 Dauer. Der 6350, den ich habe, ist sogar nur bis 90 A kurz angegeben, zieht aber kurz bei vollem Akku und festgehalten 110A. Im Flug geht es deutlich runter, ist klar. Das macht er schon seit Jahren ohne klagen mit und bleibt dabei kühl. Der 6360 280KV wird mit 6s und 20er Latte noch deutlich unter den Stromwerten wie bei mir bleiben, da sehe ich also gar kein Problem. Ich habe es sogar mit einer 20x12 im ecalc nachgerechnet (Max Strom !) ......paßt perfekt ! Sogar Schub dabei über 7 Kg. Da ecalc immer etwas konservativ ist, könnte man auch eine 14er Steigung fliegen und würde den Motor nicht quälen. Und über Akkukapazitäten wurde ja auch noch nicht gesprochen....von Daher denke ich, das ein 6s 7000er für gute Flugzeiten nicht teurer ist, wie zwei 4s 5000er. Aber 6000er sollten hier minimum sein bei 6s besser mehr. Bin halt 6s Fan und lote da alles gut aus...geht viel besser wie man denkt! Ich habe erst 5800er, dann 7000er benutzt, mittlerweile fliege ich 8000er, weil ich meist größere Modelle damit betreibe, die oft zwischen 8 und 10s geflogen werden......Irgendwie muß man ja auf die Wh kommen!
Gruß Andi
1629317163186.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch auf 8S gehen. Leistung kann man nie genug haben, aber ich mags persönlich halt auch, wenn man was "spürt", wenn man den Knüppel nach vorn schiebt.

Hier ist ein Video von meiner Yak-11 mit ca. 6,4kg.
Die fliegt mit einem SK3 6364-245KV, 8S 5000mAh und 18x18 Luftschraube.
Dürfte nach meinem Geschmack sogar noch etwas mehr Power haben, aber ganz objektiv betrachtet, hat sie wahrscheinlich jetzt schon einen Leistungsüberschuss.


Das ganze spielt sich bei Vollgas am Boden bei ca. 75A ab, das schaffen auch die Akkus mit nicht ganz so hohen C-Raten und Regler, sowie Motor werden temeraturtechnisch nicht überlastet.

Die Chipmunk würde mit dem genannten Motor und 8 Zellen ebenfalls mehr als genug Power haben, aber man kann da mit einer entsprechend kleinen Luftschraube (ich schätze eine 17x12 würde recht gut passen) schon regulierend eingreifen und hat dann dafür Zugewinne bei der Flugzeit. Andererseits hat man mit einer größeren Latte aber hinsichtlich Leistung noch Luft nach oben.

Ist meine persönliche Meinung, aber wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich im Zweifel lieber für mehr Zellen, als weniger.
 
Ich hatte das mitgelieferte Fahrwerk nie drin, sondern gleich elektrische eingebaut.
Aber davon ist mittlerweile auch schon der zweite Satz drin. Die ersten waren eine Nummer zu klein, da hat es bei jeder Landung den Pin verbogen und es endete so wie im Video.
Jetzt sind welche mit einem 10er Pin drinnen, mit denen ich sehr zufrieden bin.
 
Hallo zusammen,
ich weiß, hier ist lange nichts passiert. Dennoch kann vielleicht jemand meine Frage beantworten: Was für ein Tragflächenprofil hat die Chipmunk?
Danke
Salem
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten